Stromversorgung bei großer Entfernung

+A -A
Autor
Beitrag
light-Green_Apple
Inventar
#1 erstellt: 25. Nov 2010, 15:20
Hallo,
hab in drei Wochen ein kleines Konzert in der Schule am Start... ist eine kleine Band in einem noch kleineren Raum (so 50 Pax)
Würde da jetzt 2 6er Bars, 4 Floorstands und 4 LED Kannen hinstellen... soweit, so schön.
Mein Problem ist: Die nächste 32er oder 16er Dose ist ca 100m entfernt in der Schule...
50m Kabeltrommel habe ich, würde das vielleicht auch alles auf 100m verlängert bekommen, aber hab ich da große einbußen an dem was ich raus ziehen kann, bzw Spannungsabfall?

Da in den 6er Bars jeweils 500W LM drin sind, brauchen die gute 6 kW.
4 Floorstands = 1,2 kW
LED ist zu vernachlässigen...

Also theoretisch würde fürs Licht auch nen 16er CEE Anschluss reichen, kann dann ja von ner 16er Dose auf 32er Kabel...richtig?! Nur halt nicht anders rum...

Achja, sind die Phasen von CEE Kabeln immer gleich belastet?
Also wenn ich die auf Phasen auftrenne und dann was dran hänge natürlich nicht, nur wenn ich jetzt nen Dimmer mit 32A CEE in die Dose stecke und der braucht sagen wir mal 10 kW. Hat dann jede Phase 3,33 kW oder können es auch 5,1 und 4 kW sein?
Wäre letzteres der Fall kann ich ja nicht einfach von 32er auf 16er Kabel, auch wenn ich die zulässigen 10kW zieh
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2010, 15:26
Wie stark welche Phase belastet ist entscheidest du mit deiner Verkabelung. Je größer der Leiterquerschnitt desto kleiner der Spannungsfall -> verdoppelst du den Querschnitt so sinkt der Widerstand auf 1/4.
light-Green_Apple
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2010, 15:30
Nur dass ich da ja nix mehr verkabel.
An den Dimmer kommen 32A CEE an.
Von dem gehen dann 2x Harting zu den 6er Bars...
Ich nehme mal an da wird dann jede Phase gleich belastet?


Je größer der Leiterquerschnitt desto kleiner der Spannungsfall


Das ist schon klar, nur wie groß ist der bei sagen wir mal 4mm² auf 100m?
Devil-R
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2010, 19:33
ganz einfache Formal: spezfischer Widerstand von Kupfer * die länge der Leitung / geteilt durch den Querschnitt

daran sieht man auch, je größer der Querschnitt, je größer ist der Nenner und somit wird der Bruch kleiner

für 100m und 4mm2 ergibt sich also 0,4465Ohm

bei 16A ergibt sich ein Spannungsabfall von 7,144V

Nach DIN VDE 0100-520 sollte der Spannungsabfall zwischen dem Hausanschluss und den Steckdosen oder Geräteanschlussklemmen höchstens 4 % betragen.

der Spannungsabfall von 7,144V beträgt 3,1 %

alle Angaben ohne Gewähr


[Beitrag von Devil-R am 25. Nov 2010, 19:42 bearbeitet]
ONV78
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2010, 22:29
Hi

Den Spannungsabfall kannst du vernachlässigen.

Du kannst die kabel ohne probleme auf 100m verlängern allerdings solltest du dabei auf einen ausreichenden Querschnitt achten 4qmm sollten gehen 6qmm wären aber schönber.

Zur not kannst du auch die 16A stecker auf die leitungen der 32ger strippen schrauben (wenn du kein elektriker bist dann lass es von einem machen sonst bist du später der dumme).

Das Problem mit dem Spannungsabfall bei langen leitungen hat ist für die Geräte nicht so dragich das man da größere querschnitte nimmt hat einen ganmz anderen grund.

Die Automaten wie auch F1 sind für 230V gebaut.

Durch den Spannungsabfall kann nun Theoretich mehr Strom fließen das kann bei einer langen leitung mit zu kleinem Querschnitt dazu führen das sich diese zu stark erwärmt.

Angenommen du hast eine Leitungslänge von 150m und einen querschnitt con 1,5 oder 2,5 qmm (das sieht man oft auch mit 1,5er viele stecken dann einfach 3 Kabeltrommeln aneinander ;))

Das ganze ist an einer normalen UV mit schmelzsicherrungen abgesichert.
Wenn du nun einen Kurzschluss am betriebenem Gerät hast ist löst die schmelzsicherrung oder der Automat stark verzögert oder garnicht aus da zu viel spannung durch die Leitunglänge/ und die umwandlung in wärme drauf geht.

Das heißt die Kupferleitungen in dem Kabel fangen an zu Glühen und das Teil fackelt ab.

Man könnte die leitung zB. auf der hälfte dder strecke an einem abgesichertem stromverteiler abfangen damit würde man dem auch aus dem weg gehen.
oder eben großen querschnitt wählen ;-)

MFG
light-Green_Apple
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2010, 00:16


alle Angaben ohne Gewähr


Die nehm ich trotzdem, danke für die Mühen euch beiden!
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2010, 02:42
Hi

Nein, ein Dimmer belastet die Phasen nicht gleichmäßig.
Du kannst dir mal überlegen, warum die eigentlich alle Kanalzahlen haben, die durch 3 teilbar sind

Dementsprechend werden nur die Phasen der Kanäle, die gerade an sind, belastet. Dadurch gibts deutliche Unsymmetrien zwischen den Phasen.
Dadl
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2010, 10:03
Also bei nem 12 Kanaldimmer oder 6 Kanal da liegen jeweils 1/3 auf einer Phase... 12*1kW Brenner lasten ne 16A CEE vollkommen aus... also hast du schonmal nur die Hälfte an Leistung die du brauchst... also kommst du rechnerisch mit dem gesamten Licht und einer 16A CEE hin...

Bei nem 6 Kanal Dimmer (kannst ja dann auch 2*6er BAR anschließen) gehen also jeweils 2 Kanäle auf eine Phase... wie viel Strom diese Kanäle aus der Phase nehmen hängt dann jeweils vom Dimmer ab... also ob der 6kW oder 12kW kann...

jedenfalls sollte das alles laufen, wenn du den Rest den du noch einigermaßen auf die Phasen Verteilst... oder wenn du ne 32er Dose hast ist das ganze eh kein Thema mehr

Grüße
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Nov 2010, 22:51
Die 100m sind hier das Problem. Nicht der Leistungsbedarf. Ich würde mir hier ´nen 125er Verteiler holen. Dann ´nen Adapter von CEE32 auf CEE125 dazu.
Hängst den Adapter an die 32er Dose und fährst dann mit´m 125er Kabel mit ordentlich Querschnitt (!) in den Verteiler. Aus dem bekommst man halt nur 32A pro Phase.
Aber mehr ist hier auch garnicht nötig. Der hohe Kabelquerschnitt dagegen auf jeden Fall. Und den haben eben nur die "großen" Leitungen.
light-Green_Apple
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2010, 01:36
Na nen 125er werde ich wohl nicht auftreiben können.
VA ist von der Schule (arm) und das Zeug zusammengeliehen...

Ich frag mal noch den Hausmeister obs nicht eine Alternativdose gibt... soll er sich mal anstrengen
ONV78
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2010, 13:13
125er muss auch nicht sein das ist übertrieben 64er wäre schon ganz gut rein rechnerich dürfte aber auch 32er gehen wenn du mit 16A arbeitest.

Vom rechnerichen reicht auch der normale querschnitt vom 16A kabel allerdings sehr grenzwertig und Theorie und Praxis verhalten sich meistens anders.


Wenn nicht frag doch mal bei nem größerem verleiher nach die haben das meistens und kabel kosten nicht die welt im verleih. ;-)
light-Green_Apple
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2010, 13:21
63er Anschluss hätten wir sogar, nur das muss ich dann ja alles zwischendurch absichern, richtig?

Habe mir gestern übrigens von einem Elektriker sagen lassen, dass es nicht geht, von einer 16er Dose an eine 32er Kabel mit z.B. dem vorhandenen Dimmer zu adaptieren?
Da liegt er falsch, seh ich das richtig?
Devil-R
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Nov 2010, 13:34
wie meinst du das? mit ner Leitung was man für 32A nutzt in nen 16A Cee Stecker einbauen oder nen Adapter von 16Cee auf 32Cee
light-Green_Apple
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2010, 13:35

zu adaptieren?


Mit Adapter
thwandi
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2010, 14:29
Du kannst grundsätzlich Immer einen größeren CEE Stecker an eine geringer abgesicherte Buchse stopfen Du kannst halt lediglich den Dimmer nicht voll belasten

Lg


[Beitrag von thwandi am 28. Nov 2010, 14:30 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2010, 14:53
Mein ich doch...
Frage mich wie der Elektriker geworden ist
blackfield
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2010, 15:56
Ich habe aufgehört mir diese Frage zu stellen.
Dadl
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2010, 23:58
Es ist auch ok an ne 16A-Dose nen 32A-Verteiler zu stecken... nur anders rum ist es verboten..

Grüße
light-Green_Apple
Inventar
#19 erstellt: 29. Nov 2010, 00:00
Ja ist ja auch logisch....
Nur dass mir das ein Elektriker sagt... hmm...
Dadl
Inventar
#20 erstellt: 29. Nov 2010, 00:04
Vllt hat er es ja auch genau falsch verstanden... also das du z.B. mit 16A Zeugs an ne 32er Dose willst:D
light-Green_Apple
Inventar
#21 erstellt: 29. Nov 2010, 00:06
Wenn ich mit dem 15min darübe diskutiere glaube ich das nicht.
Zudem weiß ich dass er es so verstanden hat....er meint aber dass dann da viel kaputt gehen kann, außer die Sicherung.
Zudem meinte er ja auch dass 32-16 nur mit Zwischensicherung geht, was ja auch korrekt ist.
Dadl
Inventar
#22 erstellt: 29. Nov 2010, 00:10
jop 32A auf 16 runter geht nur mit nem Extraverteiler zum Beispiel... (der dann natürlich nicht nen 32A Anschluss weiterschleift:D)

aber ich denke das brauch ich hier nicht erzählen...

Also du kannst ohne Probleme das so machen wie du vorhast... der Spannungsabfall ist ja offensichtlich auf der Strecke zu vernachlässigen...

Grüße
_Floh_
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Nov 2010, 01:20
Auf 100m ist der ganz sicher nichtmehr zu vernachlässigen...schon garnicht über die typische 16er Leitung mit 2,5mm². Unter 6mm² würde ich da nicht anfangen.
Dadl
Inventar
#24 erstellt: 29. Nov 2010, 02:32
Der Knaller ist ehrlich gesagt das das Kabel was ich vor 1,5 Jahren mal im Hornbach gekauft habe für 32er CEE nur 5*2,5mm² hat:D bei 25m:D

Grüße
thwandi
Inventar
#25 erstellt: 29. Nov 2010, 15:52

Dadl schrieb:
Der Knaller ist ehrlich gesagt das das Kabel was ich vor 1,5 Jahren mal im Hornbach gekauft habe für 32er CEE nur 5*2,5mm² hat:D bei 25m:D

Grüße


Solche werden in noch größeren Längen auch bei ibäh verkauft... Leider...
Dadl
Inventar
#26 erstellt: 29. Nov 2010, 17:17
Der Hornbachtyp hat auch nicht schlecht geguckt als ich mal nachgefragt habe (leider hab ich die Rechnung nichtmehr:D)

er meinte eigentlich müssten es 6mm² sein:D

aber das scheint wohl alles nur für Wandverlegung zu gelten... offen darf man sowas scheinbar...

Grüße
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 29. Nov 2010, 18:35
Warum rechnest du´s dir nicht einfach durch?
Dadl
Inventar
#28 erstellt: 29. Nov 2010, 20:44
was soll ich da wie rechnen? da muss ich sagen dass ich keine Ahnung habe wie man Verlustleistung berechnet...

Grüße
Böötman
Inventar
#29 erstellt: 29. Nov 2010, 21:07
Du weißt was wieviel Leistung hinten dran hängt, du kennst die zu überwindende Entfernung, die DIN VDE gibt Auskuft über den zulässigen Spannungsfall und dein Leitungsmaterial ist auch bekannt. Somit kannst du nun den erforderlichen Leiterquerschnitt berechnen den du brauchst um alle regeln einzuhalten.

Gemäß TAB (Technische Anschlussbedingungen) sind max 4% ab Hausanschlussdose zulässig, sprich rund 10V Leitungsverluste.

Onlinerechner Spannungsabfall
mfg


[Beitrag von Böötman am 29. Nov 2010, 21:12 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 29. Nov 2010, 21:38
Wobei man hier eher mit 2 Wideständen in Reihenschaltung rechnen muss, schließlich ist die Größe des Verbrauchers entscheidend für den Spannungsabfall an der Leitung.
Der Verbraucher muss hier natürlich immer maximal angenommen werden, schließlich interessiert auch nur der maximale Spannungsabfall an der Leitung (schlimmster Fall).
Böötman
Inventar
#31 erstellt: 29. Nov 2010, 21:42
Was natürlich auch wichtig ist das die doppelte Leitungslänge angenommen werden muss da der Strom ja über einen Leiter hin-, über einen anderen aber zurück fließt. Also Ich glaube die ganzen diskussionen machen keinen sinn. Dann lieber 50 eus in die Hand genommen und sich ein vernünftiges Aggregat gemietet.
light-Green_Apple
Inventar
#32 erstellt: 29. Nov 2010, 21:46
Dann lass ich das ganze lieber oder finde eine nähere Dose...

Ganz ehrlich, wo soll ich für 3-4 Tage das Geld für ein Aggi oder 63er Leitung hernehmen? Schule hat kein Geld, Konzert ist ohne Eintritt und ich bekomm schon die Lichtanlage umsonst. Da werd ich mit Sicherheit nciht selber investieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromversorgung
BigDaddy92 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  27 Beiträge
Stromversorgung PA, Licht und Co.
FOGGER-! am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  39 Beiträge
Pa-Veranstaltung Stromversorgung
AntisepticAlcoholicz am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  7 Beiträge
Höhe der Boxen bzw maximale Entfernung des Schallkegels bei gegebener Schrägstellung
Elinnar am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  3 Beiträge
Lärmschutz bei Veranstaltungen, Bass bei Nachbarn zu laut
Chrisi_15PS am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  10 Beiträge
Hörner: neu vs. alt
miclue54 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  10 Beiträge
Analoger Verstärker mit 8 Kanälen gesucht
nickel1972 am 06.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  14 Beiträge
Funkmikrofone für Veranstaltungen ~120 Personen
Feuerbeer am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  8 Beiträge
DCX2496: Remotezugriff vom FOH (>30m), gibt es eine Plug&Play-Lösung?
spocky80 am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  16 Beiträge
Reicht eine simple Steckdosenleiste?
Schröder123 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen