Rechts / Links beim Mischpult unterschiedlich laut ?

+A -A
Autor
Beitrag
Thingummybob
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Mrz 2015, 13:24
Hallo,

Ich hoffe das ich hier richtig bin.

Um gleich zur Sache zu kommen, ich besitze ein Soundcraft Notepad 124 FX und bin mit dem klein Mixer sehr zufrieden.

Er dient mir dazu das Signal per Klinke auf Chinch Adapter von meiner externen Hercules DJ Trim 4&6 USB Soundkarte in die Anlage zu Leiten.

Benutze die Mono Kanäle 1 + 2 des Mischpultes um ein Stereo Signal zu erhalten, bei Kanal 1 ist der Pan Regler auf Links und bei Kanal 2 ganz auf rechts gedreht.

Jetzt viel mir auf das bei gleich eingestellter Lautstärke der beiden Kanäle die Pegel LEDs des Linken Kanals immer lauter sind als die des Rechten, liegt das daran das das Pult nicht so eine tolle Qualität hat und die Lautstärke trotz gleicher Regler nicht gleich ist ? Oder ist das normal, dass Links immer etwas Lauter ist ? Die Software am PC und die Pegel Anzeige der Soundkarte scheinen nämlich fast immer gleich zu sein.

Bitte um Hilfe, bei Fragen versuche ich diese möglichst schnell zu Beantworten.

Danke im vorraus,

Gruß Alex
Harman_Kardon2011
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mrz 2015, 15:32
Kann an den Einstellungen am Pult liegen evtl. gibts einen R/L Regler / Die R/L Balace am PC ist verstellt kannst du unter den Soundeinstellungen am mixer nachschauen... evtl. bei dem Programm was du benutzt was verstellt?
einfach mal ein handy anschließen und schauen obs anders ist... mal ein anderes kabel benutzen... vllt. defekt anderer wiederstand etc....
Thingummybob
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Mrz 2015, 18:19
Hallo,

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Also das mit dem Handy hab ich auch versucht, dass Ergebnisse ist das selbe. Links schlägt lauter bzw. Früher aus als rechts.
Dachte erst es liegt am mjschpult also das die Kanäle nicht genau gleich sind bzw die gain Regler.

Hab vorhin mal einen stereo Kanal genommen, dieser hat nur einen Balance und einen Gain Regler und selbst da ist es so.

Also gehe ich davon aus das alles wie es ist in Ordnung ist. Schlussendlich geht es ja nur um die LEDs in der Pegelanzeige, kann mir schon vorstellen das links etwas mehr ausschlägt als rechts.
Und wenn ich beide Kanäle als mono benutze also ohne den Pan Regler zu verstellen ist alles perfekt

Gruß Alex
Harman_Kardon2011
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:56
Ja das kann durchaus möglich sein.... ist es auch bei jedem Lied so das der Ausschlag größer ist? Bei günstigeren Pults kann es durchaus vorkommen das die LEDs nicht so genau sind... reicht bei ner LED ja schon das der Widerstand sich bisschen ändert und dann schlägt der eine Kanal mehr der andere weniger aus... kanns mir auch nicht erklären... es gibt progamme mit denen du konstante töne erzeugen kannst versuch das mal wenn es dann unterschiedlich ist stimmt was nicht...
Thingummybob
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mrz 2015, 00:38
Hey,

Ja da hast du recht mit den wiederständen.

Hab ich gar nicht daran gedacht. Aber wie bereits geschrieben wenn ich beide Kanäle mono fahre sind die LED genau gleich im Ausschlag. Und wenn ich rechts links am Pan verdrehe bei den Kanälen ist es genau anders herum. Denke das links einfach die "haupt" Seite ist und da meistens mehr rüber kommt.

Trotzdem danke für die Info.

Gruß Alex
Harman_Kardon2011
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2015, 12:10
Hört sich nach deinem Problem an!!!!

http://www.hifi-foru...um_id=237&thread=735


siehe jonas34:
Das mit dem Bass könnte ein etwas nervöser dynamischer EQ sein.
Bei einem Kabelbruch wären es übrigens -6dB, da die Spannung halbiert wird, nicht die Leistung.
Ich hab auch schon Quellgeräte gehabt wo links und rechts einfach nicht gleich laut waren.


[Beitrag von Harman_Kardon2011 am 10. Mrz 2015, 12:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Outputs beim Mischpult splitten ? Wie
Wurstfish3000 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  3 Beiträge
RAUSCHEN BEIM MISCHPULT-WAS TUN ?
Subwoofermaker10 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Mischpult kaputt?
*johny* am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
Wonach richtet sich die LED beim Mischpult?
vwbulli am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  24 Beiträge
Suche quasi Mischpult/EQ
ThinGh am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  20 Beiträge
Mischpult beratung
Engelhardt am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  11 Beiträge
Verkabelung von mehreren Geräten an eine Box / Alternative zu Mischpult
MoritzWM am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  5 Beiträge
Unbekanntes Mischpult, bitte Hilfe
Jailbreaker_ am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  8 Beiträge
suche einfaches Mischpult
mehmet88 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  4 Beiträge
Edrum an Mischpult anschliessen
Scroosh am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.559

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen