Beschallung einer Disko

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Köppi
Inventar
#1 erstellt: 14. Okt 2010, 20:48
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob diese Disko jemand kennt, aber es geht um die Königsburg in Krefeld!

Dort hängen über der Tanzfläche 4 Subwoofer. Pro Subwoofer sind 3 Chassis, von 15", verbaut. Alles hängt im Kreis über der Tanzfläche.
Die Teile sehen sehr stark nach Selbstbau aus!
Als Hoch und Mitteltöner, werden irgendwelche Hörner verwedent, die ebenfalls sehr stark nach Selbstbau aussehen!

Meine eigentl. frage ist, ob es solche Suibwoofer überhaupt zu kaufen gibt?
Und ob für wieviele Pax dieses Anlage reichen würde...?
Wenn man das so pauschal, ohne weiteren Infos sagen kann?

Achja, Tanzfläche schätze ich, ist um die 100 m², falls das noch was bringt;)

Bin für jede Antwort dankbar;)
Schmelli
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2010, 21:25
also pauschal kann man eig nichts sagen außer das in discos immer großzügig dimensioniert wird um das material zu schonen.

nur wozu subs geflogen werden udn dannncoh 3x15 ist mir schleierhaft....

das ist echt extrem oversized sogar für ne disse.

vll mal anschauen :-P


aber so 12 15" können schon gut was anrichten so 400 pax sind da bestimmt cremig drinn

lg

Schmelli
Snaip
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2010, 21:28
Die komplette PA ist von JBL.
Der_Köppi
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2010, 21:30
Also ich sag mal, gestern Abend war ich da...auf der tanzfläche tummelten sich locker 150 - 200 Leute...
Das war schon fast so, wie in Duisburg bei der LoveParade

Naja, viellt. kennt ja jemand anderes etwas darüber!

Es müßte ja eigentl. aufjedenfall Selbstbau sein, denn sowas habe ich noch nie gesehen...
Doch, von TW Audio, die haben nen Sub mit 3 18"ern gebaut.
Aber die Gehäuse sehen so klein aus!
Die sind viellt. en bissel größer als die LMB 212 von Jobst...
Und das für 3 15"er
Schmelli
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2010, 21:47
halte ich für unmöglich ^^

die müssen bedeutend größer sein....
Der_Köppi
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2010, 21:51

Snaip schrieb:
Die komplette PA ist von JBL.


Woher weißte das?

Ich weiß nicht. Bedeutend größer sind sie nicht!
Oder irre ich mich da?!
Ich mein, man kann da über nen "Steg" an nem Sub vorbei & dann hat man ihn ja relativ nah, ca 1Meter, an sich!
Snaip
Stammgast
#7 erstellt: 15. Okt 2010, 00:08
Ein Bekannter von mir spielt da. Noch dazu sind diesen Riesenhörner typisch JBL.
Ich kann ihn aber gerne noch mal fragen...
diddes-soundcheck
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2010, 00:14
Hätte auch gleich auf JBL getippt. Große Kisten mit "untypischer" (3 Stück) Bestückung. Ist bestimmt aber nicht das Neueste, oder?
Snaip
Stammgast
#9 erstellt: 15. Okt 2010, 00:28
Ne wird so frühe 90ths sein evtl auch Mitte der 90ts. BR Bässe mit diesen lustigen Monsterhörner (zB 2360A) die teilweise bis 500Hz betrieben werden (Grusel Grusel bei clippenden DJ Mischern )

Aber die 2360A können wirklich geil zusammen mit einem BMS 4590 klingen.
Wenn da ein JBL Treiber dran ist kommt normalerweise über 8KHz eine Zitronenpresse oder ein JBL 2405 Slot.


Habe die Kombi mit einem JBL 4520 als Fundament gehört. Bis auf die 100Hz Schwäche der Rutsche fand ich den Klang für zB Soul/Funk super.
Aber ich drifte ab...
Der_Köppi
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2010, 10:36
Hmm...ihr seid wirklich sicher, dass es JBL sind?
Ich weiß, es ist nicht einfach mit so'n paar Infos!
Also die sehen eher so aus!

Und die Subwoofer sehen auch ganz anders aus als die JBL 4520!


Bist du sicher, dass er wirklich in der Königsburg DJ ist?

Zudem sind die HT's Hörner weiß...und die Oberfläche sind ziemlich "hubbelig", was für mich für Selbstbau spricht.
Snaip
Stammgast
#11 erstellt: 15. Okt 2010, 11:13
Habe ja auch nicht geschrieben das dort 4520 verbaut sind!

Wie viele Diskos gibt es denn in Krefeld die Königsburg heißen...


Aber du hast recht habe mir Bilder angesehen, das sind wirklich Kugewellenhörner. Naja wie gesagt ich frag mal meinen Kumpel.


[Beitrag von Snaip am 15. Okt 2010, 11:17 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2010, 11:49
Ja eine...von mehr habe ich bisher noch nichts gehört
DaRuLe2
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2010, 00:16
L´Accoustic hat auch nen 3x 15er Woofer...da ist das Prinzip jedoch ein anderes...

TW hat soweit ich weiß nur 2x 15 und die Teile haben meiner Ansicht nach mit Klang nicht mehr viel gemein...selbst mir 3 Doppel 15er je Seite hört sich das ganze nicht wirklich prickeln an...irgendwann ist halt mit Größe und Klang auch ein Kompromiss einzugehen der bei TW meiner Ansicht nach nicht unbedingt gelungen ist. Klar, Truckspace Abmaße sind klasse...aber ansonsten...naja!

(falls es die 3x 15er gibt...dann hab ich die Kisten noch nicht gehört!)

wenn wir schon bei dissen sind...

Jemand ne Ahnung, was im Funpark in Hallstadt/Bamberg verbaut ist?
Schmelli
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2010, 15:04
und in bocholt haben se es übertrieben.

8 nexo topteile.... für ne tanzfläche wo vll 100 pax draufpassen wenn es hoch kommt eher weniger vll 80 oder so
MadeinGermany1989
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2010, 18:27
Ich werf mal das Cocoon ins Rennen... 36x JBl Vertec 4889 und noch einige 18er, das für max 500 Leute auf der Tanzfläche. Damit kann man OpenAir mehrere Tausend Pax beschallen^^.
Die kleineren Discos hier in der Gegend sind allerdings nicht so gut ausgestattet, da waren am Mischpult die roten LEDs dauernd am blinken und der Pegel lag noch deutlich unter 100 DB ausserhalb der Tanzfläche, Badewannenex war auch nur minimal riengedreht(maximal +3db bei Höhen und Bässen). Da läuft die Pa zwar meistens nicht am Limit, aber überdimensioniert ist sie auch nicht!
Der_Köppi
Inventar
#16 erstellt: 17. Okt 2010, 22:24
Ganz komisch alles
vw_motorsport
Neuling
#17 erstellt: 28. Dez 2014, 10:36
Hi Leute
Die Boxen in der Königsburg sind von AD Systems aus Wesel.
Das haben die mir auch bestätigt.
Jetzt wollt ihr noch wissen wie ich es herausgefunden habe.
Die haben das ganze Pa System gemacht und auf den Standard Boxen steht es auch drauf.
Die über der Fläche hängen sind extra für die Burg gemacht (das gab ich schriftlich )
Ganz einfach oder
Aber jetzt wird es schwer (leider)
In den 90 was war das noch mal für ein Aktives Pa System verbaut und gibt es den Herstellern noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundlagen Selbstbau
HK_Audio am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  46 Beiträge
Wer kennt diese Chassis?
Rolf_N am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  15 Beiträge
Beschallung
*KRUMI* am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  13 Beiträge
Subwoofer dröhnt
kuglerbasti6 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  124 Beiträge
Selbstbau-2.1 der Oberklasse
schubidubap am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  112 Beiträge
Hilfe bei der Beschallung im Schützenheim
Schütze_Willi am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  6 Beiträge
Mikrofone zum Aufhängen über Konferenztisch
as.weimer am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer direkt ans Mischpult ohne Frequenzweiche?
BlckJumper am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  24 Beiträge
Turbosound Milan 15 defekt ?
wusel123 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  5 Beiträge
3 Wege aktiv über 4-poliges Kabel?
Zatzen am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen