Edrum an Mischpult anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
Scroosh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2013, 17:22
Servus,

Vorab mal mein Equip und wie ich es verkabelt hab:

Edrum (Yamaha DTX530k) R/L out > 2x Klinkenkabel > R/L Stereokanal Mischpult (Behringer Xenyx X1222USB) > Main out > Amp (t.amp E800) > Speaker (thebox PA12ecoMKII)

So jetzt das Problem:

Ich hab alles verkabelt und mit dem Gain eingepegelt und das Mischpult mal langsam aufgedreht. Ich war mit dem aufdrehen ziemlich schnell am Limit da der Sound einfach viel zu leise ist. Das Mischpult ist fast schon am übersteuern und trotzdem ist es zu leise. Ich hab auch versucht die Klinkenkabel auf 2 Monokanäle zu setzen: gleiches Ergebnis. Wenn ich zum Vergleich meinen angeschlossenen PC (mit stereoklinke auf 2x Monoklinke an einen Stereokanal von Mixer) auf dem gleichen Pegel laufen lasse fallen mir fast die Ohren ab.

Ich hab probehalber mal mit dem Stereoklinke auf 2x Monoklinken Y-Kabel mal den Kopfhörerausgang des Edrums mit dem Mischpult verbunden und der Sound war perfekt - richtig knackig und laut so wie die Musik vom PC.

Woran liegt das? Ich will das Edrum nicht dauerhaft vom Kopfhörerausgang aus anschliessen. Warum ist die L/R out Variante nicht gleichlaut? Müsste nicht bei gleichem Pegel auch die gleiche Lautstärke hinten rauskommen? Auch wenn ich die Bässe ganz rausdreh krieg ichs nicht lauter.
Die Klinkenkabel vom Edrum sind ja asymetrisch. An meinem Mischpult steht jedoch an den Eingängen "balanced or unbalanced", brauch ich trotzdem eine DI Box? Wenn ja, müsste dann nicht mein Y-Kabel vom PC auch eine brauchen?

Bitte um Hilfe. Es wäre echt schön, wenn eine DI Box das Problem lösen könnte. Auch beim Jammen macht es keinen Spass, wenn die Spielgeraüsche beim schlagen auf die Gummipads beinahe den Edrum Sound übertönen -.-
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2013, 17:28
welche Kabel verwendest du ?
Scroosh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2013, 17:31
die genauen Typen hab ich nicht mehr im Kopf... der Rest steht im Thread
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2013, 17:44
Schlagzeug hat 2 x Mono klinke 6,3mm ?
mit 2 Mono klinke gehst du in den Mixer ?
und auch wieder mit 2 Mono Klinke in die Endstufe ?

von unsymmetrisch auf symmetrisch muss Masse mit den negativen Signal zusammen sein
Scroosh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2013, 17:57
genau ... aber vom Mixer in die Endstufe geh ich mit XLR.

Wie schon im Thread genannt bin ich testweiße vom Kopfhörerausgang des Edrums ins Mischpult. Also mit einem 1x Stereoklinke zu 2x Monoklinkenkabel. Der Sound war so wie ich ihn wollte.

Am Amp kanns ja nicht liegen, denn sonst wär ja der Sound vom PC genauso leise, denke ich.


[Beitrag von Scroosh am 11. Sep 2013, 17:58 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2013, 19:04
Nimm mal nur einen Kanal und schau ob es dann geht.
Scroosh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2013, 19:37
ok es geht ... lag aber nicht am Kabel oder so. Ich muss den Master EQ rausnehemen, dann gehts (dort pushe ich für Musikbetrieb die Tiefen, sonst hört es sich schecht an). Wegen den Tiefen war der Pegel gleich mal ganz oben. ´+
Danke für die Hilfe trotzdem. ;D

Eins noch: Brauch ich trotzdem ne DI Box? Ich hab gelesen, dass man für jedes Instrument eine DI Box benutzen sollte. Oder brauch ich wegen dieser balanced/unbalanced Gescichte am Mixer keine? Danke
light-Green_Apple
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2013, 19:44
Kommt auf die Kabellänge an. Sinds zwischen Drumset und Mischpult 2m, dann geht es auch ohne.
Alles darüber sollte eine symmetrische Verbindung bekommen.
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2013, 11:58

light-Green_Apple (Beitrag #8) schrieb:
Kommt auf die Kabellänge an. Sinds zwischen Drumset und Mischpult 2m, dann geht es auch ohne.
Alles darüber sollte eine symmetrische Verbindung bekommen.

normalerweise sind ca. 10m die Distanz ab der man auf jeden Fall symmetrisch fahren sollte.
light-Green_Apple
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2013, 15:10
Wer schonmal 10m unsymmetrisch gelegt hat der weiß, dass auch 10m problematisch sein können

Lieber so schnell wie möglich 'ne DI Box dazwischen ( die günstigen von LD z.B. sind super) und alles ist safe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Boxen an Mischpult anschliessen
andiweißnet_wo am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
Equalizer an Mischpult
andy2204 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  8 Beiträge
RCF 310A an Pioneer DJM400 anschliessen
hzler888 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  13 Beiträge
XLR-Mikrofon an PC anschliessen
lerasi am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  4 Beiträge
Anschließen eines Aufnahmegeräts an Mischpult
mtemp am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  12 Beiträge
Mischpult beratung
Engelhardt am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  11 Beiträge
Mischpult kaputt?
*johny* am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
Anschliessen einer Mehrkanalendstufe
jopolo am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
suche einfaches Mischpult
mehmet88 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  4 Beiträge
Notebook, Beamer, Mikrofone, Mischpult
pinocchi0 am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.578

Hersteller in diesem Thread Widget schließen