Outdoor Parties - PA + Stromerzeuger

+A -A
Autor
Beitrag
mastajoNE
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2012, 11:57
Hi!!

Jetzt muss ich doch mal selbst hier nachfragen, denn ich hab jetzt sooOUviel
Internet-Würde/Wenn/Sollte-KnowHow in mein Hirn reingepumpt, dass es glei abraucht..

Also erst Mal hab ich schon einige Electro/DNB-Outdoor Events gestartet mit PA's von jeglicher Größe..
Alles bisher ohne Probleme.. Bis dato habe ich den ganzen Stuff von meinem Licht/Ton Heini ausgeliehen
und nun so nach und nach mir das Zeug selbst angeschafft..
Da ich hier Family ernähre hab ich nicht grad Asche dick,
deshalb habe ich eben DIESE billig Aggregate von denen jeder abrät und warnt..
Dazu muss ich aber sagen dass ich damit jetzt echt schon einige Parties gestartet hab mit überdimensionierten PA's und sicher auch Schräglasten des Zorns » OHNE PROBLEME!!!
Nun habe ich mir ne kleine Aktiv PA rausgelassen, die ist natürlich beim 2. Betrieb spektakulär abgeraucht..

Ich würde mich also gerne gegen sowas (bestmöglich) absichern und hab noch andere Fragen zu der Leistungsverteilung bei 3-Phasen Generatoren...
.. Wie gesagt ich habe massig Würde/Wenn/Sollte Sach studiert, aber hätte mal gerne eine wirklich
aussagekräftige Antwort/Beratung/Tip ohne 'jooOA müsst scho passen' und 'leg Dir anderes Aggi zu' uso Sach.. Das Zeug habe ich jetzt am Start, hab es auch schon problemlos und übertrieben betrieben,
also bitte keine solchen Aussagen.. Ich will keine Nature One starten sondern gediegene Outdoor Sessions im 'kleinen' Rahmen..

Hier also erst mal mein Bestand:

2x 3000Watt Aggis
(Syncron, AVR3 etc)
1x 7000Watt Aggi
(Syncron, AVR3 etc)
1x Reloop PA 1600
(1600Watt RMS / 2800Watt Gesamtanschlußwert)
.. und natürlich diverse LED-PARs, Laser, Strobes, Nebelmaschine etc etc..

Meine Fragen:

1. Mein Licht/ton Hugo
(dessen Vater Elektriker war und des Licht/Ton-Vermietungsding ihm überlassen hat)
meinte ich solle zum Ausgleich von Spannungsschwankungen eine bis mehrer Neonröhren
kurz vor den Verbraucher hängen. Ich den 'üblichen' sind Starter und Traffos verbaut,
die würden die Schwankungen abfangen.. Ist das so korrekt?!
.. Weil ich jetzt vieles über Kannen und Grundlast von min. 500Watt gelesen habe..
Power Conditioner oder USV iss preislich nicht drin.. Wie gesagt ich starte keine LoveParade..

2. Schließe ich die Grundlast an die selbe Phase an wie die PA oder iss das rille
an welcher der 3 Phasen und bringen so Überspannungsschutz-Steckerleisten überhaupt was?!

3. Es gibt so CEE Adapter die nur auf eine Schuko Dose gehen..
Krieg ich da dann die vollen 5000Watt ausm Aggi oder hab ich da wieder nur 1PhasenPower??!
Gibt es iiiiirgend ne Möglichkeit die vollen 5000W auf 220V Dauerstrom
ausm Aggi zu holen für die PA, die ja 2800W max. benötigt anstatt nur 1666W auf einer Phase??!
(JAAAA!!! Fu**ing 3Phasen Aggis, aber die kann ich mir nunmal leisten und sind nun da..)

4. Warum zur Hölle iss mir die PA abgeraucht??!
Ich hatte an einer Phase die PA, ne Röhre und ne Steckerleiste mit Überspannungsschutz..
An der 2.Phase ne Amp mit 3000W die über Input Thru der Reloop angesteuert war..
Und an der 3.Phase 2 Decks, Mixer & Co und noch mehr Röhren..
Die PA selbst hat ne Überspannungsschutz-Sicherung (Flink 250V - 12A)
und nicht etwa die iss übern Jordan, sondern es hat einmal gebrummt, die Limiter ham wild geblinkt
und dann hab ich durchs Gitter die Funken fliegen sehen...
Gab's da ne Schräglast die zwischen Input Thru von Monitor Amp zu der PA direkt auf die Platine ging
oder was??! !??!

.. Ich hab die kleineren Aggis schon mit ner Sirus Sonic aktiv PA (3600W RMS / 6000W Gesamt.)
auf einer Phase betrieben (wo ja nur 800W raus kommt), Licht auf den anderen hat wild geflackert,
wenn PA aufgedreht iss alles übelst in die Knie gegangen.. Aggi hat gehustet hinten.. Ganz böse..
Am anderen Aggi ne Nebelmaschine mit 2000W an einer Phase und an den anderen paar LED PARs..
Also da musst ich ja Schräglasten des Zorns gehabt haben ohne das was abgeraucht iss..

Also.. Sorry für das viele BlaBla, aber ich hab eben jetzt einfach zuviel AmateurSach gelesen
und brauch hier jetzt n Semiprofisionelle Aussage..
Danke schon mal für jegliche Antwort!!!

Thx & Greetz!!!

Axl
eBill
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2012, 22:20
Es ist nicht möglich, im Nachhinein die genaue Ursache für die Defekte festzustellen!

Das Hauptproblem sind nach meiner Einschätzung die 3-Phasen-Aggregate, die für diese Anwendungen nicht geeignet sind oder nur mit unkalkulierbaren Risiken eingesetzt werden können! Große Grundlasten gleichmäßig auf alle 3 Phasen verteilt, würden die Verschiebungen des Nullpunktes und damit Unter-/Überspannung auf den Phasen durch schwankende Belastung durch die PA etwas verbessern. Nebelmaschinen sind höchst problematische Lasten, da sie mit einem Schlag übliche 1500/2000W zu- und abschalten - niemals kann einfache Regeltechnik solche extremen Lastschwankungen sicher ausregeln. Von Nebelmaschinen an Aggregaten würde ich dringend abraten! Gleiches gilt für Stroboskope!

Wenn ein Elektriker meint, "Neonröhren" könnten Spannungsschwankungen verhindern, dann zeugt das von sehr wenig Sachkenntnis! Auch Überspannungsschutz-Zwischenstecker und Netzverteilerleisten mit Überspannungsschutz sind als "Schutz" für diese Fälle völlig ungeeignet.

Wenn ein 3-Phasen-Aggregat eine Gesamtleistung von z. B. 6000W hat, so verteilt sich diese zu je maximal 2000W auf die einzelnen Phasen. Adapterstecker auf einen 230V Schukostecker haben natürlich nur die maximale Belastung einer Phase (also 2000W nach obigen Beispiel).

Dies weder als "semiprofessionelle" noch professionelle Aussagen sondern nur als meine Meinung zu dieser Problematik betrachten!


eBill
Amperemax
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2012, 22:50
Volle Zustimmung @ eBill.

Wenn du keine "Nature One" machen willst, und das eh im kleinen Rahmen bleiben soll reicht eigentlich son 0815 Baumarkt Aggi um die 2KW. Wenns dann noch schoen drücken soll wuerde ich einfach mit Wirkungsgradstarken HornSystemen arbeiten.

Zum Nebeln dann halt nen minnoFogger (0,4KW) und schoen 1/3 Grundlast Licht drauf (ist erprobt).

gruesse
mastajoNE
Neuling
#4 erstellt: 12. Mai 2012, 11:14
Okay okay..

Danke schon mal.. Und doch.. Das seh ich doch mal als semiprofisionell an..
Hab jetzt schon diverse Elektriker befragt und muss mich danach immer fragen was die überhaupt gerlernt haben.. Sry, nichts für ungut.. Aber in meiner Firma zB reicht es wohl zu wissen wo +/- anliegt..
Das mit dem Traffo stimmt wohl schon, nur nicht mit so nem MiniTraffo wie in ner Röhre..
Naja gut.. Dicke Grundlast ham wir auch am Start..

Zum Aggi muss ich sagen.. Ich hatte ja schon echt gut Zeug dran hängen wie den Nebler zB..
Wenn die Heizung an ging hat man es auch derb ackern hören,
aber es ist halt bisher echt nie was abgeraucht..
Vom Mieten bin ich eben weg, ich mach das bei gutem Wetter schon öfters
und das geht so dann schon ins Geld wenn man jedes 2. WE sich n Aggi mietet..

Okay, irgendwo im Net hab ich gelesen man solle halt die PA nur an eine Phase hängen
und an die anderen garnichts, dann würde auch keine Schräglast an der PA ankommen.. Ist da was dran?!

Und hat denn ne aktiv PA überhaupt einen hohen Einschaltstrom?!
.. So wie ich das verstehe isses ja eher gefährlich wenn die PA dann dick aufgedreht iss
und Licht anfängt zu flackern?!

Dann.. Gibt es wohl Transformatoren und/oder Schaltungen (Steinmetz-/Dreieckschaltung etc ??!) die aus 3Phasen-Wechselstrom 2 oder sogar 1 phasigen machen..
Jemand damit Erfahrung?!

Danke Leute für Eure Hilfe!!!


[Beitrag von mastajoNE am 12. Mai 2012, 11:33 bearbeitet]
STG-Production
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2012, 19:43
@ebill: Wie siehst bei 1 Phasigen Aggregaten aus bzgl. Strobo? Eine kleine Nebelmaschine sollte ja da eigentlich (mit genügend Grundlast, wir rechen hier 1kW Grundlast bei 6kW Generatorleistung) nicht das Problem sein.
Wie sieht bei so einem Strobo die Leistungsaufnahme aus? passiert da eine "Glättung" ? oder zieht der auch den Strom im Strobotakt?

Prinzipiell kann ich zwar sagen, es hat bisher funktioniert, aber was tue ich dem Material dabei nun wirklich an?

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und es ist nicht eine all zu dumme Frage.
Bodox
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2012, 14:19
Dann.. Gibt es wohl Transformatoren und/oder Schaltungen (Steinmetz-/Dreieckschaltung etc ??!) die aus 3Phasen-Wechselstrom 2 oder sogar 1 phasigen machen..

Das ist elektrisch zwar möglich - aber wenn Du eine stabile Netzspannung haben willst wird das so teuer das Du dir besser ein Neues Agregat kaufst.


Ich weiß nicht ob Dir bewusst ist was in einer Endstufe passiert die bei überlast des Erzeugers mit Unterspannung versorgt wird???
Dies zeigt sich bei den meisten Verstärkern da sich die Arbeitspunkte der Transistoren verschieben was zu einer deutlich größeren Hitzeentwicklung führt wie bei einem Betrieb mit stabiler Netzspannung!
Das erklärt auch die vielen Schäden bei Betrieb an Stromerzeugern.

Es ist meist keine Spannungsspitze die abgefangen werden muss sondern das Gerät quält sich mit Unterspannung und stirbt den Hitzetod!!!

Also was tun???


[Beitrag von Bodox am 29. Mai 2012, 14:21 bearbeitet]
Bodox
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mai 2012, 14:42
Dein erster Link führt zu einem Erzeuger der folgende Daten hat:

3 x 840 Watt Nennleistung und das für satte 999,-€

Sorry wenn ich das sagen muss aber dieses Gerät ist für den Betrieb einer Endstufe komplett ungeeignet da die Nennleistung pro Phase einfach nicht ausreicht!
Bei jedem Bassschlag nimmt Dein Verstärker Ströme auf die diesen Erzeuger einfach überfordern!

Warum den nicht verkaufen und einen solchen kaufen:

http://www.ebay.de/i...e62c6b#ht_2271wt_922

Bei diesem gibt es keinen Drehstrom sondern 2 satte Phasen mit etwa 3500 Watt - keine Probleme mehr mit diesen Spannungsspitzen da es ein Invertergeraet ist ( die Spannung wird elektronisch erzeugt und ist somit stabil ) außerdem gibt es weniger Verluste!

Und das Ganze kostet gerade mal 299,-€ mehr und Du kannst das Thema mit Leuchtstoffroehren dazuhaenegen komplett vergessen.
( ich halte da eh nichts davon da es Dir nicht wirklich hilft )


Zum Thema Elektriker:

Es gibt Elektriker die vornehmlich Kabel ziehen und diese auch anschliessen -

Und dann gibt es Elektroniker die sich mit der Materie ein bisschen tiefer beschäftigen und auch verstehen was in solchen Elektrischen Schaltungen passiert.
Bodox
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2012, 14:55
Und wenn 1299,-€ zu viel sind dann Schau Dir dieses an:

http://www.ebay.de/i...08e892#ht_2597wt_989

1169,-€ und Du hast satte 4,2kva auf einer Phase - bei der Leistung sollte sich das Thema Unterspannung für die Endstufe erledigt haben.
Für 899,-€ gibt's die Nummer kleiner.

Das Zauberwort heißt Einphasengenerator!!!


Ich halte so ein Gerät für die sauberste Lösung um eine zuverlässige Anlage zu betreiben.
Wenn Du die Schäden mitrechnest kommt Dich das auf lange Sicht sogar günstiger!

Diese sch.... Dreiphasengeraete werden nur deshalb so viel verkauft da dieser Drehstrom gerade auf Baustellen so oft gebraucht wird!


[Beitrag von Bodox am 29. Mai 2012, 14:59 bearbeitet]
mastajoNE
Neuling
#9 erstellt: 29. Mai 2012, 22:41
Jo cool, danke für die Links!!
Solche Dinger hab ich gesucht..
Spar auch schon drauf.. Hab Schnuff gestrichen voll..

Zu der Unterspannung da.. Also.. Daran iss die PA definitiv nicht verreckt..
Schräglast oder sowas..
Angeschlaltet, einmal gebrummt.. Kabuff... Funken geflogen und ab übern Jordan..
Kein Plan woran es nun lag, neue PA iss schon da und wartet auf neues Aggi..

Thx nochmal für die links!!
eBill
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2012, 04:23
Diese Genyx/Builder Inverter-Stromerzeuger habe ich auch schon lange im Visier, hier auf eBay die kleinere Version G3300i. Der Anbieter hat es auf seiner Internetseite aktuell sogar noch günstiger.

Der Original-Hersteller ist anscheinend www.bricogene.fr.


eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Stromerzeuger für Open Air?
derJulian am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  6 Beiträge
Störsignal wenn Laptop an Stromerzeuger angeschlossen ist.
PittPoSSum am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  6 Beiträge
"Lärmschutz" Outdoor
HUCKSTABLE am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  38 Beiträge
Probleme nach Outdoor GiG
*johny* am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  35 Beiträge
Pa-Veranstaltung Stromversorgung
AntisepticAlcoholicz am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  7 Beiträge
pa mieten
jonny001 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
PA Vergleich
Flanders50 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  7 Beiträge
PA Lektüre
beric.ecker am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Russen PA
Mechwerkandi am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  7 Beiträge
Der offizielle PA-Stammtisch
*xD* am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  12685 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen