sind 55 Hz genug ?

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Määääc
Inventar
#1 erstellt: 14. Sep 2011, 14:06
guten Tag alle hier

ich hab mich grad gefragt sind 50-55 Hz (-3dB) tief genug für nen PA-Sub !?

Grund:
hatten letztens ne kleine Feierlichkeit

Musikrichtung war Elektro, House, Minimal .... und ah bissel Mainstream (David Guetta und Co bäää)

Material war das eigene
Tops Seeburg TS Mini und nen 18er BR mir dem the box 18/500 8A

mir ging der Bass iwie tierisch aufn Kopf, viel Wumm Wumm Wumm.
das finden die meisten zwar schön am drücken, ich finds aber nicht so doll
mir fehlt halt das präzise Drücken und Knallen für solche Musik
für R'n'B oder Hip Hop ist das Subwooferle ja schick aber für Knackiges nicht so sehr geeignet


soooooo und nu meine Idee
will die 18/500er ja nicht wegschmeißen

also mal flux gestöbert und geschaut was für meine Musik so gehen sollt und sowas wie das Turbosound TSE 118 gefunden
kurz simuliert, aaaah genau der passt hinein

find ich aber etwas dünn
ganz so präzise will ich das ja nu nich
will ja auch mal normale Partys mit beglücken

also Gehäuse etwas verändert und da gibts nen schön geraden Verlauf
(Bild mit Simu kommt sobald das hier wieder geht)
-3dB bei 55 Hz (50Hz im 4er Stack) bis 250Hz (180 im 4er Stack)
ca 127dB max mechanisch ( 137 dB im 4er)

sooo nun meine Bedenken

ist das tief genug für Musik im Allgemeinen ??!!
hab hier nen BR-Sub der spielt auch nicht tiefer
aber es hört sich vollkommen ausreichend an

aber wie ist das bei nem Horn mit dieser unteren Grenzfrequenz ??!!
bei BR klingt das immer etwas tiefer als es eig ist
aber bei nem Horn auch so
und vorallem passt das nun zu meinem Klangwunsch??!!

würd ja mal schnell nen Prototyp bauen, nur hab ich da grad nicht die Möglichkeit zu
würd halt nur gern im Groben wissen ob ich den Weg mit dem Horn
und dessen nicht allzutiefer Grenzfrequenz weiterverfolgen sollt oder lieber nicht !?

Danke falls hier iwer nen Statement zu schreibt
Ralle14
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Sep 2011, 18:33
Ein BR-Sub klingt aufgrund des langsamen Ausschwingverhaltens tiefer. Wenn du mehr Kick aus 18" haben willst - so mit das unguenstigste fuer Kick - wird das BP-Horn schon weiterhelfen. Aber Tief und kick kriegst du wesentlich besser aus 12 - 15" CB.
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2011, 19:40
ja "etwas" mehr Kick wär prima
aber ich hab ja nicht vor noch mehr Kisten rumzuschleppen, also keine zusätzlichen Kickfiller
darum die Idee die 18er in BandpassHörner zu stopfen
und halt den Kompromiss einzugehen, das sie nun nicht mehr so tief spielen

aber wenn die 55 Hz klanglich reichen an Bass, wäre das ne akzeptable Lösung

wäre nur eben schön zu erfahren ob schon jemand Erfahrungen mit solch Hörnern hat,
die nicht sooo tief spielen und ob es wohl reichen könnt

kann ja leider zur Zeit nicht selber bauen, aber ich bin doch soooo ungeduldig zu wissen ob es langen würd

wenns nämlich alles doch nichts bringt (das Horn), dann kann ich auch mit dem vorhandenen weitesgehend glücklich bleiben
MonCalamari
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2011, 11:19
Hallo,

ich hatte mal ne ganze Zeit lang 4x 15er BPH nach aw-audio mit Kappa 15lf, die gingen auch nicht tief (ich meine ca.55Hz oder ca.60Hz).
Die habe ich auch oft nur mal zu zweit benutzt und konnte bei den von dir genannten Musikrichtungen absolut nicht klagen, an tiefe fehlte es hier nicht. Der Sound von den BPH hat mir da sogar ausgesprochen gut gefallen.
Problematisch wirds da eher bei Drum´n´Bass oder Dubstep, da merkte man doch schon das was fehlt, ging zur Not aber auch mit ein wenig EQ. Deshalb habe ich jetzt 3(bald 4) MBH-118, bei Minimal gefiel mir der Sound der BPH aber besser.

Gruß,
orez01
wiesel77
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2011, 12:23
google mal schnell die BPH 118 Pläne von 18Sound.
Ich habe noch 2 sehr ähnliche Gehäuse rumliegen welche ich definitiv nicht mehr brauche.
Falls der 18-500 darin halbwegs kannste dir die Dinger abholen...
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2011, 13:59
18 Sound Kit 18 Horn, klück
ist das dieses Gehäuse ??!!!
wiesel77
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2011, 15:24
nein, mom, ich suchs eben raus

das hier http://x-maxlautsprechertechnik.de/pdf/applic/BPH118.pdf


[Beitrag von wiesel77 am 15. Sep 2011, 15:25 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2011, 17:23
ah das ist aber nen 6th-order-Bandpass !!

aber werd mal rüber-simulieren
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2011, 20:51
aahhh jetzt funzt es mit dem Bild
aber dafür muckt der Läppi beim Simulieren, na egal für heut abend.

hier erstmal das Bild der Simu von meine vll zukünftigen Hörnern
70x70x55cm maßt die Kiste (größer geht nicht wegen Transport)
Hörnchen 1 und 4
1 (grau) und 4 Stück (schwarz) Halbraum, mechanischer Maxpegel

nu immernoch meine brennende Frage:

"ist das tief genug !?!?!!!????"

oder sieht die Simu sogar unbrauchbar aus ?!
Mr_DnB
Stammgast
#10 erstellt: 08. Okt 2011, 19:18
ja dann versuche ich auch mal mich dazu zu äußern


"ist das tief genug !?!?!!!????"

oder sieht die Simu sogar unbrauchbar aus ?!


Naja! Vergleich das mal mit dem 1850Horn von Rog Mogale:

http://speakerplans.com/index.php?id=1850horn

Sooo viel mehr Tiefgang hat das gar nicht! Obwohl doch deutlich mehr Volumen. Ob dir der Tiefgang nun reicht oder nicht, kannst letztlich nur du beantworten.

Ich persönlich habe einige Zeit D`n`B über 1 (EIN!) HD15 gehört. Im kleinen Raum und vor allem in der Raumecke spielt das Gerät gar nicht mal schlecht, obwohl der Frequenzgang doch schon übel abfällt (Bitte nicht falsch verstehen! - ein 15" im BR macht da natürlich gefühlt 100 mal mehr Bass!). Ich könnte mir vorstellen, dass mir speziell im 4er Stack der Tiefgang eventuell ausgereicht hätte.

Und da deine Simulation nun bis 50Hz -3dB runtergeht und du oben schon erwähnt hast, dass du den Tiefbass eh nicht wirklich magst (brauchst, willst...) , wird das schon passen!

Wenn es dir wirklich nicht genug Tiefgang sein sollte, kannst ja immer noch ein paar Hz durch EQing herausschlagen. Oder du stellst den Stack in die Ecke! Das bringt einiges.

mfg

EDIT: Ob der 18/500 die Belastung im Horn auch aushält, weiß natürlich keiner!


[Beitrag von Mr_DnB am 08. Okt 2011, 19:21 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2011, 11:57
erstmal cool das sich Leute Gedanken über mein Vorhaben machen

ob die Pappe hält !?
na ich hoff

aber ich denk schon, da es sich um nen Bandpasshorn handelt, und ich die Mundfläche bei gut 2/3 Membranfläche gewählt hab

Tiefbass sollt für meine Belange wohl reichen
mein Lieblingslied ( damals wa, das war was )

aber ich weiß nicht wirklich was andere von sowenig BoomBass halten !? (soll ja zur Beschallung dienen, nicht im Wohnzimmer)
weil viele ja schon Dröhnercord verdorben sind
und heute doch mehr Tiefbass in den Liedern steckt.

naja erstmal Proto bauen (wenn Zeit und Platz)
Plan ist nun leicht geändert um ihn leichter zu bauen
muß aber etwas Pegel opfern
aber bei der ersten Simu bin ich mir auch nicht sicher ob das realitätsnah war
____
so nun neu
Hörnchen 1 und 4_2
1(grau) 4 (sw)
die neue Simu mit anderer Mundöffnung
etwas welliger im Single
Hörnchen 1(sw) und 4(rot) _2 Impulse
Impulse 1(sw) 4(rot)

ist das schlimm, hat jemand dolle Bedenken ??!!!


aber dafür ist der Plan auch keine bloß leicht gewandelte Kopie mehr
wenns klingt stell ich den mal sauber gezeichnet rein
ansonsten wird er verbrannt !
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2011, 06:13
bin grad nen bissel beruhigt, das 55 Hz vollkommen für's gängige Partymusik-material ausreichen !

komm grad von ner VA (es läuft grad wieder David Guetta und Co bäää)
und hab da kurzzeitig den Lowcut auf 55Hz/18dB/Okt gesetzt
und es ist ok

man hört zwar, das bei R'n'B und so, etwas fehlt,
aber das fällt eig niemandem auf
momentan läufts immernoch auf 50Hz.

Bretter für den Proto sind auch schon gesägt
mal schaun wann ich das Ding zusammenbekomm ?!
dann gibts nen Hörbericht .
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2011, 09:52
sorry für Mehrfachpost

nen Erfahrungsbericht gibt es hier zum Schalldruckabfall .

wenn jemand ne konstruktive Idee oder Bemerkung dazu hat
kann er es bitte hier dazu posten


[Beitrag von Big_Määääc am 23. Nov 2011, 10:24 bearbeitet]
Mr_DnB
Stammgast
#14 erstellt: 23. Nov 2011, 20:46
Hey!

Eine tolle Doku zu einem tollen Projekt hast du da!

Der einfache Hornverlauf macht die Sache natürlich interessant, auch wenn man keine schwenkbare Tischkreissäge daheim hat!

Könntest du eine Simu mit 4, oder 6 Stück posten? Tut sich im Tiefgang viel? Aber genau das ist ja die ursprüngliche Frage - ob 55Hz genügen

Wie kam der Bass pegelmäßig rüber? Eigentlich müsste ja einiges gehen, bei nem 18".


mfg
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2011, 23:00
DANK für die Lorbeeren

6er und 4er bei X-max
6er und 4erStack des "Schalldruckabfalls"

man sieht das es nen BandpassHorn ist
und die Güte des Systems ist eig viel zu hoch

darum läd es zu teiferen Frequenzen nicht mehr zunehmend im größeren Stack

so wie er ist, kann man ihn single benutzen
aber im größeren Stack würd ich klanglich von abraten.

Druck macht die Kiste im oberen Bassbereich genug
Drums kommen richtig druckvoll rüber
zumindest subjektiv besser als bei BR mit dem Treiber

was aber auch an der höheren Trennfrequenz liegen mag.

ist mehr nen Bass als nen Sub
Gerdo
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2016, 10:36
18" wbin cb ist mir persönlich nicht tief genug als vollwertiger Sub.vielleicht hilft das.
Was ist aus dem Projekt geworden?


[Beitrag von Gerdo am 06. Jun 2016, 10:37 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 06. Jun 2016, 12:27
NIX

aber die Erkentnis bleibt :

ne f3 von 55Hz langt für die normalo Party aus,
denn Otto-Normalo ist nix anderes gewohnt,
und der ganze MainstreamKram auch darauf hinproduziert.
wiesel77
Inventar
#18 erstellt: 06. Jun 2016, 14:29
für kleine Sachen hab ich teils was ganz anderes gemacht.

12" Tops fast Fullrange benutzt, spriuch bis ca 60Hz runter laufen lassen und dann nen 12" CarHiFi Sub in ne Raumecke der von unter 30Hz - ~50Hz spielt, den etwas lauter einstellen als das Top und Spaß haben.

geht halt bis so 50m², dann war Feierabend für den Sub.

aber ja, 55Hz reichen meist. tiefer klingt aber halt fetter. und je nachdem wie der eigene Anspruch ist...ich finde meine 40Hz schon nicht verkehrt an den Subs. Jetzt nach dem Einmessen (Danke an Jones) nochmal bässer!
Gerdo
Inventar
#19 erstellt: 06. Jun 2016, 16:11
Sehe ich auch so.55Hz reicht für die meisten.aber is halt nix richtig geiles.zumal diese 55Hz dann auch schon etwas gequält klingen an der systemgrenze.

Wiesel,du gefällst mir😃
Du hast es erkannt!wenn man nen billig Sub in Achtel Raum stellt kann der da auch noch gut was zaubern.witziger Weise hab ich Grad auch so was vor mit nem 12/1er +2 alten 12er Car-Hifi subs.bin schon voll gespannt wie gut das funktionieren wird!quick and Dirty noch was brauchbares gemacht aus dem alten Zeug was sich so über die Jahre ansammelt😜👍😎
wiesel77
Inventar
#20 erstellt: 06. Jun 2016, 16:48
das war kein billigsub

Hauptproblem war die Verstärkerleistung. der Dinger hätte 1kW RMS @4 ohm weggesteckt, es standen aber nur ~300W RMS aus dem Bastelmodul zur verfügung. hat damals (mind. 10 Jahre her) aber locker gereicht!
Gerdo
Inventar
#21 erstellt: 06. Jun 2016, 18:07
Ok😜
In der Ecke gibt's jedefalls mit 300Watt mehr pegel als mit 1000Watt im freifeld!👍
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher sind das?
Teklight am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  8 Beiträge
Membranauslenkung wie verringern?
PeterG92 am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  18 Beiträge
Unterschied Passiv Aktiv Box
Mist3rDJ am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  14 Beiträge
Amping SK Bastelhorn mit SP-46/500PA
erik6652 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  56 Beiträge
PA-Endverstärker unter HiFi-Aspekten, Hersteller
cr am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  44 Beiträge
Open Air Kino - Fragen !
*johny* am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  24 Beiträge
PA an Stromgenerator - neu aufgerollt
IchMagLWL am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  8 Beiträge
Subwoofer dröhnt
kuglerbasti6 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  124 Beiträge
RMS-Belastbarkeit von Lautsprechern mit HPF
gottschi0109 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  15 Beiträge
Für was sind Pre-Amps?
Cowboy_Bebop am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen