PA an Stromgenerator - neu aufgerollt

+A -A
Autor
Beitrag
IchMagLWL
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2014, 23:31
Moin!

Ich hab im Sommer ne Veranstaltung. Hardware:
- 5-10kW Licht (vorwiegend Halogen und Gasentladung, für Dauerlicht und ohne Dimmer)
- ~8kW Ton (Passive LS + Endstufen [Ohne SNT, normale Klasse AB Endstufen])
an einem 55kVA Stromaggregat BJ 1985 ohne elektronische Regelung.

Das Aggregat ist ein Dieselmotor mit Drehzahlregler und ein Generator mit Spannungs- und Frequenzkonstanthalter. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, ob das Aggregat schnell genug ausregeln kann. Wie schnell sind die alten Maschinen? Es ist ein Deutzmotor, gepaart mit einem Siemensgenerator, also kein italienischer Sondermüll. Ich hatte bisher halt nur mit Aggregaten der Größenordung 200kVA - 1,1MVA zu tun, die allesamt zur Hälfte ohmsche Dauerlast draufhatten. Daher die Frage.

Hat da jemand Erfahrung mit gesammelt? Alles, was ich über Google sonst so dazu gefunden habe, war mehr rumspekuliererei von Laien ohne eine sinnvolle Grundlage und ohen Ergebnis bzw. Rückmeldung, daher hoffe ich, dass der Faden hier geduldet wird.
Ich habe das Aggragat für mich allein, das alles wird auf einem Traktoranhänger montiert.

Lg,
Das Glasfaserkabel

PS: Mit Netz ist das alles irgendwie ziemlich einfach, es schiebt halt besser. :-D
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2014, 23:53
wenn das dauerlicht vorwiegend halogen ist, sehe ich wenig probleme. wenn das hauptsächlich entladungslicht ist, kannst du zur sicherheit noch ein paar halogenlampen als grundlast dranhängen - notfalls einige baufluter als klo- zeltrückseiten- oder parkplatzlicht...
IchMagLWL
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2014, 00:05
Moin!

Licht für den Kackbalken gibt es nicht, es gibt nämlich keinen Kackbalken.

Wie schon geschrieben, habe ich das Aggregat ja für mich alleine. Was ich auch habe, sind
1) genügend Leistungsreserven, wie wirkt sich das aus? Etwa 30 ungenutzte kW sind ne Menge für die Leistung.
2) Nebelmaschinen. Was ich vergessen habe zu schreiben, ist, dass ich mal mit dem Gedanken gespielt habe, eventuell noch zwei Martin Nebelmaschinen da mit aufzuschalten. Wäre wieder ein Plus an ohmscher Last. Die Veranstaltung soll am hellichten Tage stattfinden, da kommen 4 Scanner mit dran (insg. 1,x kW), da sind HQI-Leuchtmittel eingebaut. Ich denke, ein paar Blechrohre (PAR56) kommen da eher albern.

Daher nochmal ne Liste:
- 10kW Induktiv (Ton + HQI-Leuchtmittel)
- 6kW Ohmsche Last (3kW Nebel + 3kW Halogenbeleuchtung)

Zur Not muss ich Wasser kochen. ;-)

Lg,
Das Glasfaserkabel

PS: Wieso steht hier eigentlich, dass ich gewerblicher Teilnehmer bin? Ich helfe ab und an mal beim Verleiher und bei nem Freund aus, aber eigentlich mache ich das eher wegen dem Spaß an der Freude. :-D
Patrick3001
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2014, 13:33
Das mit dem gewerblihhen Teilnehmer kannst du in deinem Benutzerkonto ändern bei den Einstellungen.
ohne_titel
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2014, 13:39
es geht nicht ausschließlich um ohmsche/induktive/komplexe lasten, sondern auch um lastwechsel. daher ist es wichtig, dass eine gewisse grundlast, im idealfall ohmsche verbraucher, dafür sorgt, dass auch dann, wenn der ton gerade nur den ruhestrom braucht und die nebelmaschinen gerade nicht heizen, das aggregat nicht in leerlauf läuft. die 3 kW halogen sind dazu mal ein anfang, bei einem mir nicht bekannten aggregat dieser leistungsklasse würde ich das doppelte vorschlagen. und gerade am tag ist es ja egal, wenn einige baufluter irgendwo ins gelände leuchten. wasser kochen empfehle ich nicht, da das wieder von thermostaten geschaltet wird; außerdem schadet zu viel kaffee...
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2014, 17:34
eine gewisste Grundlast ist ja vorhanden. bei einem derartigen Aggi sehe ich weniger die Probleme.

ein guter alter Diesel mit mehr als genug Leistungsreserven... traumhaft

hauptsache es ist immer Sprit im Tank
ohne_titel
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2014, 17:41
ja, sprit im tank schadet nicht. kraftstoff- und luftfilter in reserve zu haben auch nicht. ansonsten sind solche aggregate eigentlich recht gutmütig.
IchMagLWL
Neuling
#8 erstellt: 03. Feb 2014, 01:29
Moin.

Alles klar, danke für die Einschätzung. Ich werde den Luftfilter sowieso nochmal saubermachen vorher (einmal drucklüften) und das Aggi volltanken.

Danke erstmal!

Lg,
Das Glasfaserkabel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa-Veranstaltung Stromversorgung
AntisepticAlcoholicz am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  7 Beiträge
Russen PA
Mechwerkandi am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  7 Beiträge
PA Anlage richtig anschließen
speedyy am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
pa mieten
jonny001 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
PA Vergleich
Flanders50 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  7 Beiträge
PA Lektüre
beric.ecker am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Klimaanlage für PA?
Tim.Blatt am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  6 Beiträge
Der offizielle PA-Stammtisch
*xD* am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  12685 Beiträge
Drive Rack PA - Feedbackunterdrückung
SanCheZ2000 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  13 Beiträge
Verkabelung einer PA-Anlage
PANoob007 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen