Mixer – Dynamisches / Kondensator-Mikro – Vorverstärker – Phantomspeisung .

+A -A
Autor
Beitrag
mtemp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2015, 02:19
Hallo,

an diesem Vorverstärker: Apart Zone4 Professional Stereo Pre-Amp
http://www.apart-aud...ZONE4#productDetails
... ist standardmäßig diesesKondensatormikro angeschlossen als "Pultmikro": http://de-de.sennhei...ofon-konferenz-me-35
Entsprechend an diesem Vorverstärker die Phantomspeisung aktiviert.

Kein Problem war/ist es ja, statt dessen auch kurzfristig ein Dynamisches Mikro (zwecks "Reichweitenverlängerung") anzuschließen (Sennheiser E835 S), ohne "umständliches" Deaktivieren über den DIP-Schalter.

Nun wollte ich jedoch über diesen "Kleinmischer": Art Promix
http://www.thomann.de/de/art_promix.htm | http://artproaudio.com/artcessories/mini_mixers/product/promix/
... gleich zwei dieser Dynam. Mikros an der Anlage/dem Vorverstärker anschließen. Der Mischer wiederum über das selbe XLR-Kabel/den selben Anschluss, an das zuvor das Hand- und das "Pultmikro" alleine betrieben werden konnte.
Doch sobald ich nur diesen Kleinmischer aktiviere (ohne Mikros), übersteuert quasi die Anlage, aus den Lautsprechern rauscht es. Hatte es nicht geschafft, durch entsprechendes Herunterregeln das Rauschen weg- und zugleich über die beiden Dynam. Mikros einen unverzerrten Klang/Ton herauszubekommen.

Was ist der Grund hierfür? Wieso lässt sich quasi dieser Kleinmischer nicht "einfach" dazwischenschalten? hat dies was mit "Unbalanced vs. Balanced Out-/Input" auf sich?


Danke!
mtemp
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2015, 11:39
der mischer hat eine eigene stromversorgung; die phantompower muss aus sein.
mtemp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2015, 13:29
Okay, dann werde ich doch mal den DIP-Schalter umbiegen versuchen... Hatte gestern erst im Nachhinein nachgeschaut (war dies nun doppelt gemoppelt?), wo sich denn bei diesem Preamp die Phantompower deaktivieren lässt. Ist zudem etwas schwer zugänglich, in dem Rack...

... meld mich also wieder. Dann hoffentlich mit einer frohen Botschaft
mtemp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Nov 2015, 15:26
Schade eigentlich. Der Ansatz hörte sich gut an

Doch keinerlei Auswirkung auf das "Rauschen der Lautsprecher" durch Deaktivierung der Phantomspeisung im »Apart Zone4 Professional Stereo Pre-Amp«.

Sobald das Promix eingeschaltet wird – noch ohne Anschluss eines Mikros – rauscht es im Lautsprecherwald

Zwar kann ich den Verstärker – http://shpat.com/docs/elfa/03041357.pdf – so weit herunterdrehen, dass das Rauschen kaum mehr wahrnehmbar ist und entsprechend den Pegel am Mixer aufdrehen – doch auf Kosten der Sprachverständlichkeit.


Wo könnte also der entscheidende Störfaktor begraben sein bzw. zu Grabe getragen werden?


Danke erneut!
mtemp


[Beitrag von mtemp am 24. Nov 2015, 15:26 bearbeitet]
mtemp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2015, 18:27
So, nun einen neuen "Ansatz" gefunden – wenn auch bestimmt nicht professionellen, dafür jedoch praktischen Ansprüchen genügend...

Statt das http://artproaudio.com/artcessories/mini_mixers/product/promix/ über den einzigen auf der Bühne vorhandenen XLR-Anschluss anzuschließen, um so bis zu 3 Mikros nutzen zu können, nun ein Zoom-Aufnahmegerät nutzend – und dessen beide XLR-Eingänge (dann halt nur 2 Mikros) und mangels XLR-Ausgang über den Line- bzw. Kopfhörerausgang in das ebenfalls auf der Bühne vorhandenen MiniKlinken-Anschluss zur Anlage. Ergebnis: Rauschfreiheit.
Unabhängig davon wäre also nun zusätzlich auch der XLR-Eingang/das XLR-Kabel nutzbar, wird aber wohl beim "Pultmikro" dran bleiben...

Doch dieser Niederschrieb nun eher für mich

Danke nochmals!
DB
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2015, 18:30
1. An dem Apart sind doch zwei Mikrofoneingänge dran. Wozu willst Du denn noch eine zusätzliche Schachtel ins Spiel bringen?

2. Du betreibst damit zwei Mischpulte / Vorverstärker hintereinander. Deshalb verstärkt der zweite auch das Rauschen des ersten Verstärkers.
Damit das funktioniert, benötigt man eine sinnvolle Pegelstruktur in der Anlage, die hier nicht gegeben scheint.
Man müßte also den Eingang des Apart von der Empfindlichkeit zurückdrehen, damit er von dem Kleinmixer nicht übersteuert wird. Ob das geht, weiß ich nicht.
Mikrofoneingänge sind zum Anschluß eines Mikrofons und nicht eines Mixers gedacht.


MfG
DB
mtemp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2015, 18:37
Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Die rauschfreie Zoom-Variante ersetzt das ProMix komplett.
Liegt wohl an Deinem 2. genannten Punkt, dass ich keinen "angenehmen" Pegelabgleich hinbekam und somit diese Lösung erst einmal herhalten muss – doch weil zum Jahresende ja immer noch Geld auf der hohen Kante liegt, das ausgegeben werden muss, damit es auch nächstes Jahr wieder zur Verfügung steht, bekommt vielleicht diese Anlage auch noch einen Geldsegen ab... Zumal auch die verbaute Panelsteuerung nicht wirklich überzeugen kann...

Danke nochmals!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie ist das mit der Phantomspeisung ?
Beginnerhifi am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
Phantomspeisung Powermischer Dynacord
Pekili am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  4 Beiträge
Sinn7 DasMic2 zu Leise, richtige Phantomspeisung?
Phantomspy am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Mixer
Flanders50 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  11 Beiträge
Mikro an PC
*johny* am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  5 Beiträge
Mikro für DJ Veranstaltungen
Meistersiedler am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  5 Beiträge
Ultimate Ears Boom + Mikro
Lutz_LFc am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  10 Beiträge
Verschaltung Mikrofon / Vorverstärker / Mischpult
d1rty am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  5 Beiträge
Günstiger Stereo Mixer?
Kudel2 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  6 Beiträge
Mikro zu leise für Chor
cleodor am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen