Mikrofon-Ton kommt nur auf einem Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
UKessler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Okt 2014, 12:11
Hallo HiFi-Forum,

ich habe folgendes Problem, möchte aber gleich sagen, dass ich nicht die riesige Ahnung von PA-Anlagen habe.

Also, ich habe einen Behringer 10-Kanal PowerMixer und zwei passive PA-Boxen. An dem Powermixer habe ich einen CD-Player und ein 16 Kanal Funkmikrofonsystem von König angeschlossen. Mit diesem Equipment beschallen und moderieren wir unsere Heimspiele im Fußballverein. Die Anlage ist bis auf den CD-Player nagelneu.

Die Musik, die vom CD-Player kommt, wird auch auf beiden Boxen ausgegeben. Anders beim Funkmikrofon, dieser Ton kommt nur auf dem linken Lautsprecherkanal. Der Mikrofon-Empfänger ist per XLR-Kabel an den PowerMixer angeschlossen. Ich habe bereits alles mögliche durchgecheckt und konnte keinen Fehler finden. Kann mir jemand von Euch sagen, was das sein kann?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Uwe.
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 27. Okt 2014, 12:27
Hi Uwe

Erstmal:
Was ist das für ein Mikrofonsystem?

Und mach mal Bilder deiner Verkabelung und des Pultes.
Hast du das Mikro an den Mono-Inputs angeschlossen?
Und "pan" steht überall auf 12 Uhr?
UKessler
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Okt 2014, 13:02
Hallo Donsiox,

wie gesagt, ich hab nicht so wirklich den Plan davon. Bei dem Funk-Mikrofonsystem handelt es sich um das König Drahtloses 16-Kanal-Mikrofonsystem mit Zwei Mikrofonen und der PowerMixer ist der Behringer Europower PMP1680S Power Mixer (1600 Watt, 10-Kanal). Bin mir grad nicht sicher ob ich Links z.B. zu Amazon hier reinstellen darf aber dort kannst Du Dir die beiden Komponenten und auch die Boxen (eSmart Germany PA Boxen Passiv SONUS Set) anschauen.
Ein Foto von der Verkabelung habe ich jetzt leider nicht. Die Anlage wird nach den Spielen immer wieder komplett abgebaut und in nem trockenen Raum verstaut. Ich habe aber ein Bild vom Powermixer, wo Du die Einstellungen sehen kannst. Auch die beiden XLR-Kabel des Mikrofonsystems in den ersten beiden Kanälen des Powermixers kannst Du sehen.

BehringerEuropower

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße,
Uwe.
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2014, 13:15
RTFM!

Die panoramaregler der Mikros stehen auf linksanschlag!
Die müssen auf Mitte!
UKessler
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Okt 2014, 13:20
Hallo peacounter,

vielen Dank für Deine Antwort! Wie gesagt moderiere ich lediglich die Spiele, habe aber von der PA-Technik kaum ne Ahnung. Sollte das wirklich der Fehler sein? Das wäre dann ja das kleinste Problem! Ich werde es bei nächster Gelegenheit sofort ausprobieren.

Nochmals vielen Dank an Alle für Eure Hilfe!
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 27. Okt 2014, 13:47
Ja das isses
Die Einstellungen an sich sehen aber auch schlimm aus

Die oberen 3 Regler jedes Kanals auf 12 Uhr

Blau, gelb und rot auf linksanschlag

Pan auf 12 uhr

Die jeweils7 Schieberegler auf "0" stellen
UKessler
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Okt 2014, 13:54
Hallo Donsiox,

auch Dir nochmals Danke für Deine Hilfe. Was die anderen Einstellungen angeht, werde ich Deinen Rat befolgen und einfach mal ein wenig rumprobieren was den Klang angeht.

Hat es einen besonderen Grund, dass die jeweils 7 Schieberegler auf Null stehen sollten? Und auch Hoch- Mittel- und Basstöne auf 12 Uhr?

Ich kann nur nochmal betonen, dass ich davon kaum ne Ahnung hab und ich wirklich dankbar für Eure Unterstützung und Ratschläge bin!

Grüße,
Uwe.
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 27. Okt 2014, 14:03
Das Ziel ist ja, dass dich die Leute so hören, wie du sprichst
Dafür sind neutrale Regler optimal.
Da Mikrofon und Lautsprecher aber nicht perfekt sind, kannst du dann den Klang leicht verändern.
UKessler
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Okt 2014, 14:10
Aha, gelten dann Deine empfohlenen Einstellungen "nur" für die Moderation? Heißt das ich müsste die Einstellungen immer verändern wenn ich Musik vom CD-Player über den Mixer ausgebe und wieder zurückändern wenn ich was über Mikrofon sagen möchte? Das wäre aber schon ziemlich aufwendig und sicher auch fehleranfällig. Gibt es keine "allgemeingültigen durchschnittseinstellungen"?
peacounter
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2014, 14:14
Nein aber du kannst ja in jedem Zug separat eingreifen.
Also Mikro auf natürliche stimmwiedergabe und Musik auf "fett".
UKessler
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Okt 2014, 18:24
Ok, ich werde Eure Tipps baldmöglichst testen und mich dann ggf. wieder melden. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
UKessler
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Nov 2014, 12:48
Hallo Leute,

gestern hatten wir ein heimspiel und ich habe Eure Tipps zur Einstellung des Powermixers beherzigt bzw. umgesetzt. Tatsächlich haben alle Tipps zusammen eine wirkliche Verbesserung gebracht und die Hauptprobleme sind damit "erschlagen". Allerdings gibt es noch ein Problem. Und zwar rauschen und knistern beide Boxen doch arg wenn gerade keine Musik läuft und nicht übers Funkmikrofon gesprochen wird. Das Mikro ist dabei nicht im Standby sondern Off-geschaltet. Der Funkempänger ist per XLR-Kabel mit dem Powermixer verbunden. Welches Funk-Mikrofonsystem und welcher Powermixer eingesetzt werden steht ja bereits weiter oben.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich das brumme und rauschen weg bekommen kann?

Vielen Dank vorab!

Grüße,
Uwe.
peacounter
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2014, 12:51
Wahrscheinlich, indem am Mixer die mikrokanäle gemuted werden, also ausgeschaltet bzw "zugedreht" werden.
Lukas-jf-2928
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2014, 12:53

UKessler (Beitrag #12) schrieb:
Und zwar rauschen und knistern beide Boxen doch arg wenn gerade keine Musik läuft und nicht übers Funkmikrofon gesprochen wird. Das Mikro ist dabei nicht im Standby sondern Off-geschaltet.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich das brumme und rauschen weg bekommen kann?


Indem du den Kanal runterregelst wenn dieser nicht benutzt wird. Wird das Funkmikrofon halt ausgestellt bleibt der Empfänger ja an und Empfangsbereit - fängt sich irgendwo Störungen ein und brummt/knistert dann wenn irgendein Signal empfangen wird.
UKessler
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Nov 2014, 13:07
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Hhhm, eine andere (technische) Lösung gibt es dafür also nicht?
Das ist zwar blöd, weil der Moderator ja mit dem Funkmikro an der Barriere steht und die Anlage ca. 10m dahinter in einem Gräteraum untergebracht ist. Das heißt also ich müsste immer wenn ein Tor gefallen ist oder eine Auswechslung stattfand oder sonst ein Ereignis moderiert werden muss, zur Anlage und den Kanal wieder hoch regeln. Damit ist ja eigentlich der Sinn und Zweck des Funkmikrofons verfehlt.
Aber wenns keine andere Möglichkeit gibt, müssen wir wohl mit diesem Umstand leben

Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe und Erklärung!
MBiber
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Nov 2014, 13:17
Du könntest noch versuchen den Squelch-Regler etwas weiter zuzudrehen. Der Regler sollte sich laut Manual deiner Funkstrecke links neben des Netzsteckers befinden. Wenn du den Regler nach rechts drehst, wird das Rauschen / Störgeräusche mehr unterdrückt.

Ausprobieren kostet ja nichts.
peacounter
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2014, 13:28
Ein noisegate evtl?

Aber idr steht bei sowas jemand am Pult.
Wie steuert ihr denn die musikeinspielungen?
Lukas-jf-2928
Inventar
#18 erstellt: 03. Nov 2014, 14:03

peacounter (Beitrag #17) schrieb:
Ein noisegate evtl?


Die Störgeräusche werden vom Pegel her das Noisegate "übergehen", da vom Pegel her gleich wenn nicht sogar schlimmer als wenn du normal ins Mikro reinsprechern würdest. Hab das gleiche Problem mit günstigen AKG Funken, musst du bloß immer runterdrehen/ausschalten wenn der Handsender nicht im Betrieb.
Donsiox
Moderator
#19 erstellt: 03. Nov 2014, 14:11
Mein Tipp:
Sm58 und 40 meter Xlr Kabel kaufen
peacounter
Inventar
#20 erstellt: 03. Nov 2014, 14:15


Der Moderator rennt doch vermutlich eh nicht rum.
UKessler
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Nov 2014, 14:15
Hallo,

das mit dem Regler werde ich versuchen, danke für den Tipp!

Die Musikeinspielungen werden jetzt über ein Tablet an eine Bluetoothbox gesendet, die an einem Kanal des Powermixer angeschlossen ist. Deshalb braucht eigentlich keiner mehr am Pult zu stehen.

Was so ein Noise-Gate betrifft habe ich mir so ein Teil gerade mal angeschaut, weil ich nicht wusste, was das überhaupt ist...
Ich denke, das kommt auch nicht in Frage, da es sich ja um ein Pedal handelt das man bedienen muss, wenn ich das richtig verstanden habe. Außerdem habe ich den Mikrofonempfänger ja per XLR-Kabel mit dem Powermixer verbunden und dieses Noise-Gate hat Klinken-Ein-/Ausgänge, also müsste ich da noch mit Adaptern hantieren.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
peacounter
Inventar
#22 erstellt: 03. Nov 2014, 14:18
Nein, da hast du vermutlich ein gitarreneffektgerät oder sowas gefunden.
Noisegates gibt es auch für deine Anwendung aber wenn Lukas sagt, das funzt nicht, dann wird er recht haben.
Das war ein rein theoretischer Gedanke von mir.


[Beitrag von peacounter am 03. Nov 2014, 14:19 bearbeitet]
UKessler
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 03. Nov 2014, 14:56
Ahh, ok. Dann hat sich das mit dem Noise-Gate eh erledigt. Ich werde den Tipp mit dem regler am Funkmikro-Empfänger noch versuchen, ansonsten müssen wir eben mit dem Problem leben.

Ein kabelgebundenes Mikrofon kommt ja leider nicht in Frage, da sich die Anlage ca. 10 Meter hinter dem Moderator befindet und zwischen Gebäude und Moderator an der Barriere die Zuschauer rumlaufen und über das Kabel stolpern. Deshalb haben wir uns das Funkmikrofonsystem ja zugelegt.

Nochmals vielen Dank an Alle für die Hilfe!
peacounter
Inventar
#24 erstellt: 03. Nov 2014, 15:01
Für das Kabel gibt's aber auch Lösungen.
Im schlimmsten fall buddelt ihr einfach eine Verlängerung ein.
So ein Teil kostet ja nun nicht die Welt.


[Beitrag von peacounter am 03. Nov 2014, 15:04 bearbeitet]
UKessler
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 03. Nov 2014, 15:04
Gut gemeint aber dazu müssten die Verbundsteine rausgenommen werden und der Moderator müsste immer an der selben Stelle stehen...
Naja, wie gesagt, mal sehen wie wir das in den Griff bekommen. Vielleicht klappt das mit dem Squelch-Regler ja.
peacounter
Inventar
#26 erstellt: 03. Nov 2014, 15:08
Ich denke, auch mit Steine rausnehmen hat man das in ein paar Stunden hinter sich.
Der Moderator steckt sich dann das Mikro an der Stelle ein, wo das Kabel rauskommt und sein altionsradius ist der des angesteckten mikrofonkabels.
Oder, wenns denn sein muss, ihr schließt dort die Funkanlage an und der Moderator mutet sie von dort aus.
Dann gibt's auch keinen funkschmutz mehr.


[Beitrag von peacounter am 03. Nov 2014, 15:09 bearbeitet]
MBiber
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Nov 2014, 16:36
Also bevor ich mir da jetzt Gedanken über Verbundsteine entfernen machen würde oder ein SM58 anschaffen würde + div. Meter Kabel wäre es - wenn der Squelchregler nicht hilft - klüger sich eine Funkstrecke anzuschaffen die nicht nur An / Aus kennt, sondern die am Handsender über eine Mutefunktion verfügt. Die RF Verbindung bleibt dann stabil bestehen, es wird lediglich das Audiosignal stummgeschaltet.

Rauscht die Strecke in "Normalzustand" nicht, rauscht sie dann auch bei Mute nicht.

Das gibts auch schon bei günstigeren Funkstrecken.
Donsiox
Moderator
#28 erstellt: 03. Nov 2014, 17:37
Für ein funktionierendes, gescheites Funkmirko sollten aber mal 200, lieber 250€ eingeplant werden.
Bummi18
Inventar
#29 erstellt: 03. Nov 2014, 22:54
die shure funkstrecke mit pg 58 kopf (um die 200 €) rauscht auch nicht wenn ich ausschalte und den kanal offen lasse... ich würd mal ne andere funke mieten und testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofon verzerrt!
steff_86 am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  6 Beiträge
Mini Mikrofon
Nucleus7 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  4 Beiträge
XLR-Mikrofon an PC anschliessen
lerasi am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  4 Beiträge
Behringer USB Mikrofon problem
Tingleling am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  6 Beiträge
Mikrofon für Messeinterviews
LuckyBraindead am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  9 Beiträge
Allgemeine Fragen zu einem Funk-Mikrofon
pRotator am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  5 Beiträge
Mikrofon RCF 300/N
marcus261287 am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung Funk-Mikrofon
knocko am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  7 Beiträge
Verschaltung Mikrofon / Vorverstärker / Mischpult
d1rty am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  5 Beiträge
Problem, Mikrofon an PC
DJ-Fredy am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen