T Amp E 400 rechter Kanal clippt verfrüht, linker nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Philipp94
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2014, 15:16
Hallo

Ich habe ein arges Problem und zwar bei der letzten Veranstaltung fing der rechte Kanal der Endstufe sehr früh an zu clippen.


Die Endstufe betreibt auf dem linken Kanal 2 15er Subwoofer und auf dem rechten Kanal 2 10er Tops.

Das System wird aktiv getrennt von einer JB EC 102 Aktivweiche mit 40 hz low cut.

Das Signal kommt von meinem Laptop.

Diese Kombination lief nun mehr als ein Jahr einwandfrei.

Bis zu dieser Veranstaltung.


Nach der Veranstaltung habe ich mich näher mit der Problem aus einander gesetzt.


Laptop an das Rack mit der Endstufe und der Weiche angeschlossen.

Ich habe keinen Lautsprecher dran gehängt um zu sehen ob es vielleicht an einem fehlerhaften Kabel lag.

Endstufe voll aufgedreht, Laptop voll aufgedreht und an den Gains der Weiche alles reguliert.

Beide Gain Regeler die für den Bass zuständig waren, konnte ich auf 100 % aufdrehen.

Da clippte nichts gar nicht.


Beim rechten Kanal konnte ich einen Regler auf 100 % aufdrehen und den anderen nur zu einem viertel.

Dann fing es an zu clippen.

Ich ging erst davon aus es könnte von der Weiche kommen.

Also Weiche ausgebaut und nun direkt vom Laptop zu den XLR Eingängen der Endstufe.

Auch wieder keine Lautsprecher angeschlossen.

Ich konnte die Endstufe als auch den Laptop auf 100 % bringen, clippte rein gar nix.

Woran könnte es liegen ?

Kann es sein das die Endstufe defekt ist ?

Sie sollte in der Kombination nur noch einen geburtstag überstehen und dann tritt sie ab als Endstufe für 2 8 Zoll Topteil.

Oder als Endstufe für die 10er Topteile und dazu kauf ich eine gebrauchte E 800 für die Bässe.

Bitte Helft mir

MfG


Philipp
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2014, 16:36
Clippt sie den Wirklich oder brennt nur die LED ?

Wen du noch Garantie hast umtauschen.
Philipp94
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2014, 21:11
Sie clippt wirklich, die LED blinkt im Tackt der Musik und aus dem Top kommt ein ziemlich hässliches knirschen.

Ich denke nicht weil ich selber schon mal die Buchsen gewechselt habe, weil die ein Wackler hatten.

Zudem hab ich die Stufe vor 3 Jahren am 25.4 bekommen.

Liegt es wirklich an der Stufe oder an der Weiche ?

MfG

Philipp
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2014, 21:37
Wen du das Kabel in den Anderen Kanal steckst, und der Clippt nicht
Dann liegt es am Verstärker.
Philipp94
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2014, 21:56
Sche.....

Also muss ein neuer Verstärker gekauft werden.

Oder soll ich mich dennoch mal bei Thomann melden.

Aber weshalb ist er Amp defekt ?

Kann das auftreten wenn man Ihm zu viel abverlangt ?

MfG

Philipp
Lukas-jf-2928
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2014, 04:12
Naja die Endstufe kostet neu glaub ich ja rund 99€ für den Endverbraucher, da kann es doch schonmal vorkommen, dass sich irgendwas verabschiedet. Wenn noch Garantie -> hinschicken, ansonsten lohnt bei dem Preis ja keine Reparatur, außer du kennst dich selber aus oder hast wen der den Fehler findet und mit ein paar € Bauteilkosten das Teil wieder flott macht.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 28. Jul 2014, 04:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T-Amp E400 Einschaltverzögerung
Rabber am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  13 Beiträge
verschiedene Lasten am 2 Kanal Amp?
ufods am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  9 Beiträge
E-geige, Anschluß
highfreek am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  4 Beiträge
BR-Abstimmung E-Bassanlage
stratcat am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  3 Beiträge
2 Subwoofer an T Amp E800 ohne Frequenzweiche
Ride_123 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  8 Beiträge
E-Bassbox
jonny.tall am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  121 Beiträge
mehr Bassleistung durch gedrehte Kanal-Phasen
Big_Määääc am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  2 Beiträge
Stromverbrauch Amp
Scroosh am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  7 Beiträge
Lautstärke des Subs einzeln steuern
Elinnar am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  11 Beiträge
DAP DSA250 Netzteil Summen/Brummen auf einem kanal-
Uwe-Mo am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen