Wie hole ich aus meiner aktiven Anlage mehr Leistung raus?

+A -A
Autor
Beitrag
hzler888
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2013, 15:57
Hi Leute,

ich bin im Besitz 2er aktiv Bässe (RCF 8003) und 2 Tops (RCF 310).
Mischpult ist ein Pioneer DJM400 und Medium für Musik sind 2 Plattenspieler (Technics 1210 MK2).

Wenn ich die Musik nur über die 2 Tops laufen lasse und das Mischpult so einstelle, dass die LED´s maximal in den gelben Bereich gehen, habe ich das Gefühl, dass die Tops noch wesentlich mehr können. Die rote LED des Limiters am Topteil leuchtet dabei auch noch nicht.

Ist es empfehlenswert ein 2. Mischpult davor zu hängen und an diesem die Einstellungen so vorzunehmen, dass man am eigentlicher Mixer alles auf "normal" stellen kann? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben?
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2013, 16:02
wen die limiter LED noch nicht blinkt dann dreh das Mischpult lauter.
*acoustics*
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2013, 16:04
Hast du den Lautstärkenregler der Boxen voll aufgedreht?
hzler888
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2013, 13:49
Der Lautstärkeregler der Boxen ist voll aufgedreht.
Der Master am Mischpult ist auch voll aufgedreht. Die Lautstärkeregler der einzelnen Kanäle am Mischpult stehen auf 1/3 - 1/2. Wenn ich die noch weiter aufdrehe, geht das Mischpult in den roten Bereich, obwohl lautstärkemäßig noch locker was geht, bevor die Limiter LED der Box angeht und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Oder ist das normal?
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2013, 15:10
geht den die Clip LED an wen du im roten Bereich bist ?

die roten leds am Mischpult sollen einen bloß sagen das die Anlage bei 0db eigentlich am ende ist.
das Mischpult selber kannst du auch im roten Bereich fahren unter +6db sollte das Mischpult nicht clippen.
Smiley2693
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2013, 17:41
Ich habe auch ein Paerchen 310er und dazu drei 8001er, bei normaler Partymusik bekomme ich bei den Baessen die Limit-LED immer wieder mal an, aber bei den 310er kommt es mir vor, bzw ist es so dass die noch ne ganze Ecke lauter koennten.
Den Poti der Tops dreh ich nicht mal bis zum Anschlag auf


Fehlt dir denn allgemein Pegel?
hzler888
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2013, 21:03

scauter2008 (Beitrag #5) schrieb:
geht den die Clip LED an wen du im roten Bereich bist ?


Ja, das tut sie. Aber eh die Clip LED der Tops angeht, bin ich mit dem Mischpult schon so extrem im roten Bereich, dass die rote LED am Mischpult schon nicht mehr blinkt, sondern dauerhaft leuchtet.



Smiley2693 (Beitrag #6) schrieb:
Den Poti der Tops dreh ich nicht mal bis zum Anschlag auf ;)


Das werd ich bei mir dann wohl auch so machen müssen, wenn ich die Sub´s mit betreibe.


Smiley2693 (Beitrag #6) schrieb:
Fehlt dir denn allgemein Pegel?


Nö, also laut isses eigentlich schon ganz doll
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2013, 21:23
Hi

Waren die Pioneers nicht die Pulte bei denen man die Empfindlichkeit vom VU-Meter justieren kann (für die DJs die rote Lichter gern haben... )?

Ansonsten musst du mal schauen ob die VU-Meter überhaupt irgendeinen Zusammenhang mit absoluten Pegeln haben. Bei PA-Pulten ist das üblich, bei DJ-Mischern glaube ich eher nicht. Die Topteile sollte eigentlich auch bei 0 oder +6dbU voll ausgesteuert sein, es sei denn du hast massiv Bässe angehoben, sodass die Aussteuerung allein vom Bass kommt.
hzler888
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2013, 15:24
Sooo... die erste Outdoor Veranstaltung haben die guten RCF´s hinter sich. Hatte sowohl das Mischpult, die Tops und auch die Bässe voll aufgedreht. Vom Pegel her war´s schon ganz ordentlich, was die Boxen geleistet haben. Nur ging mal wieder bei keiner Box die Limiter LED an, sodass ich nicht erkennen konnte, wie weit ich nun eigentlich gehen kann

Mischpult war, wie gehabt, voll im roten Bereich, wodurch ein Mitschnitt des Abends unmöglich war.

An den VU-Metern am Mischpult kann man leider auch nix justieren.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, irgendwas falsch angeschlossen zu haben...

Weiß einer Rat?
micke_n
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2013, 19:35
Ich an deiner Stelle wäre froh wenn ich weiß das die Limiter funktionieren und die Anlage anscheinend garnicht so auslasten musst das sie kurz vorm Clippen steht.
*xD*
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2013, 20:11
Hast du ein Multimeter, mit dem du eventuell mal messen könntest, was da an Spannung aus dem Pult kommt?

100Hz Sinus als Signal nehmen, das Mischpult bis an die Grenze aussteuern und messen. Ich habe vorhin gesehen, dass das Pult ja nur Cinch-Ausgangsbuchsen hat. Wenn du das auf XLR adaptierst ist es klar dass das nicht passt, soviel Pegel kommt aus Cinch nicht raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenspiel von aktiven Subwoofern und aktiven Speakern
Locktilus am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  2 Beiträge
Welche Kabel vom Mischpult zur aktiven Anlage
madr1980 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  5 Beiträge
Wie viel Leistung für wie viele Pax?
Hanniballo am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  32 Beiträge
Verkabelung einer PA-Anlage
PANoob007 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  3 Beiträge
Leistung eines Subwoofer "simulieren"
DJ_pablo am 06.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  6 Beiträge
Pa Anlage, wie Sub dazuschalten?
Got2loveyou am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  5 Beiträge
Projektplanung der neuen Anlage
Sqarky am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  71 Beiträge
Einen Aktiven woofer an passive boxen mit anschließen
MrKimi096 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  14 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung meiner PA
Christian443928 am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  3 Beiträge
Kein Ton aus Subwoofern
90Serious90 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen