Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

E-Bassbox

+A -A
Autor
Beitrag
jonny.tall
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2010, 00:28
Hallo, habe vor zwei dieser Chassis in eine Box einzubauen, Plan ist hier: http://www.speakerplans.com/index.php?id=gsub

Was haltet ihr davon? Ist für selbstgemachte Ebass Musik gedacht ;-) Es ist halt eine BudgetLösung mit sehr gutem PreisLeistungsverhältnis. Für die eigentlich auf dem Plan geplanten Chassis fehlt schlichtweg das Geld.

Vielen dnak schon mal für Antworten, denn gerade bei diesem Vorhaben ist es noch etwas heikel, ich brauche noch einige Tipps um diese Box wirklich zu so bauen.

Grüße jonny.tall
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2010, 08:44
E-Bass und schwerfällige 18Zöller !!??
na ob das gut klingen wird ? ich mag es bezweifeln
Basti_K
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2010, 12:04
Hmm, also bei E-Bass muss ich spontan an 30er-Chassis denken.

Eine "handliche" zweier oder vierer Kombo dürfte Deinem Ziel näher kommen als dieses langsame Monster.
Als Dipol ausgeführt dürfte das Gewicht auch Road-tauglich werden.

Geeignete Bassmitteltöner (auch günstige) dürften im PA-Sektor nicht schwer zu finden sein.

Gruß
Basti
Yavem
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2010, 13:34
Hallöchen ,

Hallo, habe vor zwei dieser Chassis in eine Box einzubauen, [...]:

Ja, es ist möglich diese Lautsprecher im G-Sub zu verwenden . Es sollte klar sein, dass der SUb mit dem 18-500 nicht besser als mit der empfohlenen Bestückung läuft, sollte aber trotzdem ganz gut tun .

Allerdings ist das ein Subwoofer, bedingt durch die physikalische Auslegung des Lautsprechers und dem Design des Gehäuses ist es fraglich, ob diese Box zur reinen E-Bass-Verstärkung geeignet ist .

1.) Das Gehäuse ist recht hoch und tief -> Stehwellen .

2.) Die Lautsprecher besitzen eine schwere Membrane (lange Schwingspule) um viel xmax erreichen zu können, ergo sinkt der Wirkungsgrad nach oben hin und es gibt schnell hässliche Membranresonanzen .

3.) Wie möchstest du den (wichtigen) Mittelhochtonbereich abdecken ? Es gibt zwar auch Musikrichtungen bei denen es angebracht ist, dass der Bass nur runtenrum anfettet ... Aber ist doch schön wenn man flexibler ist . Aus dem 18/500 wirst du keine schönen LowMid's herausbekommen .

Hmm, also bei E-Bass muss ich spontan an 30er-Chassis denken.

Echt ? Ich an 10"er ... Und davon viiele :


mit dem Ansatz hin zu einer einfachen 4x10"-Box mit einem einigermaßen hubfähigen Tieftöner der Größe 10" + Tweeter sollte eher was zur Ebass-Wiedergabe baubar sein . So viel weniger Membranfläche haben die nämlich auch nicht (c.a wie 2x15")

Konkreter Vorschlag : 4x Eminence DELTALITE II 2510 + irgendeinen Tweeter ab c.a 4 kHz dran .

Grüße - Yavem

Edit : Ich sehe gerade, dass Eminence selbst einen 4x10" Bauvorschlag für Bassgitarre im Datenblatt des Deltalite II 2510 anbietet . Bei Interesse einfach mal auf der Eminence-Website reinschauen .


[Beitrag von Yavem am 23. Nov 2010, 13:46 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2010, 15:39
Yavem: Absolute Topantwort, dafür gibt's zwei Daumen *thumbs up*


Yavem schrieb:
Edit : Ich sehe gerade, dass Eminence selbst einen 4x10" Bauvorschlag für Bassgitarre im Datenblatt des Deltalite II 2510 anbietet . Bei Interesse einfach mal auf der Eminence-Website reinschauen .

Ja? Hab ich was übersehen?

Aha, Du meinst Seite 13 oder 17 im cabinet design pdf, nicht das Datenblatt

Abzug in der B-Note für den fehlenden Link, aber das lassen wir mal durchgehen, dafür hatte ich nochmal Gelegenheit mich konstruktiv einzubringen

Gruß
Basti
Yavem
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2010, 18:31
Oh mist, stimmt - das cabinet design (logisch eigentlich ) ... Naja, du hast's ja glücklicherweise noch rechtzeitig gepostet .

Ist dann allerdings ohne Tweeter, der Deltalite bekommt so ab 1,5 bis 3,5 kHz (siehe Datenblatt) einen recht breitbandigen Peak mit fast 10 (!) dB Überhöhung ... da wird auch die Abstrahlung immens einschnüren, da das der Bereich ist in dem die Wellenlänge kleiner als der Treiberdurchmesser wird und dieser deswegen stark bündelt . Aber dazu gibt's ja an einem Bass-Amp PEQ's, und Abstrahlung ist bei einer Musikerbox jetzt auch nicht so das Hauptaugenmerk .

Also je nachdem was man damit anstellen will geht's auch ohne Tweeter . Wenn man aber gern auch mal Slap Bass spielt ist so ein Tweeter imho unabdingbar ...

Naja, passt aber so garnicht zum Thema, kann man ja bei Interesse per private Nachricht weiterbesprechen .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 23. Nov 2010, 18:33 bearbeitet]
jonny.tall
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2010, 19:06
@ yavem:
Danke für die Antwort, ich nutze zur Zeit einen 15" Behringer Amp mit Alu Membran für den Ebass, den BXL3000A. Der reichte bis jetzt für alles aus, nur als Zusatzbox mit eventuell vorgeschalteter Frequenzweiche denke ich, dass der G-Subb mit den beiden 18Zöllern den nötigen Subbass geben kann, denn da hängt der Behringer Amp etwas.
Kennt jemand eine dafür geeignete Frequenzweiche ? Von den Berhinger Teilen die den Bass nochmal verstärken halte ich prinzipiel viel, nur die sind erstmal nicht im Budget drinne.

Gruß jonny.tall
Basti_K
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2010, 19:07
Jo, ohne Tweeter kommt das akustisch bestimmt komisch rüber, seh ich auch so.

@jonny.tall:
mach doch mal nen eigenen Thread auf, ich bin mir sicher da kommt was besseres bei raus als zwei langsame 18-500er in BR...


Gruß
Basti
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2010, 19:38
Hi

Ich hab das mal geschwind übernommen

Ich halte da auch eher eine 10"-Box für angebracht.

Die Delta oder Deltalite sind da gerade richtig.

In dem Fall würde ich es auch nicht für verwerflich halten, da einen Monacor-Piezo darüber einzubauen. Für die paar Obertönchen reicht das eigentlich und da dürfte so auch nicht zuviel Leistung draufgehen.

Die 18-500 sind reine Subwoofer. Und E-Bass besteht halt auch nicht nur aus Grundton, auch wenn er im Verhältnis zu manch anderen Instrumenten natürlich ein begrenzteres Obertonspektrum hat


[Beitrag von *xD* am 23. Nov 2010, 19:39 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2010, 19:43
da die meinsten Gitarren-boxen eh für ihren verzerrten Klang gebau wurden
darf da bestimmt auch nen Piezo rein

ich hab allerdings mal ne Box mit großem und kleinem Bass-Treiber gesehn
weiß je abb nicht mehr was für Größen es waren

also warum nicht nen 18Zöller mit nem 10Zöller kombinieren wenn die zusammenpassen würden
jonny.tall
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Nov 2010, 19:46
Hi,

ja wie schon gesagt, er soll nur als "Unterstützer" dienen, die restlichen frequenzen werden vom Behringer BXL3000A

http://www.thomann.de/de/behringer_bxl3000a_ultrabass.htm

zur Zeit ganz gut abgenommen. Der hat ja auch eine 15" Membran, allerdings ne Bugera Alu.

Nen Monacor-Piezo wird in der nächtsen Zeit noch ergänzt, allerdings will ich den nicht direkt in die Box einbauen. Bis zu Silverster wird auf jeden Fall erstmal der G-Sub mit den beiden 18ern gebaut, wenn nicht noch ein Argument kommt das dieses Vorhaben vereitelt ;-)

Gruß jonny.tall
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2010, 20:17
Naja, die Kiste bläst dir im Proberaum die Birne weg und von den Obertönen wird nix mehr zu hören sein, aber sonst passts

Ob du überhaupt einen HT brauchst, kommt drauf an, das ist alles Geschmackssache und hängt ebenso sehr vom Instrument ab.


[Beitrag von *xD* am 23. Nov 2010, 20:19 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2010, 23:09
Schafft der Behringer keine 40 Hz?
Alles was drunter ist behindert beim Livespielen normalerweise nur, macht dem Techniker Probleme mit der PA, verringert das was du sonst noch von den andern hört, und normalerweise beschweren sich alle anderen auf der Bühne daß der Baß zu laut ist (obwohl er eigentlich nicht zu laut sondern zu dick ist).


[Beitrag von cptnkuno am 23. Nov 2010, 23:10 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2010, 23:48
Theoretisch spricht nichts dagegen so einen Oschi zur Tiefsttonunterstützung einzusetzen, mein Vater spielt hier daheim auch mit einer Kombi aus 10" und 18" Infra, weil er manchmal auf seinem 7-Saiter loslegt ... Geht irgendwo bis 28 Hz meine ich mal gelesen zu haben

Bei Liveauftritten ist sowas aber nie am Start, habe ein mal aus Spaß einen Sub an den E-Bass-Verstärker auf der Bühne angeschlossen (der Typ wollt's unbedingt mal ausprobieren), und das gab nur fiese Feedbacks über's Bassdrummikro, weil alles angefangen hat zu wackeln ...

Außerdem - so kenne ich es zumindest - gibt der Bassist für gewöhnlich sein Signal per integrierter DI-Box im Verstärker an den Mischer aus (Bei den Ausnahmen die abgenommen werden wollen kommt's meistens auch nicht so auf das letzte Quäntchen Tiefgang an) und der kümmert sich dann um den SPL in den Low's . Wenn der Bassist da noch mächtig Gas gibt und total viel Zeug am Start hat gibt's fiese Auslöschungen im kompletten Raum (Bass = Kugelstrahler) . Durfte das einmal bei dieser 8x10"-Box von oben mit dickem Amp (EBS Proline 810 + EBS Fafner) erleben ... der musste sich erstmal um 7/8 leiser machen, damit unser Guitarrero an Ort und Stelle stehn blieb

Naja, ist ja immer ganz praktisch so eine niedlliche 2x18"Box in der Hosentasche zu haben ...

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 23. Nov 2010, 23:52 bearbeitet]
jonny.tall
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Nov 2010, 23:51
Der Behringer schafft, so hab ich jedenfalls oft den eindruck, die Marke von 40Hz eher nicht, ist er doch eher auf Budget ausgelegt, aber genau wiess ich es nicht wie es in dem Amp mit dem 15Zöller aussieht. Was er allerdings sehr gut kann, ist ein breites Spektrum an Frequenzen abdecken, eben durch die alu membran. die box, also der g-sub, ist da echt eine ganze klasse weiter im sub bereich, wenn ich das hier einfach mal so unprofessionel sagen kann. Der Behringer macht auch sehr oft einen sehr harten sound, eine bisschen weicher ist da leider kaum drinne.

Das der Bass zu laut ist kommt immer darauf an wie laut die andern spielen, aber klar in den meisten Fällen ist der Berhinger schon zu laut. Nur für wirklich laute Angelegenheiten werde ich den vllt mal im Proberaumm anschließen, auf der Bühne gabs bis jetzt noch nie eine solche Situation, da war der Berhinger schon immer ganz schön ausreichend.

Den G-Sub werde ich dann vllt auch das ein oder andere Mal mit einer gehörigen Frequenzweiche hinter eine ordentliche Endstufe stecken und als Party Bassunterstürtzer missbruachen, doch ich denke gerade für Dicken amerikanischen Hip Hop wie ich ihn sehr gern höre oder für Drum´n´Bass sollte er gut gehn.

Meint ihr es macht Sinn den G-Sub auch auf Party einzusetzen? Für alle anderen Frequenzberieche sind natürlich andere Boxen vorhanden. Wenn jemand mir eine Freuquenzweihce nennen könnte die Die Frequenzen für diese Box filtert wäre ich diesem Mensch sehr dankebar, bis jetzt habe ich keine gute Antwort auf diese Frage bekommen :-/

Gruß jonny.tall
jonny.tall
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Nov 2010, 23:54
@ yavem

genau, so für spass an mächtigen bässen ist die box auch gedacht, reines vergnügen mit ein wenig Verrücktheit ;-)
Yavem
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2010, 00:02
Achso, na dann ... mal fröhliches Bauen !

Meint ihr es macht Sinn den G-Sub auch auf Party einzusetzen?

Dafür wurde er entwickelt ...

gerade für Dicken amerikanischen Hip Hop wie ich ihn sehr gern höre oder für Drum´n´Bass sollte er gut gehn.

Das denke ich auch .

Wenn jemand mir eine Freuquenzweihce nennen könnte die Die Frequenzen für diese Box filtert [...]

Aktiv sicherlich (da du das mit der Endstufe geschrieben hast) ? : Klick
jonny.tall
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Nov 2010, 00:11
Prima, das Teil schaut ja genau nach dem aus was ich dann wohl noch brauch, danke.

Gruß jonny.tall


[Beitrag von jonny.tall am 24. Nov 2010, 00:16 bearbeitet]
maggusxy
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2010, 01:15
Also wenn du dir ne eBass Box baust, auf jeden Fall mit HT!!!
Kann auch ein Piezo sein.

Ich spiele auch eBass und habe einmal den Warwick sweet 15 (1. generation) für zu Hause und dann spiel ich nochmal n peavey 4*10 mit konventionellem Horn drinnen.

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass mir der warwick hier mit seinem Piezo sogar besser gefällt. Das Ding mach richtig gut Krach, wenn man anfängt aufm Bass rumzuslappen.
Das kommt mit dem HT aus der Peavey Box bei weitem nicht so gut raus. Auch wenn ich am Tretminen-EQ bei 8 k einiges reindreh.

PS: Meine Peavey 4*10 Bassbox kann man auch gut als Sub gebrauchen


[Beitrag von maggusxy am 24. Nov 2010, 01:16 bearbeitet]
jonny.tall
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Nov 2010, 19:56
So Leute, jetzt hab ich die zwei 18 Zöller bei Thomann bestellt, hoffentlich geht alles flott mit der Lieferung. Am Wochenende gehts zur Schreinerei die Teile bestellen und sägen lassen.
Sobald ich den G-Sub mal am E-bass und mit verschiedener Musik getestet habe melde ich mich mal.

Gruß und Danke für alle Tipps!
jonny.tall
Yavem
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2010, 20:22
Wir sind gespannt, und fröhliches Wasteln ! ... Mach' mal ein paar Bilder für uns Fetischisten

Grüße - Yavem
jonny.tall
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Nov 2010, 22:09
Na klar mach ich auch Bilder ;-) So wies aussieht hat aber Thomann die Chassis nich auf Lager, und es kommen erst am 17. Dez neue... oje hoffentlich dauerts nich so lange^^

gruß jonny.tall
Yavem
Inventar
#23 erstellt: 25. Nov 2010, 00:10
Will dir deine Hoffnungen nicht zunichte machen, aber das gab's schonmal ... und da wurden die Lieferzeiten ganze 3x verschoben ...
Naja, hoffen wir mal das Beste
jonny.tall
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Nov 2010, 00:19
Tja, jetzt steht der Lieferstatus auf Vorratig... man kennt ihr das wenn man sich ne halbe Ewigkeit auf was vorbereitet, es plant und so alles und dann wartet man die verdammte Bestellung ab.... verdammtes Gefühl ^^
@ yavem: das beste hoffen wir bastler doch immer ;-)
jonny.tall
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Nov 2010, 22:02
Habe noch eine Frage bezüglich des Verstärkers für die Box.

Bei Conrad gibt es für 130€ eine 240 Watt (auf 4ohm) Einbau Endstufe, meint ihr diese würde sich lohnen in der Box?

http://www.conrad.de...TAeRKERMODUL/1312055

Oft steht man auf Hauspartys mit zu großen Boxen, dann ist der Amp nur gnadenlos überlastet. Gerade um den Bass noch einmal extra regeln zu können würde es meiner Mienung nach Sinn machen, solch eine Endstufe bei der Box zu haben. In der Box an sich ist sie vllt nicht so gut aufgehoben, was meint ihr? zusammen mit einer aktiven Frequenzweiche in einer "Kiste" wäre wohl eine Möglichkeit oder?

Gruß jonny.tall
Yavem
Inventar
#26 erstellt: 25. Nov 2010, 22:13
Das is nix für einen PA-Sub, lieber eine externe Endstufe ... Wenn's hauptsache billig sein soll kann dafür eine T.Amp TA2400 von Thomann herhalten .

Aktivmodule die die Leistung bringen die du brauchst gibt es nicht, bzw. sind viel zu teuer (800 und wesentlich mehr Euro) .

Grüße - Yavem
jonny.tall
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Nov 2010, 22:28
Danke für den Tipp. Diese Endstufe sieht ja gut aus, bis ich sie mir leisten kann wird wohl noch ein halbes Jahr vergehen müssen, so ist das eben als Lehrling ;-)

gruß jonny.tall
Yavem
Inventar
#28 erstellt: 25. Nov 2010, 22:48
Den Woofer kann man ja auch erstmal mit schwächeren Endstufen betreiben, aber sein volles Potenzial entfaltet er nunmal erst bei entsprechend hoher zugeführter Leistung
jonny.tall
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Nov 2010, 23:03
Ok das dachte ich mir, tja dann muss ich mich dann wohl entscheiden, naja 200€ kann ich sicher irgendwo auftreiben, nach dem Prinzip "lieber einmal richtig" schaff ich gern :-)

Gruß jonny.tall
*xD*
Inventar
#30 erstellt: 26. Nov 2010, 02:10
Das Problem solcher Module ist vor allem, dass die einen Bass-Boost haben, den man im PA-Bereich überhaupt nicht gebrauchen kann.
wiesel77
Inventar
#31 erstellt: 27. Nov 2010, 20:14
das verlinkte aktivmodul habe ich in einem meiner hifisubs ne zeitlang gehabt, 4ohm stabil ist es, die Leistung mag es auch bringen, und man kann nach ca 15minütigem Gebrauch mit gehobener Lautstärke durchaus darauf kochen

empfehlen kann ich das Teil keinesfalls, ebenso wenig den großen Bruder.

Die Hypexmodule die es früher bei Intertechnik im Katalog mal gab würden evtl passen. 1,5kW Rms, allerdings wie oben bereits gesagt sehr sehr viel teurer.

Mfg
jonny.tall
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Nov 2010, 20:22
ok danke für die info wiesel77, ich habe mich aber bereits für eine endstufe entschieden, diser hier:

http://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm

sie liefert erst mal genug leistung, 2000watt für die beiden membranen, das geht^^
später bau ich eventuell noch mal so eine doppel 18er box, dann geht der amp immer noch. habe viel gutes über ihn gehört.

gruß jonny.tall
_Floh_
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 27. Nov 2010, 20:31
2 Treiber an der TA2400 gehen gebrückt nicht, außer du willst 4Ohm Chassis verwenden und diese in Reihe schalten oder einen pro Kanal anschließen.
jonny.tall
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Nov 2010, 20:50
stimmt hast recht, hab ich falsch gelesen. ich hatte vor die beiden chassis parallel anzuschließen, also hätte ich 4 ohm pro Box, und dann könnte der amp über 1000watt pro kanal liefern... naja theoretisch, mal schauen was er dann wirklich schafft.

gruß jonny.tall
_Floh_
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 27. Nov 2010, 21:43
Gemessen wurden 1,2kW Sinus an 4Ohm
jonny.tall
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 03. Dez 2010, 22:50
So Leude, jetzt gehts los mit dem Bau dieser Monster Box :-D
Heute habe ich das Holz von der Schreinerei geholt, als ich nachhause kam standen schon die beiden riesigen Kartonns mit den beiden 18Zöllern vor der Tür, schon recht groß^^

Ich stell Fotos vom Bau des J-Subs rein soblad der Bau Fortschritte gemacht hat!

Habe mich jetzt übrigens doch für den TA2400 als Amp entschieden, als Weiche kommt der JBSystems EC102 zum Einsatz. Ich denke das ist eine gute Kombi :-)

Beste Grüße jonny.tall
wiesel77
Inventar
#37 erstellt: 04. Dez 2010, 00:44
dann mal viel spaß, erfolg und gedult beim basteln

und mach nen extra baubericht
jonny.tall
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Dez 2010, 23:12
Hallo ihr alle,

gerade habe ich mal die Schallwand vorbereitet sowie die Rückwand an eine Seite geschraubt. Die Ausmaße der Box sind schon echt beeindruckend
Ich stell hier im Anschluss mal einige Bilder rein, bis jetzt habe ich aber nur mit meinem Handy fotografiert, eigentlich ne Schande, die Canon 350D liegt schon bereit. Ich habe ab Mittwoch Urlaub den Rest der Woche, in diesen Tagen will ich die Box fertigstellen. Ich hoffe nur das alle Kabel von Thomann bis Samstag bei mir sind. So und nun die Fotos:
J-Sub bau
J-Sub bau

Ich denke dass ich dann am Mittwoch weiter bauen werde.
Bis dann, ich werde dann auch bessere Fotos reinstellen
Yavem
Inventar
#39 erstellt: 06. Dez 2010, 23:27
Sieht alles gut soweit aus, achte daruaf, dass die beiden Ports wirklich die exakt gleiche Höhe aufweisen .

Jaja, der 18-500er ist schon ein Brummer

Grüße - Yavem
jonny.tall
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 06. Dez 2010, 23:35
Alles klar, werde besonders darauf achten. Habe für das Foto ja nur mal die Bretter aneinander gelehnt um einen Eindruck zu bekommen. Geschraubt ist bisjetzt nur eine Seite an die Rückwand sowie die Portbretter an die Schallwand.
Habe extra ne schöne Stichsäge ausgeliehen um präzise die Schallwand zu bearbeiten zu können, mit der die ich hier hatte wär das sicher nichts gweorden, es ist eine 40 Jahre alte die man an eine Bohrmaschine ansetzt^^

gruß jonny.tall
jonny.tall
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Dez 2010, 19:09
Hallo Allerseits,

bevor ich groß weiter baue, will ich zunächst die interne Verkabelung der Box klarbekommen.
Denkt ihr, eine Klemmverbindung reicht aus? ich will die beiden Chassis parallel schalten um 4 Ohm zu haben, denkt ihr es wäre sinnvoll die parallele Schalltung in der Box vorzunehmen oder das ganze extern zu bauen?
Die Alternative wäre eine Speakonbuchse an der Box, das würde dann für gute Kompabilität sorgen. Allerdings müsste dann die parallele Schaltung in der Box sein und würde extern wohl nicht mehr zu realisieren sein, oder?
Der Amp für die Box hätte beide Anschlussmöglichkeiten, Klemm und Speakon.

Danke schon mal für die Vorschläge

gruß jonny.tall
Yavem
Inventar
#42 erstellt: 07. Dez 2010, 19:45
Auf jeden Fall intern verkabeln ... Rest siehe PN

Grüße - Yavem
jonny.tall
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 07. Dez 2010, 20:04
ok, ich verkabels intern. mal schauen ob ich so ein kombi stecker finde, morgen bin ich mal in nem spezialladen hier in wiesbaden.

Gruß jonny.tall
jonny.tall
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 07. Dez 2010, 22:48
habe heute wieder ein bisschen gebaut, das erste Teil des 3D Kreuzes ist fertig sowie der Boden der Box ist angespaxt. Die Schallwand ist nur hingestellt, ich will sie morgen an das Seitenteil schrauben, allerdings will ich davor die Bedestigungslöcher für die beiden Chassis bohren. Ich habe vor, diese mit Gwindeschrauben und 2 gegeneinandergedrehte Muttern zu befestigen.
Bilder des aktuellen Standes der Box sind hier, was haltet ihr so davon? Irgendwelche Tipps?


J-Sub bau zweiter Tag
J-Sub 3Dkreuz 1

Gruß jonny.tall
Big_Määääc
Inventar
#45 erstellt: 07. Dez 2010, 22:58
ich weiß ja nicht ob es im Plan steht,
abba ich würde die Schallwand noch mit der Rückseite verstreben

und auch so sollten da noch nen paar mehr Verstrebungen und Versteifungen rein,
weil sonst wird die Kisten, wenn die beiden 18er anrücken, locker vor sich hin vibrieren
*xD*
Inventar
#46 erstellt: 07. Dez 2010, 23:22
Am besten alle Wände gegeneinander verstreben, also immer die, die sich gegenüber liegen.
jonny.tall
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 07. Dez 2010, 23:23
naja der Plan, der extra für die beiden Chassis ausgearbeitet wurde, sieht keine weiteren Verstrebungen vor. Aber du hast schon recht, vllt wären mehr Verstrebungen ganz gut. Mal schauen wie sich das realisieren lässt. Das "H" bis jetzt ist noch nicht festgeschraubt, insofern kann man do noch einiges verändern.

gruß jonny.tall
jonny.tall
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 07. Dez 2010, 23:29
Vllt gibt es ja eine Möglichkeit das H einzubauen, den es passt perfekt in die Box. Es sind außerdem noch Verstrebungen vom H an die Rückwand geplant, 2 Stück, selbes Material wie das H. Meint ihr das reicht?

Gruß jonny.tall
Yavem
Inventar
#49 erstellt: 08. Dez 2010, 00:14
Hallo,

das H gegen die Schallwand verstreben kann man machen, muss man aber nicht wenn die Schallwand doppelt ist (meine Meinung / Erfahrung) .

Die Strebe ist ja so auch noch nicht fertig, es fehlen noch 2 Verbindungen zur Rückwand (an den Parallelen des H's) und je eine zu Boden / Deckel . Die zur Schallwand ist ja schnell gesägt .

Alternativ könnte man so verstreben wie *xD* es sagte, quasi große 3D-Kreuzstrebe (Johnny macht ja jetzt quasi 2 ohne Schallwand - ist natürlich noch stabiler) vom Mittelpunkt der Schallwand zur Rückwand, ebenso bei Boden/Deckel und Seitenwand . Dürfte auch reichen, wenn man mit einkalkuliert, dass die Ports auch nochmal dazu beitragen .

Es macht soundtechnisch garnicht mal so viel Unterschied wenn du die Kiste sogar so lassen würdest, aber da du aus Span baust und der Sub sehr hoch ist ist es aus einfachen Stabilitätsgründen anzuraten . Mal draufstellen und tierisch rumhüppen könnte da ein Problem werden . Außerdem kann die Box hochkant gestellt dann schneller mal das Wandern anfangen ...
Ansonsten sieht deine Box schon sehr lecker aus, weitermachen

Grüße - Yavem
jonny.tall
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 08. Dez 2010, 01:23
Hallo,

Schallwand doppelt??? Das habe ich nun gar nicht mit eingeplant.
Morgen früh besorg ich noch die restlichen Teile , das 3d Kreuz sollte also dann morgen fertig sein.

Das die Box das Wandern anfängt ist ein geiler Gedanke

Ein ungutes Gefühl habe ich bisjetzt nur bei der Montage der Chassis in die Schallwand, theoretisch sollte alles gut gehn, nur die Teile wiegen halt echt einiges, ich werd die Schallwand davor noch so richtig gut verschrauben. Die Chassis sind dann der vorletzte Schritt, der letzte wird sein die Seite aufzusetzen.
Und dann mal das Teil aufstellen und gehörig austesten

Ach ja, auf der Box rumhüpfen habe ich bis jetzt auch noch nicht eingepalant, höchstens mal draufsetzen wär ne Idee, doch das erst nach dem ich genau weiss, was die Verstrebungen innen aushalten.

gruß jonny.tall


[Beitrag von jonny.tall am 08. Dez 2010, 01:41 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#51 erstellt: 08. Dez 2010, 03:01

jonny.tall schrieb:
Ich habe vor, diese mit Gwindeschrauben und 2 gegeneinandergedrehte Muttern zu befestigen.

Und wie kriegst du die Chassis wieder aus der Kiste, wenn die einmal zu ist?
Werden die Chassis von innen oder von außen montiert?
Wenn von innen brauchst du eine Revisionsöffnung, wenn von außen solltest du Einschlagmuttern für die Montage nehmen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofonübertrager an aktiv Box
J@n am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  4 Beiträge
Wer kennt diese Chassis?
Rolf_N am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  15 Beiträge
DI Box
Scroosh am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  2 Beiträge
Was ist dass für ein Bass?
joschi2009 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  6 Beiträge
Verkabelung von mehreren Geräten an eine Box / Alternative zu Mischpult
MoritzWM am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  5 Beiträge
Sicherung für Kotec Box BC4510F
SVGlehn am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  3 Beiträge
Chassis - Problem (HK Audio PR115 Sub)
Der_Köppi am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  8 Beiträge
WinISD Datenbank von PA Chassis
scauter2008 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  2 Beiträge
Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A
Yavem am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  3725 Beiträge
PA Box für 45 ? ebay Kleinanzeigen was jetzt?
NelsonMobama am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen