DAP DSA250 Netzteil Summen/Brummen auf einem kanal-

+A -A
Autor
Beitrag
Uwe-Mo
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2011, 22:17
Hallo Liebe Forum Gemeinde.

Ich Hätte eine kleine Frage an euch, Zwecks Fehlersuche.

Und zwar habe ich ein problem bei einem DAP AUDIO DSA250 AMP.
Wo es auf dem Rechten Kanal ein Netz Summen gibt,Aufgetreten ist es nach der Silvesterparty 2011 .
Und ich habe den Verdacht dass der OP-Amp (JRC5532D - NE5532)
Defekt sein könte aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher,
Und dachte ich frage hir mal nach ob es sein kann oder doch was anderes ist.?

Wäre Schön wen man ihn wieder ruig Bekommt :).die AMP Serie hat Ehrlich ORDENTLICH! Potential.

an dem Amp sind 4-TOP`s Angeschlossen je kanal 2 (Parallel 8&8 = 4ohm)

hir eine kleine >>DEMO<< Aufnahme.

Und hir ein par bilder.


info über meine Componeten Festinstallation Partyraum im Aus/Umgebautem Keller 128m².

1x DAP Audio DSA250 (An 4-Tops Filter High-pass 120HZ-22Khz)
1x DAP Audio DSA800 (Gebrückt an 1-Sub Filter Low-pass 35HZ-150hz)
1x DAP Audio DSA800 (Gebrückt an 1-Sub Filter Low-pass 35HZ-150hz)
2x HK Audio Classic Pro 15" SUB´s
4x HK Audio Classic Pro 12" 3/4" TOP´s
1x American Audio XEQ-152B Equalizer
1x American Audio Q-SPAND 4KANAL Q-START Mischpult
2x IMG Stage Line CD-400 DJ
1x Shure SM58 Mikrofon
1x Sennheiser Funk / Empfänger EM 500 G3 / 2x Mikrofon SKM 500-935 G3 dynamisch,Niere
1x Sennheiser HD 25-1 II Kopfhörer
Verbindungen über Oehlbach Chinch Kabel mit versilbertem Innenleiter.
24Karat vergoldeten Stecker. Und Selbst Gelötete Chinch/XLR adapter mit Oehlbach kabel,
6x Speakon Kabel 5mm²
und sonst noch ein par liecht/effektt Spielereien.

MFG
Uwe
*MaxK*
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2011, 22:34
Meine erste Vermutung ginge auch Richtung OP-Amp im Eingangszug.

Ich würde gleich einen Sockel setzen, zum testen tut's
ja erstmal jeder x-beliebige 5532 oder 072 Typ.

Die Japan Radio (JRC) sind wie ich festgestellt habe
qualitativ einiges über den 5532 von TI z.B.
Ich hab mir welche über EVI-Audio in Straubing besorgt.

Der OPA-2132 von Analog Devices ist aber auch ein sehr
guter Ersatz.
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2011, 00:36
ich würde die subs tiefer abriegeln 100-130hz
die tops sollten 5-10hz höher liegen
Uwe-Mo
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2011, 22:05
@*MaxK* Danke für die Schnele Antwort.

Habe heute mal den OP-Amp Ausgelötet (wie ich die Doppelseitigen und Durchkontaktierten Platinen Hasse), und den Amp einmal Angeschlossen und so Eingeschaltet.
Das Ergebnis war Totenstille. Dann wird es wohl doch der Übeltäter sein!.

Aber da hat sich Jemand Mühe gemacht, Sprich auf den Platinen sind Bauteil Hausnummern und gleich die werte mit Aufgedruckt. Ist gut wenn mal was Abraucht und man kein Schaltplan hat.

So ich werde mir Erstmal ein par OP-Amps Besorgen.
Hir in der Nähe haben wir nur CONRAD Elektronik.

Melde mich dan Wieder.

-------------------------------------------------------------
@scauter2008
Habe dein tipp Gestern mal Getestet.
Und mir Scheints als wen dan im oberen Bassbereich ein Loch ist. Sprich bei Älteren Techno Stücken fällt der Kickbass ab. aber das leuft er seltener.

MFG
Uwe
Uwe-Mo
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2011, 18:31
So da bin ich wieder,



Bin nun so weit das ich alle 3 OP´S Getauscht habe(einen Habe ich Gesockelt).
Und das Problem am Rechten Kanal(B), Besteht weiterhin.
das komische ist wen ich an den pins 6-5 am rot eingekreisten OP Messe, Schaltet der AMP ab und am Frontdisplay steht(Input Overload DC Protection). Und bei Kanal B Leuchtet Die Protect LED, und die CLIP LED blinkt.An den Pins 2-3-1 kann ich Messen ohne das was Abschaltet, Auser das am Kanal A bei Dem DB VU-Meter eine LED kurtz Aufleuchtet.

Wen ich die Anschlusspanel Platine so wie sie auf dem Bild zu sehen ist liegen lasse Hört man von dem Summen aus Kanal B fast nichts mer,
Noch Dabei Gesagt, Wen ich beide Lüfter Abklemme Hat das den Einflus das das Summen Heller wird.
Und der Oberdeckel des AMP`s hat auch Einflus auf das Summen. mit Deckel Lauter ohne wird es leiser.

Hat Eventuell einer noch ne Ide?,
Obwohl ich in HIFI-Verstärker Reparaturen Erfahrung Habe bin ich Ratlos.

PS:
Das Blau Eingekreiste sind LCR Glieder 4Polige Elkos,wo das Audiosignal Durch Geht.


MFG
Uwe
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2011, 18:34
könnte dich auch ein defekter Elko sein
Uwe-Mo
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2011, 19:07
Elko hatte ich auch in Verdacht. aber dan wäre das Summen ja immer da und gleich bleibend 50HZ. und auch nicht Anschlusspanel Platine oder Netzteil posi Abhängig, den das hat ja Einflus auf das Summen, mann könte es so Beschreiben als wen kleine Männchen am OP-Amp auf Seite B ein Micro gelötet haben was das Netzfrequens summen des Ringkerns auf diesem kanal Hörba macht.
Uwe-Mo
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2011, 19:18
Was ich vergas

Am Aoutput-Stage also der Kanal B Verstärker Block. ist OK den wen ich den NF-input Stecker von der Platine Abstöpssel ist ruhe und man hat nurnoch ein leichtes Rauschen.

und das Summen liegt mer im Mittlerem Bereich oberhalb 500-700HZ. als wen was auf der Anschlusspanel Platine Vom Netzteil zum Schwingen Angeregt wird.

MFG
Uwe
Uwe-Mo
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2011, 23:37
So wolte Bescheit geben das der Patient wieder zu 100% Arbeitet :).

Habe eine Kleine Aufnahme erstellt Rein Hören ,Alles wie vorher Installiert,
Mit EQ - Mischer alles drum und dran.
(4Tops an dem DSA250 - und pro SUB ein DSA800 Gebrückt). Die Aufnahme ist leider etwas Übersteuert im Bass,
liegt leider am Sennheiser MIC.

Nach Genauem Messen mit einem Geliehenem Oszilloskop,
ist Rausgekommen das ein (ST TL074CN LOW NOISE QUAD JFET OP-AMP). zum Schwingen neigte,
und am OP-AMP Ausgang3 - Pin8 O,50V und Aufgerundet 823Hz Produzierte.

Habe dan Kurzerhand Alle Getauscht.
2x ST TL074CN Gegen Gleiche.
3x NE5532D Gegen Originale PHILIPS NE5532AFE (CerDIP8) (DIL8-Keramikgehäuse)


nun sind bis auf das ganz Schwache Grundrauschen kein Brummen oder der Gleichen mer zu Hören.

Ich Bedanke mich Nochmals bei euch für die hilfe.
Und wen die Nächste Feier/Party ist seid ihr Herzlichst Eingeladen!.Gebe dann Bescheid wieviel Platz noch ist,


Hier ein Kleiner Umriss der Räumlichkeit. Schaut kleiner aus als es ist. Fotos Volgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAP-Audio RX-18B
Dj-BioHazZarD am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  8 Beiträge
Monitorboxen in Disco Brummen?
Soundmaster777 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  2 Beiträge
Frequenzweichen in DAP PRO MC -15 kaputt!
Teklight am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  2 Beiträge
DAP Soundmate 3 vs. Soundmate 3 MKII
skut18 am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  4 Beiträge
mehr Bassleistung durch gedrehte Kanal-Phasen
Big_Määääc am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  2 Beiträge
Netzteil für Soundcraft Spirit Folio SX
floert am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  3 Beiträge
Mikrofon-Ton kommt nur auf einem Lautsprecher
UKessler am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  29 Beiträge
KME PA 1122 AE starkes brummen, ohne Eingangsquelle
ronnystritzke am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  15 Beiträge
Extremes Grundrauschen- Hilfe
DJ_pablo am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  4 Beiträge
4-Kanal Mikrofonanlage gesucht
Kompernass am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen