BR-Abstimmung E-Bassanlage

+A -A
Autor
Beitrag
stratcat
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2011, 12:31
Erst einmal hallo an alle Forumler !!

Habe mich eben angemeldet, da ich schon seit längerer Zeit erfolglos im Netz nach Infos stöbere, und Hilfe benötige.
Ich schraube gerade an einer E-Bassanlage. Vorhanden sind:

1.Bass-Vorstufe
2.Aktive Weiche
3.Endstufe mit 2x 400 W Sinus
4.Top mit 2x 10“ 50 l netto
5.Sub-Box 160 l netto, Öffnungen für 4 BR Rohre 8,5 cm lichter durchchmesser
6.BR Rohre mit 25 cm Länge, kürzbar
7.2 Stück EVM 15L
fs 43Hz
Vas 245l
Qms 4,96
Qes 0,25
Qts 0,238
Re 5,2
Xmax 3,3mm
8.1 Stück Kappa 15 LF

Ziel ist es, eine Bassanlage zusammenzuschrauben, die möglichst sauber auch tiefe Töne ( 5- Saiter, 31 Hz)wiedergibt, und auch bei geslappten Tönen direkt und präzise klingt. Einsatz im Proberaum, bei gemäßigten Bandlaustärken, Funk Soul Pop.
Schon klar, dass die EVM´s nicht so tief runtergehen, daher hatte ich eine BR-Abstimmung angepeilt, um ein Maximum an Tiefbass zu erreichen. Beide LS sitzen im gleichen Gehäuse und sind akustisch nicht entkoppelt.

Meine Fragen:
1.Lt. BR-Programm sind die Speaker überhaupt nicht BR geeignet, werden aber vom Hersteller und anderen Boxenbauern immer wieder so eingesetzt.
2.Verändert sich das Qts bei 2 gleichen Speakern in einem Gehäuse?
3.Eine Berechnung nach Formel(http://weha.wesselnet.de/?action=Helfer&po_no=0&option=Seiten/LS/BR_pruefen.html ), ergibt eine BR-Rohr Länge von ca. 14 cm ?

4.Oder besser einen zweiten Kappa dazukaufen, und einen EV als Sub ins Auto ?

Habe einige Boxenbauprojekte hinter mir. Die Abstimmung der Bassreflexrohre habe ich früher immer mit Gleitsinus, Vorwiderstand und analogem Multimeter vorgenommen, indem ich die Amplitude der BR-Resonanz durch kürzen der Rohre auf den gleichen Pegel wie die des Lautsprechers abgestimmt habe. Dieses Verfahren wurde bei anschließenden Messungen bestätigt. Erstaunlicherweise finde ich keinerlei Hinweise im Netz darüber.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben?

Vielen Dank schon mal !!
Ralle14
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Nov 2011, 08:45
Hallo neuer!
Erstmal Willkommen in der verrückten Runde.

Zu deinem Problem: Du möchtest also saubere, präzise Wiedergabe bis 30Hz hinunter. Das ist mit Bassreflex und den gegebenen Lautsprechern nur unzureichend machbar.

Daher schlage ich vor, dass du dein System geschlossen aufbaust, das Volumen so groß lässt, die BR Öffnungen verschließt. Keine Angst, lass dich nicht vom anscheinend schrecklichen Frequenzgang irritieren. Den hörbaren Tiefbass übernimmt der Residuumeffekt, dein Gehör kann aus gegebenen Obertönen den Grundton bei 31Hz errechnen und du hörst trotzdem tiefe Töne, auch wenn sie nur leise wiedergegeben werden. Das funktioniert bei Bassreflexboxen nicht, da der Portnoise und die Impulswiedergabe diesen Effekt zerstören.
stratcat
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2011, 20:10
Hallo Ralle,

dank Dir für die Antwort, habe bezüglich des "Residuumeffektes" gegoogelt, das war schon interessant. Letzten Endes glaube ich hatte auch noch kein Bassist mit dem ich zusammengespielt habe eine Anlage, die bis 30 Hz runter sauber überträgt. Unser Proberaum hat knapp 30 m² , was da bei den auftretenden Wellenlängen passiert ist sowiso die Frage. Nichts desto trotz wurden von EV Boxen mit der selben Bestückung als BR-Systeme gebaut, war das Quatsch??
Ich werde mal experimentieren, verschließen geht ja immer noch.

Nochmal an alle, hat jemand schon BR-Rohre mit Multimeter, Gleitsinus und Vorwiederstand abgestimmt? Was bedeutet es akustisch, wenn die Impedanzmaxima die gleiche Höhe haben(der Innenwiderstand bei den beiden auftretenden Resonanzfrequenzen annähernd gleich ist) ?

Viele Grüße, stratcat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR nur zur Kühlung von reinen Topteilen?
Big_Määääc am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  9 Beiträge
Xmax Xlim
scauter2008 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  10 Beiträge
2x the t.amp TA2400 MK-X auf eine Leitung
robinsoftware am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  5 Beiträge
Verkabelung einer PA!
AndreBenoit am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  5 Beiträge
4x Zeck 15/3 Proline und 2x Zeck Sub 18 richtig verkabeln
Schroeder67 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  6 Beiträge
E-Bassbox
jonny.tall am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  121 Beiträge
2x EV SX300 und 2x EV Sb121 an Dynacord L1000?
Fietje58 am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  9 Beiträge
vervindungs kabel für CAT 2000/l
Julian_doege am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  6 Beiträge
T Amp E 400 rechter Kanal clippt verfrüht, linker nicht
Philipp94 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  6 Beiträge
Mixer/Mischpult für 3 Instrumente, 2 mics, mind. 3 Monitor-Ausgänge?
gast7777 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen