Testen ob die Lautsprecher noch funktionieren?

+A -A
Autor
Beitrag
SRiAM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2011, 16:18
Guten Tag,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forumsbereich.
Ich hab bei mir auf dem Dachboden aufjedenfall 2 Lautsprecher und ein paar Kabel gefunden, nun will ich testen ob diese Lautsprecher noch funktionieren. Ich weiß nicht was die taugen und kenn mich auch überhaupt nicht aus, deshalb wollte ich fragen, was ich benötige um diese zu testen und schließlich wenn Sie funktionieren an den Pc anzuschließen für Partys?

Hier die Bilder der Lautsprecher und Kabel die ich gefunden habe:
Kabel
Kabel 2
Lautsprecher
Lautsprecheranschluß


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg
SRiAM
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2011, 16:24
Schlepp einenin dein Wohnzimmer und klemm deine Anlage an den Roten und Schwarzen Anschluss an.
SRiAM
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2011, 16:53
danke für deine antwort schonmal,
nun habe ich einen grade an meinem Pc System Logitech Z5500 angeschlossen, also einfach nur das Lautsprecherkabel von einem Lautsprecher genommen, aber es kommt nix ausser ein komisches vibrieren wenn ich ganz laut drehe.

Ist das normal oder heißt das jetz das der Lautsprecher kaputt ist?

mfg
SRiAM

edit :
beim anderen kommen zwar Töne raus, aber meiner Meinung nach nichts von den Hochtöneren und Tieftönern, also können die Lautsprecher wohl in den Müll oder?

oder hab ich iwas falsch gemacht?

mfg


[Beitrag von SRiAM am 08. Aug 2011, 16:59 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2011, 17:00
Vibrieren? Flattern, knarzen, furzen sowas in der Art? Wenn ja dann versuch mal das Frontgitter zu entfernen und schau nach ob sich die Membran von Hand bewegen lässt.
SRiAM
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2011, 17:08
Hab grad mal ein wenig geschraubt, allerdings kann man das Gitter nicht abmachen ohne das Gehäuse kaputt zu machen.

Und nun, Lautsprecher kaputt? Wäre ja schade.

mfg
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2011, 17:11
Evtl kannst du´s sachte nach vorn Raushebeln, meistens ist es von vorn verschraubt.


[Beitrag von Böötman am 08. Aug 2011, 17:12 bearbeitet]
SRiAM
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2011, 17:22
perfekt, danke hat funktioniert.
Also es scheinen zwei Lautsprecher zu sein in dem Gehäuse. Oder wie siehst du das?

Hier sind mal Bilder:
Lautsprecher
Lautsprecher


Also die Membran lässt sich bewegen auch wenn nur recht schwer.
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2011, 17:39
Also ist da ein Hochtonhorn verbaut und ein Basschassis. Bau den Bass mal aus und teste Ihn so direkt an deiner Anlage, quasi ohne Weiche. Wenn du die Membran so bewegen kannst und nicht´s kratzt oder schleift so ist das schonmal ein gutes Zeichen.
SRiAM
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Aug 2011, 18:12
aber müsste da nicht zumindest ein wenig ton schon kommen?
wie beim zweiten lautsprecher?

mfg
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2011, 18:20
Stell mal ein paar bilder vom Innenleben der Box ein. Da muss noch ne Weiche Inklusive sein.
wooden8
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Aug 2011, 23:43

SRiAM schrieb:
danke für deine antwort schonmal,
nun habe ich einen grade an meinem Pc System Logitech Z5500 angeschlossen, also einfach nur das Lautsprecherkabel von einem Lautsprecher genommen, aber es kommt nix ausser ein komisches vibrieren wenn ich ganz laut drehe.

Ist das normal oder heißt das jetz das der Lautsprecher kaputt ist?

mfg
SRiAM

edit :
beim anderen kommen zwar Töne raus, aber meiner Meinung nach nichts von den Hochtöneren und Tieftönern, also können die Lautsprecher wohl in den Müll oder?

oder hab ich iwas falsch gemacht?

mfg

Hast du einen Verstärker dazwischen geschaltet? Sind schiesslich passive Boxen...
SRiAM
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Aug 2011, 14:19

Böötman schrieb:
Stell mal ein paar bilder vom Innenleben der Box ein. Da muss noch ne Weiche Inklusive sein.


gesagt/getan
Bilder :
Frequenzweiche
Sub

@wooden8 :
Ich hab leider keinen Verstärker, ausser im Auto.
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2011, 14:24
Die ist ja niedlich...

Hmmm ohne vernünftigen Eingangssignal ist´s schwer ne Aussage zu treffen. Hast du nicht Irgendwo ne ein kleines Küchenradio mit 2x 10 W oder so...
SRiAM
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Aug 2011, 14:26
Wir haben wohl mehrere Anlagen hier, aber bei denen ist immer das Kabel fest an den Lautsprechern, weshalb ich dann letztendlich die Lautsprecher an mein Logitech System angekoppelt habe.
dot-sound
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Aug 2011, 14:26
Man kann Boxen zur Not doch auch im Auto testen oder nicht?

Lg
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 09. Aug 2011, 14:27
Du kannst mal ganz kurz (ca 1 Sekunde) ein Gleichspannungssignal mit einer 1,5 V batterie auf die LS Anschlüsse geben, dabei muss sich die Membran nach innen oder aussen bewegen oder beim drüberstreichen müssten beide LS töne absondern sofern sie noch funktionieren.

mfg
SRiAM
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Aug 2011, 14:31
Oh da wüsste ich jetzt nich wie ich das machen sollte um ehrlich zu sein.

Aber kann man wie dot-sound sagte die Lautsprecher mal über die Autoanlage testen?
Da hätte ich zumindest genug Watt.

edit: ich müsste sie nur erstmal wieder zusammenschrauben


[Beitrag von SRiAM am 09. Aug 2011, 14:31 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#18 erstellt: 09. Aug 2011, 14:56

SRiAM schrieb:

Aber kann man wie dot-sound sagte die Lautsprecher mal über die Autoanlage testen?

Ja das geht
SRiAM
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Aug 2011, 14:57
ok gerade getestet, natürlich alle Filter ausgemacht und auf Full gestellt, aber das gleiche Ergebnis.
Bei dem einen kommt nur Hochton raus, bei dem anderen gar nichts.
Und nun?
Kaputt?

mfg
cptnkuno
Inventar
#20 erstellt: 09. Aug 2011, 15:09
Du kannst die Chassis einzeln testen (rausschrauben und direkt an die Endstufe). Beim Hochtöner natürlich mit absolut minimal Leistung (ganz leise drehen). Dann weißt du ob die Weiche hinüber ist oder die Chassis.
SRiAM
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Aug 2011, 15:13
Ne, ich glaub ich gebs auf. die kommen weg.
aber danke für all eure hilfe
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 09. Aug 2011, 15:27

SRiAM schrieb:

Bei dem einen kommt nur Hochton raus, bei dem anderen gar nichts.


Zwei Möglichkeiten:

1: -bei beiden ist die Weiche hin (kannst du testen indem du das Einzelchassis ohne Weiche an deinen Amp hängst, kommt so bei keinem was so sind die Chassis schrott)
2: -beide Bässe sind hin, bei den einen LS hat´s auch den Hochtöner erwischt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofone funktionieren nicht am Mischpult
lcm am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  13 Beiträge
Interesse an Halle um Technik aufzubauen und zu testen?
Dieter.Ludwig am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  3 Beiträge
Orgel Lautsprecher
maniek am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  26 Beiträge
Lautsprecher beschädigt - Hilfe
Debitob am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  6 Beiträge
Unbekannte PA Lautsprecher "gefunden"
Werderfan1997 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  7 Beiträge
2 Lautsprecher an einen Kanal?
xy-maps am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher Befestigung
badboy4581 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  12 Beiträge
Monacor PA-2000 bitte um Hilfe
rgn2004 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher anschließen, Hilfe !
Brickz am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  5 Beiträge
lautsprecher neupreis
fuzzyalthaus am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen