Mikrofon für Messeinterviews

+A -A
Autor
Beitrag
LuckyBraindead
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2012, 21:01
Hi Leute!
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Und zwar suche ich ein qualitativ hochwertiges Reportagemikro mit KABEL, welches hauptsächlich für Interviews auf Messen eingesetzt werden soll(also viel Umgebungsgeräusche).

Wir haben bereits ein wireless Mikro von Sennheiser welches von der Qualität mehr als ausreichend ist, nur leider gibt es mit dem Funkmikro oft arge Störungen auf Messen.

Welche könnt ihr da so empfehlen ?
Preislich würde ich sagen bis so max. 250€(da wir mehr davon brauchen).

danke schon mal für eure Antworten.
eBill
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2012, 18:10
Es gibt spezielle Reportermikrofone, i. A. etwas länger und damit praxisgerechter (Interviews) sind. Mikrofone mit Nierencharakteristik würden weniger, Mikes mit Kugelcharakteristik mehr Umweltgeräusche aufnehmen. Ich habe zwar keine Interview-Erfahrung, würde aber Niere empfehlen, da damit immer noch genügend Hintergundgeräusche in den Aufnahmen sein werden.

Weiterhin solltest Du auf den Punkt "Griffgeräusche" achten - hochwertige und teure Mikrofone schneiden in diesem Punkt (deutlich) besser ab. Handempfindlichkeit und Störgeräusche vom Kabel sind sehr unangenehm. Ein hochwertiges Mikrofonkabel (XLR-Verlängerung) ist auch Pflicht, da Störgeräusche durch Biegen/Bewegen des Kabels selbst entstehen können (Mikrofonie).

Für Interviews gehen aber auch normale Gesangsmikrofone, die immer auch für Sprache geeignet sind.


eBill
*xD*
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2012, 20:06
Hi

Ich würde dir da auch ein normales Gesangsmikro bzw. auch langhalsige Reporterversionen empfehlen. Bezüglich Außengeräuschdämpfung kann ich dir das Audio Technica ATM 510 empfehlen.

Wie nimmst du auf? Guter Vorverstärker mit XLR-Eingang vorhanden (Phantomspeisung)?
LuckyBraindead
Neuling
#4 erstellt: 19. Nov 2012, 14:06
Wow danke für die tollen Antworten!
Werde mich da glaube ich noch ein wenig weiter einlesen müssen :-)
Nein wir verwenden keinen Vorverstärker.
Ist dieser notwendig?
Bis jetzt haben wir einfach direkt den Kamera Mikro Eingang benutzt.

EDIT: Wäre bei dem Technica ATM 510 ein Kabel auch schon dabei ?


[Beitrag von LuckyBraindead am 19. Nov 2012, 14:10 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2012, 22:43
Das müsstest du erstmal ausprobieren. Dynamische Mikrofone liefern sehr geringe Ausgangsspannungen, weshalb ein guter Vorverstärker sein muss. Und Kondensatormikrofone funktionieren ohne XLR mit Phantomspeisung schon gar nicht, von dem her...

Die Kamera hat vermutlich 3,5mm Klinkeneingänge? Zwei Stück?

Das ATM 510 kommt ohne Kabel.


[Beitrag von *xD* am 19. Nov 2012, 22:44 bearbeitet]
LuckyBraindead
Neuling
#6 erstellt: 20. Nov 2012, 13:09
alles klar dh. ich bräuchte bei diesem Mikro noch ein XLR Kabel + einen Vorverstärker dazu?
ich nehme mal an der dass der verstärker dann ein passendes kabel für die 3,5 Klinke hat.


[Beitrag von LuckyBraindead am 20. Nov 2012, 13:10 bearbeitet]
eBill
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2012, 16:51
Jetzt führt das vermutlich in eine Sackgasse! Welche Art Mikrofon Du anschließen kannst, hängt konkret vom Mikrofoneingang der Kamera ab. Selbst wenn Du uns die genaue Bezeichnung der Kamera nennst, ist nicht unbedingt etwas klarer über die Eigenschaften/technischen Kennwerte des Mikrofoneingangs (meine Vermutung). Sollte der Mikroeingang für den Anschluß eines Elektretmikrofons - üblich bei Kameras - ausgelegt sein (mit Vorspannung, nicht zu verwechseln mit Phantomspeisung!), kannst Du normale dynamische Mikrofone zerstören!

Wenn die Kamera einen Mikrofonanschluß hat, ist ein Mikrofonvorverstärker integriert, da noch einen Mikrofonvorverstärker davorzuschalten, macht absolut keinen Sinn.

Bevor Du Dir Gedanken über Mikrofone, Kabel usw. machst, sollten zunächst die technischen Gegebenheiten abgeklärt werden - ohne genaue Infos macht jede weitere Diskussion keinen Sinn.


eBill


[Beitrag von eBill am 20. Nov 2012, 16:51 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2012, 18:23
Richtig - zunächst etwas langsam bitte.


eBill schrieb:
Jetzt führt das vermutlich in eine Sackgasse! Welche Art Mikrofon Du anschließen kannst, hängt konkret vom Mikrofoneingang der Kamera ab. Selbst wenn Du uns die genaue Bezeichnung der Kamera nennst, ist nicht unbedingt etwas klarer über die Eigenschaften/technischen Kennwerte des Mikrofoneingangs (meine Vermutung).


Es liefert zumindest einen Anhaltspunkt, ob wir hier von einer professionellen Kamera reden oder von einem Consumer-Gerät...


Sollte der Mikroeingang für den Anschluß eines Elektretmikrofons - üblich bei Kameras - ausgelegt sein (mit Vorspannung, nicht zu verwechseln mit Phantomspeisung!), kannst Du normale dynamische Mikrofone zerstören!


Da der Strom bei der Speisespannung üblicherweise im µA-Bereich liegt, interessiert das kein dynamisches Mikrofon (alle Soundkarte geben am Mikrofoneingang diese Spannung im Bereich von 2-3V ebenfalls aus).



Wenn die Kamera einen Mikrofonanschluß hat, ist ein Mikrofonvorverstärker integriert, da noch einen Mikrofonvorverstärker davorzuschalten, macht absolut keinen Sinn.


Das Problem ist, dass solche Mikrofonverstärker für pegelstarke Kondensatormikrofone ausgelegt sind - das bemerkt man vor allem wenn man an eine Laptopsoundkarte mal ein dynamisches Bühnenmikrofon anschließt und sich wundert warum nur das Rauschen lauter wird...

Also: Bitte mal die genaue Kamerabezeichnung, dann kann man nach passenden Lösungen suchen.
LuckyBraindead
Neuling
#9 erstellt: 20. Nov 2012, 20:44
wir haben zZ. eine "consumerkamera" Sony NEX-VG10E.
für die soll es ein passendes Mikro + eventuell ein Verstärker sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funkmikro viel zu leise an den Lautsprechern
Referendar am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  10 Beiträge
Phasenlage messen von Sub und Top
3000_GT am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  2 Beiträge
Ansteck-Mikrofon - welches?
Senfgeist am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  28 Beiträge
Suche Funkmikro
vished am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  2 Beiträge
Funkmikro Frequenzbereiche (Sirius pro usm 270)
Chriss79 am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  3 Beiträge
Mikrofontechnik für Veranstaltung - Hilfe für Laie
lemony am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  15 Beiträge
Funkmikro für Liveübertragung mit AdobeConnect
gimini91 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  3 Beiträge
Behringer USB Mikrofon problem
Tingleling am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  6 Beiträge
Kompatibler Handsender (Funkmikro) für Funkempfänger Beyerdynamic NE 914
itlai am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  3 Beiträge
Wireless Mikrofon Bodypack Receiver an Kamera direkt verwenden
Seelenwolf am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen