Mikrofon verzerrt!

+A -A
Autor
Beitrag
steff_86
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2018, 15:12
Hallo alle zusammen,

vorab: Ich bin kompletter Laie und versuche mich verständlich auszudrücken:
Ich hab mir zuhause ein kleines Karaokesystem für Partys installiert. Es besteht aus einem Shure Beta 58 Funkmikrofon und einem LD Systems Maui 28 G2 Säulensystem. Soweit funktioniert auch alles super aber es gibt ein Problem: Wenn man lauter singt (und meiner Meinung auch nur bei gewissen Tonlagen), verzerrt die Stimme. Ich würde es zumindest als Verzerren beschreiben, auf alle Fälle klingt es nicht mehr sauber. Der Mikrofoneingangsregler ist zu kanpp einem Viertel aufgedreht. Die Limit LED des Lautsprechers leuchtet nicht.

Woran könnte das liegen?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Stefan
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2018, 15:29
Wenn die Limit Led nicht leuchtet, dann wird es wohl irgendwo vorher passieren.

Viele Funksysteme haben eine Möglichkeit, den Pegel/Vorverstärkung zu verstellen, wie das geht, kommt auf den Sender/Empfänger an. Da steht wahrscheinlich irgendwo was auf +30dB und das ist nur für leise Sprecher gedacht.
Option suchen (BDA lesen!) und den Pegel des Funksystems runterstellen, dann sollte das Problem weg sein.

Alternativ könnte es auch daran liegen, dass du den Mic-Eingang genommen hast.
Die Funkmic-Systeme die ich bisher gesehen habe, gehen mit Line-Pegel raus, jenachdem wie das in der Maui verschaltet ist, könnte es auch daran liegen.
Einen Mic-Vorverstärker mit Line-Pegel zu füttern, kann genau diesen Fehler hervorrufen.


[Beitrag von Zalerion am 22. Mai 2018, 15:30 bearbeitet]
steff_86
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2018, 15:44
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich hab mal die Spezifikationen des Mikrofons angehängt. Anscheinend kann man direkt am Mikrofon den Pegel auf -10dB anpassen. Ich werd das mal probieren.
Der Ausgang scheint ein echter Mikrofonausgang und kein Lineausgang zu sein.

Danke und LG,

Stefan

Unbenannt
DB
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2018, 10:40

steff_86 (Beitrag #3) schrieb:
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich hab mal die Spezifikationen des Mikrofons angehängt. Anscheinend kann man direkt am Mikrofon den Pegel auf -10dB anpassen. Ich werd das mal probieren.
Der Ausgang scheint ein echter Mikrofonausgang und kein Lineausgang zu sein.

-27dBV als maximaler Ausgangswert sind 45mV (XLR) bzw -13dBV (Klinke) dann 224mV. Mikrofone geben üblicherweise zwischen 0,5 und 5mV ab.
Du müßtest jetzt nach den Spezifikationen der Eingänge Deines Verstärkers schauen, was dort maximal verarbeitet werden kann. Es ist schon ein schlechtes Zeichen, wenn Du im Ausblendbereich irgendeines Reglers arbeiten mußt.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 23. Mai 2018, 10:41 bearbeitet]
steff_86
Neuling
#5 erstellt: 23. Mai 2018, 11:04
Vielen Dank!
Bin leider noch nicht dazu gekommen irgendwas zu probieren.
Was genau ist mit "im ausblendbereich" gemeint?
Hab ich sonst noch irgendeine Möglichkeit das in den Griff zu bekommen?

Danke und LG,

Stefan
JoPeMUC
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2018, 16:14
Ausblendbereich meint, dass das Poti fast ganz runtergeregelt ist. Da kann man kaum noch sinnvoll etwas einstellen.

Helfen könnte ein Dämpfungsglied zwischen Ausgang des Mikrofonenpfängers und Verstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure Beta 58 Wireless - Verbindungsprobleme
steff_86 am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  2 Beiträge
Was bedeutet clippen und verzerren?
Sub38 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  3 Beiträge
Allgemeine Fragen zu einem Funk-Mikrofon
pRotator am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  5 Beiträge
Mini Mikrofon
Nucleus7 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  4 Beiträge
Mikrofon für Messeinterviews
LuckyBraindead am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  9 Beiträge
Xlr mikrofon stecker wackelt
BigVBMac am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  19 Beiträge
Mikrofontechnik für Veranstaltung - Hilfe für Laie
lemony am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  15 Beiträge
Mikrofon beim Anfassen empfindlich!
ifish am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  11 Beiträge
Günstige Funkanlage (Mik + Headset)
*johny* am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  7 Beiträge
Mikrofon-Ton kommt nur auf einem Lautsprecher
UKessler am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.694

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen