Equalizing

+A -A
Autor
Beitrag
light-Green_Apple
Inventar
#1 erstellt: 01. Sep 2010, 21:58
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand eine Liste hat wo ich grob sehen kann welches Instrument ich wie equalize.
Beispiel: Einer Bassdrum gibt man bei XX Herz was dazu,. damit sie mehr Kick liefert und nimmt die Frequenzen XX raus, damit...

Wäre nicht schlecht wenn jemand sowas für die "gängigen" Instrumente wie Schlagzeug, Gittare, Vocals etc. hat.

Danke im Vorraus
punkrocks
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2010, 08:56
Vor einiger Zeit hat irgendjemand mal das hier gepostet:
http://www.bws-tonstudio.ch/equalizer.htm

Ich habe nie nach dieser Liste gearbeitet, da ich schon seit einigen Jahren am Mischpult stehe. Als Anhaltspunkt mag es aber hilfreich für dich sein.

Fürs Schlagzeug steht leider nichts dabei. Da ich gerade nicht so viel Zeit habe, möchte ich dir jetzt aber auch keinen Roman hinschreiben.

Im Home-Recording-Bereich dieses Forums findest du aber vielleicht auch ein paar Threads dazu. Ansonsten schau mal hier: http://recording.de/Community/Forum/index.html

Für beide Links gilt: Live ist nicht wie Recording. Aber für Anhaltspunkte sollte es reichen.

Ansonsten gilt wie immer der Grundsatz: Was gefällt ist auch erlaubt. Also keine Angst davor haben, auch mal etwas krassere Einstellungen vorzunehmen .
diddes-soundcheck
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2010, 11:29

Ansonsten gilt wie immer der Grundsatz: Was gefällt ist auch erlaubt. Also keine Angst davor haben, auch mal etwas krassere Einstellungen vorzunehmen


Dazu noch ergänzend: Mischen lernst Du nur durch mischen
Alles was Du hörst und liest ist reine Theorie. Nutze jede Möglichkeit einem "erfahrenen" Techniker über die Schulter zu schauen. Aber bitte immer vorher höflich fragen .

Hier noch ein Link der Dich interessieren könnte:

http://www.xycl.de/d...sang-instrument.html
maggusxy
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2010, 11:31
Du wirst schnell merken, dass die EQ-Tipps wenig bringen.

Die EQ's können je nach Location, Mikrofonen, PA, Musiker Musikrichtung!, etc. so extrem variieren.

Wichtig ist eigentlich nur, dass du eine Vorstellung davon hast, wie etwas klingen soll.
Dann solltest du dein Gehör etwas trainieren, damit du bestimmte Frequenzen/Frequenzbereiche zuordnen bzw. raushören kannst.

z.B. oh bei der Stimme fehlt etwas Grundton (dann kann ein Boost bei 300-400 Hz viel bringen).

Verlasse dich einfach auf dein Gehör...


Die EQ-Empfehlungen für eBass sind z.B. auch nicht wirklich brauchbar, weil die meisten Bassisten eh noch einen EQ vorne mit drinnen haben und sich den Sound teilweise komplett verschieden einstellen.



Es kam auch schon vor, dass ich bei der Bass-Drum den Bass-Regler zurücknehmen musste.


[Beitrag von maggusxy am 02. Sep 2010, 11:36 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2010, 16:11
Danke schonmal für die Tipps

Auch wenn ich zumindest momentan nicht die möglichkeit habe, irgendjemand über die Schulter zu schauen, der mehr Ahnung als ich hat, aber ich werde dann mal etwas rumprobieren

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling im Equalizing hat Fragen Ultra Curve DSP 8000
_elan am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  5 Beiträge
Schlagzeug abnehmen
EDM4LIFE am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  11 Beiträge
Was wäre damit möglich zu beschallen?
Cowboy_Bebop am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  27 Beiträge
Fukmikro Frequenzen
Patrick3001 am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  16 Beiträge
Einfacher Vorverstärker gesucht (z.B. nur ein Transistor)
Frizzzer am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  9 Beiträge
Hochtöner & Tiefe Frequenzen
*Mortiferus* am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  6 Beiträge
DMX Led Bars, was können Sie?
Böötman am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  11 Beiträge
Funkmikrophonanlage für Theaterstück - Wie, was und wo?
Linozeros am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  9 Beiträge
Wie gewinnt mann Aufträge?
*mobiledj* am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  20 Beiträge
Billiglichtstative? aber welches.
Flo94 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen