Einfacher Vorverstärker gesucht (z.B. nur ein Transistor)

+A -A
Autor
Beitrag
Frizzzer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2010, 02:23
Ich wollte mal Fragen, ob jemand eine einfache Vorstufe kennt.

Was ich bräuchte, wäre eine Vorstufe, die das Gitarrensingal auf Kopfhörerlautstärke verstärkt, damit man diesen dann an eine einfach Endstufe anschließen kann.

Ich dachte dabei vielleicht an nur einen Transitor. Ich habe mal im Conrad gefragt und habe dann den BC334 glaube ich war es gekauft, habe es bisher aber noch nicht ausprobiert. Ich denke der ist auch nicht stark genug.

Vielen Dank im Vorraus!
cr
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2010, 04:53
Ich nehme an, eine Gitarre liefert dasselbe wie ein Mikrofon.

Such mal bei Thoman.de, da gibts genug so Zeug: Gitarren(vor)verstärker, Mikrofonverstärker, Aufholverstärker
Mit einem einzelnen Transistor kannst du gar nichts machen. Da kommen immer ein paar Widerstände und Kondensatoren dazu.
Frizzzer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2010, 06:41
Danke
Das ist ne gute Ideen. Das ist schon klar, dass da noch Widerstände dazu kommen und Kondensatoren etc. Ich wollte eig versuchen diesen amPlug von Vox nachzubauen, weil 50 Euro für so n kleines Teil ist schon iwie n biscchen zu viel.
cr
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2010, 12:12
Schau auch noch bei ELV.de. Die haben ganz billige Mikrophon-Verstärker, soweit ich mich erinnere.
DB
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2010, 17:13

Frizzzer schrieb:
Ich wollte eig versuchen diesen amPlug von Vox nachzubauen, weil 50 Euro für so n kleines Teil ist schon iwie n biscchen zu viel.


Da ist aber wesentlich mehr drin als ein einzelner Transistor.
Klick!

MfG
DB
Frizzzer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2010, 11:04
Ja klar, aber hauptsächlich Wiederstände und je nach dem wie kompliziert man ihn aufbaut es gibt welche mit 3 Transsistoren und 8 Wiederständen und der kriegt das schon laut genug.

Ich dachte vllt gibt es jemanden der so n einfachen Aufbau kennt
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2010, 15:27

Frizzzer schrieb:
Ja klar, aber hauptsächlich Wiederstände und je nach dem wie kompliziert man ihn aufbaut es gibt welche mit 3 Transsistoren und 8 Wiederständen und der kriegt das schon laut genug.

Ich dachte vllt gibt es jemanden der so n einfachen Aufbau kennt


Es geht bei dem Teil auch nicht nur um das verstärken des Signales, sondern auch um Klangregelung etc.

Wenn du es rein verstärken willst wie gesagt, besorg dir nen einfachen Vorverstärker oder such einfach mal im Internet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorverst%C3%A4rker
cr
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2010, 15:49
Aufholverstärker zum Selberlöten 10 Euro
http://www.elv.de/Suche/x.aspx/cid_42

Rauscharmer Mikrofonverstärker, Bausatz, 8 Euro
http://www.elv.de/Ra...flv_/bereich_/marke_

Hama-Mikrofonverstärker, komplett im Gehäuse 25 Euro
http://www.elv.de/ou...ail=10&detail2=26491

oder so was
http://www.thomann.de/de/harley_benton_jackamp.htm

Wenn du aber einen Mic-Verstärker mit sehr hohem Rauschabstand suchst, mußt du schon tiefer in die Tasche greifen.


[Beitrag von cr am 31. Okt 2010, 15:58 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2010, 19:37
Die grundlegende Frage ist, welches Speakersystem am Ende hinten dran hängt: Gitarrenbox oder neutrale Box?
Der Vox Amplug ist eben zum Anschluss eines (neutralen) Kopfhörers gedacht und muss daher elekronisch weit mehr machen, als nur das Signal zu verstärken. Wenn der klingt (ich kenne ihn nicht), dann finde ich den Preis nicht unbedingt zu hoch, denn eine Gitarre ohne Gitarrenspeaker nach Gitarre klingen zu lassen, ist alles andere als einfach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschaltung Mikrofon / Vorverstärker / Mischpult
d1rty am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  5 Beiträge
Hilfe zu Freestyler gesucht
TheMaSon am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  4 Beiträge
Mixer ? Dynamisches / Kondensator-Mikro ? Vorverstärker ? Phantomspeisung .
mtemp am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  7 Beiträge
Adapter für Superclamp gesucht
berba am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  2 Beiträge
Anlage für Sprache gesucht
Marzipani am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  29 Beiträge
Crest 650 an Vorverstärker/ Pre-Outs und Anschlusserklärung
simko87 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  6 Beiträge
Günstiges Sprachmikrofon gesucht
Ralfii am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  8 Beiträge
passendes Ansteckmikro gesucht
derdaniel21 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  3 Beiträge
Tips zur Mikrofonierung gesucht
jojo2203 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  11 Beiträge
Möglichst laute Regallautsprecher gesucht
Siebenstein83 am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen