BigBand Mikrofonierung

+A -A
Autor
Beitrag
philou8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2010, 22:03
Hallo,

ich habe das "Problem", dass ich demnächst eine BigBand "versorgen" muss...
Ich suche jetzt ein paar Ideen zur Verteilung und Aufstellung der gegebenen Mics:

Bühnenplan:
Bühnenplan

Das sind also:
1.Reihe: 4 AltSax2 / 5 AltSax1 , 4 Flöten
2.Reihe: 1 Bariton-Sax, 1 TenorSax2, 2 TenorSax1, 7 Klarinetten
3.Reihe: 4 Posaunen, 9 Trompeten
links außen: Piano, Keyboard1, Keyboard2, dahinter: Drumset, rechts daneben: Percussion
zwischen Piano/Keyboards und Bläsern: Gitarre, Bass

Zur Verfügung stehen folgende Mics:

4 AKG C1000
4 AKG SE300B mit CK91
2 t.bone sc600
3 AKG D409
2 AKG D3700
2 Shure SM57
4 Sennheiser e840 S
4 AKG WMS Pro40
+ DI-Boxen

Gitarre spielt über Verstärker mit Mic
Bass spielt über DI-Box ebenso wie die Keyboards + Piano

Solo spielen folgende:
Altsax
Flöte (ggf mit Altsax teilen)
Tenor/BaritonSax (teilen sich eins)
Trompete
Posaune


Vllt habt ihr Ideen wie man das alles Mikrofoniert bekommt... Auch Ideen fürs Monitoring mit 4 LS braucht ihr nicht für euch zu behalten!
Es ist aber nur ein 24-Kanal Mischpult vorhanden.


Vielen Dank Euch schonmal im Vorraus!
philou8

PS: Bei Bedarf gerne noch Fotos vom Raum...
Front-PA sind 2 Seeburg TSM12 passiv mit S3000er von Seeburg...
chrime
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2010, 00:20
Leider steht man bei solchen Fragen nicht in der Halle mit dem Material davor, deswegen habe ich das ganze mal etwas Sortiert:


Kondensatormikrofone

Klein:
4x AKG C1000
4x AKG CK91

Groß:
2x SC600



Dyn. Mikrofone

Clip:
3x AKG D409

Auf Stativ:
2x AKG D3700
2x Shure SM57
4x Sennheiser e840s
4x AKG WMS Pro40 (Drahtlos)



Das soll erstmal die Basis bilden.


Dann setz ich mal an:
Da du ja 8 kleine Condenser hast, kommen erstmal:

3 über die Reihe "Posaunen, Trompeten" (AB-Mikrofonierung)
3 über "Baritonsax / Klarinetten" (AB-Mikrofonierung)
2 vor die Flöten (evtl. XY-Mikrofonierung, sonst AB)

Dann die großen Condenser:

2 vor die "Altsax" (AB-Mikrofonierung)


Der Gitarrenverstärker bekommt ein SM57
Piano, Bass und Keyboard entsprechend DI-Boxen


mit dem übrigen SM57 dann die Percussions abnehmen.


Mit den Clipmics kannst du noch versuchen, die Solisten herauszuheben.


Mit den restlichen Mics musst du dann irgendwie die Percussions und das Drumset mikrofonieren.

Evtl. kannst du (wichtig, ausprobieren) bei den hinteren beiden Bläserreihen ein Mikrofon einsparen und die dann über das Schlagzeug setzen.




Mir ist aber aufgefallen, dass du kein Mikrofon für die Bassdrum hast. Das ist nicht so vorteilhaft, aber deine FrontPA könnte die auch nicht druckvoll genug wiedergeben.



WICHTIG:
Diese Lösung KANN sehr gut funktionieren. MUSS es aber nicht. Du musst vor Ort vermutlich aufprobieren, wie es am besten funktioniert.

Mit Monitoren und den AKG C1000 habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Die koppeln auch ganz gerne gegen die Front.

Wenn du jetzt schon weißt, dass es mit 24 Kanälen knapp wird, du aber nicht für viel Geld ein größeres Pult leihen möchtest, dann organisiere dir für schmales Geld einen Submischer (kleines Mischpult) für's Schlagzeug. Der kann dann auch am Schlagzeug stehen bleiben, wenn es gut klingt und spart Kanäle vom Multicore.





Mach auf jeden Fall Bilder von deinem Aufbau
zucker
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2010, 03:11
Hallo,

pos und trp würd ich nicht abnehmen, sind laut genug und kommen über die sax Mikros mit. Drum mit 2 x OH und 1 x BD dürfte auch genügen, Key und Piano Mono, das reicht in aller Regel.
philou8
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jun 2010, 17:51
Hallo,

vielen Dank schonmal nach Münster zu chrime und nach Moderatorenhausen zu zucker

Ich habe auf jeden Fall mal Euro Vorschläge zusammen gepackt:
Das Ergebnis:
http://s1.directupload.net/file/d/2186/328en762_jpg.htm

Achtung in der Zeichnung habe ich die SC600er für die AltSax mit den CK91 für das Bariton- und TenorSax vertauscht!

Bitte sagt, wenn ihr die Mics anders verteilen würdet!

Beim letzten Konzert (andere Band) hatten wir je ein AKG D3700 vor Bassdrum und GitAmp. Das klang auch relativ okay. Klar geht das auch um Längen besser!
Und so hätte ich auch 2 SM57 für die Percussions.
Mit den Solo-Clips muss ich mal nachfragen, ob jeweils eine Instrumentengruppe ein Solo spielt oder wirklich nur einer...
Evtl. stehen auch noch die Clips für die Snare zur Verfügung. Das habe ich auch schon mal gemacht und das klang nicht verboten.

Insgesamt habe ich so also:

Drumset:
1 Bass(AKG D3700)
2 Snare (AKG D409)
3 OHA (CK91)
4 OHB (CK91)
Percussion:
5 PA (SM57)
6 PB (SM57)
Keys:
7 Keyboard1 (DI)
8 Keyboard2 (DI)
9 Piano (DI)
Zupfer:
10 Git (über Amp mit D3700)
11 Bass (DI)
Bläser:
12 Alt-Sax2(SC600)
13 Alt-Sax1 (SC600)
14 QFA (C1000)
15 QFB (C1000)
16 KlarA (C1000)
17 KlarB (C1000)
18 Bar-Sax+Ten-Sax2 (CK91)
19 Ten-Sax1 (CK91)
20 Leader: AKG-Funke

Für die Monitore habe ich mir ausgedacht:
einen für Leader, Git, Bass und evtl R1
einen für R1
einen für Keys
einen für DS und Percussion
einen für R2
einen für R3

Außerdem noch die Frage: Wohin die Bläser-Mikros und mit welchem Abstand? Für die Klaris aufm Boden?

Danke!
VG
philou8
die beiden letzteren kann man evtl kombinieren...


[Beitrag von philou8 am 10. Jun 2010, 18:08 bearbeitet]
zucker
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2010, 18:10
Die Frage ist halt, ob das ein richtig fettes Open Air wird oder etwas in Zelt, Kirche oder geschlossenem Raum. Für letztere Sachen meint man es oftmals zu gut, muß dann aber feststellen, das es weniger auch getan hätte und läßt gezwungener Maßen die Züge zu.
Das Problem liegt eigentlich immer im Zwiespalt Sänger <> Blechis. Die Dinger sind so arg laut und das auch noch im F-Bereich der Stimme, daß man eigentlich vorgehen will, um den Bläsern etwas in den Trichter zu stecken.

Wenn Du 2 OH`s für drum nimmst, muß nicht zingend die SN abgenommen werden, die sollte mit üb er die OH`s kommen.

Auch Klarinetten sind sehr laut bzw. stechend.

Die Anordnung paßt so, wenn noch ein mik frei ist kann zur Sicherheit aber auch nur zur Sicherheit, eines vor die pos. Ob dann alle Züge benötigt werden, bleibt abzuwarten, wie oben erwähnt.

Wenn einer ein Solo spielt, dann wird er Erfahrungsgemäß aufstehen und sollte in das vor der Gruppe stehende Mik pusten - fertig.


[Beitrag von zucker am 10. Jun 2010, 18:11 bearbeitet]
philou8
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jun 2010, 19:06
http://s7.directupload.net/file/d/2186/lxkxj9we_jpg.htm

dort kann man ungefähr die größe des raumes abschätzen...
die zuschauer sitzen aber andersherum und die bühne ist dort, wo man die stufen erkennen kann... es werden aber vermutlich mehr zuschauer sein und evtl gibt es sogar eine Tanzfläche...

ich werde das ganze auch noch einmal mit einem Tontech aus unserem Partnerunternehmen besprechen und vllt teilweise mit ihm aufbauen.

Dass man v.a. die Blechbläser nicht sonderlich viel verstärken braucht war mir relativ klar...

Aber die Verteilung ist doch OKay, oder? oder lieber mics vertauschen?
Zu Gut meinen ist auf jeden Fall in diesem Fall ja nicht so schlimm, da das Material ja nicht ausgeliehen wird, sondern ja schon vorhanden ist! Aber mehr Zeitaufwand ist es natürlich schon... Es kommen ja aber nochmehr Konzerte von dieser BigBand... dann kann ich das ja jetzt erstmal so ausprobieren.

Weiteres werde ich montag mit dem leader besprechen!

Danke an Euch schonmal!


[Beitrag von philou8 am 10. Jun 2010, 19:07 bearbeitet]
maggusxy
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2010, 19:44
Ich würde einen großen Teil der Bläser gar nicht mal direkt abmikrofonieren.
Höcshtens die Solisten.

Wenn 9 Trompeten nebeneinander diese Raumgröße nicht beschallt kriegen, dann weiss ich auch nicht

Wir im Musikverein spielen manchmal auch komplett ohne Mikrofonierung, praktisch nur mit Gesangsanlage, und das reicht normalerweise für so einen Raum.

Ich würde 1 Kondenser mittig übers Schlagzeug hängen. Das reicht.
Und noch irgendein dynamisches vor die BD. Da wird eines der Sm57 klasse reichen, da die Anlage unten rum eh nicht so viel druck hinkriegt.

ebass, piano 1+2 wie gesagt über di-box und gitarre mit sm57.


Für die ganzen Bläser würde ich vorne einfach zwei Kondenser auf stative stellen in ca. 1,5 -1,8m höhe, etwas nach unten geneigt.
Solche Bläserkonstrukte sollten nämlich ohnehin so angeordnet werden, dass man direkt davor den best-möglichsten klang hat, auch ohne abmikrofonierung.

Die einzelnen Solisten kannst du dann mit den restlichen mic's ausstatten z.B. mit den Clips wo du hast.


Achte aber bitte auf den Bassisten. Die werden in Bigbands öfters mal gerne zu laut (weil sie es von den meist großen Proberäumen so gewohnt sind) und dann haste überall en merkwürdiges Gebrumm auf den Mics.
zucker
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2010, 21:17
Bei dem Raum volle Zustimmung zu Markus Vorschlag. 2 MIC XY über alle, drum mit 2...3 mik, git, bass, piano und voc - fertig.
2 vielleicht noch für die sax, die setzen sich sonst nicht durch.

Und pass gut mit den Frequenzen auf - das sieht nach einer verdammten Scherbelhalle aus.


[Beitrag von zucker am 10. Jun 2010, 21:19 bearbeitet]
maggusxy
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2010, 21:26
Das mit der "Scherbelhalle" war mir auch schon im sinn

Da kannste wenigstens den Hall-Effekt rauslassen
zucker
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2010, 21:35
Solche Räume sind der Horror, ich liebe sie.
Da sitzt man rum und versucht die Stimme nach vorn zu bringen, mit einem Vocalisten der das Mik noch am Bauch hält und hinten blasen die tromp das hohe E aus allen Rohren.

Monitor nur für piano und voc, ggfls. noch einen für den drummer - alles andere kannst Du fast vergessen. Schneid unten alles unter 150Hz weg, zieh eine ordentliche Badewanne, nimm 5 ... 8Khz gut raus und setzte ab 11Khz alles gen -db max. Die Monitore in dem Fall sind wiklich nur als Information gedacht, schön drehen kann man hier nicht viel, sonst gibt das Matsche ohne Ende.
maggusxy
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2010, 22:01
Da hilft auch ein EQ nicht viel weiter...

In solchen Hallen ist es schlicht nicht möglich einen guten Sound zu bekommen.

Ich hatte irgendwann letzten Sommer/Herbst bei einem Weinfest auch so eine Band + e-Piano + 4 Trompeten + 3 Posaunen + 3 Saxophone gemischt. Ebenfalls über Clipmikros.


Die Location war eig. eine recht neue Turnhalle, aber überall nur kahle Betonwände.

Man hat da einfach so viel Reflektionen mit drin. Da ist en matshcige Sound mit vorprogrammiert.

Ganz davon abgesehen, dass in solchen Hallen alles wesentlich früher koppelt als anders wo.
philou8
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jun 2010, 13:35
okay, kleiner Fehler: Das Konzert findet jetzt doch andersherum statt, also die Bühne wird auch Bühne sein.

hier nochmal ein Foto:

http://pius-celebration.de/Archiv%20Bilder/Listen%202.jpg

allerdings scheint sich das ja jetzt geklärt zu haben. Außerdem wird mir bei der Realisation doch noch ein ausgebildeter TonTech zur Seite stehn...
Die Halle ist tatsächlich zu mindest leer eine absolute Katastrophe... wenn sie zum Bsp an Karneval voll ist, relativiert sich das und ich denke mal an dem Abend wird sie auch relativ voll sein (zu mindest der untere Bereich. An Karneval hingegen ist auch der obere Bereich komplett dicht...
Danke euch allen!


[Beitrag von philou8 am 13. Jun 2010, 13:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-5 Funk Mics benötigt
sealpin am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  10 Beiträge
Tips zur Mikrofonierung gesucht
jojo2203 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  11 Beiträge
Endstufe verkabeln - Eingang 2 - Ausgang 4
SubLexx am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  11 Beiträge
Sub Aufstellung , Zahnlücker oder.
Bummi18 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  8 Beiträge
Rechts / Links beim Mischpult unterschiedlich laut ?
Thingummybob am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  6 Beiträge
Fame MSW 4/1 Erfahrungen?
konkil am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  2 Beiträge
Aufstellung eines einzelnen Subs
Elinnar am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
Mixer/Mischpult für 3 Instrumente, 2 mics, mind. 3 Monitor-Ausgänge?
gast7777 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  8 Beiträge
Mikrofonierung inkl. Mischpult für WebEx
JackForce am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  8 Beiträge
Contoller Party PA (Behringer FBQ-Reihe als Frequenzweiche)
beric.ecker am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen