Digicorder HD S2 plus auf Panasonic DMR EH 575

+A -A
Autor
Beitrag
manfred50
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 00:10
Hallo zusammen,
ich habe nun einen Technisat Digicorder HD S2 Plus und möchte DVD's brennen. Kann ich irgendwie meinen Panasonic DMR EH 575 daran anschließen. An den Digicorder kann man doch einen Videorecorder anschließen. Kann ich anstelle eines Videorecorders den Panasonic DVD Recorder anschließen.

Mit dem runterladen mittels Software von Technisat bin ich schlichtweg überfordert ;-( Sorry.

Ich bitte um Hilfe - und bitte beschreibt es für einen technisch völlig unbedarften.

Danke vorab.
Manni
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2011, 11:30
Hallo Manni,

das Vorhaben den DMR EH 575 an den HD S2+ anzuschließen und anschließend darüber aufzunehmen ist prinzipiell machbar. Jedoch wird die Bildqualität darunter leiden.

Mittels der Mediaport Software kann man sich doch ganz bequehm sogar schon fertige mpeg-Videofiles erstellen lassen, die man dann am PC nur noch auf DVD brennen braucht.

Sofern Du bereits aufgenommen Sachen von der internen Festplatte des S2+ auf den DMR EH575 kopieren willst, musst Du folgendes unternehmen:

1. Scartverbindung zwischen S2+ und EH575 herstellen, dabei ist es egal ob Du am S2+ den TV oder VCR-Scartanschluss benutzt
2. den DMR EH575 per Quellenwahltaste auf der FB des Panasonic-Recorders auf den entsprechend verkabelten Scartanschluss (z.B. AV1) einstellen
3. manuelle Aufnahme per REC-Taste am EH575 starten und gleichzeitig die Wiedergabe der bereits vorhandenen Aufnahme am S2+ lostreten

Eine Kopie einer Aufnahme vom S2+ auf einen USB-Stick oder Festplatte wird der EH575 nicht annehmen, da er das .ts-Format nicht beherrscht.
manfred50
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2011, 22:46
Vielen Dank !!
Das hilft erstmal weiter.
Habe ich das richtig verstanden, daß die unter Punkt 2 beschriebene Vorgehensweise in Echtzeit-Geschwindigkeit abläuft?
Das ist weniger schön. Ich werde mir wohl doch mal einen Multi-Media-Fähigen PC anschaffen müssen (habe z.Zt. noch keinen DVD-Brenner im PC.

Geht denn die Übertragung von dem Technisat auf USB pder externe Festplatte schneller?

Danke vorab und einen netten Gruß
Manni
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2011, 08:31

manfred50 schrieb:
...Habe ich das richtig verstanden, daß die unter Punkt 2 beschriebene Vorgehensweise in Echtzeit-Geschwindigkeit abläuft?...

Ja, sowas wie eine Art "Highspeedkopie" gibt es da nicht.

manfred50 schrieb:
...Geht denn die Übertragung von dem Technisat auf USB pder externe Festplatte schneller?...

Einen Geschwindigkeitsunterschied in der Übertragung per LAN oder per USB kann ich nicht feststellen, das geht in etwa gleich schnell.

Wenn Du es gut und einfach machen willst, dann kauf Dir einen Mediaplayer ala WD TV Live Hub oder so. Diese können das Aufnahmeformat .ts (das steht für Transportstream), welches der HD S2+ intern für alle SD-Aufnahmen verwendet, direkt abspielen. Somit kann man am S2+ die Aufnahme wie gewünscht bearbeiten und braucht sie anschließend nur noch auf den Mediaplayer übertragen. Fertig.


[Beitrag von Duke44 am 15. Aug 2011, 08:32 bearbeitet]
manfred50
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Aug 2011, 01:33
jetzt lacht bitte nicht - ich habe die Nase dermaßen voll von dem Digicorder HD S2 Plus. Ich habe ein gutes Signal, die Schüssel mit einem Sat-Finder ausgerichtet, Pegel und Qualität im grünen Bereich und kann keinen Sender empfangen.

300 Euro für einen 320 GB und das Teil ist weg. Ich verzweifele total.

Wie bekomme ich einen Sender rein?
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2011, 18:25

manfred50 schrieb:
...ich habe die Nase dermaßen voll von dem Digicorder HD S2 Plus...

Warum? Ist doch ein super Gerät. Habe selbst einen am laufen und der funzt 1A!

manfred50 schrieb:
...Ich habe ein gutes Signal, die Schüssel mit einem Sat-Finder ausgerichtet, Pegel und Qualität im grünen Bereich und kann keinen Sender empfangen...

Unter Menü --> Einstellungen --> Antenneneinstellungen sollte (sofern nur Astra 19.2 empfangen wird) folgendes stehen:
Multytenne: aus
Diseqc: aus
Antennensignale: 1 oder 2 (je nachdem wieviele Antennenkabel am Receiver angeschlossen sind)
Satellit: Astra 19.2

Nach einem Tastendruck auf Weiter:
LNB-Typ: Single LNB
Transponderfrequenz: 12109
Polarisation: H
Symbolrate: 27500

Unter den beiden Balkenanzeigen sollte ebenso "Satellitenanlage auf Astra 19.2 ausgerichtet" stehen.

Eine Schüssel wird übrigens nicht mehr per Sat-Finder feinjustiert, sondern nach dem Maximum der Signalqualitätsanzeige.


[Beitrag von Duke44 am 17. Aug 2011, 18:26 bearbeitet]
manfred50
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Aug 2011, 22:32
Teufelskerl
Klappt - Mensch DANKE !!!

Ich habe Stunden verbracht und hab es nicht hinbekommen. Jetzt Deine Zeilen gelesen, befolgt und siehe da :-)

Einen ganz netten Gruß
Manni
ps: Wird ne lange Nacht - nur noch Fernsehen und aufnehmen und und und
manfred50
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Aug 2011, 22:49
Schnell noch ein Info.
Ich habe genauso eingestellt, wie Du empfohlen hast.
Antenne 1 hat Pegel 68 (grün) und Qualität 7,5 dB (grün)
Antenne 2 hat Pegel 8 (rot) und Qualität 6,4 dB (gelb)

Muß mich das interessieren oder kann ich das vernachlässigen?

Da ich ja nun der totale technische Laie bin hatte ich mir gedacht, daß man mit der Antenne 1 zum Beispiel fernsieht und mit Antenne 2 aufnimmt. Dann würden doch die Aufnahmen nicht funktionieren, oder?

Danke vorab.

Gruß
Manni
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2011, 18:12
Hallo Manni,

schön das es jetzt funktioniert.

Deine Werte für die Signalqualität sind allerdings unter aller Sau.

Wie ist denn Deine Sat-Anlage aufgebaut?
Schüsselgröße?
Hersteller + Modell vom LNB + vom eventuell verbauten Multischalter

Gehen 1 oder 2 Antennenkabel zum HD S2+?
Ein roter Signalpegel gibt Aufnahmeprobleme.
manfred50
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Aug 2011, 22:35
Lach :-) Signalqualität unter aller Sau. Wenn ich die Story erzählen würde, jedenfall bin ich schon ein halber Forstmeister und die Bäume, die dran glauben mußten werden sicherlich den ganzen kommenden Winter schön wärmen. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Also, die Sat-Schüssel ist eine Technisat DigiDish 45 mit Twin-LNB. Es gehen 2 Kabel vom LNB zum HD S2+.
Der Twin-LNB ist ein UNYSAT Twin LNB ebenfalls von Technisat.

Möglicherweise müssen noch ein paar mehr Bäume weg.

Aber ich habe gleich noch eine Frage zur Bedienung des HD S2+.
Ich persönlich finde die Programmiermöglichkeit zur Aufnahme von Filmen etwas schwach. Wir hatten vorher einen Panasonic DMR EH 575 und einen Kabelanschluß. Damit konnte man recht simpel aus dem Guide heraus Aufnahmen programmieren und wurde auch gewarnt, wenn sich 2 Aufnahmen überschnitten. Das habe ich bei dem Technisat noch nicht gesehen.

Wie Du siehst, ist der HD S2+ noch nicht unser richtiger Freund aber vielleicht ist das alles nur reine Gewöhnungssache.

Was sagst Du zu der Sat-Schüssel? Gut oder eher schlecht?

Netten Gruß
Manni
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2011, 23:21

manfred50 schrieb:
...die Sat-Schüssel ist eine Technisat DigiDish 45 mit Twin-LNB. Es gehen 2 Kabel vom LNB zum HD S2+. Der Twin-LNB ist ein UNYSAT Twin LNB ebenfalls von Technisat...

Das bei Antenne 1 das Signal recht gut und bei Antenne 2 so grottig schlecht ist, kann mehrere Ursachen haben.
Tausche mal bei ausgeschaltenem Receiver die beiden Antennenanschlusskabel direkt am Receiver. Was ändert sich an den beiden Pegelanzeigen für Antenne 1 + 2?

Die Digidish 45 selbst ist schon OK. Bei freier Sicht zum Satellit und richtiger Feinjustage sollten da zum Schluß so ca. 9...10dB bei der Signalqualität stehen.

manfred50 schrieb:
Möglicherweise müssen noch ein paar mehr Bäume weg...

Wie gesagt, freie Sicht zum Satellit ist unabdingbar! Also nochmal die Säge ansetzen.

manfred50 schrieb:
...Ich persönlich finde die Programmiermöglichkeit zur Aufnahme von Filmen etwas schwach. Wir hatten vorher einen Panasonic DMR EH 575 und einen Kabelanschluß. Damit konnte man recht simpel aus dem Guide heraus Aufnahmen programmieren und wurde auch gewarnt, wenn sich 2 Aufnahmen überschnitten. Das habe ich bei dem Technisat noch nicht gesehen...

Aufnahmen kann man beim S2+ direkt aus dem SFI heraus programmieren (Sendung in der SFI-Übersicht auswählen + anschließend rote Taste drücken --> Timermenü). Da Du 2 Antennenkabel angeschlossen hast, kannst Du auch zeitgleich zwei verschiedene Sendungen aufzeichnen. Dafür hat man ja nen TWIN. Erst wenn eine dritte Aufnahme sich zeitlich mit den beiden anderen zugleich überlappt, bekommt man eine Meldung angezeigt.

Das steht aber alles auch in der BDA. Und so schlecht ist die auch nicht geschrieben.

Du solltest Dich also mal etwas ausführlicher mit dem Gerät beschäftigen und ein wenig damit rumspielen. Es gibt da auch die eine oder andere Abkürzung für diverse Menüs zu entdecken, die nicht in der BDA dokumentiert sind. Kaputt machen kann man nix und wenn alle Stränge reißen setzt man wieder auf Werkseinstellung zurück und fängt neu an.
manfred50
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Aug 2011, 23:38

Duke44 schrieb:

Das bei Antenne 1 das Signal recht gut und bei Antenne 2 so grottig schlecht ist, kann mehrere Ursachen haben.
Tausche mal bei ausgeschaltenem Receiver die beiden Antennenanschlusskabel direkt am Receiver. Was ändert sich an den beiden Pegelanzeigen für Antenne 1 + 2?


Habe die Kabel am Receiver gerade mal getauscht - Resultat: Antenne 1 rot bei Pegel und Qualität, Antenne 2 grün bei Pegel und Qualität.
Man kann kein Programm sehen, Meldung ist: "Kein Signal"

Ich habe mal wieder umgesteckt.

Du hast recht, ich sollte mich mit dem Gerät beschäftigen :-)
Es soll ja Leute geben, die alm liebsten keine BDA lesen (hui, fasse mir gerade an die eigne Nase)

Dir herzlichen Dank.

Netten Gruß
Manni
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 18. Aug 2011, 23:45

manfred50 schrieb:
...Habe die Kabel am Receiver gerade mal getauscht - Resultat: Antenne 1 rot bei Pegel und Qualität, Antenne 2 grün bei Pegel und Qualität.
Man kann kein Programm sehen, Meldung ist: "Kein Signal"
Ich habe mal wieder umgesteckt...

1. Receiver ausschalten!
Anschließend solltest Du mal die F-Stecker-Montage an dem Kabel, was die rote Pegelanzeige verursacht (was also jetzt am LNB2 Anschluß des S2+ steckt), überprüfen.
Ist diese in Ordnung, stecke das funktionierende Kabel auf den anderen Anschluss am LNB wo bisher das "vermeintlich defekte" Kabel angeschlossen war. Hast Du jetzt eine rote Pegelanzeige bei Antenne 1, dann ist das LNB defekt. Ist die Pegelanzeige in Ordnung, hat das andere Kabel ne Klinke.


[Beitrag von Duke44 am 18. Aug 2011, 23:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie aufgenommene Filme von DigiCorder HD S2 auf DVD brennen?
Texter am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
TS4 Datei zwischen Digicorder HD S2 und Technistar S1 unterschiedlich?
sagitare am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  3 Beiträge
Erstellen von DVD' s mit Technisat HD S2 plus
Fußballfreund am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Aufnahmen mit DigiCorder HD K2
Postausgang am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  4 Beiträge
Konvertieren mit Technisat DigiCorder HD K2
P.U.L.S.E am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  3 Beiträge
Technisat HD-Aufnahmen bearbeiten
hannes_73 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  15 Beiträge
Technisat HD S2 - Weiterverarbeitung HD Filme
MOHH am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  217 Beiträge
Wisi DVB s2 HD TV Receiver OR 294
günnijahn am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Wie lange dauert Bearbeitung
hfkoernhf am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
HD-Aufnahmen verschieben
streicherli am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen