Probleme beim Anschließen MG06X an Amplifier

+A -A
Autor
Beitrag
ChristineBrukhty
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2021, 17:43
Grüß Euch,

ich habe Schwierigkeiten mein neues Yamaha MG06X mit meinem Pioneer A-07 Amplifier zu verbinden.
Auf der Mixing Console ist ein Stereo Output. Ich habe also das Audiokabel 2 x Cinch male auf 2 x 6,3mm Klinke mono mit dem Tuner Kanal des Amplifiers verbunden und es funktioniert nichts.
Wenn ich Youtube Videos anschaue, werden nur immer Lautsprecher als Ausgangsquelle über xlr kabel angeschlossen. Kann es sein dass das MG06X nicht mit einem Amplifier verbunden werden kann, oder mache ich irgendwas falsch?

Lieben Dank für eine Antwort.

Christine
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2021, 18:14
Eigentlich sollte das funktionieren.
Also solltest du testen ob aus dem Mischpult was rauskommt, zum Beispiel durch Anschluß eines Kopfhörers.
Und dann auch testen ob dein Verstärker funktioniert, also eine andere Quelle wie zum Beispiel ein Handy mit Adapter oder einen CD-Player testen.

gruß schraddeler
ChristineBrukhty
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2021, 18:29
Hallo Schraddeler,

danke für die Antwort. Der Amplifier funktioniert prima über iphone ect u. auch CD. Aber kann es sein dass ich die falschen Kabel habe (Audiokabel 2 x Cinch male auf 2 x 6,3mm Klinke) - in der Beschreibung sind die Ausgänge, die ich nutze nicht erwähnt, sondern nur die XLR Buchsen. Das Mischpult funktioniert top über die Kopfhörer.

VG
Christine
ChristineBrukhty
Neuling
#4 erstellt: 23. Jan 2021, 18:56
Ich hab's geschafft, es funktioniert nur "phono" nicht Line / CD ect.

VG
Christine
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2021, 19:24
Dann hört es sich aber nicht richtig an, der Phono Eingang am Verstärker ist für die Wiedergabe nicht geeignet.
Wenn du nur über den was hörst ist das Ausgangssignal vom Mischpult zu gering.
Zeigt den die Pegelanzeige was an, testweise solltest du bis zum "PEAK" aufdrehen?
Die Ausgänge sind schon geeignet, in der Anleitung die ich im Netz gefunden habe ist das in der Rubrik "Liste der Buchsen" erwähnt.

gruß schraddeler
ChristineBrukhty
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2021, 21:04
hallo Schraddeler,

oh Mann - danke. Als ich die Pegelanzeige aufgedreht habe ging's auf allen Eingängen. Gibt es einen Unterschied zw. CD | Tuner | Line, oder ist es egal was ich benutze. Ich habe den Eindruck Line ist am besten...

leider ist das Klinkerkabel für PC in zum Mixer noch nicht da, drum kann ich momentan nur die Mikrofone testen. Das Resultat ist so lala. Ich habe nur 2 Lautsprecher (die sind top) aber keinen Centerspeaker, da der mit dem alten Pioneer Amplifier nicht geht. Glaubst Du ein Center Speaker würde der Klangqualität helfen?

Viele Grüße
Christine
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2021, 00:46
Also ich weiß ja nicht was du vorhast und wie die räumlichen Gegebenheiten bei dir sind, aber ein Center macht es bestimmt nicht entscheidend besser. Außer natürlich deine Abhörsituation ist so grottig das ein Lautsprecher in der Mitte am Besten ist. Dann kannst du aber auch einfach nur einen deiner Lautsprecher in die Mitte stellen, Mikrofon ist ja eh nur Mono.
Vielleicht beschreibst du mal was du eigentlich vorhast und welche Ausrüstung zur Verfügung steht.

gruß schraddeler
ChristineBrukhty
Neuling
#8 erstellt: 25. Jan 2021, 13:57
Hallo Schraddeler,

ich möchte eine möglichst gute (Karaoke) Anlage in einem Wohnraum zusammenstellen - habe so ein all in one Ding 2 Micros und inkl. Lautsprecher per BT nach ipad) probiert und die Qualität hat mir nicht gefallen.

folgende Geräte stehen mir zur Verfügung:

Pioneer Amp. A-07
2 Lautsprecher PSB Imagine Standlautsprecher
Mikrophone Weisre U-400
1 x 6Ch. Mischer Yamaha MG06X
iPad/PC ect.

Liebe Grüße
Christine
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2021, 16:10
Bei einer Karaokeanlage ist natürlich die Klangqualität sehr stark von den Qualitäten der Singenden abhängig.
Grundsätzlich solltest du dir auch bewußt sein das du dich selbst beim Karaoke ganz anders anhören wirst als du sonst deine Stimme kennst.
Über die Qualität der Mikrofone kann ich nichts sagen, nur das du sie unter 230MHz betreiben solltest, dieser Bereich ist bis 2025 für deine Anwendung freigegeben.
Beim Heimkaraoke ist halt oft das Problem das die Lautsprecher gegenüber des Singenden stehen und so natürlich auch stark vom Mikrofon aufgefangen werden.

gruß schraddeler
ChristineBrukhty
Neuling
#10 erstellt: 28. Jan 2021, 13:41
hallo Schraddeler,

vielen Dank für deine Antworten! ich werde nun eine Weile testen, weiterlesen und die Mikrophone weit weg von den Boxen haben + sie < 230MHz betreiben.

Viele Grüße aus München
Christine
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenhang/Unterscheidung "Power Amplifier" und "Pre-Amplifier"
mtemp am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  5 Beiträge
Aktivbox an Verstärkerausgang anschließen
keymazzter am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  10 Beiträge
PC an Mikrofonbuchse anschließen
francwalter am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim anschließen eines Mischpult an den PC
Jacky_Stiefel am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  3 Beiträge
Anschließen eines Aufnahmegeräts an Mischpult
mtemp am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  12 Beiträge
Was an CD8-AT anschließen
bastischaefer80 am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  4 Beiträge
Aktiv Monitore an aktiv Subwoofer anschließen ohne Verstärker
djmasta am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  3 Beiträge
Bässe richtig anschließen
minimalismuss am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  5 Beiträge
PA Anlage richtig anschließen
speedyy am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Endstufe anschließen
etronixx am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen