RCF 310A an Pioneer DJM400 anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
hzler888
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2012, 21:47
Hallo Forengemeinde,

ich habe vor, meine RCF 310A über mein Mischpult (Pioneer DJM400) zu betreiben.
Da ich noch keine Erfahrungen mit Aktiv-Lautsprechern habe, wüsste ich gerne, was genau ich da für Kabel brauche.
Mir schwebt da Cinch -> XLR vor. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
Im Netz gibt es aber nur ziemlich kurze Längen, weshalb sich mir hier wieder die Frage stellt, ob ich dann lieber eine Cinch- oder eine XLR-Verlängerung dazu kaufe, falls der/die Lautsprecher mal etwas weiter entfernt ist/sind.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Erik
Smiley2693
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2012, 22:06
Hallo,

so wie ich das sehe hat der Mixer ja leider nur unsymetrische Cinch-Ausgaenge.

ein einfacher Cinch -> XLR Adaüter aendert daran leider auch nichts, also meine Empfehlung waere eine Stereo DI Box, welche aus deinem unsymetrischen Ausgang einen symetrischen macht (um das mal ganz banal zu erklaeren, außerdem hilft sie dir moegliche Brummprobleme zu vermeiden wenn deine Tops auf einer anderen Phase als sein Mixer haengen)

also z.b. :

1x Kabel aus dem Mixer in die DI-Box : http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2015.htm

1x Stereo DI Box : http://www.thomann.de/de/palmer_pan_04.htm

an die DI-Box kannst du dann wieder deine normalen XLR-Kabel in einer beliebigen Laenge bis zu deinen Tops stecken.


Gruß


[Beitrag von Smiley2693 am 18. Dez 2012, 22:08 bearbeitet]
hzler888
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2012, 23:02
Ah, OK...
Das mit den unsymetrischen Ausgängen hätte ich jetzt gar nicht bedacht.
Gut zu Wissen
Und wenn ich die Anlage mit 1-2 aktiven Subwoofern erweitern möchte?
Brauch ich dann noch so ne Stereo DI Box oder wie werden die dann angeschlossen?
Smiley2693
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2012, 23:12
am einfachsten sind da passende Sub (z.B. auch von RCF) mit integrierter Frequenzweiche.

dann einfach nach der DI-Box nicht in die Tops sondern in den/die Bässe und dann aus dem Bass (ueber die Frequenzweiche) wieder in deine Tops, brauchst dann eigentlich nur weitere XLR Kabel.


kleiner Tipp nebenbei dazu: nimm keine billigen Kabel und Stecker, das macht keinen Spaß und kann auch noch doof enden, falls ein stecker mal stecken bleibt


lieber selbst löten, entweder "SommerCable" mit "Neutrik"-Steckern oder etwas guenstiger "Cordial"-Kabel und "Amphenol"-Stecker
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2012, 15:10

hzler888 schrieb:

Im Netz gibt es aber nur ziemlich kurze Längen, weshalb sich mir hier wieder die Frage stellt, ob ich dann lieber eine Cinch- oder eine XLR-Verlängerung dazu kaufe, falls der/die Lautsprecher mal etwas weiter entfernt ist/sind.

Wenn du die Wahl hast, XLR Verlängerung. XLR ist mechanisch wesentlich robuster als Cinch und daher immer zu bevorzugen. Gilt im gleichen Maß für Klinke (Klinkenverlängerung ist Mist).
Das was Smiley2693 geschrieben hat gilt natürlich trotzdem.


[Beitrag von cptnkuno am 19. Dez 2012, 15:11 bearbeitet]
hzler888
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2012, 19:49
Danke euch, Leute
hzler888
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2012, 15:02
Kurze Frage noch...
Im Netz habe ich 2-polige XLR-Kabel gefunden. Habe aber auch schon von 3-poligen gelesen. Welche brauch ich denn nun?

Gruß
Smiley2693
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2012, 15:21
3 Polig.

vll verwechselst du da was.

http://www.thomann.de/de/sommer_cable_sc_stage_22_highflex_sw.htm

das hat auch zwei Innenleiter + Schirm, welcher die dritte Leitung ist.
hzler888
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2012, 23:09
Aha, der Schirm zählt also als 3. Ader.
Aber bei diesem Beispiel ist es ja Mikrofonkabel. Ist es nicht sinnvoller, Lautsprecherkabel zu nehmen? Oder spielt das keine Rolle
light-Green_Apple
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2012, 00:45
Du brauchst ein Mikrofonkabel / Linekabel.

Lautsprecherkabel sind Zweiadrig und ohne Schirm (ja, gibt es auch in 4 und 8 Adrig)

sog. Lautsprecherkabel sind dazu gedacht, Verstärker und Lautsprecher miteinander zu verbinden.
Du hast in deinen aktiven Boxen den Verstärker schon integriert, also sind deine Lautsprecherkabel in deiner Box verbaut.

Für den Weg vom Mischpult zum Verstärker (bei dir in der Box verbaut) brauchst du Mikrofon- bzw Linekabel. Diese haben zwei adern plus Schirm und stellen eine symmetrische Verbindung dar.

Cinch ist eine unsymmetrische Verbindung und muss Zwecks Vermeidung von Störsignalen via "DI Box" symmetriert werden.
hzler888
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Dez 2012, 11:38
Alles klar!
Danke für eure Hilfe!!
hzler888
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Dez 2012, 15:11
Was haltet ihr von den "SOMMERCABLE POLARIS MK8 TRIAX HIGH END XLR"?
Sind die empfehlenswert?
Smiley2693
Stammgast
#13 erstellt: 23. Dez 2012, 18:26
etwas ueberteuert fuer deine Zwecke ;-)

da reichen die normalen von Sommercable.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsame Geräusche RCF ART 310a
Elinnar am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  9 Beiträge
Reparatur möglich? RCF 310A Schrauben Amp-Modul
TomFly am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  4 Beiträge
Edrum an Mischpult anschliessen
Scroosh am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  10 Beiträge
RCF AWS 100 Monitor ?
pebto am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  4 Beiträge
Mikrofon RCF 300/N
marcus261287 am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  5 Beiträge
Aktive Boxen an Mischpult anschliessen
andiweißnet_wo am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
XLR-Mikrofon an PC anschliessen
lerasi am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  4 Beiträge
FiiO X5 an RCF Aktiv-PA
Lord-B. am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  29 Beiträge
Wie hole ich aus meiner aktiven Anlage mehr Leistung raus?
hzler888 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  11 Beiträge
Anschliessen einer Mehrkanalendstufe
jopolo am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen