Chassis - Problem (HK Audio PR115 Sub)

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Köppi
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2013, 16:22
Tach Jungs,

haben eben für den Konfetti - Abend unserer Schule aufgebaut.

Dabei haben wir ein Klappern aus dem Sub gehört.

Das war schon mal der Fall bei älteren VA's. Allerdings war da nur das Schutzgitter eingedrückt und wurd vom Chassis angeschlagen.

Das war jetzt nicht der Fall.

Aufgeschraubt, nachguckt.

Also...der Magnet hinten am Chassis ist locker und klopft so zu sagen vor den Korb...


Ja...klasse dachte ich...

Habt ihr irgendwelche Lösungen dafür?

Danke euch schonmal!
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2013, 17:01
hast du es schon mit kleben versucht ?
was anderes wird nicht zu machen sein, da der Magnet von innen verschraubt ist und da kommst du nicht ran ohne die ganze Membran mit zentrierung zu entfernen, du müsstest also neu reconen.


noch eine Möglichkeit wäre eine Art Spannvorrichtung also klammern die den Magneten an den Korb drücken die müsstest aber auch wieder am Korb Festschweißen oder schrauben.
dabei kann es aber den Korb verziehen was ihn dann ganz unbrauchbar macht.
ohne_titel
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2013, 19:45
neuen treiber rein. alten wegwerfen... sowas passiert durch fallenlassen.
Der_Köppi
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2013, 12:23
Sowas passiert sicher nicht durch fallen lassen!

Wüsste ich was von.


haben den Magneten nun mit ner Heiß - Klebenpistole und genügend Heißkleber dran geklebet.

vorher zum ran drücken haben wir ihn mit Kabelbindern fixiert...


Momentan laufen die Generalproben....und er hält....!


Danke euch!
T52B
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2013, 13:04
Eigentlich ein Fall für die Tonne!

Den Kräften die da so entstehen wird der Heisskleber nicht lange standhalten.

Spätestens wenn sich die Spule ordentlich aufheizt wird der Kleber weich.

Es kann jetzt sein das ihr das Klappern nicht hört bzw. es nicht da ist weil der Kleber zwischen Korb und Magnet das Geräusch dämpft bzw. verhindert.

Im übrigen sind nicht sämtliche Magnete mit dem Korb verschraubt.

Die PR Sereie ist nu ja nicht gerade die High Quality Serie von HK.

Ich drück die Daumen.

T52B
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:21
Hi

Die Spule ist in wenigen Stunden wahrscheinlich eh für die Tonne, da das ganze auf zehntel Millimeter genau in den Magnetspalt eingesetzt wird. Wenn das nun reibt wickelt sich das auf kurz oder lang von selber ab, abgesehen von unvorhersehbaren Parameteränderungen.


Der_Köppi (Beitrag #4) schrieb:
Sowas passiert sicher nicht durch fallen lassen!


Reg dich nicht auf, doch sowas passiert durch Fallenlassen oder anderweitigen extrem groben Umgang. Ein vernünftiges Chassis sollte dem aber trotzdem standhalten, oder es lag von Anfang an ein Materialfehler vor. Kann auch sein.

Ich würde schonmal schauen, was Alternativ reinpasst. Vielleicht macht sich ein Kappa 15 LF oder so gut drin, original dürfte da irgendein LB-Eminence drin sein.
Der_Köppi
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2013, 21:51
Tach zusammen,

erstmal sorry dafpür, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe!

Also zum Thema aufregen...:
Ich rege mich nicht auf...nur seitdem die Anlage bei uns in der Schule existiert betreue ich sie. Da wurde nie mal was fallen gelassen oder irgendwie mal was grob behandelt...

Dass das nicht die HQ - Serie von denen ist, ist mir auch bewusst, eigentlich war es nur ne Frage der Zeit, bis da sowas bei rum kommt

Also diesen Konfetti - Abend hat der Bass gut hinbekommen. Da hat sich auch nix wieder los gerappelt oder sonst was...
Selbst die Band, die drüber gespielt hat, hat er überlebt, und da wurde das komplette Schlagzeug abgenommen!


Spätestens wenn sich die Spule ordentlich aufheizt wird der Kleber weich.



Die Spule ist in wenigen Stunden wahrscheinlich eh für die Tonne, da das ganze auf zehntel Millimeter genau in den Magnetspalt eingesetzt wird. Wenn das nun reibt wickelt sich das auf kurz oder lang von selber ab, abgesehen von unvorhersehbaren Parameteränderungen.


Das dachte ich mir auch, nur wie gesagt hat sie die kompletten 3,5 Stunden treu durchgehalten...

Nunja, ein neues Chassis wird nicht die Welt kosten.


Was mich nur wundert, dass rein garnichts auf dem Chassis drauf steht...


Nunja, danke euch erstmal und schönen Abend am letzten Wochendabend!
ohne_titel
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2013, 22:34
warum da nix draufsteht: hk möchte gerne, dass du das ersatzteil bei ihnen kaufst...
die ersatztreiberpreise sind aber meistens fair bei denen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK Audio Lucas Max rauscht
Jugenddomizil am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  4 Beiträge
Welchen Sub zu HK Audio L5 112 XA Linear 5
matze.wenngnier am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  4 Beiträge
HK passiv weiche?
A.P.Elevator am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  9 Beiträge
HK Actor kratzt nach einer weile?
stean350 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  5 Beiträge
Wer kennt diese Chassis?
Rolf_N am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  15 Beiträge
WinISD Datenbank von PA Chassis
scauter2008 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  2 Beiträge
[PA] Aktiv Sub: Anschluss und aktive Trennung
Silbermöwe am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  4 Beiträge
Audio Übertragung
-carl- am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  10 Beiträge
Multi-Room-Audio mit DANTE
websurfer83 am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  5 Beiträge
Stromverbrauch Amp
Scroosh am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen