Rechter Kanal Yamaha AV Receiver zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
Valve28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2022, 15:53
Hallo,

habe mir einen Receiver Yamaha RX-V775 gebraucht gekauft. Leider ist der rechte Kanal einfach zu leise. Kabel und Lautsprecher wurden geprüft/getauscht --> Ursache rechte Kanal. Wenn ich am Lautstärkeregler kurz sehr laut drehe funktioniert der Kanal dann wieder. Würde ein Werksreset was bringen oder lohnt sich eine Reparatur und was ist die Ursache? Danke schon einmal.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2022, 17:34
Das deutet sehr auf ein Relais-Problem hin.
Falls Du Kopfhörer besitzt, könntest Du den Verdacht überprüfen. Wenn die KH funktionieren, ist das Relais RY102 defekt/korrodiert/verschmutzt.

Man kann dies auch anders prüfen. Wenn der besagte Kanal ausgefallen ist, könnte das Beklopfen mit einem Plastik- oder Holzstiel den Ton kurzzeitig wiederbringen.
Dieselbe Methode (Klopfen, Drücken) kann man ebenso anwenden, um kalten Lötstellen auf die Spur zu kommen (für den Fall, dass das Relais nicht ursächlich ist).

RY102 ist das Relais, das nahe der Rückwand am nächsten zur Mitte liegt.
Ein Austausch ist allerdings aufwändig, da der Boden des Gehäuses nicht abnehmbar ist.

Am besten, Du prüfst zunächst und meldest Dich dann wieder.


[Beitrag von CarlM. am 26. Dez 2022, 17:35 bearbeitet]
Valve28
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2022, 16:58
Danke CarlM. ich habe noch einmal mit dem Kopfhörer geprüft dort tritt auch der Fehler auf......da war auf dem rechten Kanal erst nichts zu hören, beim lauterstellen hat es leise geknackt und dann war der Ton bei erhöhter Lautstärke voll da.

Übrigens habe ich den Verkäufer (Händler) darauf hin angeschrieben, er schlägt erst einmal ein Reset vor....bringt das was?

MFG
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2022, 17:11
Dann liegt eine schlechte Lötstelle vor. In seltenen Fällen ist dieses Fehlerbild auch mit Kontaktproblemen im Inneren von Halbleitern verbunden.

Man findet die Ursache im Regelfall mit einem Signalverfolger oder einem Oszilloskop. Solange das Signal nicht voll da ist, wird im Signalweg geprüft, bis wohin das Signal nachweisbar ist.
Man kann auch versuchen, mit einem Holz- oder Plastikstab an Platinen und Bauteilen zu klopfen oder vorsichtig zu drücken. Mit Kältespray (für Elektronikzwecke) kann man dann auch einzelnen Bauteilen auf die Spur kommen, indem man den Fehler provoziert.

Ein Reset hat damit nichts zu tun.

Da der Verkäufer ein Händler ist, muss er in die Gewährleistung eintreten. Ich würde davon Gebrauch machen.
Deshalb solltest Du gut überlegen, ob Du das Gerät öffnest. Es empfiehlt sich eine Dokumentation des Fehlers durch eine nicht unterbrochene Videoaufnahme in die eine aktuelle Tageszeitung oder ähnlich eingeblendet wird.
Valve28
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2022, 17:58
Der Händler nimmt das Gerät zurück! Er hat mir ein alternatives Gerät angeboten. Danke noch einmal!
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2022, 18:08
Das ist sicherlich die beste Lösung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 481
Kaptainkaos am 11.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
AV-Receiver "Kurzschluss", kleine Funken am HDMI
alexboohu am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  6 Beiträge
Sicherung eingesaugt bei altem Receiver
SPJ83 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V685 Defekt (Schutzschaltung aktiv)
*Walvater1982* am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  4 Beiträge
Receiver brummt.
maerz59 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  2 Beiträge
Wisi, Sat-Receiver
frankenwein1947 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
Defekter Receiver Reparatur?
Aggri am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
Strong 6410 Receiver
Chris_078 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  6 Beiträge
Receiver heile, kein Empfang
pauer55 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  5 Beiträge
Full-HD HUMAX Kabel-Receiver
robikhan am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Receiver und sonstige Empfangsgeräte Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Top Hersteller in Receiver und sonstige Empfangsgeräte Widget schließen