Hilfe bei Verkabelung meiner PA

+A -A
Autor
Beitrag
Christian443928
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Okt 2022, 20:55
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Und zwar habe ich folgendes Equipment:
t.amp e800 Endstufe, 2x EV sh 1512 er (200Watt an 8Ohm) und einen Subwoofer (Leistung unbekannt, ist relativ groß ca. 1m^3 mit 2x15zoll oder 18zoll).

Nun frage ich mich, ob die e800 mit 2x 350Watt an 8Ohm alleine ausreicht, um das Lautsprecher-Paar und den Subwoofer gleichzeitig zu betreiben. Und wenn ja, wie man alles am besten verkabeln kann. Stereo sollte bestenfalls noch gewährleistet sein.

Ein paar Informationen noch: Lautsprecher und Subwoofer sind passiv. Der Subwoofer ist sehr alt (leider nicht beschriftet) und hat nur Speakon Anschlüsse.

Ich habe im Anhang mal 3Optionen gezeichnet (rot/grün/blau), die für mich halbwegs Sinn machen würden.Bildschirmfoto 2022-10-24 um 20.22.06 Sry falls diese komplett abwegig sind, bin hier noch ein Anfänger.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!

LG Christian

IMG_9639
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2022, 08:53
Ohne genauere Details zum Subwoofer zu kennen ist davon auszugehen, dass dieser nur eine Schwingspule hat und damit als EIN Subwoofer für EINEN Endstufenkanal anzusehen ist.
Verbindest du beide Endstufenkanäle (auf welche Art auch immer) mit dem Subwoofer, können die Komponenten beschädigt werden!
Davon ist also abzuraten.

Elektrisch besser/sicherer, jedoch nicht Stereo ist folgende Variante:

2-Wege Mono-Setup Passiv bestehend aus
• einem Mischpult
• einer Endstufe (bzw. 2 Enstufenkanäle)
• einer aktiven Frequenzweiche
• passiven Topteilen
• und passiven Subwoofern

Verschaltung:
1) Vom Mischpult in die Frequenzweiche
2) Frequenzweiche HIGH OUT in die Endstufe Kanal R
3) Frequenzweiche LOW OUT in die Endstufe Kanal L
4) Am rechten Ausgang der Endstufe werden die Topteile parallel angeschlossen
5) Am linken Ausgang nur die Subwoofer

So werden die Frequenzen richtig getrennt, die Subs erhalten die Bässe und die Topteile nur die Mitten und Höhen.
Nachteil: Man hat auf den Topteilen nur den rechten Kanal und auf den Subwoofern nur den linken Kanal. Für sehr kleine Anlagen ist das aber ein durchaus brauchbares Konzept.
Achtung: Es ist darauf zu achten, dass durch die Parallelschaltung der Subwoofer und Topteile je Kanal nicht die Minimalimpedanz der Endstufe unterschritten wird!

Du siehst da eine fett gedruckte Komponente.
Die fehlt dir noch

Die preiswertesten Modelle fangen bei deutlich unter 100€ an.
Gebraucht findet man aktive Frequenzweichen hin und wieder ab ca. 40€.

Für waschechtes Stereo brauchst du mindestens noch eine Endstufe oder ein Aktivmodul für den Subwoofer.



Und ausreichend im Sinne von da kommt laute Musik raus ist die E800 auf jeden Fall.
Nur wird es halt im Grenzbereich mehr und mehr zu Verzerrungen kommen.
Aber da hilft bereits ein kleiner Dreh nach links am Pegel-Einsteller und schon ist wieder alles in Butter
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2022, 12:10
Wenn der Sub wirklich so alt ist dann schau lieber mal rein, ob die Pappe noch in Ordnung ist. Mach am besten auch ein paar Bilder von dem Kistchen.

Weiterhin könntest Du auch alles komplett Mono fahren, beide EVs parallel an einen Kanal, an den anderen kommt der Sub. Da ne Weiche davor und funktional wäre es schon mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe bei PA-Verkabelung - Veranstaltungslocation
drumateur am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  4 Beiträge
Verkabelung einer PA!
AndreBenoit am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  5 Beiträge
Verkabelung einer PA-Anlage
PANoob007 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  3 Beiträge
Anschluss / Verkabelung PA-Anlage
CTjunkey am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  6 Beiträge
Frage zu Verkabelung Mixer + PA
alt-bier-fan am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  5 Beiträge
brauche hilfe bei pa anlagebau
bolf18t am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  7 Beiträge
Passt die Verkabelung / Verbindung so?
MiBö am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  9 Beiträge
Erste PA Anlage? HILFE!
Atomic_Shaman am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  4 Beiträge
Faschingswagen PA verkabeln
Gerolfing112 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  6 Beiträge
Verkabelung Rack
Gerolfing112 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen