Sicherheitsschuhe s2

+A -A
Autor
Beitrag
what_the_hell
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2010, 16:54
Hi
ich hät mal ne frage zu Sicherheitsschuhen, und zwar hab ich welche und des sind welche mit der sicherheitsstufe S2. Jetzt wollte ich wissen wie viel ich mir auf die stahlkappen stellen kann ohne das etwas passiert. Im internet find ich immer nur die angabe 2000Nm.
Das bedeutet ja ich kann mir 2000N(ca 200kg) von einen meter drauffallen lassen.
Etz wenn ich weiter rechen wären es ja 20kN aus 10cm, bzw 200kN aus 1 cm. Heist des jetzt ich könnte mir 20Tonnen ganz langsam draufstellen ohne das ich was merke? So sagt es ja die Theorie. Aber wie ist das in der Praxis?
Also könnte mir auch ein 40 tonner drüberfahren( es ist ja nicht an jeder Achse 40tsondern auf 5Achsen/ 10 Reifen, also im schnitt 4 tonnen pro Reifen)
grüße
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2010, 17:03
also ich könnt mir jez nur vorstellen das das was mit "Hifi" zutun hat, wenn die Stahlkappe doch nicht hält und du unter Schmerzen klangvoll schreist

oder halt der Knack-Laut-Unterschied zwischen Stahl- Alu- und Kunststoff-Kappen

mir ist mal mein Kollege mit dem Bagger übern Fuß im Sicherheits-Schuh gefahren, hat gehalten

bei nem 40Tonner geht das auch (Lastverteilung pro Rad)

mal nen Frage zum 40Tonner

transportierst du mit sowas dein Equipment
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Okt 2010, 18:35
Also ich würde generell keine Schuhe mit konventionellen Stahlkappen mehr kaufen, lieber die mit Plastikkappen!
Denn die Stahlkappe kann es verbiegen und da bekommst du im Zweifelsfall deine Zehen nichtmehr heraus
Das ist dann eher ungut.

Die 2000Nm haben meiner Meinung nach nicht direkt mit der Fallhöhe zu tun, Nm sind eher ´ne Einheit für ein Drehmoment oder im Zweifeslfall auch für Energie.
Die Energie eines fallenden Körper beim Aufschlag kann man recht einfach berechnen, das ist Ekin=m*g*h, m ist die Masse, g der Ortsfaktor und h die Fallhöhe.
Für g kann man Näherungsweise 10 N/kg annehmen. Wie man unschwer erkennen kann, kommen hier am Ende Nm heraus, oder auch Joule, wie man will.
Jetzt kannst du rechnen, wi viel Energie die Kappe aushält. Das Problem ist, wenn h gegen 0 läuft, wie bei ´nem ruhenden Körper, der auf der Kappe steht.
Da ginge die Belastung für die Kappe nach der oben genannten Formel gegen 0, was zwar vom rechnerischen Standpunkt aus korrekt ist, aber dennoch nicht sinvoll ist.
Irgendwann wird das Ding immer deformiert. Nur darüber geben die 2000Nm meiner Meinung nach keinen Aufschluss.
Allerdings geht man wohl davon aus, dass nur Sachen auf Stahlkappen drauf fallen, und keine darauf abgestellt werden, was wohl meistens zutrifft
what_the_hell
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2010, 11:31
Des hat nur insofern was mit audio zu tun, da ich als stagehand arbeite.
Ne wir ham keinen 40 tonner, nur an 7.5 tonner.
Aber des ist schon mal geruhigend zu wissen das wenn er mir wirklich dummerweise mal drüber fahren sollte nichts passieren dürfte.
weist du zufällig noch was des für a bagger war? Ich mein ungefähr von der größe?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple frage
Bass-frike am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  13 Beiträge
Was bedeutet clippen und verzerren?
Sub38 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher sind das?
Teklight am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  8 Beiträge
Welche komponenten und Preis
Dj_Soundforce am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  6 Beiträge
Ändern des Pegels bei Verdopplung der lautsprecher-anzahl
maggusxy am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  10 Beiträge
Welches Buch?
andr483 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  6 Beiträge
2 Subwoofer an T Amp E800 ohne Frequenzweiche
Ride_123 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  8 Beiträge
Verkabelung 6,3 mm auf XLR
Niggo.:. am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  3 Beiträge
Outputs beim Mischpult splitten ? Wie
Wurstfish3000 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  3 Beiträge
XLR Stecker ohne löten
Rubachuk am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen