Abschlussfeier Beschallen?

+A -A
Autor
Beitrag
DiscoStue!
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Jun 2012, 14:29
Hallo,
ich als (noch) Schüler hab in ca. 3 Wochen die Abschlussfeier mit meiner Klasse.
Es geht um die Beschallung von 30 Personen in einer Holzhütte im Wald. Ich will mir unter anderem
dafür die LD Systems Dave 15 G2 anschaffen nur habe ich da noch ein paar ungeklärte Fragen.
Ich bin mir sicher das die Anlage genug Power hat, allerdings habe ich ein bisschen schiss das am ende das ein oder andere Getränk nach dem entsprechenden Alkoholkonsum auf dem Sub oder einem der Satelliten landet, da ich wahrscheinlich noch keine Stative bis dahin haben werde. Ebenso stelle ich auch das Licht, bestehend aus:
ADJ Vertigo
2x ADJ color Tube LED
400W Nebelmaschine
ADJ Mini Tri Ball LED
700W Strobe
Strobe, Vertigo und Mini Tri Ball werden ihren Platz auf nem 30€ Stativ von ADJ finden, was an sich schon relativ wackelig ist, dazu noch das Risiko das sich jemand über die Beine legt....

All diese Dinge machen mir bisschen Sorgen "Am Ende wars dann wieder keiner"
Was macht ihr gegen sonne Idioten beispielsweise auf Bauernpartys oder sowas?

Gruß Disse
mogo
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2012, 14:48
Tja, was soll man da schon groß machen... Halt möglichst außer Reichweite stellen: In Ecken, hinter/unter Tische etc.. Gegen versehentliches Anrempeln von Stativen kann auch eine Umwicklung mit Absperrband helfen - nur tritt manch einer auch schonmal extra dagegen. Wacklige Stative sind sowieso tabu, nicht nur wegen der Technik, sondern insbesondere wegen der Verletzungsgefahr (wenn sowas einem auf dem Kopf fällt, hast du ein richtiges Problem).

Wenn du da solche Bedenken hast, dann gibts nur eine Lösung: Lass deine Technik im Keller und jemand anderes muss für den Job herhalten.

Und da du die Bauernpartys ansprichst - hast du schonmal gesehen, wie gewerbliche Beschaller das handhaben? Alles was an Equipment in Besucherreichweite steht, ist zum einen robust und abwaschbar, zum anderen von Securities bewacht. Anders gehts schlichtweg nicht.
DiscoStue!
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jun 2012, 14:53
Angenommen ein Bier kippt versehentlich um, ich unterstelle niemanden das irgendwas mit Absicht ist, und es erwischt ein Notebook, ne Box, was weiß ich... Würde SEINE Versicherung für den Schaden aufkommen?

Es handelt sich 100% um Schüler und ALLE unter 18.


[Beitrag von DiscoStue! am 07. Jun 2012, 14:54 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2012, 14:54
von mir ein x2 für absolut sichere und stabile befestigungen und räumlichen abstand des materials zu den besuchern der party.

wenn da was passiert ist kaputtes material noch das kleinste problem!

wenns nicht geht, gehts eben nicht.
das hört sich jetzt vielleicht fies an, aber so ist die realität.

P
DB
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2012, 16:25
Hallo,


DiscoStue! schrieb:
Ich will mir unter anderem
dafür die LD Systems Dave 15 G2 anschaffen

nur dafür? Wissen Deine Eltern davon?


DiscoStue! schrieb:
allerdings habe ich ein bisschen schiss das am ende das ein oder andere Getränk nach dem entsprechenden Alkoholkonsum auf dem Sub oder einem der Satelliten landet, da ich wahrscheinlich noch keine Stative bis dahin haben werde.
...
All diese Dinge machen mir bisschen Sorgen "Am Ende wars dann wieder keiner"
Was macht ihr gegen sonne Idioten beispielsweise auf Bauernpartys oder sowas?

Das ist sehr leicht: derlei Veranstaltungen, bei denen eine Gefährdung der Technik absehbar ist, tunlichst meiden.
Die Meisten müssen für ihr Geld zu lange und zu hart arbeiten als daß sie sich ihr Zeug von besoffenen Halbwüchsigen ruinieren lassen können.


MfG
DB
DiscoStue!
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jun 2012, 18:10
Wieso, was ham die damit zu tun?
Außerdem habe ich geschrieben das ich sie mir unter Anderem dafür Anschaffe.
Sie wird nen festen Platz in der Wohnung bekommen, auf Grill/Garten/Hauspartys eingesetzt
und auch an anstehenden Geburtstagen ordentlich gequält. Jedoch alles Privatgebrauch keine öffentlichen VA.
Eben genau darauf habe ich ja auch keinen Bock. Deswegen suche ich nach Möglichkeiten meine Technik zwar einzusetzen, aber zu schützen.
Da es sich um eine Holzhütte handelt setze ich auf Dachbalken an denen ich die Lichteffekte befestigen kann. Vllt. gelingt es mir auch die Satelliten aufzuhängen, sodass sie keinem Getränk zum Opfer fallen können. Das größte Problem ist jedoch der Sub, der auf dem Boden stehen muss und die Technik wie Endstufe, Limiter etc. beinhaltet.. Wahrscheinlich werde ich eine dicke Zeltplane drüber legen oder so.
So hätte ich (so gut wie) alle Risiken unterbunden.
Keiner kann sich über Stative von Boxen oder Licht legen und die LS sind vor Feuchtigkeit geschützt.
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2012, 10:26
Hi

Subwoofer im Zweifel in einen Müllsack stecken, der Wiedergabe schadet das nicht. Der Endstufe aber unbedingt einen Belüftungskanal lassen.
DiscoStue!
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jun 2012, 13:30
Brauch der Bassreflex Ausgang keinen "Platz zum Atmen"?
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2012, 14:17
Solange du es lautstärkemäßig nicht übertreibst, sonst wirds dem Speaker auf Dauer vielleicht auch etwas warm. Dem Schall ist die Tüte egal, die flattert dann halt.
Lord-Metal
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2012, 08:33
Hey,

habe selbst quasi nur Bauern-VA's hier in der Gegend, wenn es denn mal was gibt...


Meist kommt dafür meine kleine The Box CL ins Spiel, die ist Quasi Baugleich mit der LD-Systems, nur nen Ticken günstiger...


Gerade für solche Sachen sind diese LD-Systems oder The Box Teile super, da sie doch recht Robust sind und auch Technisch Idiotensicher




Wenn du die Tops fliegen willst, wird das etwas schwer wegen dem eingelassenen Griff.
2 Gebrauchte Millenium o.ä. Stativer für die Dinger bekommste für wenig Geld bei eBay und Gut ist. Die Tops wiegen ja gerade mal ~9 kG, da reichen diese Rostzlauben lockerst


Den Sub einfach in der Holzhütte in die Ecke stellen und Spaß haben.
Mit der mülltüte haste mehr Scherereien als Nutzen - Zumindest bei dem Sub.
Wenn jemand was verschütten (oder wie ich oft Erlebe eben Kotzen) sollte, kannst du am nächsten Tag mit nem feuchten Lappen das wieder sauber Wischen und bei Modul musste jetzt auch nicht sooo Gedanken machen - Da läuft das Zeugt normal auch nur über die Oberfläche, aber nicht ins Modul... (Ausser jemand kippt es absichtlich da rein)



Nur bei dem Licht mach ich mir etwas Sorgen bei nem Wackel-Stativ...ansonsten in die Decke Spaxen, solange sich niemand darunter Aufhalten kann (z.B. über den Tops)



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

BTW, wo kommst du PLZ-Mäßig her?



Gruß
Falko
STG-Production
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jun 2012, 14:24
Wackelige Stative seht ihr als Problem,aber nicht wenns darum geht die (nicht dafür vorgesehenen) Tops zu fliegen? Hmm.....


[Beitrag von STG-Production am 21. Jun 2012, 14:25 bearbeitet]
*johny*
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jun 2012, 23:25
Ohje ... "Bauernparty "kotzen" ... da haben wir auch schon einiges erlebt.
Am besten ist wirklich, wenn man die ganze Technik etwas vom Saufgelage "distanziert" ... Am besten mit reichlich Absperrband, Gaffa und Tischen.

Die Tops zu fliegen finde ich eine gute Idee, achte halt wirklich darauf das da nix runterkommt!

Zum Licht:
Wie schon geschrieben, am besten spaxen ...
Oder das Stativ in eine Ecke stellen und nochmals mit Drähten oder Gaffa oder ähnlichem vor dem Umfallen schützen.
Wir haben mal eine "Sektdusche" auf unser Equipment abbekommen ... Die Menge fand es lustig. Der Veranstalter nicht so ... er wurde von uns nochmal zu Kasse gebeten. Der Sekt (5 Flaschen!) ist bei den LED-Effekten wirklich eingedrungen ... bei den anderen Sachen (z.B. 300 Watt Derby) ist er gleich verdampft.

Wünsche Dir bzw. Euch trotzdem Viel Spaß !
Zeig uns doch bitte dann mal ein paar Bilder...

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung
*KRUMI* am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  13 Beiträge
Lautsprecher Ausbau Dave 12 Sub
ifish am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  12 Beiträge
Beschallung einerTurnhalle, 18. Geburtstag, 150-200 Personen
danielwe am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  10 Beiträge
Beschallung einer Disko
Der_Köppi am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  17 Beiträge
Haftung Defekte LD Boxen
cany am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  10 Beiträge
Einkaufsstrasse beschallen?
olli1it am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  9 Beiträge
Anlage für 1000 Leute
Thx4Help am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  21 Beiträge
Hilfe bei der Beschallung im Schützenheim
Schütze_Willi am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  6 Beiträge
VA-Bericht: Geburtstagsparty
XTJ7 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  11 Beiträge
Beschallung von Vereins-Veranstaltungen
Snodri am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen