Einkaufsstrasse beschallen?

+A -A
Autor
Beitrag
olli1it
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2010, 22:06
Hallo an alle, unsere lokale -geschäftsleute spielen mit dem Gedanken die gesammte Einkaufsstrasse mit Lautsprechern auzustatten um den Kunden eine Ähnliche Atmosfäre wie in einem Einkaufcenter zu bieten und vor einigen Schaufenstern eine leichte Hintergrundmusik abzuspielen.
Zumindest sollte die Aktion in der Vorweihnachtszeit laufen?

Meine Frage, hat jemand einen Ahnung wie so etwas am besten machbar wäre die Strasse ist ca 300-400 Meter lang und verkehrsbeuhigt, Meiner Meinung nach sollten so ca 25-35 Boxen/Lautsprecher reichen. Es sollte sich nicht um laute Musik handeln!!!

Muss das Ganze verkabelt werden oder wäre so etwas über Funk o.Ä. möglich??

Vielen Dank inzwischen

Olli
maggusxy
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2010, 22:52
Hi,

sowas macht man normalerweise mit Ela.
Da sind auch lange Strecken wie von dir genannt z.B. 300 - 400 Meter kein Problem.

Wenn das ganze draußen stattfindet, würde ich schauen, dass ich an die Straßenlaterne z.B. je eine Box nach vorne und eine nach hinten gerichtet, dranbekomme.

Und dann von Laterne zu Laterne einfach ein Kabel gespannt.
Bei Ela kann man alle Lautsprecher einfach parallel anschließen. Und am ende ein leistungsfähiger Verstärker dran.


Auf konventionelle Lautsprecher / Verstärker würde ich nicht zurückgreifen wollen, da du nur eine begrenzte Anzahl an Lautsprecher pro amp-Kanal dran machen kannst und außerdem hast du sehr lange Kabelwege wo die eh schon sehr geringe Spannung noch abfällt.


An deiner Stelle würde ich nach einer Firma ausschau halten, die so etwas professionell machen kann.
Bjoernman
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2010, 22:54
Das wichtigste ist erstmal wieviel Geld euch zur Verfügung steht? Da könnte schon einiges reingehen wenn es ordentlich werden soll! Ist geplant, das überall die gleiche Musik läuft?

Verkabelt werden muss das Wohl, über Funk geht es nicht. Und Wetterfest wäre dann auch nicht falsch. Soll das ganze Aufgehängt werden?


[Beitrag von Bjoernman am 25. Aug 2010, 22:59 bearbeitet]
Dynacophil
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Aug 2010, 22:54
und sollte das in meiner Hörweite sein, wird es Anzeigen hageln...
sporadisches tägliche bedudel ist schon schlimm genug.


[Beitrag von Dynacophil am 25. Aug 2010, 22:55 bearbeitet]
DB
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2010, 07:06
Nun, wie schon gesagt, eine 100V-Anlage ist hier das Mittel der Wahl. Kleine Lautsprecher mit Kunststoff- oderAluminiumstranggußgehäuse á 1-3W sollten reichen. Dazu dann einen entsprechenden 100V-Verstärker mit einer Ausgangsleistung größer/gleich der Lautsprecherleistung und fertig.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 26. Aug 2010, 07:06 bearbeitet]
olli1it
Neuling
#6 erstellt: 26. Aug 2010, 10:20
Hallo

Danke an alle für die schnellen und Zahlreichen Antworten!

Kann mir jemand sagen wo man so ein Equipement kaufen oder mieten kann? Kenn mich nämlich mit der Materie überhaupt nicht aus und habe keine Ahnung wo ich das finden kann.

Gebraucht würde das Material in Südtirol.

Vielen Dank nochmal

Olli
diddes-soundcheck
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2010, 11:23
Schau mal hier nach: www.monacor.de. Die haben gutes ELA-Material. Die haben auch Europaweit Niederlassungen.
Händler international: http://www.monacor.d...ct_sub=19&logged_in=
eBill
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2010, 09:47
Man sollte zuerst die Rechtslage abklären (öffentliche Aufführung) - in Deutschland ist das die GEMA, in Italien der vergleichbare "Verein". Da viele Geschäfte und ein großes Pubklikum (Fußgänger, Anwohner) betroffen sind, kann das Projekt eventuell schon an den Kosten scheitern.

Im Übrigen würde ich es (als potentieller Kunde) als sehr lästig empfinden, auch noch die Außenbereiche zu beschallen - in allen Geschäften und außen das gleiche "Programm" - fürchterlich! Auch für die meisten Anwohner düfte das völlig inakzeptabel sein ...


eBill
DB
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2010, 10:38
Für derlei Anwendungsfälle gibt es gemafreie Musik, die kostet nur einmal Geld. Sowas gibt es wohl auch zum Herunterladen, z.B. bei jamendo.de.
Ansonsten, wenn sich die Händler den Preis der Gemaanmeldung teilen, wird es evtl. nicht zum Ruin führen.

MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reithalle beschallen .
Zarazar am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  13 Beiträge
Über Monitor Out beschallen, HILFE?
jumbo125 am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  4 Beiträge
Suche Anlage für Hintergrundmusik in einem Ladengeschäft
MaxBlack am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  16 Beiträge
Kunden finden?
dodgeviper506ps am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  15 Beiträge
Abschlussfeier Beschallen?
DiscoStue! am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  12 Beiträge
Was wäre damit möglich zu beschallen?
Cowboy_Bebop am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  27 Beiträge
Mehrere Klassenzimmer beschallen mit WLAN Lautsprechern
Testuser31 am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  34 Beiträge
XlR Signal durschleifen bei Endstufe/aktiv Lautsprechern
jumbo125 am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  7 Beiträge
Fullrange Boxen an einem Aktivsub Betreiben.
thedeadzone am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  6 Beiträge
Membranauslenkung wie verringern?
PeterG92 am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen