5 Ansteckmikrofone gleichzeitig Aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
Fabianma
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2021, 19:42
Hallo Community,
Ein Bekannter von mir hat mich gefragt, ob ich ihn dabei Unterstützen kann einen Talk mit 5 Personen aufzunehmen. Da der Raum relativ hallig ist, habe ich gedacht, dass es am besten wäre einfach jeder Person ein Ansteckmikrofon anzustecken und diese dann über ein Audio Interface alle parallel auf einem Laptop aufzunehmen.
Die Ansteckmikrofone, die ich jetzt so gesehen habe, sind eigentlich immer für verschiedene Funksysteme. Mal mit 3,5mm Klinke und mal mit mini XLR. Dabei steht nur teils in der Reviews, dass diese eine Phantomspannung von 12V brauchen. Audio Interfaces geben aber scheinbar immer 48V Phantomspannung. Ich habe keine Audio Interfaces gefunden, die Klinkenbuchsen mit Plug in Power bieten.

Gibt es Audio Interfaces, die genügend klinkenbuchsen mit plug in power haben bzw. xlr mit passender Spannung?
Oder verstehe ich irgendetwas anderes nicht?
Vielen Dank schon Mal,
Fabian
soiza
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2021, 21:26
Phantomspeisung und Plugin Power sind zwei verschiedene Dinge. Die Phantomspeisung hat üblicherweise 48V und die Plugin Power zwischen 2 und 5V. Gibts sicherlich auch mit 12V. Das ist nicht wirklich genormt. Zumindest weiß ich nix davon. Brauchs aber auch wirklich selten.

Bei Ansteckmikros und Headsets würde ich immer auf eine Funklösung setzten. Man vergisst einfach zu schnell das man verkabelt ist und läuft irgendwo hin und nimmt mit dem Kabel den ganzen FOH gleich mit.
Funksysteme haben auch den Vorteil, dass die Plugin Power meistens von den Beltpacks bereit gestellt wird. Da muss man sich also keine Gedanken über Interfaces mit genügend Plugin Power Inputs machen. Außerdem fällt mir spontan auch kein Interface mit Plugin Power ein.
Nachteil vom Funk ist halt..naja der Funk Frequenzbänder suchen, die richtigen Frequenzbänder im richtigen Land usw....

Aufnehmen kannst du das ganze dann mit jedem beliebigen Interface das halt mindestens 5 Inputs hat. Ich würde dafür einen Zoom H6 mit dem XLR Aufsatz nehmen. Hat dann 6 Inputs . Leider nur 4 davon mit Phantomspeisung. Bei Funkempfängern braucht man aber meist keine Phantomspeisung. Somit sollte das egal sein. Für eine einfache Aufzeichnung wär mir ein extra PC mit Interface einfach zu viel wenns mit einem einzigen Gerät auch geht. Eine Nummer größer, den Zoom H8, gibts auch schon. Den kenn ich aber nicht. Dürfe wohl 6 Inputs mit Phantomspeisung haben.

Natürlich muss es kein Gerät von Zoom sein. Gibt auch andere gute Hersteller. Tascam zum Beispiel. Da muss man sich einfach mal durchs Angebot wühlen
Fabianma
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2021, 21:33
Vielen Dank für die Antwort
Ja also mein erster Gedanke war auch Funk gewesen. Aber leider sprengt jede Art von Funk das Budget.. Hatte das vergessen in meinem Beitrag zu erwähnen.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 30. Apr 2021, 07:05
Du könntest auch ein Interface mit entsprechend vielen Eingängen nehmen (wie das Zoom) und auf normale Handmikrofone setzen.
Die können dann entweder auch handgehalten werden oder mit Stativen genutzt.
Das musst du auch nicht unbedingt kaufen. Fünf SM58 mit Stativen und Kabeln kosten beim örtlichen Vermieter quasi nichts
Fabianma
Neuling
#5 erstellt: 30. Apr 2021, 13:19
Danke für den Hinweis.
Theoretisch wäre das möglich, aber es wird auch Video aufgenommen und es war den Leuten relativ wichtig, dass es dezent ist. Sie wollen z.B. kein Mikrofon in der Hand halten sondern einfach einen entspannten Talk führen. Und in Zukunft, wenn Publikum möglich ist, soll der Ton auch über Lautsprecher wiedergegeben werden. Also bleibt dann als einzige Möglichkeit ein Headset für jeden der sprechen soll.
Der Gedanke mit dem Equipment leihen ist aber im Allgemeinen ganz gut. Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass wir Funktechnik ausleihen werden.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 30. Apr 2021, 13:24

Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass wir Funktechnik ausleihen werden.

Finde ich sinnvoll - viel Erfolg beim Projekt
eBill
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2021, 14:23
Wenn mehrere Personen um einen Tisch herum sitzen, wäre ein (einziges) Grenzflächenmikrofon auch eine mögliche Lösung. Ich habe selbst keine Erfahrung damit, nach meiner Kenntnis sind die Forderungen mindestens 1m² Fläche, harte Oberfläche, könnte auch Parkettfußboden sein, aber keine Teppiche udgl. Zum Thema gibt es Infos im Netz und etliche YT-Videos.

eBill


[Beitrag von eBill am 02. Mai 2021, 14:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 Audiofiles gleichzeitig wiedergeben
h3r0B4 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  16 Beiträge
Aufnehmen einzelner Tonspuren
woiffi am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  4 Beiträge
DJ Sets Aufnehmen
ref404 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  4 Beiträge
4-5 Funk Mics benötigt
sealpin am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  10 Beiträge
Mikrofone funktionieren nicht am Mischpult
lcm am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  13 Beiträge
Brauche ein Mikrofon zum Gesang aufnehmen
addY am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  12 Beiträge
Mehrere Mikros auf eigenen Kanälen aufnehmen.
SinaEusterwinter am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  5 Beiträge
Mikro an PC und Mischpult gleichzeitig betreiben. Geht nicht!
aquidan am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
Suche ein gutes USB Mikrofon zum aufnehmen von Gesang
sreevo am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  10 Beiträge
5-Wege Studiomonitor
AE86FREACK98 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.812

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen