Billig LED-Beamer als Partyeffekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Marsupilami72
Inventar
#1 erstellt: 14. Nov 2010, 01:45
So Leute, mir ist letztens der aktuelle Pearl-Katalog ins Haus geflattert und der hielt auf der Rückseite gleich ein absolutes Knallerangebot bereit:

Ein LED-Beamer für sage und schreibe 49,90!

Geil, oder?

Wie zu erwarten, besitzt das Gerät eine absolut Heimkinotaugliche Auflösung von 320x240 Pixeln

Die 49,90€ Variante soll 20 Lumen haben, für 69,90 gibt es gleich die doppelte Lichtstärke von 40 Lumen...(ANSI? k.A. whatever...)


Aber mal im Ernst: fürs Filme gucken ist das Teil natürlich ein Scherz, aber was wäre mit dem Einsatz als Effektstrahler im Partykeller? Glaubt ihr, das könnte was werden (Nebel wäre vorhanden)?
Die Software dazu kann ich mir selber schreiben - und bei dem Preis hätte ich notfalls auch keine Skrupel, das Ding aufzufräsen und da eine "richtige" Lichtquelle reinzubauen.

Meinungen?
Sirit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Nov 2010, 23:00
also 20 oder 40 Lumen....da ist meine Taschenlampe mit 220Lumen ja wirklich SAU hell^^

Anderseits bestellen ausprobieren...zumindestens bei dem Preis^^

P.S. Der link geht nicht
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2010, 00:46

Sirit schrieb:
P.S. Der link geht nicht ;)

Hmmm...komisch - der Link ist korrekt angegeben, trotzdem hängt das Forumsskript ein <br> hinten dran.

Einfach bei pearl.de nach der Bestellnr. PX-1217-911 suchen.

Dass es ´ne Funzel ist, ist klar - deswegen auch der Hinweis auf möglichen Werkzeugeinsatz
nEvErM!nD
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2010, 00:59
40 Lumen? Ich denke damit wirst du nicht mal im Partykeller was reißen!


Die Software dazu kann ich mir selber schreiben


So eine Software gibt es schon und sie ist prima
-> Klick

Hier werden aber Lichtleistungen von mindestens 1500-2000 ANSI-Lumen empfohlen, damit überhaupt was groß dabei rauskommt (im vollkommen dunklen Raum gehen sicher auch weniger - aber wann ist es dann mal vollkommen dunkel?), so bei 4000 Lumen wird es dann denk ich mal auch bei etwas größeren VAs mit etwas mehr anderem Licht interessant.

Selbst wenn du den kleinen Beamer auf Xenon umrüsten würdest (wofür vermutlich aber eh kein Platz in dem Mini-Gehäuse wäre) wird das Teil nie "richtig" hell.
Dazu kostet der Umbau noch mal mehr als das Teil selber.

Meine Empfehlung:

Hol dir lieber einen gebrauchten Standardbeamer, muss ja kein recht neues Modell mit HD und sonstigem Zeug sein, aber damit kannst du dann wenigstens was anfangen und den Beamer auch mal zum Film gucken, etc. nutzen.
Großartig mehr als das LED-Teil + Umbau kostet das auch nicht.
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2010, 01:10
Ich weiß, dass es so eine Software schon gibt - aber man muß als Programmierer auch mal ein paar Fingerübungen machen dürfen
Das Ganze wäre eh nur als Spaßprojekt für den Partykeller gedacht - um größere VAs geht´s gar nicht, da hat ein Freund noch ein paar Scanner im Schrank

Ein "richtiger" Beamer steht mittelfristig eh ins Haus...
nEvErM!nD
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2010, 01:15

Ein "richtiger" Beamer steht mittelfristig eh ins Haus...


Sagen wir es so:
Wenn du das Geld sowieso über und Lust zu basteln hast kannst du es ja versuchen.
Große "Lichtblick" trau' ich dem Teil zwar nicht zu - die Dinger sind einfach Funzeln - aber testen ist natürlich immer interssant.
Andernfalls würde ich einfach auf den richtigen Beamer warten - damit klappt das ganze dann auch zufriedenstellend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook, Beamer, Mikrofone, Mischpult
pinocchi0 am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  19 Beiträge
Hilfe: Beamer und Bühne über PA
HorstS am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  14 Beiträge
Scanner und LED Kannen programmieren
SRN-DJ_Team am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  2 Beiträge
LED Pars / Bars
light-Green_Apple am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  3 Beiträge
LED vs. PAR
Der_NIK am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  13 Beiträge
Wonach richtet sich die LED beim Mischpult?
vwbulli am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  24 Beiträge
blaue led an der front seite
sssssssssssssssssssssssss am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  9 Beiträge
DMX Led Bars, was können Sie?
Böötman am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  11 Beiträge
PC an Mikrofonbuchse anschließen
francwalter am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  3 Beiträge
Parallele Führung von Kabeln (Lautsprecher, Strom VGA)
Schiman am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen