LED Pars / Bars

+A -A
Autor
Beitrag
light-Green_Apple
Inventar
#1 erstellt: 13. Mai 2010, 22:22
Hallo zusammen,
ich habe ziemlich kurzfristig die schöne Aufgabe bekommen, eine Band im Ton- und Licht Bereich für einen Auftritt zu betreuen.
Ist nichts großes, sondern für die Schule, aber ich will mich natürlich nicht blamieren

Ton ist auch kein Problem, das Licht mit der festinstallierten Anlage eigentlich auch nicht, aber wir haben uns noch Equip dazu geliehen...

Dazu sind gekommen:
2 Stative
2 Bars mit je 4xPar 56er, angeblich sind in den Bars Dimmer eingebaut?!
4 Par 56er LED's...

Also die Sachen sind von der Gemeinde, und uns wurde das Material von einer genauso unwissenden Person ausgeteilt wie ich es bin

Da ich fest davon ausgegangen bin, dass vorallem die Bodenscheinwerfer, die 56er LED's, einen Dimmer brauchen, habe ich nach jenem gefragt, aber den schien es anscheinend nicht zu geben?!

Wir haben in der Schule einen DMX eingang zum Dimmer, wo das Pult dran kommt, dieses: KLick

Muss ich jetzt nach dem Pult und vor dem DMX Eingang noch die ganzen Paars hängen und die zwei Bars?
Ich kann mir dass leider echt nicht vorstellen wie das gehen soll, vorallem mit dem Dimmen...

Wäre für schnelle Antworten sehr dankbar, werde ebenso schnell antworten

LG

Edit: Bin schonmal etwas schlauer geworden:
Also ein Dimmer scheint ja eingebaut sein, nur wie sieht das mit den Kanälen aus?
Ich kann die ja alle über diesen Dip Switch ansteuern, aber brauch ich an einem DMX Pult für 4 Scheinwerfer nicht schon 20 Kanäe o.ä.?


[Beitrag von light-Green_Apple am 13. Mai 2010, 22:53 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2010, 10:28
Moinsen

hoffe es ist noch nicht zu spät :-)
Wie du schon richtig vermutet hast, am einfachsten vom Pult mit DMX raus, die 4 LED PARs und die 2 DMX Dimmerbars (sind so große Schwarze mit Display oder?) über DMX in/out seriel verkabeln. Das letzte Glied in deiner DMX-Kette ist das Dimmerpack.

Zur Programmierung:

Du kannst den vier LED Pars ja einfach die gleiche DMX Adresse geben, wenn die sowieso als Bodenscheinwerfer benutzt werden, macht es sich sicher ganz gut wenn die einheitlich die Farbe wechseln etc. Also Kanal 1-5 für die LED Pars (lediglich der Dip Switch der den DMX Modus einschaltet muss AN sein)
Ach ja und LED Sachen brauchen keinen herkömmlichen Dimmer, das wird bereits über die integrierte Elektronik gemacht.

Von der Adressierung her haben dann deine DMX T-Bars die Adressen 6-13 (oder beide Synchron 6-9). Wie man die Adresse jeweils pro Kanal einstellt kann verschieden funktionieren. Normal aber am Bedienfeld der T-Bar die Taste für den Kanal betätigen, über die UP/DOWN Tasten die Adresse einstellen und nochmal die Kanaltaste zur Bestätigung drücken und so weiter.
Wenn alles korrekt zusammengeschlossen ist, sollte an jeder der Bars und den LED-PARs ein eine LED blinken die signalisiert das DMX anliegt.

Danach deinen Dimmer entsprechend Addresieren also (10-X oder 14-X)

Sollte der Dimmer in den Werten Fest eingestellt sein, einfach die Adressen der LED Pars und der T-Bars anpassen
light-Green_Apple
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2010, 18:30
Herzlichsten Dank für diese Antwort, auch wenn wir es gestern durch Stundenlanges probieren auch heraus gefunden haben

Wir sind jetzt vom Pult aus die die 4 Pars und die beiden Bars und dann als letztes in den DMX In von der Hausanlage, heißt wir haben endlich alles auf einem Pult

Aber trotzdem danke für die antwort und ich finde die Hilfe hier echt klasse, danke

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMX Led Bars, was können Sie?
Böötman am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  11 Beiträge
Lichtsteuerung mit I Pad
ChristopherT am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  23 Beiträge
Wie werden Musikanlagen von Bars "eingepegelt"?
90s am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
Stromversorgung bei großer Entfernung
light-Green_Apple am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  32 Beiträge
LED vs. PAR
Der_NIK am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  13 Beiträge
Billig LED-Beamer als Partyeffekt?
Marsupilami72 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  6 Beiträge
Scanner und LED Kannen programmieren
SRN-DJ_Team am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  2 Beiträge
Wonach richtet sich die LED beim Mischpult?
vwbulli am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  24 Beiträge
blaue led an der front seite
sssssssssssssssssssssssss am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  9 Beiträge
Sound to light problem
Dj_Soundforce am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen