2 Subwoofer an T Amp E800 ohne Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
Ride_123
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2014, 22:26
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und hätte eine Frage, die ihr mir mit Sicherheit beantworten könnt.

Ich habe eine T Amp E800 und habe an diese über die Speakon Ausgänge zwei passive PA Subwoofer angeschlossen. Wenn ich jetzt Musik abspiele kommt durch die Subwoofer ganz leise die Stimmen durch, weil ich keine Frequenzweiche angeschlossen habe.
Jetzt ist meine Frage ob das schlimm für die Tieftöner ist, weil im Internet habe ich schon paar mal gelesen dass es sowohl kein, wie auch ein Problem wäre. (Vorschläge für gute Frequenzweichen sind erwünscht, da ich mich nicht so auskenne und nicht genau weiß, worauf ich achten muss. Sollte nicht über 100€ kosten)

Ich habe natürlich auch zwei 3-Wege Lautsprecher, allerdings über einen Vollverstärker laufen. (Nicht dass ihr denkt ich würde über nur 2 Subwoofer musik hören.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Demented_are_go
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2014, 22:36
Du beschneidest einmal den subwoofer in seiner elektrischen Leistung leicht aber vor allem klingt es bescheiden wenn keine weiche zwischen geschaltet ist. Zumal die kleinen tops ja wahrscheinlich auch den vollen bassbereich wiedergeben müssen. Um die würde ich mir mehr Sorgen machen.

Eine frequenzweiche wäre z. B. Die hier
http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm
Ride_123
Neuling
#3 erstellt: 23. Jul 2014, 22:51
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Also so wie ich das jetzt verstehe ist es nicht schädlich für die Subs ? Und wie müsste ich die Weiche anschließen ? Zwischen Endstufe und Subwoofer ?

Die Tops habe ich nur auf halben Bass laufen, die machen schon seit knapp 2 Jahren ohne Probleme ihren Dienst. Die 2 Subs und die T Amp habe ich mir jetzt nur als Unterstützung dazugekauft.
Demented_are_go
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2014, 00:45
Das Signal geht von der Quelle (tuner, mp3-player,ect.) in die frequenzweiche. Von da aus teilt die weiche das Signal passend für die beiden Verstärker, sodass die kleinen Lautsprecher entlastet werden und warscheinlich auch besser klingen werden. Des weiteren kommt aus den subs dann auch nur das, was raus soll. Als trennfrequenz erstmal ca. 80 Hz wählen und dann ausprobieren.

Also Signal in die weiche, von da aus jeweils in die beiden Verstärker.

Gruß johnny


Ps: ohne weiche ist es eigentlich nicht schädlich, da die spule des tieftöners ja an sich schon eine weiche darstellt, jedoch die primitivste Form. Ich würde dir auf jeden Fall zu einer raten. Du wirst erstaunt sein was deine Lautsprecher leisten können.


[Beitrag von Demented_are_go am 24. Jul 2014, 00:48 bearbeitet]
Ride_123
Neuling
#5 erstellt: 24. Jul 2014, 02:09
Okay, Vielen Dank für die Hilfe

Ps: Könntest du mir bitte noch sagen an welche Anschlüsse ich die 2 Verstärker anschließen müsste

image


[Beitrag von Ride_123 am 24. Jul 2014, 02:56 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2014, 11:42
Guten morgen,

je nachdem welcher Verstärker dein zweiter ist kann das unterschiedlich sein. Die Weiche hat sogenannte XLR Anschlüsse. Da brauchst du ggf. Adapter.

von der Weiche zum T-Amp brauchst du im Prinzip zwei (Für links und rechts) solcher Kabel:

XLR-Kabel

Wenn deine Quelle nur einen Cinch-Ausgang hat brauchst du 2 Solcher Adapter:

http://www.thomann.de/de/cae_1523015_audioadapterkabel.htm

und wenn dein zweiter Verstärker nur Cinch-Eingänge hat 2x solch einen:

http://www.thomann.de/de/cae_15231_05.htm
Ride_123
Neuling
#7 erstellt: 24. Jul 2014, 12:27
Perfekt. Dankeschön, so habe ich mir das auch gedacht, ich war mir halt nur nicht ganz sicher.
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2014, 06:29
Was für Subs hast du denn genau? Je nachdem was du da hast, ist die Behringer Weiche leider ungeeignet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer direkt ans Mischpult ohne Frequenzweiche?
BlckJumper am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  24 Beiträge
Frequenzweiche nötig ?
Dj-BioHazZarD am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  19 Beiträge
Frequenzweiche für zwei Endstufen.
Vaethx am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  4 Beiträge
Frequenzweiche
ralf_2494 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  29 Beiträge
Endstufe Frequenzweiche welche?
da_Vale am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  9 Beiträge
T-Amp E400 Einschaltverzögerung
Rabber am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  13 Beiträge
Einstellung Frequenzweiche
jabbast am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  14 Beiträge
Frequenzweiche für 600 Watt Subwoofer Selber bauen ? geht das ?
Subwoofermaker10 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  25 Beiträge
Electro Voice Evid 12.1 Subwoofer Frequenzweiche
ronnystritzke am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  6 Beiträge
T Amp E 400 rechter Kanal clippt verfrüht, linker nicht
Philipp94 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen