Bühnenaufbau / Anschlussplan

+A -A
Autor
Beitrag
skut18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2014, 03:51
Nabend allesamt!

Wir planen vom Ende April / Anfang Mai eine große Geburtstagfete...als Open Air mit LKW-Auflieger als Bühne. Über drei Tage sollen 8~9 Bands (Hardrock, Metal, Punk) spielen.

Wir bekommen ein Notstromaggregat von Atlas Copco (30kVA) + zusätzlich eine 16A-Leitung eines Anliegers.

PA kommt von Kling & Freitag:
2 x Line 212 SP
4 x SW 215 SP
(ich vermute mal so runf 10KW?)
+ Dynacord CMS 1600 Mixer
+ ein paar LED-PAR's, LED Scanner

Es sollen rund 300 Leute kommen.

Nun zu meinem Anliegen:

Wie schließe ich alle Instrumente an? Was haben kleine Bands normalerweise dabei? Um was kümmert man sich als Veranstalter?
Ich bin selbst mobiler DJ...also die PA kann ich sicher anschließen....werde tagsüber auch "normal" Musik über den PC abspielen wollen. Das ist ja noch einfach...aber worauf muss ich noch achten? Zwei Bands haben mir auch schon einen Stageplan mitgeschickt, auf denen beschrieben steht, wo die Band Strom braucht, wo Monitoring stattfindet, wo Amps platziert werden usw...

Könnt ihr mir Tipps geben?
Vielen Dank für Eure Hilfe...

MFG
skut18
DB
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2014, 10:11
Hallo,


skut18 (Beitrag #1) schrieb:

Wir planen vom Ende April / Anfang Mai eine große Geburtstagfete...als Open Air mit LKW-Auflieger als Bühne. Über drei Tage sollen 8~9 Bands (Hardrock, Metal, Punk) spielen.
...
Wie schließe ich alle Instrumente an? Was haben kleine Bands normalerweise dabei? Um was kümmert man sich als Veranstalter?
...
Könnt ihr mir Tipps geben?

ja: unbedingt von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt.


MfG
DB
ohne_titel
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2014, 11:21
3 bands pro tag sind - egal ob blutige anfänger oder profis - nicht zu machen für jemanden, der nicht sattelfest ist; du wirst blut und wasser schwitzen...
daher:
- suche dir einen techniker, der das livegeschehen betreut. da geht es weniger um guten klang, sondern um panikfreiheit.
- die pa erscheint mir geeignet. tops ganz außen auf den trailer, subs auf paletten drunter.
- so ein trailer ist eher breit als tief, das sorgt für 2 späße: vor dem trommler kann kein sänger mehr stehen; und wenn doch, ist es ein tontechnischer spießrutenlauf. wenn eine klassische bandaufstellung gewünscht ist, solltest du mittig ca. 3m breit die bühne um ca. 1m nach vorne verlängern.
- damit sich die musiker auf so einer breiten bühne ordentlich hören, brauchst du mehr monitore als normal. unter 4-5 stück wird es eng.
- eqs zur entzerrung der monitorwege solltest du auch einplanen.
skut18
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2014, 12:58
Der Trailer hat ein Maß von 2,5x13m - Wir bauen darauf aber eine Bodenplatte mit einer Tiefe von rund 3,5mx6,0m.
Monitore werden wir sehr wahrscheinlich 4 Stück dabei haben...
Patrick3001
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2014, 13:57
Sind die K&F Horntops? Welche Version hast du? 65 Grad oder 90 Grad?
skut18
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2014, 16:26
Sind Horntops...Und müssten die 90 Grad Version sein.
Patrick3001
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2014, 16:32
Ok. Pa sieht soweit ganz ok aus. Aber richtige horntops sinds nicht. Haben nur nen kleinen hornfortsatz drauf.
the_flix
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2014, 20:00
Ich möchte ins gleiche Horn wie DB und ohne titel stoßen: Wenn du dich schon fragst, wie du die Instrumente anschließt, wirst du mit der gesamten Veranstaltung große Probleme haben. Schau, dass du einen oder besser 2 erfahrene Tontechniker da hast, einen für die Bühne und einen fürs FOH.

Es ist bei Live-Musik nicht mit einstecken und aufdrehen getan. Themen wie Mikrofonierung, Entzerrung der Monitore gegen Feedback und das Mischen selber sind nicht zu unterschätzen.
Mir fehlt da in der Equipmentliste für die Größenordnung auch noch einiges, wie Mikrofone, Siderack-Geraffel, Multicore etc.. Beim Pult würde mir ein 2. (semi)parametrisches Mittenband fehlen, aber das sind schon Details.

Grundsätzlich sagen dir die Bands, was sie an technisches Voraussetzungen brauchen, das nennt sich Technical Rider. Ein Stageplan ist schon mal ein Anfang, wenn er alle wichtigen Details enthält. Da viele in die Rider ihre Wunschkonfiguration reinschreiben und da auch viele (unsinnige) Forderungen abgeschrieben werden, muss man das auch nicht alles als in Stein gemeißelt sehen. Aber es hilft zur Planung ungemein, zu wissen, mit welchen Signalen man es denn zu tun haben wird.
Was Bands dabei haben, ist ganz unterschiedlich. Es kommt durchaus vor, dass Sänger eigene Mikrofone dabei haben, solche Dinge sollten auch im Rider stehen. Ansonsten kann man die Grundregel annehmen, alles, was Klang erzeugt (Instrumente, Verstärker) kommt von der Band, alles andere ist Aufgabe des Veranstalters.
Ein damit verwandtes Thema ist das Backline-Sharing, also die gemeinsame Nutzung von Instrumentenverstärkern, Schlagzeug etc. durch mehrere Bands. Es ist für die Bands oftmals praktisch (weniger zu transportieren) und auch die Ton-Crew freut sich, wenn sie nicht für jede Band ein Schlagzeug ab- und wieder aufbauen muss, inklusive Mikrofonierung.
Zalerion
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2014, 23:04
Ich möchte den anderen auch beipflichten.
Bei so einer Veranstaltung kann so einiges schief gehen und wenn du dich schon mit solchen Kleinigkeiten nicht auskennst ist das schon ein Spaß´wenn z.B. plötzlich ein Massebrummen auf der Haupt PA liegt

Dazu sind gerade die genannten Band-Arten nichts für Sonntags-Nachmittags-Mischer. An zwei oder mehr (stark) verzerrten elektrischen Gitarren habe ich auch auch schon erfahrene Tontechniker in einigermaßen renommierten Locations versagen sehen und das nicht nur bei den Vorbands. Das geht soweit, dass man selbst als eingefleischter Fan der Band die Lieder zum Teil gar nicht erkennt. Ich weiß, krasses Beispiel, aber wie gesagt, hab ich nicht nur einmal "ertragen" müssen.


Aber zumindest sieht das Equip weitesgehend brauchbar aus, auch wenn ich die Kisten nicht kenne.
skut18
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2014, 12:34
Wir haben uns jetzt jemanden ins Boot geholt der uns über das Wochenende unterstützt. Er selber spielt in einer Band (die auch am ersten Abend bei uns spielt) und mischt auch sonst bei anderen VA's andere Bands ab. ..ich hoffe das klappt soweit alles!
ohne_titel
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2014, 13:56
stellt ihm für die changeovers noch einen festen helfer zur seite.
skut18
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2014, 15:15
Changeovers = Bandwechsel?
Das lässt sich sicherlich einrichten.
Gurke28
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mrz 2014, 11:37
Hallo,

das wichtigeste in meinen Augen ist zu wissen was die Band alles mitbringen wie die Besetzung ist und was sie an Platz brauchen. Wir haben bei uns auch ein " Festvail " mit 5 Bands am Abend.

Wir handhaben es immer so daß die Band alle auf 1 Schlagzeugset spielen ! Musst du natürlich vorher abklären. Erspart dir aber den Soundcheck fürs Schlagzeug !

Aber wie schon oben beschrieben würde ich das ganze auf jeden Fall mit 2-3 Mann machen da es alleine nicht geht. 1 Person am Bedienpult. Die anderen 2 an der Bühne ( Umbau, Verlabelung, Kommunikation mit den Bands)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Open Air Kino - Fragen !
*johny* am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  24 Beiträge
Open Air "Festival"
*johny* am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  10 Beiträge
Scanner und LED Kannen programmieren
SRN-DJ_Team am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  2 Beiträge
Welcher Stromerzeuger für Open Air?
derJulian am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  6 Beiträge
2x the t.amp TA2400 MK-X auf eine Leitung
robinsoftware am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  5 Beiträge
EKX 15p als Tops, CMS 1600-3 als Mischpult, welche Monitor/Subs?
SMH am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  4 Beiträge
LED vs. PAR
Der_NIK am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  13 Beiträge
Kling und Freitag CA 106
Jojojaba am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  6 Beiträge
LED Pars / Bars
light-Green_Apple am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  3 Beiträge
Billig LED-Beamer als Partyeffekt?
Marsupilami72 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen