E-Bassbox

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cptnkuno
Inventar
#51 erstellt: 08. Dez 2010, 03:01

jonny.tall schrieb:
Ich habe vor, diese mit Gwindeschrauben und 2 gegeneinandergedrehte Muttern zu befestigen.

Und wie kriegst du die Chassis wieder aus der Kiste, wenn die einmal zu ist?
Werden die Chassis von innen oder von außen montiert?
Wenn von innen brauchst du eine Revisionsöffnung, wenn von außen solltest du Einschlagmuttern für die Montage nehmen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 08. Dez 2010, 09:20
Falls du ein ungutes Gefühl hast, einfach ein paar Kanthölzer auf die Schallwand Leimen/Schrauben. Dann ist´s wieder gut
Yavem
Inventar
#53 erstellt: 08. Dez 2010, 10:46
Ich habe bei all meinen Subwoofern bisher (außer die ganz neuen) immer ganz normale Spax genommen . Dicke 4,5 oder 5mm, das hielt zumindest hier im MDF immer bombenfest . Ist vielleicht nicht die professionellste Lösung, aber es geht ja darum, dass die Dinger halten . Und wenn man damit etwas vorsichtig umgeht, dann lassen die sich auch problemlos 10x rein- und rausschrauben .

die Schallwand wird superstabil wenn du auf Mitte dieser wo der Freiraum zwischen den beiden Speakern geblieben ist ein passendes Kantholz aufleimst .

Das mit deiner Doppelmuttermethode würde ich auch eher sein lassen ...

Grüße - Yavem
jonny.tall
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 08. Dez 2010, 11:47
ok, dann schau ich mal das ich die Schallwand verstärkt bekomme. Das ist allerdings nicht so einfach, denn der Raum zwischen den Chassis ist sehr klein, vllt 2-3 cm, ich muss nochmal schauen wie groß genau.
Bis jetzt habe ich eig immer die Chassis mit Gewindeschrauben und gegeneinandergedrehte Muttern befestigt, das hält sowas von prima, und man kann im Notfall die Chassis auch wieder ausbauen. Ich würde die Chassis ja auch mit Spaxx festschrauben, aber ich will zunächst die Schallwand auf die Seitenwand festschrauben, damit diese mehr Festigkeit hat. Nicht das das Teil bricht wenn ich die 30kg der beiden Chassis dareinsetze. Mit Gewindescharauben könnte man dann recht leicht die Chassis festschrauben während die Schallwand in der Box sitzt. Warum meint ihr ich sollte das nicht so machen? Das Problem ist einfach das ich 19mm Pressspan verwende, und die Chassis vllt nicht von 35mm Spaxx getragen werden können.
Ich schraube die Chassis von innen an die Schallwand.

Gruß jonny.tall


[Beitrag von jonny.tall am 08. Dez 2010, 11:48 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#55 erstellt: 08. Dez 2010, 11:53
Du willst Einschlagmuttern Größe M5 oder M6 verwenden, hängt von den Bohrungen im Kranz der Chassis ab.

Bei z.B. 6-7mm Bohrung würde ich M5, bei >7mm M6 verwenden.

Wichtig ist, die Bohrungen für die Einschlagmuttern in der Schallwand exakt anzufertigen!
Hier hilft es die Punkte zunächst zu Markieren, dann mit einem 2-3mm Bohrer (der lässt sich
leichter führen) sehr genau vorbohren und dann auch die entsprechende Endgröße aufbohren.

Gruß
Basti
Big_Määääc
Inventar
#56 erstellt: 08. Dez 2010, 12:08
Versteifungen sind bei 19mm Spanplatte das A und O

ich hoffe auch das du die Schallwand etwas zurückversetzt hast, damit noch das Gitter gehäusebündig vor die Chassis mit genügend Abstand passt

und wichtig, damit dir die Kiste bei der Montage der 18Zöller nicht auseinanderfällt, sollte sie komplett zusammengebaut sein

fast 30Kg verbiegen die Wände ganz schön

M6er Einschlagmuttern eignen sich beim 18/500 perfekt, einfacher noch wär M5, weil die Löcher schlecht gebort sind beim Thomann Teil,
ich mußte für M6er Schrauben manche Löcher im Korb nachbohren

die Einschlagmuttern mit nem bissel Kleber eingesetzt, fallen dann bei der Montage auch nicht raus

mach auch genügend Griffe dran damit man das Teil zu Zweit gut buckeln kann
jonny.tall
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 08. Dez 2010, 12:24
ja ich hab vor M5 zu nehmen. Das müsste dann ganz gut gehn. Erstmal habe ich vor kein Gitter vor die Chassis zu setzen. Griffe kommen noch drauf, ich muss mal schauen welche ich da nehme. Ich fahr gleich zu nem Musikladen, vllt hat der ja auch Griffteile für die Box, immerhin nennt sich der Laden "Spezialladen", s.h. http://www.musik-spezial-shop.de/index.htm

naja wie auch immer, zunächst will ich die Versteifung klar bekommen. Ich habe gerade überlegt ob es nicht auch ganz sinnvoll wäre, vom H nicht mit 2 Balken, sondern mit etwa vier 10 cm breiten und 35 cm langen, 19mm starken Brettern an die Rückwand zu gehen. Das würde mir den einsatz von 14cm langen Schrauben ersparen die ich sonst noch besorgen müsste.
An den Boden und den Deckel der Box werde ich auch vom H aus rangehn, ich nehm dafür wohl noch 2 Kanthölzer (10x6cm stark), die ich an das H anschraub. Sollte dann eigentlich genügend versteift sein, was meint ihr?

Gruß jonny.tall
cptnkuno
Inventar
#58 erstellt: 08. Dez 2010, 12:32

jonny.tall schrieb:

Ich schraube die Chassis von innen an die Schallwand.

Wie kriegst du die wieder raus, wenn was ist?
jonny.tall
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 08. Dez 2010, 12:53
ich teste die chassis bevor ich sie einbau. Wenn was ist wenn sie drinne sind ist naürlich schlecht, aber dann wird eine Seite wieder abgeschraubt und dann kommt man dran.
Ich fahr jetzt erstmal in die Stadt die restlichen Sachen besorgen. Hoffentlich hab ich nix vergessen

Gruß jonny.tall
Yavem
Inventar
#60 erstellt: 08. Dez 2010, 13:16
Du solltest auf jeden Fall alle Teile deiner Box verleimen, und zwar großzügig . Innen auch nochmal Leim in alle Ecken und Übergänge schmieren, damit das Teil zu 100% dicht ist (das ist wichtig !) .

Einschlagmuttern sind natürlich elegant, habe ich aber keine guten Erfahrungen in Span mit gemacht . Wenn du die Speaker von innen einbaust, dann geht das mit deiner Methode . Würde das dann aber eher anders machen : auch Feingewindeschrauben lassen sich ansatzweise in Holz schrauben . Perfektes Loch bohren, reindrehen damit etwas Halt gewährleistet ist und Muttern von vorne drauf . Sieht dann allerdings merkwürdig aus glabe ich ...

Wenn du eine Seitenwand zum abschrauben unverleimt lassen willst, dann solltest du auf jeden Fall Dichtband verwenden . Einfach so aufeinanderpappen macht die Kiste nicht dicht und kann im schlimmsten Fall fiese Geräusche bei hohen Pegeln hervorrufen .

Einfachste : Speaker vonaußen drauf und mit Spax festmachen . Was spricht dagegen ?

Grüße - Yavem
jonny.tall
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 08. Dez 2010, 14:54
So, jetzt hab ich mal alles besorgt, Kabel, Gewindeschrauben M5, Einschlagmuttern sowie normale Muttern. Auch um das 3d Kreuz noch zu verstärken bzw. an den Deckel und an den Boden zu kommen habe ich nochmal kanthölzer besorgt.
Der nächste Schritt ist nun, das 3dKreuz fertig zu stellen und dann einzubauen.
Die Box dichte ich mit Silikon ab, Kleber kann ich ja auch noch benutzen, aber mit Silikon ging das bis jetzt immer ganz gut.
Die Chassis werde ich dann mit Einschlagmuttern und Gewindeschrauben sowie normalen Muttern befestigen, entuell lass ich die Einschlagmutern auch weg.


Gruß jonny.tall
Big_Määääc
Inventar
#62 erstellt: 08. Dez 2010, 15:00
sorry!!!
aber so wie das Trum bis jez aussieht, würden manche hier nichtmal ihre Prototyp-Box bauen
jonny.tall
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 08. Dez 2010, 16:08
warts ab big määäc
jonny.tall
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 08. Dez 2010, 16:09
die verstärkung ist nun fertig, ich lade in kürze fotos von hoch
jonny.tall
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 08. Dez 2010, 17:37
So, hier die Fotos vom heutigen Stand. 3d Kreuz fertig, Boden und Deckel angeschraubt.

J-Sub Verstrebung innen

J-Sub dritter Tag

Was haltet ihr so davon? Die Verstrebung innen solte nun stark genug sein.

gruß jonny.tall


[Beitrag von jonny.tall am 08. Dez 2010, 17:40 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#66 erstellt: 08. Dez 2010, 18:14
Schaut stabil aus ! Jetzt noch eine gegen die Schallwand und es gibt eigentlich nix mehr zu meckern

aber so wie das Trum bis jez aussieht, würden manche hier nichtmal ihre Prototyp-Box bauen

Verarbeitung schaut doch ok aus, meinst du wegen dem Span ?

Grüße - Yavem
jonny.tall
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 08. Dez 2010, 21:12
ok, ich schau mal wie ich das stabil gegen die Schallwand bekomme.
Ein Brett wäre vllt möglich, das bis zum Kreuz geht, und dort festmontiert wird. der Platz zwischen den beiden chassis ist etwas mehr als 4cm, also ein schönes Kantholz ginge auch, wenn ich es an einem Ende etwas zuspitze. Das wäre dann wohl die stabilste Möglichkeit.

Vllt mach ichd as heute noch fertig, mal schaun. Zunächst muss aber die Schallwand vorbereitet werden. habe vorhin mal einen Belastungstest gemacht und ein Chassis mit Schraubzwingen an die Schallwand gezogen. Sie hielt gut, mit zwei Chassis hab ich noch nicht getestet.

Gruß jonny.tall
Basti_K
Inventar
#68 erstellt: 09. Dez 2010, 15:15
Also, mal ganz ehrlich und nicht böse gemeint.

1. Deine Schallwand ist zu flatterig, da ist ja kaum noch Material über um die beiden Riesenlöcher herum..
Ich würde da von hinten eine weitere Spanplatte draufkleben, der Volumenverlust im Gehäuse kann verschmerzt werden.
Ich würde die Schallwand sogar noch 1-2cm nach innen verschieben, gibt Platz für Schutzgitter.

2. Wo siehst Du bei der Strebe zur Schallwand das Problem?
Die kleinste Breite von 4cm ist doch nur genau in der Mitte.
Darüber und darunter ist es mehr, und wenn der waagerechte Teil von der H-Strebe etwa mittig sitzt
kommst Du mit der Strebe zur Schallwand ja niemals genau auf die Mitte selbiger.
Außerdem sind normale Dachlatten doch ca. 4x6cm??
Passt doch!?!

3. Warum willst Du zusätzlich zu den Einschlagmuttern noch normale Muttern verwenden?
Sorry, aber das ist total unnötig und erschwert nur den Ein- und Ausbau!
Setz die Einschlagmuttern mit Holzleim in Ihre Bohrungen, das hält.
Wenn Du die Schrauben sichern willst gib ihnen einen Tropfen Holzleim bevor Du sie reindrehst.

4. Warum willst Du die Chassis von hinten einbauen?
Das ist auch totaler tünneff (blödsinn) und total praxisfremd, bringt nur Nachteile mit sich.
Bau das Gehäuse komplett auf und verleime alles großzügig damit es auch richtig dicht wird.
Bau die Chassis von vorne ein und setz auf jeden Fall Schutzgitter drauf.
Wenn Du die Schallwand aufdoppelst könntest du die äußere Platte gleich so groß aussägen, dass
die Chassis darin versenkt werden können, das schützt zusätzlich.

Sind nur gut gemeinte Ratschläge...

Gruß
Basti
jonny.tall
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 09. Dez 2010, 15:16
Hallo allersteits,

der Bau geht gut voran! morgen kommt planmäßig der Anschluss an der Box für das Lautsprecherkabel an. So sieht die Box also heute aus:

J-Sub vierterTag

Die Verstrebung habe ich versvollständigt und ein Kantholz an die Schallwand geschraubt:

J-Sub fertige Verstrebung

So sieht die Box aus mit Seitenwand (nur drauf gelegt):

J-Sub komplett

Wie findet ihr das? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Gruß jonny.tall


[Beitrag von jonny.tall am 09. Dez 2010, 15:20 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#70 erstellt: 09. Dez 2010, 15:19
Supy, bin mal gespannt wie sie dir gefällt !

Grüße - Yavem
jonny.tall
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 09. Dez 2010, 15:22
also ich bin mega zufrieden damit :-) hoffe sie klingt auch gut. Habe jetzt auch alle nötigen Kabel besorgt, jetzt brauch ich nur noch den T2400 und die Weiche, dann kanns los gehn

Gruß jonny.tall
Yavem
Inventar
#72 erstellt: 09. Dez 2010, 15:24
Die Endstufe ist schon auf Reisen, Paketnummer zum Verfolgen der Sendung und bekommst du gleich per PN .
Geld ist auch schon da, hat alles wunderbar geklappt ! Wann kommt deine Weiche ?

Grüße - Yavem
_Floh_
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 09. Dez 2010, 15:48
Naja. Die Schallwand hätte man versteifen können, oder sogar müssen, am besten auf der gesamten Höhe mittig, wäre stabiler geworden.

Nach hinten hätte man sie auch versetzten müssen. So kriegst du kein Gitter drauf. Ohne Gitter würde ich das Ding ausschließlich daheim nutzen.

Auf den Klangeindruck bin ich allerdings auch gespannt.
Basti_K
Inventar
#74 erstellt: 09. Dez 2010, 15:49

jonny.tall schrieb:
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Ja, siehe mein Post, denn ich eine Minute vor Deinem letzten bebilderten abgeschickt habe..

Gruß
Basti
jonny.tall
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 09. Dez 2010, 16:00
@ floh: ich hab vor das teil ausschließlich daheim zu nutzen, die garage wird zur zeit zu nem party- und proberaum umgebaut, da wird sie ihren einsatz haben. das teil ist eh zu schwer um es gescheid durch die gegend zu karren^^ die schallwand ist ja durch eine versteifung gesichert, auch sonst macht sie einen sehr stabilden eindruck, hätte es auch erst nicht gedacht.

@ yavem cool cool, dann bin ich mal gespannt :-) die weiche sollte morgen oder am samstag da sein.


[Beitrag von jonny.tall am 09. Dez 2010, 16:22 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#76 erstellt: 09. Dez 2010, 16:21

jonny.tall schrieb:
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?


da ich a annehme das das "Ding" nur zur Unterstützung des Bassgitarren-Amp's dient, ist es oK

das Gehäuse wird sich verhalten wie ein Musikinsturment, so wie jeder andere Instumentenlautsprecher auch

da das Gehäuse an sich nicht genügend Versteift ist und es zugroße Fläche gibt, die mitschwingen können und es auch werden, erzeugt die Box lustig und reichlich Obertöne
das sollte bestimmt interessant klingen

als Subwoofer für KonservenMusik würd ich ihn so gebaut nicht benutzen

aber ich wünsch trotzdem und grad deswegen viel Spaß damit
Basti_K
Inventar
#77 erstellt: 09. Dez 2010, 16:51
Also optimal ist das Teil wahrlich nicht, aber was will man erwarten, wenn der TE einfach drauf los baut und gute Ratschläge ignoriert..

Man baut doch nicht erst drauf los und fragt dann nach Verbesserungsvorschlägen, das ist rausgeworfenes Geld...

Gruß
Basti
jonny.tall
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 09. Dez 2010, 17:05
ist sicher nicht der letzte lautsprecher den ich bau, mein vierter ist es eben auch erst. Bis jetzt hab ich acuh noch nie einen so großen gebaut, ein Stück weit ist sowas ja dann auch Erfahrungssache. Die Kanthölzer haben 6x8cm, nicht 6x4.
Danke für eure vielen guten Ratschläge! Nach dem ich den Sub mal ausprobiert habe werde ich weiterschauen, dass das Teil nicht perfekt ist weiss ich auch, aber es macht erst mal einen stabilen Eindruck, und mal schaune, vllt hört er sich auch noch gut an

gruß jonny.tall


[Beitrag von jonny.tall am 09. Dez 2010, 17:08 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 09. Dez 2010, 17:54
So Kompromissbehaftet ist die Kiste auch nicht.

Wenn das Ding nur daheim rumsteht, passt das mit dem Gitter schon, da geht dann auch nichts kaputt. Woher auch, wenn´s keinen Transport und keinen Road Einsatz gibt.
Unverhofft kommt oft, aber hoffen wir einfach mal das beste. Geht bei mir auch seit Jahren gut, warum auch nicht, wenn man etwas auf sein Zeug aufpasst.

Die Streben sind auch noch ok, wenn man die Schallwand mittig noch versteifft hätte, wäre das sogar recht nahe am sinvoll umsetzbaren gewesen.
So wird die Schallwand eben nur an den Seiten durch die Ports verstärkt, und an Ober- und Unterseite eben durch Deckel und Boden, das passt auch.
Lediglich mittig fehlt etwas das Fleisch, um auch den letzten Schwingungen wirksam den Gar auszumachen. Eine aufgedoppelte Schallwand hätte hier auch nichtmehr viel gebracht.
Hier recht das Material, auf das die Chassis aufgeschraubt wurden, von der Stärke her vollkommend aus, so viel Masse ist da auch nicht in Bewegung.

Gewöhnungsbedürftig sind die verbauten Streben ja, aber dennoch recht effektiv. Man hätte hier anstelle der Kanthölzer erstmal normale Bretter nehmen können.
Die fressen weniger Volumen. Anstatt die Streben direkt auf die Wände aufzusetzen hätte man darunter noch Bretter aufbringen können, so wie es hier zu sehen ist, das versteifft auch nochmal ungemein.

Wobei das alles ab einem gewissen Punkt Augenwischerei ist und rational betrachtet unnötig ist.
Yavem
Inventar
#80 erstellt: 09. Dez 2010, 18:12
Hallo,

Du kannst diese runden 18"-Lautsprechergitter draufschrauben wenn die passen, das sieht zwar nicht professionell aus - aber das ist die Box ja auch nicht . Außerdem willst du ja kein Geld damit verdienen nehme ich an ? Für ein paar Privatparties und sowas wird sie ihre Dienste leisten .

Die Größe der Fläche die mitschwingt finde ich nicht so tragisch, ich finde die Versteifung sieht gut aus . versteifter Sub vs. unversteifter Sub (meine es war beim MB-115) hat Jobsti ja auch schon mal verglichen und dabei keine Unterschiede hören, bzw. im diskutablen Bereich messen können . Klar ist ein 15"er kleiner, aber die H-Strebe ist schon ok für dein Gehäuse .

Man hätte die ganze Verstrebungsarbeit mit Eckports reichlich entschärfen können ... aber dazu muss man halt 45°-Winkel schneiden ...
ansonsten probier' das Teil einfach mal aus, wenn's dir gefällt und du mehr willst kannst du ja immer noch zum MPX und komplexem Versteifen greifen .
Aber lackiert wird er noch ... oder ? Ich würde auf jeden Fall Füße drunter schrauben, wenn du das Teil hin und herschiebst verkratzt dir alles .
Wir haben alle mal klein angefangen, also immer weitermachen . Ich würde für das Gehäuse jetzt nicht mehr machen, wenn dann aus MPX bauen und auch gleich amtlich mit Frontgitter/-Schaum, Warnex u.s.w. .

Warum du die Speaker von hinten drauf geschraubt hast habeich aber auch noch nicht so wirklich verstanden ... Man sollte dann zumindest die Kanten der Ausschnitte abrunden - kann sonst Geräusche erzeugen .

Grüße - Yavem
jonny.tall
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 09. Dez 2010, 19:43
ja, wird sich ja dann beim soundcheck zeigen wie dolle die box vibriert, bin auch gespannt wies sichs dann auswirkt, wegen verstrebungen und so. Die Verstrebung innen ist ziemliche improvisation, aber da ich alle Verbindungen mit drei 10cm langen Spaxx geschraubt hab ist es mords stabil

Ich habe auch gedacht dass man mittig auf jeden Fall die Sache besser bauen hätte können, der Schwachpunkt bei der Kiste ist die Scahllwand, die teilweise kaum Platz für Verstärkung lässt. Ich habe deshalb das Kantolz vorne auch tewas angespitzt, damit es trotzdem zwischen die beiden Chassis passte. Die engste Stelle zwischen den beiden Chassis ist 21mm!

gruß jonny.tall
_Floh_
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 09. Dez 2010, 19:52
Siehe den Link in meinem Beitrag weiter oben, so hättest du´s machen können, wäre ohne weiteres gegangen

Die Spax an sich bringen dir wenig, wenn das exakt zugeschnitten wurde, reicht bereits der Leim vollkommend aus,
um Boden und Deckel sowie die gegenüberliegenden Wände über die Streben mehr als ausreichend stark aneinander zu koppeln.
Geleimt hast du den Spass ja hoffentlich? Ansonsten -> scheisse
jonny.tall
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 09. Dez 2010, 19:59
geld verdienen will ich damit nicht nein
Füsse werden noch drunter geschraubt, allerdings nicht in den nächsten tagen, muss erst welche besorgen. Die Box wird dann auf zwei Lagen Bauteppich gestellt, sie soll ja mehr oder weniger hier stehen bleiben solang ich hier jedenfalls wohn, das wird wohl noch ne weile sein
Die nächste Box mit Multiplex zu bauen und mit 45° Winkel die Ecken zusammenschruaben hört sich sehr verlockend an
Die Chassis habe ich bis jetzt immer hinten angeschraubt, dachte mir dass die Gummidichtung dort ja nciht ganz ohne Grund drauf ist und halt nur so benutzt werden kann. Aber gut, wenn das so nicht gemacht wird, dann werde ich es in Zukunft eben von außen dran schrauben
Lackieren muss ich mal schauen, was ich dachte, vllt schwarzen Teppich um die Box kleben, so wie beim BXL3000A, das find ich eigentlich ganz cool, zusammen mit Metallecken sollte das für ne Optik sorgen, die mir gut gefällt, kennt ihr da vllt ein Material was geeignet wäre?
Runde Frontgitter, mal schauen, sowas kommt dann im Zuge der "Optik aktion" noch an die Box Aber hört sich doch gut an

gruß jonny.tall


[Beitrag von jonny.tall am 09. Dez 2010, 20:00 bearbeitet]
jonny.tall
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 09. Dez 2010, 20:02
ja, is geleimt. in die ecken wollte ich noch silikon reinmachen, das dichtet dann noch mehr, is das eurer erfahrung nach sinnvoll?
Die Verstrebung nur zu leimen ist interessant, werde ich beim nächsten mal dann probieren.

gruß jonny.tall


[Beitrag von jonny.tall am 09. Dez 2010, 20:05 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 09. Dez 2010, 20:05
Einfach mit´m Leim die Fugen zumachen

Filz heisst das Material, nachdem du gefragt hast, aber generell recht unbeliebt ist.
jonny.tall
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 09. Dez 2010, 20:06
ok, warum unbeliebt? gibts nachteile?

gruß jonny.tall
_Floh_
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 09. Dez 2010, 20:11
Sicher. Wenn der Filz einmal drauf ist, bekommt man ihn nur sehr schwer wieder ab.

Wieder wegmachen sollte man ihn aber unter Umständen doch...lass da mal Bier drüber laufen oder (noch besser) einen drauf kotzen.
Da hast du lange Freude dran. Denn der Geruch haftet an, bzw. setzt er sich eigentlich im Filz oder Teppich fest

Wenn sowas bei meinen lackierten Bässen passiert, fahre ich da 1mal mit´m Hochdruckreiniger und dann noch mit Schwamm und Reiniger drüber.
Dann war´s das.
Big_Määääc
Inventar
#88 erstellt: 09. Dez 2010, 20:17

jonny.tall schrieb:
ok, warum unbeliebt? gibts nachteile?

gruß jonny.tall



ja das Zeug saugt Kotze auf wie Schwamm !! mmmh lääkka
ist aber ansonsten sehr sehr robust und macht Unebenheiten schnell weg
jonny.tall
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 09. Dez 2010, 20:23
ok ein kotze schwamm soll die box nicht werden aber ich schau trotzdem mal, wenn ich sowas irgendwo günstig bekomme dann nehm ichs vllt, weil es sieht halt schon cool aus, also find ich Tja, das man ihn schwer abbekommt ist halt auch nich so gut, wenn mal ein chassis flöten geht hat man ein problem. tja mal schaun, vllt gibts ja noch ne andere möglichkeit
Wie ist denn das mit lackieren, welchen lack benutzt man da am besten?

gruß jonny.tall


[Beitrag von jonny.tall am 09. Dez 2010, 20:24 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#90 erstellt: 10. Dez 2010, 11:43
Sei nicht böse, aber bei all den guten Ratschlägen von vielen erfahrenen Usern die Du ignoriert hast darfst Du Dir auch ein wenig Kritik gefallen lassen.

jonny.tall schrieb:
[...]mein vierter ist es eben auch erst. Bis jetzt hab ich acuh noch nie einen so großen gebaut, ein Stück weit ist sowas ja dann auch Erfahrungssache.

Wenn Du schon 3 Lautsprecher gebaut hast bist Du ja schon nichtmehr "grün hinter den Ohren", da hätte ich eine deutlich entspanntere Herangehensweise erwartet.
Dein Projektablauf wirkte auf mich ziemlich überstürzt und undurchdacht.

Auch wenn das nur eine Spaßbox werden soll finde ich das Material einfach zu flatterig.
Dickere Spanplatte oder besser MPX ist bei dem riesem Trümmer schon angebracht und sinnvoll.


Yavem schrieb:
Warum du die Speaker von hinten drauf geschraubt hast habeich aber auch noch nicht so wirklich verstanden ... Man sollte dann zumindest die Kanten der Ausschnitte abrunden - kann sonst Geräusche erzeugen.

Das versteh ich immernoch nicht. Schraub die Chassis bitte von vorne rein, das bringt nur Vorteile.
Deutlich einfachere (de-)montage, keine Schallwandkante an der Geräusche entstehen.


jonny.tall schrieb:
Die Verstrebung innen ist ziemliche improvisation,

Allerdings!

jonny.tall schrieb:
aber da ich alle Verbindungen mit drei 10cm langen Spaxx geschraubt hab ist es mords stabil

Das glaubst Du, ich seh eine Schwachstelle: die Strebe zwischen Deckel und Boden sollte aus einem Stück sein um radiale Schwingungen über die Verbinsungstellen zu vermeiden.


jonny.tall schrieb:
Ich habe auch gedacht dass man mittig auf jeden Fall die Sache besser bauen hätte können, der Schwachpunkt bei der Kiste ist die Scahllwand, die teilweise kaum Platz für Verstärkung lässt. Ich habe deshalb das Kantolz vorne auch tewas angespitzt, damit es trotzdem zwischen die beiden Chassis passte. Die engste Stelle zwischen den beiden Chassis ist 21mm!

Als Mittel der Wahl sehe ich hier ein senkrechtes Brett, praktisch wie die beiden Portbretter einfach von hinten zwischen den Chassis an die Schallwand geleimt. Anbindung an die 3D-Strebe kein Problem...


Big_Määääc schrieb:
ja das Zeug saugt Kotze auf wie Schwamm !! mmmh lääkka :Y

Seh ich auch so, vergiss Filz, das saugt alles auf, Kotze, Bier, "Mische", Wasser, Pisse

Für dieses Konstrukt empfehle ich Dir einen billigen Lack aus dem Baumarkt, Farbe frei nach Wunsch, darauf kommts nicht an

Wenn Du irgendwann die Kiste nochmal "in gut" nachbaust rate ich Dir zu Warnex. Das Zeug ist nicht unbedingt was man "günstig" nennt, aber es ist sein Geld mehr als Wert.


jonny.tall schrieb:
ok ein kotze schwamm soll die box nicht werden aber ich schau trotzdem mal, wenn ich sowas irgendwo günstig bekomme dann nehm ichs vllt, weil es sieht halt schon cool aus, also find ich ;)

Tu Dir und meinem Gewissen einen gefallen und vergiss Filz und ähnliches. Glaub mir, es spart Geld das nicht zu verwenden, irgendwann passiert doch was und dann stehst Du da mit der Stinkkiste.


jonny.tall schrieb:
Tja, das man ihn schwer abbekommt ist halt auch nich so gut, wenn mal ein chassis flöten geht hat man ein problem.

Das versteh ich jetzt nicht, was hat das mit dem Filz zu tun?
Wenn ein Chassis getauscht werden muss ist das im "Normalfall" (Frontmontage) kein Problem, da schraubt man nur das Chassis raus und rein und fertig??


jonny.tall schrieb:
tja mal schaun, vllt gibts ja noch ne andere möglichkeit
Wie ist denn das mit lackieren, welchen lack benutzt man da am besten?

Wie bereits geschrieben, nimm den billigen aus dem Baumarkt, Acryllack, schmier ihn mit 'ner Fellrolle oder einem großen Pinsel drauf.

Zum Thema Füße noch ein Tipp:
Ich würde zehn (10) Stück verwenden. Sechs Stück auf einer langen Seite und vier auf einer kurzen, so kannst Du den Trümmer wahlweise liegend oder stehend benutzen.

Und bitte nicht böse sein, sieh es als konstruktive Kritik.

Gruß
Basti
cptnkuno
Inventar
#91 erstellt: 10. Dez 2010, 11:58

Basti_K schrieb:


jonny.tall schrieb:
Tja, das man ihn schwer abbekommt ist halt auch nich so gut, wenn mal ein chassis flöten geht hat man ein problem.

Das versteh ich jetzt nicht, was hat das mit dem Filz zu tun?

Wenn er das Gehäuse zuschraubt, und anschließend mit Filz bezieht, hat er ein Problem.
Ich sehe das mit der Montage von außen genau so, hat keine Nachteile sondern nur Vorteile. Beispielsweise muß nicht einmal der Ausschnitt für den Speaker schön rund sein, und es sieht immer noch ordentlich aus.
Big_Määääc
Inventar
#92 erstellt: 10. Dez 2010, 12:45
ah ist jez ja auch egal wie deine Box aussieht oder nicht oder welche Stellen man hätte verbessern können

nur mal nen Frage
du hast dir ja diesen Plan von Speakerplans rausgesucht, oder nicht ?! ( ich simuliere jez nicht ob der für den Thomann 18er überhaupt passt, ist egal)
warum hälst du dich dann nicht an den Bauplan??!!

ist doch alles schön sauber aufgemal
die Form der Schallwand und wie weit sie zurückversetzt wird, die Verstrebungen und .....
dann geht auch alles super mit Spanplatte


na wenigstens ist nicht alles verleimt, wenn du was umbauen willst, ist es ja zum GLÜCK schnell reversierbar !

ach ja und Filz ist garnicht soooo schlimm!
mein Cousin hat seine Filz-Mc-Crüüüpt (ja die mit dem 18er ) auch über jede Party gescheucht
sieht danach nicht immer gut aus, und im Wohnraum lagern war dann so nen Sache
abba wofür gibts den "Fébréze"


[Beitrag von Big_Määääc am 10. Dez 2010, 12:53 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#93 erstellt: 10. Dez 2010, 13:04

warum hälst du dich dann nicht an den Bauplan??!!

Der Bauplan ist von mir berechnet worden, wird kein G-Sub ... Der hier voirgestellte hat etwas mehr Volumen, tiefetes Tuning und mehr Portfläche, sowie andere Positionierung dieser .

Wenn der Bauplan gefällt lade ich ihn im 18-500er Thread hoch, habe eben keine Versteifungen mit eingezeichnet / einkalkuliert (war mir dann doch zu viel Arbeit :D) ... Wäre wohl besser so gewesen, aber wie gesagt finde ich Streben die so wie sie sind nit so schlecht .
@ Bast : Das Leben ist viel zu kurz um sich unnötig aufzuregen, lass' die Leute selbst mal basteln und keep cool

Ich finde Filz auch nicht schlecht, weiß zwar nicht mit was für Leuten ihr so abhängt aber mir hat in den 4 Jahren noch niemand auf meine (Warnex !) Boxen gepisst / gekotzt ... Ich finde eher, dass Filz echt 'ne ganzt schön teure Angelegenheit ist wenn man den Richtigen aus dem Inet bestellt ... Dann noch Kleber u.s.w. - kann man auch gleich 'ne Dose Warnex kaufen (verdünnt und gerollt reicht die !)

Grüße - Yavem
Basti_K
Inventar
#94 erstellt: 10. Dez 2010, 15:19
@Yavem:
Aufregung gehörte nicht zu den Gefühlen die ich beim antworten empfand, da waren wut, trauer, verzweiflung und ein paar andere die nichts mit dem Thread zu tun hatten


Big_Määääc schrieb:
ach ja und Filz ist garnicht soooo schlimm!
mein Cousin hat seine Filz-Mc-Crüüüpt (ja die mit dem 18er ) auch über jede Party gescheucht
sieht danach nicht immer gut aus, und im Wohnraum lagern war dann so nen Sache
abba wofür gibts den "Fébréze" :prost

Also das muss scheinbar Geschmacks(Geruchs)sache sein.
Ich bin beim Verleiher mal rückwärts aus dem Vorführraum weil da ein Set stand das über 2 Monate vorher vollgekotzt wurde, er meinte der Geruch wäre inzwischen wieder "fast neutral" *schauder*

Naja trotzdem.. mach mal wie Du meins Johnny, ich sag schonmal vorweg: "Wir haben's Dir gesagt"

Gruß
Basti
jonny.tall
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 10. Dez 2010, 16:00
Hi, klar habt ihr mir viele gute tipps gegeben, und dafür sag ich auch danke nur leider gehör ich zu den leuten die anch dem motto "learning by doing" leben und so baue ich halt auch meine lautsprecher kisten. wenn ich als überleg wie ich mit 14 meinen ersten subwoofer gebaut habe, da hatte ich kein plan und noch weniger geld, da hab ich einfach die billigste 15" chassis von conrad genommen und aus pressspan eine box zusammengeschraubt, das war echt mehr schlecht als recht, doch der bass hat mega spass gemacht die Box jetzt mit den beiden 18ern sollte natürlich etwas besser sein.
Ich habe übrigens die möglichkeit für recht wenig geld an eine 12" goodman chassis zu kommen, für das gute teil würde ich dann in eine box packen, in die alle guten tipps von euch reingepackt sind, mal schaun
Zum Filz: gut, dann lass ich das erstmal, auch wenn ich denke das es echt cool aussehen könnte. aber da es ne party box ist, will ich man kein risiko eingehn Lack geht sicher auch gut, das warnex scheint ja ganz gut zu sein.

Ums nochmal klarzustellen: ich finds echt cool wie ihr mir alle tipps gebt, auch die negativkritik find ich voll in ordnung, bin ja echt selbst dran schuld das ich die box schon jetzt gebaut hab und nicht erst auf eure tipps gehört habe
sauer bin ich wegen so was nun wirklich nicht

gruß jonny.tall
Basti_K
Inventar
#96 erstellt: 10. Dez 2010, 17:21

jonny.tall schrieb:
Lack geht sicher auch gut, das warnex scheint ja ganz gut zu sein.

Also ich finde Lack ist für den Einsatz muss.
Warnex... "ganz gut"... *krr krr* ich glaub Warnex ist "state of the art" soweit mir bekannt gehts nicht besser.

Für dieses mal reicht irgendein Acryllack... wenn Du mehr investieren willst nimmst Du Baumarkts-Bootslack oder gar richtigen 2K-Lack, der trocknet schneller und härtet ganz aus und ist etwas härter in der Oberfläche, aber auch aufwändiger in der Verarbeitung.

Warnex ist schon ne andere Liga, darüber muss man nicht streiten, hast Du mal nach dem Preis dafür geschaut?

Gruß
Basti
cptnkuno
Inventar
#97 erstellt: 10. Dez 2010, 17:27

Basti_K schrieb:
ich glaub Warnex ist "state of the art" soweit mir bekannt gehts nicht besser.

Kommt ganz drauf an, in welcher Beziehung. Wenn es um, Robustheit und Roadtauglichkeit geht, hast du zu 100% recht.
Bei einem Speaker, der im Wohnzimmer steht, möchte ich schon das Ildefonso (Sperrholz) sehen und da ist Warnex eine ziemliche Themenverfehlung, vor allem, weil man dort das ,was es gut kann, ja gar nicht wirklich braucht.
*xD*
Inventar
#98 erstellt: 10. Dez 2010, 19:10
PU-Lack und Kunststoffbeschichtung sind Warnex definitiv überlegen, besonders in Sachen Kratzfestigkeit. Allerdings sind die ohne entsprechende Ausrüstung nicht zum Verarbeiten.

Von dem her Warnex für den Heimanwender. Wer sich über den Preis ärgert, Buntlack aus dem Baumarkt ist genauso teuer, wenn man mal die Menge hochrechnet (lässt sich außerdem nur mit Terpentin oä. auswaschen und stinkt ).


[Beitrag von *xD* am 10. Dez 2010, 19:11 bearbeitet]
jonny.tall
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 10. Dez 2010, 20:30
Ok, dann könnte ich die Kiste zunächst schwarz ansprühen mit acryllack aus dem baumarkt, dann würde ich die metallecken zum schutz, und die füße an schrauben. metallecken werd ich auf jeden fall anschrauben, der pressspan ist an den ecken am anfälligsten. zusätzlich werd ich dann noch runde lautsprechergitter anmontieren, das muss schon sein. wenn ich die von außen einfach dranschraub müsste das ohne probleme gehn.

gruß jonny.tall
Yavem
Inventar
#100 erstellt: 10. Dez 2010, 20:46
Eine Dose Warnex kostet 22,90 Euro und reicht wenn man 2x rollt vollkommen (Hab mit einer dose restwarnex 2 MBH's dick überlackiert bekommen - und da die bei mir offen sind muss ich auch noch den Hornverlauf u.s.w. mitpinseln -> viel Fläche) . Das ist doch fast nix, soviel kosten 2 venünftige Speakonbuchsen, Terminal und Füße ja fast schon ...

Grüße - Yavem
Basti_K
Inventar
#101 erstellt: 10. Dez 2010, 22:40

cptnkuno schrieb:
Bei einem Speaker, der im Wohnzimmer steht

Das steht hier ja nicht zur Debatte


*xD* schrieb:
PU-Lack und Kunststoffbeschichtung sind Warnex definitiv überlegen, besonders in Sachen Kratzfestigkeit. Allerdings sind die ohne entsprechende Ausrüstung nicht zum Verarbeiten.

Da stimme ich Dir vollkommen zu, die Krux an der Sache hast Du ja gleich mit genannt.


jonny.tall schrieb:
Ok, dann könnte ich die Kiste zunächst schwarz ansprühen mit acryllack aus dem baumarkt

Spraydose?
Lass das sein, ein billiger Pinsel und eine Dose Lack ist effektiver.


Yavem schrieb:
Eine Dose Warnex kostet 22,90 Euro und reicht wenn man 2x rollt vollkommen

Das ist aber locker das doppelte an Kosten im vergleich zu billigem Baumarktlack und einem Pinsel von Grabbeltisch, sicherlich aber auch mehr als doppelt so haltbar

Mit Filz kommt man übrigens auch nicht billiger davon, mit halbwegs brauchbarem Kleber liegt man dann auch schnell über dem Preis für 'ne Dose Warnex und einer Schaumstoff- oder Fellrolle...

Ich würde auf Warnex setzen..
Your choice, Johnny

Gruß
Basti
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