Ultimate Ears Boom + Mikro

+A -A
Autor
Beitrag
Lutz_LFc
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2021, 10:08
Ich benötige für Veranstaltungen Musik + Mikro (um Anweisungen etc. zu geben). Bis jetzt habe ich eine Standmonitor (Mackie SRM) benutzt , der ist nur sehr anfällig und braucht viel Platz . Ich hatte Die Idee 3- 5
Ultimate Ears Boom boxen aufzustellen . Nur habe ich noch keine Lösung zum Thema Mikro. Gibt es eine Möglichkeit ein Bloetooth Mikro zu benutzen ? oder kennt einer eine App wo ich Musik abspielen und gleichzeitig zu sprechen , da wir die Lieder über Handy abspielen?

Danke im Vorraus!
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 26. Jan 2021, 10:38
Welche Veranstaltungen sind das denn?
Wie viele Menschen müssen beschallt werden?

Und welche Ansprüche hast du? UE Boom ist ja doch sehr amateurmäßig und mehr als 50m² kann man damit ja nicht beschallen.

Ist Strom vorhanden? Umso mehr Infos wir von dir bekommen, umso besser können wir dir helfen

Was genau hast du denn an der Mackie-Aktivbox (welche genau?) auszusetzen? Und weshalb spielt der Platz eine Rolle?

Grüße
Jan
ohne_titel
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2021, 12:32
Prinzipiell kann man Sprache natürlich auch per Bluetooth streamen, ganz einfach z.B über ein Telefon mi GarageBand oder so. Problem an diesen Bluetoothgeschichten ist die hohe und meist unkontrollierbare Latenz. Wenn der Sprecher die Lautsprecher hört, rate ich davon entschieden ab. Ist der Sprecher in einem anderen Raum, kann man das versuchen. Eine bessere Lösung wäre, wenn die Mackie Box zu groß ist, eine kleinere dieser Bauart. Eine anständige Lösung mit mehreren Lautsprechern setzt Fachwissen voraus.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2021, 13:21
Ich hab mir dazu die Samson Expedition Express zugelegt.
Hier (m)ein kleines Review: http://abuduuns-lab.de/blog_p3.html#190516_Samson

Die Box ist echt toll. Kann zwar nicht sooo laut, aber für die von dir genannten 50m² reicht es locker, um leisere Sprecher LAUT zu machen
Ein vernünftiges Funkmikro gibt es meist erst bei Boxen die deutlich mehr kosten.

Von der BT-Geschichte ist bzgl. Sprachübertragung aus den genannten Gründen abzusehen.
Lutz_LFc
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2021, 18:21
Es handelt sich um Sportveranstaltungen in Schulen . Mal in der Sporthalle , mal auf dem Sportplatz.
Strom wäre eigentlich immer parat. Platzprobleme tauchen in den Fahrzeugen auf, 2Sprinter voll bepackt. Wenn die Studenten dann nicht zimperlich mit dem Material umgehen ,leidet die Technik sehr , deswegen der switch auf Bluetooth
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2021, 18:30
Bei Sportveranstaltungen und dann auch noch draußen kannst du dir die Idee mit den BT Böxchen direkt wieder aus dem Kopf schlagen.

Sowas wie die Samson-Box ist da schon das mindeste.

Welche Mackie habt ihr denn jetzt?

Was genau stört denn außer Platzbedarf?
Und: Eine Box die auch mal auf freier Fläche was reißen kann ist einfach groß, das geht nicht anders...

Für sowas gibt es aber auch robuste Produkte, Schutzhüllen, Verantwortlichkeiten, ...
Lutz_LFc
Neuling
#7 erstellt: 26. Jan 2021, 18:43
wir haben die Mackie SRM 450. stören nur der Platzbedarf und die Kabel die dann rumliegen
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 26. Jan 2021, 18:58
Servus,

die Mackie ist eigentlich das geringste für solch einen Betrieb. Gut, man könnte jetzt noch eine potente 10" Aktivbox nehmen, aber das gibt sich auch nicht wahnsinnig viel. Selbst die Bluetooth-Lautsprecher, die hier im Park für Yoga-Runden o.ä. genutzt werden, sind nicht viel kleiner. https://teufel.de/rockster-air-105401000

Ich würde zur Box eine passende Tasche kaufen:
https://www.thomann.de/de/mackie_srmbag_schutzhuelle.htm

Und viel an Kabeln brauchst du ja nicht. Ein Stromkabel, ein 10m Verlängerungskabel, ein 10m XLR-Kabel, ein Mikrofon und ein Cinch-Kabel fürs Handy. Alternativ ein Bluetooth-Receiver mit Akku

Selbst das Mikrofon könnte per akkubetriebener Funkstrecke angeschlossen werden:
https://www.thomann.de/de/the_t.bone_free2b.htm
Funk ist allerdings immer fehleranfälliger als Kabel. Da muss nur einer vergessen, die Akkus zu laden.
Lutz_LFc
Neuling
#9 erstellt: 26. Jan 2021, 19:09
Im Moment stehen die Boxen in der Mitte der Halle oder des Fussballplatzes da man ja schauen muss wo die Steckdosen sind und wir für den Rest der Veranstaltung auch 3 Stromkreise brauchen ist das halt viel Kabel . Aber wenn Ihr sagt das die UE keine Lösungen sind ... War halt nur die Idee, das man ja bis zu 150 Geräte koppeln kann und die ja auch wasserfest sind.
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 26. Jan 2021, 19:16
Bei uns im Studium war JBL stark verbreitet. Mit vier JBL Charge 4 kann man im freien Feld circa 20 Personen mit Hintergrundlautstärke beschallen. Darüber Durchsagen oder Musik für eine ganze Halle - das ist leider nicht möglich.

Wenn Akku unbedingt notwendig ist, dann eher eine Lösung mit einem "echten" Akkulautsprecher.
https://teufel.de/rockster-air-105401000
https://www.thomann.de/de/the_box_mba120w_mkii.htm
https://www.thomann.de/de/db_technologies_b_hype_m_ht.htm
https://www.thomann.de/de/bose_s1_pro.htm
https://www.thomann.de/de/ld_systems_roadman_102_b5.htm
Um ein paar Beispiele zu nennen.

Nützlich wäre zum Lautsprecher noch ein Lautsprecherstativ. So bekommt ihr die Box auf eine ordentliche (Ohr-)Höhe und beschallt nicht die Beine der Zuschauer, sondern deren Ohren Das trägt den Klang weiter und verbessert auch die Verständlichkeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikro an PC
*johny* am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  5 Beiträge
Mikro für DJ Veranstaltungen
Meistersiedler am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  5 Beiträge
Mikro zu leise für Chor
cleodor am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  8 Beiträge
Cajon mikrofonierung/Allround-Mikro gesucht
MerBe am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  11 Beiträge
Mixer ? Dynamisches / Kondensator-Mikro ? Vorverstärker ? Phantomspeisung .
mtemp am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  7 Beiträge
Einfaches Funk-Mikro: Auf was muss ich achten?
nugru am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
Mikro an PC und Mischpult gleichzeitig betreiben. Geht nicht!
aquidan am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
Rauschen auf dem Mikrokanal
hbaumann61 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  7 Beiträge
Störgeräusche durch Mikrofonkabel aus Aktivbox
Black-Devil am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  7 Beiträge
Funkmikro Frequenzbereiche (Sirius pro usm 270)
Chriss79 am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen