Für was sind Pre-Amps?

+A -A
Autor
Beitrag
Cowboy_Bebop
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2011, 17:28
Hallo! Demnächst wollten wir von der Feuerwehr ein Konzert organisieren. Dafür waren wir jetzt bei 3 Verleihen in der Gegend und einer davon hat mir geschlagene 10min etwas über Pre-Amps erzählt welche wir zusätzlich noch bräuchten.
Ich kenn das eigentlich nur von mischpulte dass die solche für die Mikrofone integriert haben. Aber er hat uns irgendwas von externen erzählt...Was sind dass den? Heißt das, dass sein Mischpult keine Pre-Amps drin hat oder was? Wäre froh üner ne kleine Aufklärung^^
*MaxK*
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2011, 17:39
In einem Mischpult sind selbstverständlich Preamps enthalten, der Unterschied liegt darin ob es Cynch- oder XLR-Ausgänge hat.

Was er wohl meinte war, dass man reguläre Audiogeräte nicht einfach an eine PA-Endstufe anstöpseln kann da 1. Pegel zu niedrig und 2. symmetrische Signalübertragung.

Sprich: Ein Conrad Hobbymischpult dürfte wenig geeignet sein einen professionellen PA-Amp auszusteuern.
Cowboy_Bebop
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Feb 2011, 18:56
also sowas wars glaub ich wenn ich mich noch recht erinner... http://www.dbxpro.com/286A/index.php


Es ging darum dass wir ein Konzert organisieren wollen und daher ein Komplett-System mieten wollen. Und mit den Pre-Amp-Dingern wurde und nur bei dem einen Verleih was gesagt. Da diese aber allein nochmal ~50€ ausmachen wollt ich mal nachfragen ob die das ganze wirklich viel ebsser machen bzw was die überhaupt machen
*MaxK*
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2011, 19:14
Den Aparillo habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen!

Was er meinte war garantiert ein dbx 166 oder 266.
Das sind Kompressoren die man, vereinfacht ausgedrückt, einsetzt um einen dichteren Sound zu erzeugen.

Aber: Um solcherlei Geräte korrekt zu bedienen bedarf es schon eines halbwegs erfahrenen Technikers am Pult der auch damit umzugehen weiss.
Laien rate ich dringendst vom Einsatz solcher Utensilien ab!
Falsch eingesetzt verschlimmbessert Ihr damit nur den Sound.
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2011, 18:41

Cowboy_Bebop schrieb:
also sowas wars glaub ich wenn ich mich noch recht erinner... http://www.dbxpro.com/286A/index.php


Es ging darum dass wir ein Konzert organisieren wollen und daher ein Komplett-System mieten wollen. Und mit den Pre-Amp-Dingern wurde und nur bei dem einen Verleih was gesagt. Da diese aber allein nochmal ~50€ ausmachen wollt ich mal nachfragen ob die das ganze wirklich viel ebsser machen bzw was die überhaupt machen

So was ist natürlich besser und kann auch mehr als die Mikrofonvorverstärker die normalerweise in Mischpulten verbaut werden, allerdings immer unter der Voraussetzung, daß der, der das Mischpult bedient weiß was er da hat, und auch damit umgehen kann. Andererseits, wenn es hier um die Abnahme eines Live Konzertes geht, und der Mann am Mischpult ohne diese Dinger keinen gscheiten Sound zusammenbringt, spricht das auch nicht gerade für ihn.
Mit welchem Mischpult wurde euch das angeboten?
Normalerweise braucht man so was nicht unbedingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenhang/Unterscheidung "Power Amplifier" und "Pre-Amplifier"
mtemp am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  5 Beiträge
Crest 650 an Vorverstärker/ Pre-Outs und Anschlusserklärung
simko87 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  6 Beiträge
dringend hile amps und anschluss!
zyxabc321 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  14 Beiträge
Welche Lautsprecher sind das?
Teklight am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  8 Beiträge
Dynacord DT 96 - Was sind das für Stecker?
frikkler am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  19 Beiträge
was für ein lichteffekt
Dj_Soundforce am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  6 Beiträge
Funkmikrophonanlage für Theaterstück - Wie, was und wo?
Linozeros am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  9 Beiträge
Verstärker Paso T2120 was ist das für ein xlr-Stecker?
martinusbaum am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  7 Beiträge
Forentreffen BaWü Raum Stuttgart
blackfield am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  15 Beiträge
Endstufe offnen zur Reinigung?
Bummi18 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen