Hilfe: Beamer und Bühne über PA

+A -A
Autor
Beitrag
HorstS
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2011, 15:58
Ich habe nächstes Wochenende das zweifelhafte Vergnügen, einem Veranstalter den A...h zu retten. Geld ist eigentlich gar keins da, und jetzt ist auch noch derjenige, der die Beschallung machen wollte, kurzfristig ausgefallen.

Eigentlich sollte ich sagen: Ist es mein Problem, wenn eine Gemeinde für eine Veranstaltung, die sogar in Rundfunk und Fernsehen beworben wird, ein Budget von nicht einmal 1000 EUR hat. Aber wie soll man Laien verständlich machen, dass das eigentlich eine aberwitzige Herangehensweise ist. Immerhin stellen auch Mitarbeiter der Verwaltung ihre Freizeit zur Verfügung.

Also hilft nur "Augen zu und durch" und ewige Dankbarkeit statt anhaltender Vorwürfe zu ernten.

Es geht um eine Veranstaltung auf ca. 100 qm draußen.

Programmpunkt 1: Sechs Leute unplugged. Dafür habe ich eine selbst eine kleine PA, die locker ausreicht. War zwar eigentlich auch anders geplant, aber OK.

Programmpunkt 2: Die lange Filmnacht - das eigentliche Problem.

Variante 1: Die Leinwand ist gegenüber der Bühne. D.h. das Publikum muss sich einmal um 180° drehen. Aber dann kommt der Sound von hinten. Weil das m.E. nicht geht, müssten dann in Umbaupause (im Dunkeln) der Umbaupause die Boden auf die andere Seite schaffen und vorher 2x20m zusätzliche Lautsprecherkabel verlegt haben. Fraglich ist, wie viel davon dann noch ankommt.

Variante 2: Die Leinwand ist neben der Bühne. Der Beamer steht gegenüber. Aber wie kommt dann das Tonsignal auf die PA?
- 20m NF-Kabel asymmetrisch - kann gutgehen, muss aber nicht.
- 20m NF-Kabel symmetrisch - dafür müsste Geld ausgegeben werden (DI-Boxen), das der Veranstalter nicht hat.
- 20m Videokabel (FBAS) zwischen Laptop und Beamer ist auch heikel.
- Funkstrecke zwischen Laptop und Beamer - auch die müsste erst mal gekauft werden.
- WLAN und zwei Rechner - überfordert den Filmvorführer und mir reicht eigentlich der zusätzliche Stress neben unserem Bühnenprogramm - das einzige, wofür ich überhaupt bezahlt werde - ohne mir zusätzliche Dinge an's Bein binden zu wollen, die ich auch noch nie gemacht habe.

Variante 3: Für beide Programmpunkte die Boxen seitlich aufstellen.
Das wäre die praktischste Lösung. Oder ist das vollkommen unmöglich.

Wie wird denn sowas sonst gemacht? Ich habe da keine Erfahrung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dann immer eine zweite Soundline installiert wird.

Horst
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2011, 16:05
Naja, was ist das denn für eine Bühne?
Wenn das eine schöne Bühne aus Truss ist mit Gaze, dann klopp die Leinwand doch einfach an die Rückseite der Bühne und den Beamer an die Fronttruss....
20m VGA ist kein Problem, ich leg bei uns in der Kirche oft 40m
Und Geld für 2 geliehene DI Boxen wird wohl da sein... für beide vielleicht 5 euro.
HorstS
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2011, 16:42
Tja, wenn so 'ne schöne Bühne da wär, dann auch einer, der sich drum kümmert. Aber die gibt's bei dem Budget nicht.
Nee, da werden wir Partyzelte zusammengekloppt, ein paar Paletten, und das war's. Alles nicht meine Sache.
Das Ganze lebt von Improvisation und dem ehrenamtlichen Engangement von ein paar Verrückten.
Und der Bürgermeister eröffnet den ganzen Kram voller Stolz.
Provinzposse? Stimmt, aber das hilft mir auch nicht weiter.
Gut, VGA verlängern, aber der Ton ist dann ja immer noch der Schwachpunkt. Di-Boxen hätte ich, aber die kleine PA hat keine symmetrischen Eingänge und die große passt nicht in's Auto.
HF-Modulatorausgang und -eingang wäre eine weitere Möglichkeit, aber sowas haben weder Beamer noch Laptop heutzutage.
Horst


[Beitrag von HorstS am 28. Jul 2011, 16:48 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2011, 16:47
Nächste Möglichkeit:
3-Punkt Beschallung.

Du baust die Leinwand neben der Bühne auf...
Erste Box/Stack/Line-Array (:D :D) auf die rechte Seite, zweite in die Mitte (zwischen Leinwand und Bühne) und die Dritte nach links. Ist die Bühne fertig steckst du einfach den Output deines Pultes um. (von der ganz rechten auf die linke.)

Also angenommen die Bühne steht rechts von der Leinwand:

Beschallung für die Bühne: Mitte+Rechts
Beschallung Film/Leinwand: Mitte+Links


aber die kleine PA hat keine symmetrischen Eingänge


Whooot?
Dann sag mal bitte was an Material da ist :s


[Beitrag von light-Green_Apple am 28. Jul 2011, 16:48 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2011, 09:14
Blöde Frage:
Wieso spielt die Band nicht einfach vor der Leinwand?
Niemand braucht sich umdrehen, Ton kommt immer aus der gleichen Richtung und wenn die Überdachung der Bühne nur Partyzelte sind, sind die auch schnell wieder weggeräumt.
HorstS
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jul 2011, 10:52
Weil Mischer und PA auf der Bühne stehen, der Beamer aber notwendigerweise ein Stück weg.
Wenn also nun die Leinwand an der Bühne ist, dann muss die Tonleitung vom Beamer zum Mischer schon lang sein - s. Stagebox / keine symmetrischen Eingänge.
Ich fahre hier mit meiner kleinen PA (Kawai Keyboardmischer, der nun mal keine symmetrischen Eingänge hat.
Es gibt zwar eine große PA, aber dafür leihen wir uns immer einen Transporter. Wie gesagt, Ich bekomme für die ganze Nummer kein Geld und will dann logischerweise nicht noch 100 EUR für den Transporter bezahlen.
Horst
light-Green_Apple
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2011, 11:23
Wie wäre es mit:
Laptop zum Mischer stellen? Dann sind "nur" die Wege zu den Boxen/Amps unsymetrisch, und die kann man ja symetrieren.
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2011, 11:41

light-Green_Apple schrieb:
Wie wäre es mit:
Laptop zum Mischer stellen? Dann sind "nur" die Wege zu den Boxen/Amps unsymetrisch, und die kann man ja symetrieren.

Dann hast du aber die lange Leitung zum Beamer.

Wieso ist eigentlich automatisch kleine PA mit Keyboardmischer gekoppelt. Ich hab drei verschieden große Mischpulte und mehrere PA Setups zur Verfügung, und was für den jeweiligen Einsatz gebraucht wird, wird verwendet.

Sollte alles andere nicht gehen, dann würde ich Variante 1 machen und die Boxen umstellen. 20m Lautsprecherkabel sind nicht wirklich problematisch, das hab ich öfter.
light-Green_Apple
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2011, 11:47


Dann hast du aber die lange Leitung zum Beamer.


Kommt jetzt drauf an wie man lang definiert.
Ich glaube, dass es Geschmackssache und Sache der Gegebenheiten ist, was man hier macht.
Es ist doch nicht so schwer, oder? Es gibt so viele Möglichkeiten, da wird sich schon was finden...
HorstS
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jul 2011, 12:59
Die kleine PA ist deswegen mit dem Kawai Rackmischer gekoppelt, weil es die Anlage ist, die z.B. bei Karnevalssitzungen in fünf Minuten Umbaupause stehen und in einen PKW passen muss.
Ich bin Musiker und kein Veranstaltungstechniker. Da geht's dann darum, so schnell und unkompliziert wie möglich einen guten Sound zu haben. Die hier zur Diskussion stehende Situation habe ich noch nie gehabt.
Aber mir wird schon was einfallen.
Horst
light-Green_Apple
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2011, 13:03

in fünf Minuten Umbaupause stehen und in einen PKW passen muss.

Dann würde es ja auch kein Problem sein die eben umzustellen...
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2011, 13:30

HorstS schrieb:
Die kleine PA ist deswegen mit dem Kawai Rackmischer gekoppelt, weil es die Anlage ist, die z.B. bei Karnevalssitzungen in fünf Minuten Umbaupause stehen und in einen PKW passen muss.

Ich meinte eigentlich wieso du nicht einfach deinen anderen Mischer nehmen kannst (klang so als hättest du noch einen zweiten) Weil den Mischer müßtest du doch in jedem PKW transportieren können


HorstS schrieb:

Ich bin Musiker und kein Veranstaltungstechniker. Da geht's dann darum, so schnell und unkompliziert wie möglich einen guten Sound zu haben.

Und das erfordert manchmal, daß man vorhandenes Equipment anders kombiniert als gewohnt
wooden8
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Jul 2011, 21:55
Das klingt alles nach Panikmache wo eigentlich gar kein Problem ist.
light-Green_Apple
Inventar
#14 erstellt: 29. Jul 2011, 22:00
Ein wirklich ernstes wird es wohl nciht sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste PA Anlage? HILFE!
Atomic_Shaman am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  4 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung meiner PA
Christian443928 am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  3 Beiträge
brauche hilfe bei pa anlagebau
bolf18t am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  7 Beiträge
Bühne in der Mitte des Saals
Backbord_Entertainment am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Monacor PA-2000 bitte um Hilfe
rgn2004 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
Suche nach einer Lösung für schnurlose Übertragung auf der Bühne
piotrkowa am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfe bei PA-Verkabelung - Veranstaltungslocation
drumateur am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  4 Beiträge
Notebook, Beamer, Mikrofone, Mischpult
pinocchi0 am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  19 Beiträge
Russen PA
Mechwerkandi am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  7 Beiträge
Faschingswagen PA verkabeln
Gerolfing112 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen