Open Air Kino - Fragen !

+A -A
Autor
Beitrag
*johny*
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2011, 21:35
Hallo

Wie schon einige wissen ...
Wir machen ein Privates Open Air Kino ...
ca. 30 Leute ...

Sozusagen um die Werbetrommel zu rühren

Also ... geplant ist folgendes:
Um genug Ambiente zu bekommen sollen 4 PAR 56 als Floorspots benutzt werden. Ein 500 Watt Baustrahler soll über die Leinwand, um nach dem Film für genug Licht zu sorgen.
Diese ganzen Lichter werden natürlich gedimmt

Desweiteren gibt es eben "Die Technik" ... Die je nach Möglichkeit hinter das Publikum soll ... steht dann entweder fast oder ganz auf der Straße ... keine Sorge Sackgasse ... da fährt eh kein Auto!

Ich mach mir nur noch Sorgen ums Wetter ... das Event wurde jetzt schon 3 Tage nach hinten geschoben ...
Was wenn es doch anfängt zu regnen ?
Die "Technik" will ich möglichst unter einen Pavillion stellen ... oder mit etwas abdecken können ...

Total scheiße ...
Weil da folgendes dort steht:
Mein Hardcore-PC mit 7.1 Soundkarte ...
+ Bildschirm
+ Maus und Tasta
+ Beamer
+ Endstufe
+ Mischpult
+ Lichtsteuerung

Links und Rechts dann 2 PA Boxen für die Beschallung von hinten. Vorne ... also neber / hinter der Leinwand 2 Hifi-Boxen mit genug Bass ... Die Leinwand soll ca. ein Garagentor abdecken ... also sie wird größer ... meine Idee ... die HiFis in die Garage hinter die LW stellen ... dann wären die inklusive Vollverstärker im trockenen ... Die LW will ich noch am Dach fest machen. Wie gesagt ... dahinter noch ein Stativ an dem der 500 Watt Fluter hängt.
2 LED Effekte sollen die LW von unten bzw. von hinten beleuchten ... gibt auch einen schönen Effekt!

Noch ne Frage: Wie sieht es jetzt mit Regen aus ?
Reicht es, grad n Müllsack über die PA Boxen zu stülpen ?
Und wie sieht es mit den PARs aus ? Können die Regen ab ?
Die Stecker könnte man ja mit Müllsäcken zukleben ...
Und was soll ich jetzt mit der Technik machen ?

Ein Sonnenschirm wird da wohl auch nix nützen ...
Ist halt schon total gefährlich!

Was kann ich jz tun ?

Gruß
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Aug 2011, 21:41
Hi!

Nettes Vorhaben!

Ich würde ein kleines Festzelt nehmen für die Technik.
*johny*
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2011, 22:07
Hallo

Hab grad ne Blitzidee bekommen ...
Wie wäre es ... wenn man die Gesamte Technik in die Garage packen würde ... würde auch weniger Stress mit Kabeln machen ...

Und die Leinwand dann grad von hinten per Beamer beleuchten?
Dann wäre das im trockenen ... nur eben die 2 PA Boxen, 4 PARs und der 500 Watt Fluter wären draußen!

Und die Garage lässt sich Prima durch die Seitliche Tür betreten bzw. verlassen!

GRuß
-MCS-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Aug 2011, 22:08
Wenn das alles geht von der Verkabelung, wieso denn nicht.


*johny*
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2011, 22:16
Ja und wie sieht das jetzt mit Regen aus ?

Macht es was wenn die heißen PARs nass werden ?
Und die PA Boxen ? Reicht das wenn man da grad ein Sack drüber macht ?

Gruß
-MCS-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Aug 2011, 22:19
Bei den PARS einfach die Beschreibung lesen.

Um die PA Boxen würde ich mir keine Sorgen machen,
die sollten leichte Schauer schon unbeschadet überstehen.

Ein Leinensack müsste auch schützen.

Hauptsache, die Chassis werden nicht so nass,
obwohl ich denke, dass PA Boxen eigentlich wetterfest sind.
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2011, 23:06

-MCS- schrieb:


Hauptsache, die Chassis werden nicht so nass,
obwohl ich denke, dass PA Boxen eigentlich wetterfest sind.

nicht zwingend. Kommt auf das Material der Membrane an, wenn die aus Papier ist, ist sie nicht wasserfest.
Soll die Vorstellung während des Regnes weitergehen?
Wenn ja, dann die Müllsäcke vorne durchlöchern, sonst sind die Höhen komplett weg. Wenn es rein um den Schutz vor Feuchtigkeit geht Müllsäcke einfach drüberstülpen.
*johny*
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2011, 23:12
Also die PA Boxen sind schon sau alt ... aber wir haben diese erst neu bekommen!

Ich hatte einmal das Gitter weg ... kann aber nicht sagen ob sie aus Papier oder sonst was sind.

Ich will nix Riskieren! Ich nehm dann lieber 2 Müllsäcke und stülp die schon vorher drüber, sodass man sie nur noch runterziehen muss. Aussehen spielt ja keine Rollen.
Und die HiFis stehen ja in der Garage.
OH VERDAMMT! Da muss ich noch schauen wie ich das am besten hinstelle ... die dürfen ja nich in die Projektion vom Beamer kommen!

Und jetzt nochmal zu den PARs:
Macht das was wenn die Nass werden ? Kann da iwas explodieren ?

Eigentlich ist geplant das die Vorführung bei leichtem Regen weitergeht ... ansonsten mach ich das andere andere Garagentor auf und die 30 Leute können sich schnell unterstellen ... Allerdings steht die Technik ja dann immer noch draußen ...

Gruß
-MCS-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Aug 2011, 23:17
Am besten die PARs bei Regen rausziehen,
willst ja keinen Stromausfall riskieren.


Vielleicht steht auf den Lampen selbst etwas zur Wetterfestigkeit.
*johny*
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2011, 23:22
Ja gut ... während des Films sind die eh aus ... dann kann ich sie auch rausziehen ...

Und der 500 Watt Fluter genauso ...

Am besten es regnet gar nicht!
*johny*
Stammgast
#11 erstellt: 06. Aug 2011, 17:47
Hallo

Seit 13 Uhr bau ich nun bei mir im Hof alles auf ... bzw. bin mittlerweile fertig ...
Heute Abend soll alles getestet werden!

Das geile ist nur ... ich hock grad in der Garage weil es draußen pisst wie Sau ... und meine Technik draußen nass wird.

Technik:
4 PAR 56
1 500 Watt Baufluter
2 PA Boxen ... sind mit Müllsäcke zu ... und spielen "noch" Musik ...
2 Stative für die Leinwand ...
Stühle ...
Haufenweise Kabel ... Alles Nass !!!

Bevor ich wieder Strom auf die PARs und den Fluter gebe, schau ich mir das alles lieber an und trocke gegebenfalls alles ab ...

DAS KOTZT MICH GRAD SO AN !

Können die PARs trotzdem einen Schaden bekommen ? Auch wenn sie aus sind und nicht am Strom hängen ?

Beamer, Laptop usw usw stehen ja IN der Garage ... passiert also nix

Gruß
-MCS-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Aug 2011, 17:52
Ich denke, nicht.

Höchstens, wenn du sie wieder anmachst und sie innen nass sind.

Sag mal: wieso klebst du die PARs nicht auch ab? Mit durchsichtiger Folie?
*johny*
Stammgast
#13 erstellt: 06. Aug 2011, 17:56
... Habe keine Durchsichtige Folie ... würde das nicht eh schmilzen ?

Toll ... das Sagst du mir jz wo die PARs eh schon Nass sind!

Ochmaan wenn es wenigstens aufhören würde !!!

Die Leute kommen in knapp ner Stunde ... wenn noch welche kommen ... ist heute ja eh nur test-Abend

Gruß
-MCS-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Aug 2011, 17:59
Klar, kann sein, dass sie schmilzt.

Jedoch kühlt der Regen auch.

Bei uns regnts auch, aber erst seit ner halben Stunde.



Hast du mal (später) ein Bild von den PARs?
*johny*
Stammgast
#15 erstellt: 06. Aug 2011, 18:10
Mal ne Frage!

Wie bekomm ich das Wasser, dass auf den PA Boxen steht wieder runter ohne das die was abbekommen ?

Einfach umkippen und hoffen das die Box nix abbekommt ?

Gruß
-MCS-
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Aug 2011, 18:37
Handtücher, Badetücher.
Elevat0r
Stammgast
#17 erstellt: 20. Aug 2011, 14:47

-MCS- schrieb:

Sag mal: wieso klebst du die PARs nicht auch ab? Mit durchsichtiger Folie?


So ziemlich das dümmste, was ich in den letzten paar Monaten gelesen habe...

By the way: PARs können eine ganze Weile im Regen stehen ohne dass ihnen was passiert, sie sollten dann aber am besten, man wird es kaum glauben, AN sein.
Die Hitze, die die Leuchtmittel abgeben, lässt alles bis zu mittelschwerem Regen einfach verdampfen.

So als allgemeine Info, ich übernehme natürlich aber keine Garantie für diese Aussage.

Es ist immer auf eigenes Risiko, funktioniert aber.


[Beitrag von Elevat0r am 20. Aug 2011, 15:10 bearbeitet]
Lord-Metal
Inventar
#18 erstellt: 09. Sep 2011, 19:33

Elevat0r schrieb:

-MCS- schrieb:

Sag mal: wieso klebst du die PARs nicht auch ab? Mit durchsichtiger Folie?


So ziemlich das dümmste, was ich in den letzten paar Monaten gelesen habe...

By the way: PARs können eine ganze Weile im Regen stehen ohne dass ihnen was passiert, sie sollten dann aber am besten, man wird es kaum glauben, AN sein.
Die Hitze, die die Leuchtmittel abgeben, lässt alles bis zu mittelschwerem Regen einfach verdampfen.

So als allgemeine Info, ich übernehme natürlich aber keine Garantie für diese Aussage.

Es ist immer auf eigenes Risiko, funktioniert aber.



Garnicht so falsch!

PAR's im Regen einfach weiterlaufen lassen, das macht denen Nix...ist doch einfachste Technik - Metallgehäuse mit nem Brenner drin, der Sockel ist auch Dicht, dem Brenner sowieso und das Stromkabel ist Isoliert.

Bis jetzt haben alle Effekte, die ich auf VA's stehen hatte, anstandslos den Regen mitgemacht, auch so komische Derbys an Silvester beim Schnee-Regen und PA-Boxen ohne irgendwas. Wenn da Gitter + Schaum drauf ist und die Box lackiert (kein Filz), dann geht das genauso.
Elevat0r
Stammgast
#19 erstellt: 11. Sep 2011, 22:48

Lord-Metal schrieb:

Elevat0r schrieb:

-MCS- schrieb:

Sag mal: wieso klebst du die PARs nicht auch ab? Mit durchsichtiger Folie?


So ziemlich das dümmste, was ich in den letzten paar Monaten gelesen habe...

By the way: PARs können eine ganze Weile im Regen stehen ohne dass ihnen was passiert, sie sollten dann aber am besten, man wird es kaum glauben, AN sein.
Die Hitze, die die Leuchtmittel abgeben, lässt alles bis zu mittelschwerem Regen einfach verdampfen.

So als allgemeine Info, ich übernehme natürlich aber keine Garantie für diese Aussage.

Es ist immer auf eigenes Risiko, funktioniert aber.



Garnicht so falsch!



Natürlich nicht so falsch, ungefähr 1000 Mal gemacht. Ich sag das ja nicht umsonst.
light-Green_Apple
Inventar
#20 erstellt: 11. Sep 2011, 22:58
Habe ich auch schon oft gesehen. Die haben sogar schon richtige Gewitter mitgemacht - aber halt immer angeschaltet. Ich wäre aber glaube ich zu feige die rauszustellen...
Elevat0r
Stammgast
#21 erstellt: 12. Sep 2011, 09:58
Was soll den im schlimmsten Fall schon groß passieren? Brenner kaputt, RCD fällt.
Den Rest hängt man irgendwo zum trocknen hin, neuer Brenner rein, dann läuft die Kanne auch wieder.
*johny*
Stammgast
#22 erstellt: 30. Okt 2011, 01:28
Hallo

Eine Frage:

Wie heißen denn diese Glas- bzw. Folien-Kondome für MHs ?
Mittlerweile haben wir nämlich MHs und wurde schon gefragt wie es mit denen bei ner Outdoor-Party aussieht.

Also wie heißen die und wo bekommt man sowas her ? (Thomann ?)

Gruß und Danke
kst_pa&licht
Inventar
#23 erstellt: 30. Okt 2011, 05:41
Hehe so ein Dome kostet Mal locker um die 400 bis 500 Euro
*johny*
Stammgast
#24 erstellt: 01. Nov 2011, 00:32
Oh, das ist nich gut.

Aber sowas kann man doch selber bauen ?
Ich mein für unsere Mini-MHs wirds reichen.

Grad ne Holzplatte nehmen ... n paar Löcher rein damit da Luft zirkulieren kann und dann ne große Glas-Vase oder ähnliches drüber ... würde ja schon mal reichen, oder ?

habt ihr vllt. noch bessere Ideen ?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Open Air "Festival"
*johny* am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  10 Beiträge
Welcher Stromerzeuger für Open Air?
derJulian am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  6 Beiträge
Behringer X Air Software Aufnahme
Plumps5ooo am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  7 Beiträge
Sub Aufstellung , Zahnlücker oder.
Bummi18 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  8 Beiträge
Wie viele Personnen können beschallt werden ?
Alexander_B. am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  6 Beiträge
Welche Mikrofone für Live Konzerte ?
*Capricorn* am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  5 Beiträge
2x EV SX300 und 2x EV Sb121 an Dynacord L1000?
Fietje58 am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  9 Beiträge
DMX Control und Enttec Open DMX stürzt ab beim z.B. Lichtschalter betätigen
Lukas-jf-2928 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  5 Beiträge
Bühnenaufbau / Anschlussplan
skut18 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  13 Beiträge
Allgemeine Fragen, Licht/Ton
light-Green_Apple am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen