TV Aufnahme der privaten - codierten Sender schneiden

+A -A
Autor
Beitrag
tino77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Apr 2017, 22:31
Eine Frage zur Bearbeitung von aufgezeichneten Sendungen der Privaten.
Es heißt - codierte Sender zwar aufgezeichnet aber nicht geschnitten weren.
Und dann? Ich will aber die Werbung sowie den Vor- und Kachlauf entfernen.
Wirklich keine Chance?
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2017, 11:49
Ich weiß leider nicht welches Gerät Du meinst

Bei Panasonic-Recordern es beispielsweise so dass verschlüsselte ("codierte") Aufnahmen nicht bearbeitet werden können.

Nachdem sie per "Aufnahme entschlüsseln" umgewandelt wurden ist es allerdings durchaus möglich.

Leider hilft dies aber nicht bei Sendungen mit Aufnahmebeschränkungen ( etwa der RTL-Gruppe im KD-Kabelnetz). Die kann man nur bis zu 90 Minuten versetzt sehen ohne sie aber entschlüsseln, bearbeiten oder vorspulen zu können. Hier muss sich der Recorder an die Vorgaben des Rechteinhabers halten.
tino77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mai 2017, 13:24
Es handel sich um den TECHNISAT DIGIT ISIO STC aber ich glaube das ist wohl zweitrangig. Vielmehr geht es darum die aufgenommenen Senungen zu entschlüsseln, zu schneiden und dann zu speichern, ohne eine Beschränkung von 90 Minuten. Aber wie Du schon sagtest, - die Beschrnkung des Anbierters.
Und mit was würde man entschlüsseln?
Shifter18
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Mai 2019, 22:24
Wenn der Receiver einen Slot für ein CI+-Modul hat, gibt es noch die Möglichkeit, sich ein alternatives Modul zu besorgen, das die Sperren ignoriert.

Das ist aber mit einem gewissen Aufwand (Zeit+Geld) verbunden. Ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Ich hab' sowas noch aus meiner Sky-Zeit (hab' Sky schon lange nicht mehr). Das gleiche Modul funktioniert auch tadellos mit HD+.

Nicht, das wir uns falsch verstehen: Das ist natürlich legal und eine freigeschaltete HD+-Karte benötigt man weiterhin.
ManwithDog
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2019, 10:13

tino77 (Beitrag #1) schrieb:
Wirklich keine Chance?

Du solltest Dich mal mit Enigma/Linux basierten Geräten beschäftigen ...
Shifter18
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Mai 2019, 11:56
Das ist - siehe oben - nicht notwendig.

Ich besitze z.B. einen Kathrein UFS 924 (der leider nicht mehr gebaut wird).

Damit kann man direkt am Gerät schneiden (allerdings nicht framegenau) und auf NAS, USB, etc. exportieren. Wem das reicht, der muss sich keinen extra Receiver anschaffen. Voraussetzung ist wie gesagt nur ein CI+-Schacht und - für Sender mit Aufnahme/Vorspul-Sperre - ein passendes Modul.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2019, 20:43
Diese "alternativen" Module sind keine CI+, sondern CI Module (Ohne "Plus")
Und in "alten " Receivern wie dem UFS 924 funktionieren die auch. Auch mit einer HD+ Karte

Bei den aktuellen Receivern/Recordern ist das aber leider in der Regel nicht mehr der Fall.

Da ist die Unterstützung für das "alte" CI Modul weitgehend entfallen.

Da bleibt, wie ManwithDog ja bereits schrieb, nur ein Enigma übrig. Mit allem drumherum,: Linux einrichten., passendes Image aufspielen usw.
Nicht jedermanns Sache.

Und: selbstverständlich war es auch "damals" bereits illegal, die von den Content-Anbietern vorgeschriebenen Wiedergabebeschränkungen zu umgehen. Vornehm ausgedrückt hieß es "Grauzone"


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Mai 2019, 21:05 bearbeitet]
Shifter18
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Mai 2019, 21:08

EiGuscheMa (Beitrag #7) schrieb:
Diese "alternativen" Module sind keine CI+, sondern CI Module


Bist Du sicher?

Ich habe ein Unicam Evo, das funktioniert tadellos mit einer ziemlich aktuellen (HD04A) HD+ Karte und hat früher auch mit Sky funktioniert (den aktuellen Stand kenne ich nicht, da ich wie gesagt kein Sky mehr habe).

Diese Kombination geht nicht nur am Kathrein, sondern ebenso an einem Panasonic TX55-FZW835, der gerade mal ein halbes Jahr alt ist - auch am TV geht nicht nur die Decodierung, auch alle Sperren für USB-Recording sind weg.

Jedenfalls können beide Geräte mit CI+ Modulen (wie dem Original HD+-Modul) umgehen und auch mit dem Unicam. Ist ja egal, ob das Unicam nun ein CI+- oder ein CI-Modul ist - Hauptsache, es funktioniert.
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2019, 21:38
Unicam Evo ist ein CI Modul aus dem Jahre 2014. kein CI+

Dass es mit Deinem Fernseher und dann auch noch mit einer HD04 funktioniert ist reine Glücksache.


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Mai 2019, 21:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine privaten Sender im digitalen Kabelanschluss
tomek86 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  3 Beiträge
HD .ts-Dateien schneiden
MantaHunter am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  9 Beiträge
h264 NUR schneiden
h3r0B4 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  4 Beiträge
DVB-T-Augnahmen in MPG schneiden
Franz2 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  2 Beiträge
Panasonic Aufnahme auf PC bearbeiten
Maxwell53 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  4 Beiträge
Sharp TV aufnahme Bearbeiten
tekken01 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  3 Beiträge
ts-Dateien schneiden und konvertieren auf MAC
MountainKing am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  11 Beiträge
Dreambox 8000 HD Aufnahmen, schneiden & brennen
Christian12045 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  4 Beiträge
TV-Aufnahme in Einzeldateien, zusammenschneiden?
Timbo_ am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  9 Beiträge
Aufnahme exportieren
riggn93 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen