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Subwoofer dröhnt

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Autor
Beitrag
kuglerbasti6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2016, 22:10
Hallo,

ich besitze folgendes Equipment:

- 2 x JM 212 Sub. Bestückt mit den Thomann Chassis. the box Speaker 12-280/8-W
- 2 x The Box Pro Achat 112 M Tops
- 1 x The t.amp TSA 4-1300
- 1 x The t.racks DS 2/4

Folgende Einstellungen in der DS 2/4

Sub:

40 HZ Btw. 18
116 HZ Btw. 18

Tops:

126 HZ Btw, 18

Leider klingt der Bass sehr dröhnend. Ich habe schon einige Einstellungen versucht, bei anderen ist es etwas besser, allerdings fehlt dann stark merkbar der knackige Bass bzw der obere Bass, es klingt einfach nicht rund. Egal ob Outdoor oder Indoor und egal wie die Bässe platziert sind.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

MFG
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2016, 08:14
• Wie ist der Sub aufgestellt? Hörst du zufällig in einem kleinen Raum oder stellt sich dieses Dröhnen auch beim Betrieb im Freifeld ein?

• Ist der Subwoofer ordentlich aufgebaut? Also kein Spalte zwischen den Holzplatten, Chassis und Anbauteile mit Dichband eingesetzt,...

Hab hier schon so manch ein Konstrukt gesehen wo es mir kalt den Rücken runter lief bei den Spaltmaßen die manch einer zu Tage gebracht hat...
kuglerbasti6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2016, 08:31
Die beiden Subs wurden in sämtlichen Positionen getestet, ob hochkant oder quer, mittig oder links und rechts unter den Tops. Es dröhnt einfach immer. In jeder Räumlichkeit das selbe Problem.

Die Subs sind aus Multiplex und 100 % dicht verleimt und verschraubt. Schallwand, Griffe, Chassis, Flanschbuchsen, Speakonbuchsen wurden alle sauber mit Dichtband abgedichtet. Die Treiber sind mit Einschlagmuttern ordentlich an der Schallwand befestigt.


Ich denke einfach das es an der Einstellung liegt.


MFG
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2016, 15:09
ist bei den Tops der EQ richtig gesetzt ( müßten sich bei im Jobst Forum finden )
und hast du schonmal mit den Steilheiten der Filter gespielt ?!?
stoneeh
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2016, 16:25
Is normal, dass bei Verwendung von MPX ein Subwoofer erstmal dröhnig klingt. MPX ist akustisch sehr aktiv, Resonanzen können entstehn, Oberwellen, etc.

Versuch's mal mit Dämmmaterial. Nicht gleich den ganzen Sub damit vollstopfen (kann zu Pegelverlust führen), erstmal evtl nur die Seitenwände oder nur die Rückwand. Oft bewirkt kleines bereits recht viel.

Versuch's auch mal mit der TSA 4-1300 in Brücke. Macht rein theoretisch nicht viel Sinn, aber bei uns hat im Hörtest die TSA im Brückenmodus deutlich fetter geklungen als ungebrückt. Ungebrückt war sie eigtl relativ enttäuschend dünn/muffig im Klang.
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2016, 19:53
also auf jeden fall das Subgehäuse wegwerfen und aus Weichfaserplatte neu bauen
[ ironie modus off ]
kuglerbasti6
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2016, 10:16
Dann werde ich mich mal bei Jobsti schlau machen.

In der Bauanleitung vom Jobsti sind die Gehäuse auch aus Multiplex gebaut, daran sollte es also nicht liegen?

Alles Klar das mit dem dämmen versuche ich mal, das Gehäuse ist allerdings sehr stabil durch die Eckports und bietet dadurch relativ wenig Fläche. Zudem ist das Gehäuse hinten auch noch versteift.
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2016, 14:02
Hallo,

bei solchen "Fehlern" ist es auch immer ratsam sich jemanden vor Ort hin zu holen der sich mit der Materie auskennt ...

SO ist das ein "Orakeln" im Nebel wo alles und nix möglich wäre !

P@Freak
kuglerbasti6
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mai 2016, 10:24
Ja das wird sicher die Beste Lösung sein. Bloß wo finde ich jemanden, der sich bereit erklären würde?
ceny
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2016, 11:44
Am besten indem du sagst wo du wohnst

Dröhnt der Sub auch outdoor oder wurde dies nur in einem Raum getestet ? Es kommt des Öfteren vor das Raumresonanzen dazu führen dass es dröhnt. Zb letzens hab ich 8db bei 70Hz raus gedreht, dann hat es wieder fett geklungen.

Gehäuse Dämmen würde ich als allerletzens probieren, hab ich jetzt so noch nicht erfahren bei meinen bauten dass das viel oder überhaupt was aus gemacht hat. Kann aber rein theoretisch ne Ursache sein.

Grüße ceny
kuglerbasti6
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mai 2016, 13:48
Ja wie oben beschrieben Indoor wie Outdoor Egal ob hochkant, quer, links und rechts oder in der Mitte.
wiesel77
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2016, 13:38

Is normal, dass bei Verwendung von MPX ein Subwoofer erstmal dröhnig klingt.


so ein Bullsh**, ist die Kiste auch nur annähernd nach Plan gebaut resoniert da gar nix.

Das Ding mit Dämmmaterial zu füllen ist auch alles andere als sinnvoll, das nimmt maximal oben rum was weg, im Falle dieser Trennung pratisch nicht relevant. Maximal im homeopatischen Bereich.

Ne Endstufe zu brücken, dass es nicht mehr "dünn" klingt ist auch komplett der falsche weg, durch den sinkenden Dämpfungsfaktor geht idR weniger Kontrolle mit einher. Würde in dem Fall dann eher noch mehr dröhnen verursachen.



Ich schätze, dass es irgendwo in der Signalkette eine Einstellung/Problem gibt.


Kannst du den ungefähren Frequenzbereich ermitteln wo's dröhnt?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2016, 13:47

- 2 x The Box Pro Achat 112 M Tops
- 1 x The t.racks DS 2/4

Hallo,
hast du vllt die 112 schon mal als Fullrange verwendet?
Ist dadurch vllt noch ein kleiner "lass es Fett klingen"-EQ am Controller eingestellt, der zwischen 60-90Hz ein paar dB drauf packt?

Hast du die Teifpässe auch sicher aktiviert und auf die richtigen Kanäle geroutet?
Gerdo
Inventar
#14 erstellt: 31. Mai 2016, 16:59
Tip vom Meister zum Thema - Zitat :


Was jedoch ein ganz netter Tipp ist:
Abstimmung immer Flat und neutral, hier erscheint der Bass rein für den Subjektiven
Hörgeschmack erst mal zu dünn und wenig.
Dreht man nun das Gain vom Bass hoch, verschiebt sich auch die XO, ebenfalls werden auch
die ganzen höheren Bereiche angehoben.
Wie klingt das dann? Dröhnig, unsauber, zu angedickt oder auchmal wie die typische 30,-
Mediamarkt-Papierbassrolle im 1er Golf
Lösung: Gain nicht anfassen und einfach per LowShelf (Kuhschwanzfilter) den Bass anschubbsen,
am besten etwas steiler mit 12dB/Okt EQ, z.B. bei 80Hz +4dB



Quelle:
http://www.hifi-foru...d=26711&postID=44#44
Fox01
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jun 2016, 10:36
Mir erscheint der Abstand zwischen LP Sub und HP Top auch etwas klein, eventuell das Top noch ein Stückchen höher trennen und gegebenenfalls nochmal mit den Filtern von HP und LP spielen.
wiesel77
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2016, 10:40
jein.

trenn mal das Top tiefer. bei der Subbestückung sollte das immernoch lässig mitkommen.

irgendwas Richtung 95Hz die Subs und ab 105-110Hz das Top
kuglerbasti6
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jun 2016, 23:35
Habe das mit der Tieferen Trennung gerade probiert, leider klingt der Bass jetzt nicht mehr knackig genug und alles sehr schwammig.

Ich glaube das ganze sollte sich jemand Live anhören und einstellen. Kommt hier jemand aus dem Nürnberger Raum?
Big_Määääc
Inventar
#18 erstellt: 03. Jun 2016, 15:29
ich lass zwischen Sub und Top immer halbe Oktave luft im Filterpunkt,
und je nach Linelevelverhältnis wird etwas hin/her geschoben.

also zB Sub 100Hz
und Top 150 Hz
max 18dB/Okt
ich mach eig nurnoch 12dB für normale Kisten.
Gerdo
Inventar
#19 erstellt: 03. Jun 2016, 18:25
12/1er Tops Fullrange + Sub möglichst tief getrennt hat für meinen Geschmack immer die besten Ergebnisse gebracht.

Damit es unten rum noch ordentlich schiebt,muss der Sub natürlich potent sein!

4x12" als Sub,wie beim TE ist dann natürlich nicht gerade sehr üppig!

Ich denke schon,dass Du das Set zum klingen bringen kannst,wenn Du es mal probierst,wie ich es gerade beschrieben habe.
Natürlich könnte es sein,dass Dir die Subs im tiefen Bereich dann nicht mehr laut genug sind.(weil sie da abfallen,und weils da das menschliche Ohr gerne etwas lauter hat)

Wenn man den Sub zu hoch trennt,dann kann der natürlich da ordentlich laut,aber das klingt nicht.

Trenne einfach mal den Sub so tief wie möglich und dann mit Vollgas rein und die Tops nach unten bis 70Hz offen gellassen und drunter nen Lowcut.(weil da bringen die eh nicht mehr viel,würde da aber nicht mehr von bewusster Trennfrequenz reden,sondern eher von Betriebssicherheit und klanglichem Vorteil durch diese Entlastung)

Lücke sehe ich auch weniger kritisch!
Und sowieso,wenn wir nur über Einstellungen am Controller reden.
Was am Ende vorne raus kommt,ist ja nochmal was ganz was anderes!
Wenn Du am Controller den Sub bei 60Hz trennst und die Tops bei 80Hz,misst sich vorne eventuell trotzdem keine nennenswerte Lücke.
P@Freak
Inventar
#20 erstellt: 03. Jun 2016, 19:15
Tot "Filtern" geht natürlich immer ... ist aber bei den seltensten Anlagen so Sinnig wie von *Gerdo* beschrieben ...

Selbst WENN beim Fredstarter alles richtig eingestellt wäre kann z.B. ein nur zu laut gedrehter Bass für Missklang sorgen ...
... ich kann deswegen nur noch mal dringendst anraten sich vor Ort einen "Fachmann" mit Erfahrung zu besorgen !!!

Weil sonnst wird das eh nüscht.

P@Freak
Gerdo
Inventar
#21 erstellt: 05. Jun 2016, 12:34
Was hat das bitte mit totfiltern zu tun??

Eine Anlage hat natürlich auch immer ihre klanglichen Grenzen,was oft abhängig vom Preis ist.gut ist auch wenn man sie mal direkt neben einer anderen Anl

age vergleichen kann.wenn es richtig dröhnt,ist dann aber auch eine Frequenz über dominant!

Lass mal sinustöne drüber laufen!
Dann wird die genaue dröhfrequenz herausstechen!dann können wir das genaue
Problem eingrenzen!
kuglerbasti6
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Jun 2016, 13:40
Ich habe jetzt von Youtube einen Tieftonfrequenztest laufen lassen.

Am Controller ist der Low Cut derzeit auf ca 45 Hz gesetzt. Lasse ich den Test laufen, geben die Bässe schon ab 35 Hz Bässe von sich. Ist das Normal?

Im Frequenztest dröhnt es zwischen 90 und 110 Hz unerträglich laut. Davor und danach sind die Töne viel leiser und nicht so aufdringlich.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#23 erstellt: 05. Jun 2016, 14:09

kuglerbasti6 (Beitrag #22) schrieb:
Im Frequenztest dröhnt es zwischen 90 und 110 Hz unerträglich laut. Davor und danach sind die Töne viel leiser und nicht so aufdringlich.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #13) schrieb:
hast du vllt die 112 schon mal als Fullrange verwendet?
Ist dadurch vllt noch ein kleiner "lass es Fett klingen"-EQ am Controller eingestellt, der zwischen 60-90Hz ein paar dB drauf packt?


solltest du vllt mal kontrollieren...
kuglerbasti6
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Jun 2016, 15:12
Wurde kontrolliert, war leider nicht der Fall.
wiesel77
Inventar
#25 erstellt: 05. Jun 2016, 15:51
lade dir eine freeware zur sinuston generieren runter. bei dem youtube file weist du nicht, ob da evtl. auch was geändert wurde.

ansonsten, die Überhöhung bei 80-110Hz ist für viele Leute genau das, was die Bässe kicken lassen und fett machen.

dass du sagst, dass deine Subs einen Lowcut bei 45Hz haben. Wie steil ist die Flanke? bei 6dB ist logisch,dass da bei 35Hz noch was passiert.
Stell da mal testweise auf 24dB um.
Gerdo
Inventar
#26 erstellt: 06. Jun 2016, 10:25
Is doch schön wenn der Sub tiefer kommt als gedacht.ja gibt schöne Tools für testfrequenzen.Regler immer auf neutral beim testen!wir kommen der Sache näher😃👍
Gerdo
Inventar
#27 erstellt: 06. Jun 2016, 10:27
http://www.chip.de/downloads/Audio-SweepGen_12993635.html

Ich nutze das und bin sehr zu Frieden damit.

Ja und lowcut so steil wie möglich!und wenn der Sub 35Hz schafft ohne das er zu viel hub macht kann man den auch bei 35Hz setzen.je nach Anwendung.


[Beitrag von Gerdo am 06. Jun 2016, 10:31 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#28 erstellt: 06. Jun 2016, 10:52
Und wieder mal ein Fall, wo versucht wird, auf dem elektrischen Weg ein Problem zu bekämpfen, das vermutlich mit Chassis und Gehäuse zu tun hat. Also das Symptom bekämpfen, nicht die Ursache. So wird's wohl heute gemacht.

Ich würd's wie gesagt mit Dämmaterial (Noppenschaum) versuchen. Mal nur an die Rückwand, oder an den Boden. Wenn das nix hilft, dann an eine zweite Wand, und wenn das auch zu wenig ist, an Rückwand, Boden, und Decke. Wenn das das Problem zmd nicht verbessert, dann sind entweder die Chassis einfach minderwertig (würde nicht verwundern, ist ja ein Billigprodukt), oder das Gehäuse einfach nicht geeignet dafür.

Zur Sinnhaftigkeit von Dämmmaterial in Subs ein Zitat von jemandem, der tatsächlich mal ne Box gebaut hat, und nicht nur Forenquatsch wiederhochwürgt:


Jobsti schrieb:
... wir haben hier ja noch gewisse Oberwellen und sonstigen Matsch (evtl. auch raschelnde Teile usw.?!) der bedämpft wird,
zudem kann (muss aber nicht) so ne Kiste allgemein etwas wärmer und manchmal auch weniger hohl klingen.

Was die Theorie dazu sagt ist völlig Rille, Praxis sagt: manchma braucht's das, manchmal nicht.
Lukas-jf-2928
Inventar
#29 erstellt: 06. Jun 2016, 11:13

stoneeh (Beitrag #28) schrieb:
Wenn das das Problem zmd nicht verbessert, dann sind entweder die Chassis einfach minderwertig (würde nicht verwundern, ist ja ein Billigprodukt), oder das Gehäuse einfach nicht geeignet dafür.


Der 12-280W ist zwar günstig, spielt aber klanglich ziemlich gut mit. Kann zwar im Vergleich zu nem amtlichen Chassis deutlich weniger Max SPL, aber bis dahin spielt das ding klanglich super. Geht tief, kann weit genug rauf um auch mit kleinen Topteilen zu laufen. Nix mit dröhnen und meine Gehäuse bspw. sind auch nicht gedämmt (40L 40Hz tuning).
http://www.directupload.net/file/d/4259/zj9pb56d_jpg.htm

Wie schon geschrieben soll sich das am besten mal einer direkt anschauen was da los ist, alles andere sind nur Mutmaßungen. Die Portlängen stimmen auch alle? Nicht dass viel zu hoch getunt.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 06. Jun 2016, 11:16 bearbeitet]
Fox01
Stammgast
#30 erstellt: 06. Jun 2016, 11:20
Ich denke das Problem liegt nicht am Sub. Laut Beschreibung soll dieser ja sogar bis 160 Hz rauf können.

Ich denke das Problem ist vielleicht eher beim Top zu suchen, denn laut Beschreibung ist es ja original nicht wie ein typisches Topteil abgestimmt.

Eventuell also das ganze doch mal höher trennen. Versuchen kostet ja nichts. Die Lücke muss vielleicht auch größer sein wenn das Top untenrum so laut ist.
Gerdo
Inventar
#31 erstellt: 06. Jun 2016, 11:57
Wenn's dröhnt dann ist da ne überhöhung!
= feststellen und schmalbandig rausfiltern!

Was auch unbedingt mal probiert werden sollte:

BR Ports verschliessen!sehr einfache Massnahme um z.b. eine nicht optimale abtstimmung auszuschliessen bzw zu entdecken.

Meiner Erfahrung nach kann Dämmung im Sub durchaus klein und fein den Klang verbessern.aber wenn's richtig arg dröhnt dann ist die Ursache etwas anderes!ich vermute Cassis und Abstimmung harmonieren nicht!
Ich wette der dröhn ist weg wenn die Ports verschlossen werden.dann kann man hier weite r optimieren.
Gerdo
Inventar
#32 erstellt: 06. Jun 2016, 11:59
Wenn's dröhnt Top an aus schalten!wenn dann der dröhn weg ist liegt es an den Tops.ist doch so einfach...
Glaub ich aber weniger an diese Option.aber alles ausschliessen und durchprobieren!
wiesel77
Inventar
#33 erstellt: 06. Jun 2016, 12:07

Und wieder mal ein Fall, wo versucht wird, auf dem elektrischen Weg ein Problem zu bekämpfen, das vermutlich mit Chassis und Gehäuse zu tun hat.
NEIN. in dem Fall nicht, denn das Gehäuse mit selbiger Bestückung funktioniert bei hunderten Anwendern absolut problemlos. Demzufolge liegt es NICHT am Gehäuse oder Chassis sondern ist mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Signal oder die Wahrnehmung des Betreibers die hier nicht perfekt passt.


Zur Sinnhaftigkeit von Dämmmaterial in Subs ein Zitat von jemandem, der tatsächlich mal ne Box gebaut hat, und nicht nur Forenquatsch wiederhochwürgt:


gut geschrieben. dann lass doch mal deine Forenweisheit wo sie ist!

hast du das Zitat verstanden? und auf den hiesigen Sachverhalt bezogen?

der Sub klingt weder hohl noch haben wir ein Problem mit Oberwellen und sonstigem Matsch.

Außerdem wäre es wichtig, zu welchem Sub die Aussage von Jobsti getroffen wurde.


Zudem gibts zig Messungen von Dämmmaterialien und deren Wirkung im Bassbereich. Wie du sicher weißt, nimmt der Dämmeffekt mit sinkender Frequenz ab. und das Beste daran, bei ganz grob 100Hz ist der Effekt fast nur noch im homöopatischen Bereich. Zudem macht das Dämmmaterial die Kiste erstmal noch ein bisschen leiser...


Das verlinkte Progrämmchen von Gerdo kommt auch bei mir zum Einsatz und ist bisher nie auffällig gewesen. tut was es soll.

Unterm Strich hat FOX01 wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Es liegt nicht am Sub selbst (vorausgesetzt er ist wirklich so sauber und dicht gebaut wie angegeben UND die Portlänge stimmt) sondern der Fehler, sofern er überaupt einer ist, ist im elektrischen Bereich oder Top zu suchen.


@ TE: Hast du evtl. die Möglichkeit gegenzuhören? hat irgendeiner in der Nähe die gleichen Sub's?


[Beitrag von wiesel77 am 06. Jun 2016, 12:08 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#34 erstellt: 06. Jun 2016, 12:20
Ich glaub dem te schon wenn er sagt 90 bis 110Hz Mega dröhn.warum soll er das falsch wahrnehmen???

Das mit den Tops kann er wie gesagt in 2min austesten

Der te sollte sich mal direkt an jobsti wenden mit seinem Problem!bin mir ganz sicher der weiss sofort die Lösung des Problems!dies dann bitte hier in die Runde Posten so das alle was von des Rätsels Lösung haben!😃👍😎
Gerdo
Inventar
#35 erstellt: 06. Jun 2016, 12:22
Und geht mal weng locker ran hier!es geht nicht um recht haben!wir sollten das Problem möglichst spielerisch lösen ohne uns gegenseitig Stress zu machen denn nur so macht es spass!!👍😎
Gerdo
Inventar
#36 erstellt: 06. Jun 2016, 12:33
Ps
Wenn der dröhn um die 120Hz liegt könnte Dämmung schon spürbaren Sinn machen!

Aber das sind Spekulationen für später!

Erstmal alle EQs auf neutral!
Testen mit Frequenzen!
Ports verschliessen!
Nochmal testen!
Tops an und aus bei den zuvor ermittelten dröhn Frequenzen!
Hier kann es nochmal zu verstärkungen oder Abschwächung bei der Interaktion zwischen Top und Sub kommen.
Top auch mit allen Frequenzen testen!bin mir sicher so entdeckst du auch in höheren frequenzbereichen noch die ein oder andere überhöhung die du dann noch klangsteigernd wegfiltern kannst.

Königsweg:

Pack die Kiste ein und fahr zum jobsti zum vermessen!
Falls er nicht schon die Daten der combi hat...
Und dann lass dir ein optimiertes Controller Setup geben!
stoneeh
Inventar
#37 erstellt: 06. Jun 2016, 13:00
Wenn die Kombination erprobt ist, dann kann man mal im Zweifel davon ausgehen, dass sie beim Threadersteller funktioniert. Trotzdem, wie schon erwähnt, auch ein nach Plan gebautes Gehäuse ist nicht automatisch gleich. Geringe Differenzen können viel ausmachen. Evtl schon das verwendete Holz - MPX ist nicht MPX. Oder Unterschiede in der Verstrebung. Bilder würden helfen, TE.

Wie willst du übrigens Oberwellen ausschliessen, wiesel? Nur weil er schreibt, er hat bei 90-110hz im Frequenzgenerator das störende Dröhnen? Kann gut sein, dass das wahrgenommene Problem in Wirklichkeit ne Oberwelle bei um die 200hz ist - und dann würde Dämmmaterial sehr wohl helfen.

Zu den Tops als Fehlerquelle: er schreibt, dass er die Subs bei 116hz trennt, und die Tops bei 126hz. Beides BW18. Wie genau sollen bei dieser Trennung die Tops die Ursache für das beschriebene Dröhnen bei 90-110hz sein?
Abgesehen davon, dass sie per HP aus dem Rennen genommen werden, haben die von Haus aus schon die halbe Membranfläche wie die Subs, werden vermutlich auch auf Stative gestellt, wo sie ggüber den Subs in Bodenaufstellung Wirkungsgrad verlieren (Halbraum vs Vollraum), etc.. der Pegel, der aus den Tops bei dem problematischen Frequenzbereich kommt, ist irrelevant. Lesen und denken vor dem posten würde helfen - dann käme man vll auf eine Lösung, ohne dass ein Thread 10 Seiten lang wird.


BR Ports zumachen kann man probieren. Dann weiss man zmd, ob es grobe Fehler bei der Abstimmung gibt. Ist mit 5 Minuten und ein paar Kleidungsstücken/Handtüchern erledigt.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#38 erstellt: 06. Jun 2016, 13:06

Gerdo (Beitrag #31) schrieb:
BR Ports verschliessen!sehr einfache Massnahme um z.b. eine nicht optimale abtstimmung auszuschliessen bzw zu entdecken.
[...]
dann kann man hier weite r optimieren.

Wie soll man bitteschön durch das Verschließen der BR-Ports, welche für die Abstimmung der Box verantwortlich sind, herausfinden, ob die Abstimmung falsch ist?!?!

Es kann eigentlich nur ein EQ sein der irgendwo mächtig was drauf packt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieser am Abspielgerät (Laptop) eingestellt ist, um etwa kleinen Regalboxen oder dem Logi-Schrott-System daheim auf die Sprünge zu helfen...
Fox01
Stammgast
#39 erstellt: 06. Jun 2016, 13:31
Ich habe die Kombi JL-sub115N (The box 15lb100) und JL-sat210. Anfangs ohne die richtigen Controllersetups hatte ich bei 80 Hz und 100 Hz oder so getrennt (auch noch andere Frequenzen in dem Bereich) verschieden Flanken ausprobiert usw. Ergebnis war kaum Kick und eher nur Dröhnen. Mit dem richtigen Setup dröhnt da absolut nichts mehr:


JL-sat210 CLOSED 8 Ohm
161Hz 24dB/Okt BES -0dB


JL-sub15N
40Hz 18dB/Okt But
141Hz 24dB/Okt But -1dB

Akustische Xover: 156Hz



Ich weiß, das sind grundsätzlich verschiedene Subs und Tops aber warum sollte man auf zwang, das Top und den Sub so tief trennen, wenn der Sub auch höher spielen kann.


[Beitrag von Fox01 am 06. Jun 2016, 13:32 bearbeitet]
wiesel77
Inventar
#40 erstellt: 06. Jun 2016, 14:16

warum sollte man auf zwang, das Top und den Sub so tief trennen, wenn der Sub auch höher spielen kann.


kommt halt immer drauf an. Wenn ich da mein Türmchen stelle, Top auf Subs, dann kann ich das schon machen.
Stelle ich allerdings ein Monocluster und die Tops 5 Meter links und rechts davon wird das nicht mehr prikelnd klingen, da je höher die Frequenz desto einfacher die Ortbarkeit.


aber als versuchsansatz, warum nicht. mehr als schiefgehen kann das ja auch nicht. und zurückgestellt ist sowas auch gleich.
Gerdo
Inventar
#41 erstellt: 06. Jun 2016, 15:18
BR Ports siehe auch stoneeh.mehr gibt's da nicht zu zu sagen.ob die Tops Ursache sind auch nur 5min testen on/off.
Alle EQs raus!wurde doch schon gesagt!

Contollersetup von komplett anderen Kisten ist aber kaum sinnvoll!

Ich habe auch die besten Erfahrungen mit einer möglichst tiefen Trennung gemacht.oben rum im bass fängt man sich schnell einen bösen dröhn ein.hier ist der perfekte sweetspot gefragt.im Zweifelsfall aber lieber kleine Lücke als bösen dröhn!

Wenn das alles nicht hilft,dann endlich mal den jobsti fragen!


[Beitrag von Gerdo am 06. Jun 2016, 15:23 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#42 erstellt: 06. Jun 2016, 15:28
Nimm mal nen cd Player als zuspieler um sämtliche Einflüsse von Soundkarte oder irgendwelchen internen EQ s am Laptop auszuschliessen.klingt doof aber so gehst du 100% auf Nummer sicher!
Fox01
Stammgast
#43 erstellt: 06. Jun 2016, 16:32
Dass das von mir genannte Setup nicht hilft, ist klar, es diente lediglich der Veranschaulichung.

Selbst bei Monocluster Aufsgellung gab es keine Probleme. Aber das kommt auch immer auf die Sub/Tops an. Es war wie gesagt nur ein Vorschlag etwas anders an die Sache heran zu gehen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#44 erstellt: 06. Jun 2016, 16:42

Reference_100_Mk_II (Beitrag #38) schrieb:

Gerdo (Beitrag #31) schrieb:
BR Ports verschliessen!sehr einfache Massnahme um z.b. eine nicht optimale abtstimmung auszuschliessen bzw zu entdecken.
[...]
dann kann man hier weite r optimieren.

Wie soll man bitteschön durch das Verschließen der BR-Ports, welche für die Abstimmung der Box verantwortlich sind, herausfinden, ob die Abstimmung falsch ist?!?!

Ich frage wie mir dieses Vorgehen Erkenntnis über eine falsche Abstimmung geben kann, nicht in welchem weiteren Beitrag noch steht "dass man die Ports verschließen soll um..."

Die Abstimmung lässt sich folgendermaßen feststellen:
a) Impedanzmessung der Kiste - im tiefsten Punkt der zwei Impedanzspitzen liegt die Abstimmfreq.
ODER
b) Nahfeldmessung des Pegels am Port - der Punkt mit dem höchsten Pegel bei konstant ansteigendem Sweep ist die Abstimmfreq.
Big_Määääc
Inventar
#45 erstellt: 06. Jun 2016, 17:11
oder mit der Fingermethode :
wo die Membran nicht hubt ist die tuning Frequenz.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#46 erstellt: 06. Jun 2016, 17:26
Exakt, die Frequenz der geringsten Auslenkung der Membran ist die Tuningfreq (was, wenn man "nachforscht" wo denn dann der Pegel her kommt, die Frequenz des größten Pegels am Port ist)


Was man feststellen sollte wenn man die Ports aber verschließt kann ich mir nicht verstellen...
Gerdo
Inventar
#47 erstellt: 06. Jun 2016, 18:01
Ist doch ganz einfach wenn der dröhn weg ist wenn die Ports verschlossen sind wäre dies die Ursache.muss nicht kann.der TE sagt 90 bis 110hz.hier wäre eine fehlabstimmung unwahrscheinlich.dies ist generell unwahrscheinlich da die Kiste ja erprobt ist allerdings mit kappalight lf glaub ich.ich denke da gab's aber auch ne low Budget Variante mit thebox.einfach mal jobsti fragen!jeder nachbau ist anders.vieleicht kommen auch irgendwelche anderen Stör Frequenzen um 90Hz aus den Ports.einfach testen und ausschliessen!
kuglerbasti6
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 06. Jun 2016, 18:07
Ich danke erst einmal für die ganzen Antworten

also noch einmal zum Low Cut, der liegt bei 45 Hz 18 db Btw. Mit 24 wurde auch schon versucht, 18 war mir klanglich lieber. Das mit der Höheren Trennung werde ich auch noch einmal versuchen. Den von euch empfohlenen Frequenz test lasse ich auch noch einmal laufen.

Es wird auch sicher nicht an meinem Hörvermögen liegen, ich besitze noch eine MPA Marlis 2.1 Anlage (15 Zoll Sub) dieser Bass klingt (derzeit) um Welten trockener und dröhnt nicht.

Die Idee mit dem CD Spieler ist super, wurde aber schon versucht. CD Spieler, Smartphone, 2 verschiedene Laptops, das Problem habe ich ja mit den selben Wiedergabegeräten an meiner MPA auch nicht. Können wir also auch ausschließen. Den Controller hatte ich auch schon resettet ... und nochmal neu eingestellt, keine Veränderung.

Werde die Ports jetzt mal dicht machen und das Gehäuse mal Dämmen.
Das Gehäuse wurde dicht verleimt (Schraubzwingen) und verschraubt, es gibt keine Lücken oder Ähnliches. Port länge wurde auch beachtet und eben nochmal kontrolliert. Das würde ich also auch ausschließen. (Bericht folgt)!

An den Tops wird das Problem auch nicht liegen....habe schon einmal die MPA Tops spielen lassen, dröhnte genauso. Sobald ich die Tops abstecke dröhnt es nochmal stärker (da der Subwoofer stärker wahrgenommen wird denke ich?) Die Tops wurden auch schon direkt am Verstärker betrieben (ohne T.rack DS 2 / 4). Da nahm ich kein dröhnen wahr. Klang war ganz angemessen.
Gerdo
Inventar
#49 erstellt: 06. Jun 2016, 18:10
Könnte auch phasenauslöschung sein wenn der dröhn abnimmt wenn du die Tops zuschaltest.
Timo1997
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 06. Jun 2016, 18:22
Folgendes Vorgehen schlage ich vor:

Du bestimmst mit Hilfe einer der oben genannten Methoden die "Dröhnfrequenz".
Dann hängst du an zwei Endstufenkanäle je einen Sub.
Am einen Kanal lässt du nen Sinus mit der Dröhnfrequenz über den Controller laufen am anderen ohne Controller direkt von der Quelle/Mischpult.
So kannst du im A/B Vergleich feststellen ob das Dröhnen vom t.racks verursacht wird.

LG Timo
Reference_100_Mk_II
Inventar
#51 erstellt: 06. Jun 2016, 19:17

Gerdo (Beitrag #47) schrieb:
Ist doch ganz einfach wenn der dröhn weg ist wenn die Ports verschlossen sind wäre dies die Ursache.muss nicht kann.

Sry aber das ist totaler mumpitz...
Anscheinend hast du keine Ahnung wie Chassis mit solch optimalen BR Parametern wie die 12-280/8-W in einer CB Kiste aussehen...
Denn gerade DANN, in CB, müsste die Kiste oben rum dröhnen wie nix gutes, da unten einfach GAR NICHTS MEHR KOMMT.
Naja, um genau zu sein sinds die typischen BR-6dB.

"Durch Verschließen der Ports Ausprobieren ob das Tuning stimmt" ist totaler mist und bringt dich aller höchstens dahingehend weiter auszuschließen ob die Kiste nicht doch irgendwo ein Leck hat.


Gerdo (Beitrag #47) schrieb:
...da die Kiste ja erprobt ist allerdings mit kappalight lf glaub ich.ich denke da gab's aber auch ne low Budget Variante mit thebox.einfach mal jobsti fragen!

Der Kappalite läuft theoretisch sogar schlechter in dem Gehäuse! Er braucht an und für sich größere Volumina, wurde von Jobsti ja auch explizit als "kleine Kiste mit Pegel" (sinnhaft) konstruiert. (Untere Grenzfrequenz 44Hz (-8dB) 49Hz (-3dB)).(Zum Vgl. Mit 2x 12-280/8-W kommt die Kiste auf 42Hz runter!)
Mit dem 12-280/8-W ist das eine im Lautsprecherfourm sehr beliebte, kleine, billige Kiste mit für den Preis außergewöhnlichen Fähigkeiten.
Einfach googlen, dafür muss man nicht sofort den Entwickler anschreiben... der hat garantiert bessers zu tun.


Gerdo (Beitrag #47) schrieb:
jeder nachbau ist anders.vieleicht kommen auch irgendwelche anderen Stör Frequenzen um 90Hz aus den Ports

Nein, an und für sich sollte jeder Nachbau, wenn er sich so nennen will, eine exakte Kopie sein. Sonst kann sofort mit unbarmherziger Härte jegliche Funktion des Nachbaus in Frage gestellt werden.

Wie oft habe ich hier im Forum Sachen gelesen wie (beispielhaft) habe mir die Visaton Monitor 890 nachgebaut, habe dafür vier DYH-1220 von Conrad und dazu zwei Raveland-Fertigweichen gekauft. Klingt total kacke, was für eine scheiß Box!!!!111einself
Wenn der TE sagt er hätte den Plan eingehalten, die Box sei dicht und nach Plan versteift, dann muss die Box an sich auch funktionieren.
Wenn er das nicht tut muss er sich nicht über ein anderes/falsches Ergebnis wundern.



Wie gesagt, ich denke dass die Settings nicht stimmen, irgendwo im Controller.
Lass den Sub mal an einer anderen Anlage laufen.

ODER Ist vielleicht doch der 12-2808-A verbaut Der läuft nämlich GAR NICHT in solch kleinen Gehäusen... Da braucht einer bereits das gesamte Volumen eines JM-Sub212...




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Ich finde der Status von Forenmitgliedern sollte der Fachlichkeit ihrer Beiträge angepasst werden, nicht der Anzahl der Beiträge. Nicht dass ich dann weit oben stünde, aber naja, ich denke jeder weiß was ich meine...
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