ts-Dateien schneiden und konvertieren auf MAC

+A -A
Autor
Beitrag
MountainKing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2011, 14:53
Hi!

ich habe mich eben schon durch verschieden Threads zu ähnlichen Themen durchgelesen, aber auch nach checken der dortigen Vorschläge (verschiedenste kleine Programme werden empfohlen, am Ende oft leider nicht für die MAC-Plattform), aber DAS Programm für meinen Bedarf war noch nicht dabei.


Ich habe einen Xoro HRS 8750 CI+ Sat-Receiver, der bei AUfnahemn auf USB-Stick (oder Platte) ts-Dateien erzeugt. Leider bietet er kein internes Schnitt-Tool an, mit dem man die Werbung schon rausschneiden könnte. Wenn dies schon vorhanden wäre, dann gäbe es viel einfache Programme, mit denen ich dann auf dem Mac ganz einfach in ein anderes Format wandeln könnte (z.B. Handbrake, leider kann dieses aber keine Schnitte machen).

tsMuxer

MPEG Streamclip

usw. usf. Alles schon mal ovberflächlich angeschaut.

Streamclip schint genau das tun zu können, was ich brauche, allerdings nur, wenn Apple's mpeg2-Komponente instaliert ist (20 EUR). Ich würde auch durchaus Geld investieren, aber ich habe eben auch gelesen, dass es TROTZ MPEG2-Komponente noch Schwierigkeiten gibt. Und will ich kein Geld zum Fenster rausschmeißen.

tsMuxeR kann glaube ich nicht schneiden, oder doch?


Bin für jeden Tipp dankbar. Alternativ kann ich mir auch vorstellen, einfach einen anderen Sat-Receiver mit PVR zu nehmen, der eine interne Schnittfunktion schon bietet. Empfehlungen?


Gruß Jens
Mary_1271
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2011, 02:16
Hallo

Tja, hättest Du einen Windows-Rechner, wäre ein Tip kein Problem (ts-Doctor). Aber mit Mac-Rechnern kenne ich mich leider nicht aus.

Liebe Grüße
Mary
Testa777
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2011, 16:38
@MountainKing

Bin zwar auch kein Mac-User, arbeite aber mit Linux und beide Plattformen verwenden und teilen sich in Bezug auf Videobearbeitung viele Programme. Leider ist aus dem Beitrag nicht herauszulesen ob es um SD- oder HD-Aufnahmen geht. Der Xoro-Receiver ist in Bezug die Leistungsfähigkeit des integrierten Mediaplayers schonmal eine recht gute Wahl. Da es sich jedoch um einen HD+zertifizierten Receiver handelt ist es nicht möglich die Aufnahmen der zu dieser Plattform gehörenden Sender zu exportieren.

Für SD würde ich das Gespann aus ProjectX, mplex und Avidemux empfehlen. Mit ProjectX den TS-Stream von Fehlern und etwaigem Overhead befreien. Die daraus resultierenden Audio & Videostreams mit mplex wieder zusammenfügen. Danach mit Avidemux schneiden. Wird nicht neu enkodiert (Copy-Modus) kann Avidemux jedoch nur an i-Frames schneiden. Die Genauigkeit ist zumindest für meine Verwendung absolut ausreichend.

Mit HD gestaltet sich die Sache leider etwas schwieriger. Der tsMuxer ist soweit schon das richtige Tool und ja, man kann damit Aufnahmen zurechtschneiden. Allerdings nur zu Beginn und am Ende, was für Aufzeichnungen der öffentlich rechtlichen Sender ausreichend ist. Ich würde jedoch empfehlen dafür mkvtoolnix bzw. die grafische Oberfläche namens mkvmerge empfehlen. Mit tsMuxer die ts-Files zuerst joinen (falls erforderlich), danach demuxen. Wichtig ist hier beide Schritte getrennt, da zumindest ich ansonsten immer böse asynchrone Dateien erhalten habe. Nach dem demuxen erhält man wiederum eine Video- und mehrere Audiospuren. In den meisten Fällen behalte ich nur die AC3-Spur.

Video & Audiospuren nun in mkvmerge laden. Das "Zurechtschnippeln" funktioniert über die split-Funktion. Hier ist anzugeben an welcher Position die geladenen Files zu teilen sind. Beispiel: 00:02:00.000,00:96:27.000. Leider gibt es in mkvmerge keinerlei Vorschau, die Splitpunkte sind zuvor mit einem geeignetem Videoplayer zu ermitteln. So kann man auch Werbeblocks entfernen, zu Beginn und am Ende des Werbeblocks jeweils das File teilen. Über die join-Funktion kann man die gewünschten Teile dann wieder zusammenfügen. Danach ein .mkv erstellen lassen. Nullbytes werden dabei automatisch entfernt, so dass auch die Dateigröße meist wesentlich geringer wird als beim TS-Stream.

Der Xoro sollte die mkv-Dateien problemloa abspielen, die meisten der aktuellen Blu ray-Player tun es auch. HD-Aufnahmen schneiden ist leider mitunter recht ungenau. Da sind Sprünge von 3-5 Sekunden durchaus möglich. Der Grund dafür ist das nur an I-Frames geschnitten wird und die können bei HD sehr viel weiter auseinander liegen als bei SD-Material. Zumindest zukünftig eine Alternative, um mkv komfortabel und mit Vorschau und allem drum und dran zu schneiden, könnte Avidemux 2.6 sein. Dies befindet sich momentan noch im Status "sehr experimentell". Die Version kann bereits getestet werden, mit unliebsamen Überraschungen kann (muss?) jedoch gerechnet werden.
MountainKing
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2011, 17:43
Danke, testa, für deinen sehr ausführlichen Beitrag. Offenbar ist dieses ganze Schneide-Thema nicht ganz trivial. Ehrlich gesagt ist mir diese ganze Hin-und-Her doch etwas zu viel Aufriss.

Ist das Ganze nur deshalb so umständlich, weil es ausschließlich durch Freeware umgesetzt wird?


Also ich habe mir jetzt die mpeg2-Komponente von Apple geleistet. Damit und Verbindung mit MPEG Streamclip habe ich nun schon den einen oder anderen Film geschnitten. Das fand ich relativ komfortabel; zumindest musste ich nicht fünf verschieden Applikationen öffnen, um zum gewünschten Resultat zu kommen (dort anschauen, Zeit merken, hier diese Zeitpunkte eingeben usw.).

Wenn ich es richtig weiß, dann habe ich bislang noch keine HD-Aufnahmen geschnitten. Ich bekomme nur ARD HD, ZDF HD und Arte HD (oder isses auch noch 3sat HD?!?). Die anderen Programme sind dann wohl SD?!? Das konnte ich ohne Probleme bearbieten, schneiden und dann als MP4/H264 exportieren. Mehr brauche ich im Moment eigentlich nicht.
Testa777
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2011, 18:31
Hallo,

naja, die Thematik ist schon ein wenig komplex, besonders dann wenn es um die Weiterverarbeitung von HD-Aufnahmen geht. Da gibt es momentan selbst in der Windows-Welt nur einige wenige brauchbare Applikationen.

SD ist unter Linux/Mac problemlos. Die leistungfähigsten Programme wie Avidemux oder ProjectX sind ja auch Freeware und zum Schneiden von SD-Aufnahmen empfinde ich Avidemux als die mit Abstand komfortabelste Lösung und die erstellten Files sind auch wunderbar kompatibel. Zeitaufwändig ist die Angelegenheit trotzdem und wenn man sich anschaut wie wenig z.B. DVDs im Vereinigten Königreich kosten (die auch noch versandkostenfrei geliefert werden), dann würde ich sagen der Aufwand lohnt sich immer weniger.

Unter HD ist halt die Problematik das es unter Linux und dem Apple-Betriebssystem noch nichts vergleichbares zu VideoReDo, TS-Doctor usw. gibt. Das wird vorraussichtlich auch noch längere Zeit so bleiben. Die neueste Version von mkvtoolnix kommt auch direkt mit den TS-Streams klar. Es geht also voran, wenn auch in kleinen Schritten...

P.S: ARD, ZDF, arte und Servus TV sind in HD frei empfangbar. Das "Zeit merken", "Zeitpunkte eingeben" ist nur bei HD der Fall, mit SD-Aufnahmen geht die Bearbeitung fast wunderbar einfach vor sich.
T0x1n
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Okt 2011, 22:24
Ist ein recht komplexes Thema:

Ich kann Dir für Mac folgende Tools empfehlen, dies sind
MPEG STreamclip und ffmpegX...

Führen beide zum gewünschten Ziel bei SD Aufnahmen, auch ohne große Probleme etc...Bedenke jedoch, dass Du viel viel Zeit benötigen wirst um die Festplatten komplett zu konvertieren...Bei meinen Experimenten habe ich zum Beispiel herausgefunden, dass, sofern es Dir nicht auf die Größe der Dateien ankommt (wenn Du die Daten eh auf eine andere Festplatte packen willst) meistens genügt lediglich die .TS Endung durch .mp4 zu ersetzen...Bei den meisten Boxen werden die Datein im Containerformat .ts organisiert. Tatsächlich handelt es sich meist nur um h.264 oder mp4 dateien die so von vielen Endgeräten ohne weiteres gelesen werden können....

Gerade teste ich die HD-Konvertierung mit der aktuellen Toast Version...Dauert aber noch ein paar Stunden, dann kann ich berichten, ob es sich gelohnt hat.


Greets
T0x1n
MountainKing
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2012, 23:03
*rauskram*


Gerade teste ich die HD-Konvertierung mit der aktuellen Toast Version...Dauert aber noch ein paar Stunden, dann kann ich berichten, ob es sich gelohnt hat.


Gibt es dazu Erkenntisse? Ich habe hier nun auch eine aktuelle Toast-Version (günstig aus den USA). Ich kämpfe noch mit der SOftware, weswegen ich für TIpps und Kniffe dankbar bin.

Wie schneide und konvertiere ich das Ganze in TOAST?
Textus
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2012, 20:49
Da ich selbst auf der Suche nach einem Tool für Mac bin,bin ich dieses Tool gestossen,ist zwar derzeit nur für Windows erhältlich,soll aber bald auch für Mac und Linux sein.
MountainKing
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mai 2012, 20:52
Danke für den Tipp.

Welche der dort aufgeführten ist meinst du denn?
Textus
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2012, 20:59
Dieses hier der erste linke war eigentlich nur um zu zeigen das unten "coming soon" steht.

Teste das gerade auf Windows,ist ein bisschen Einarbeitungszeit nötig,aber dann klappst schon.
MountainKing
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mai 2012, 22:03
Jo, das UI sieht ja eher etwas holprig und altbacken aus. Muss aber nichts heißen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD .ts-Dateien schneiden
MantaHunter am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  9 Beiträge
trp HD Dateien konvertieren?
maddocc am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  3 Beiträge
TS-Doctor Alternative für Mac?
mmarkus.pfeil am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
mpeg2-ts-video konvertieren fehlgeschlagen
Hetzer123 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  3 Beiträge
TS_Dateien konvertieren in Format mit kleinerer Dateigröße?
_dentaku_ am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  5 Beiträge
.TS Dateien zusammenfassen und zu .MKV umwandeln
DosSantos am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Ton von TS-Datein auf DVD asynchron
*Raccoon* am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  8 Beiträge
.ts datei und importieren in audacity
-gm77- am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  2 Beiträge
TS zu MKV oder HDTV Aufnahmen OHNE Qualitätsverlust umwandeln / verkleinern
gixxa am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  72 Beiträge
MAC Programm um PVR Aufnahmen zu bearbeiten
Caesar_AT am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen