DJ Hörschutz - Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
StereoDrop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2013, 22:21
Hallo,

ich habe mir letztens neue Boxen zugelegt und hab die auch auf einer Party letztens entjungfert. Nach der Party hatte ich einen kleinen Tinitus, und das auf Dauer als DJ immer wieder ist ja eher nicht gut

Ich wollte mir jetzt Hörschutz kaufen, aber da ich das noch nie gemacht hab [etc..] kenn ich mich da null aus. Ich hab mal einen Bericht gesehen wo kurz über Army Hörschutz geredet wurde, das dieser die lauten Schussgeräusche abdämpfen aber die normale lautstärke der Gespräche kaum beeinflussen. Gibt es solche auf fürs DJayen? weil ja sowas sehr praktisch ist, und man noch ganz normal sich verständigen kann aber nicht einen Hörschaden von den Boxen bekommt.

Desweiteren würde ich auch gerne wissen ob man diese tragen kann und dadrüber dann noch Kopfhörer?

Ich hab schon mal mich umgeguckt und diese gefunden:
http://www.thomann.de/de/millenium_music_safe_gehoerschutz.htm
http://www.elevator.de/hearsafe-soundplugs.html
Fenderbender
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2013, 22:35
Ich nutze diese hier auf Veranstaltungen, im Proberaum und auf der Bühne klick mich.
Meine Erfahrung damit ist durchaus positiv was den KLangerhalt angeht. Man kann noch gut erkennen wie der Gesamtsound ist, ohne Verfälschungen was den Klang angeht gehts aber numal nicht
StereoDrop
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2013, 22:43

Fenderbender schrieb:
Ich nutze diese hier auf Veranstaltungen, im Proberaum und auf der Bühne klick mich.
Meine Erfahrung damit ist durchaus positiv was den KLangerhalt angeht. Man kann noch gut erkennen wie der Gesamtsound ist, ohne Verfälschungen was den Klang angeht gehts aber numal nicht ;)


Oh danke !
aber wie sieht das aus? kann man die auch unter kopfhörern tragen?
und wie stark werden Gespräche beeinflusst von den?
Fenderbender
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2013, 23:13
Unter Kopfhörern hab ich die noch nicht benutzt, aber die schauen nicht aus dem Ohr heraus, daher denke ich das das gehen wird.
Wie stark Gespräche beeinflusst werden hängt auch wieder von der Umgebungslautstärke ab, aber ich hatte bisher nie Probleme damit
the_flix
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2013, 15:38
Wie wäre es mit leiser machen? Als DJ hast du das doch in der Hand. Wo ist denn bitte der Sinn, wenn du Gehörschutz nutzt und dann den höheren Pegel deinen Gästen zumutest?
StereoDrop
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2013, 15:42

the_flix schrieb:
Wie wäre es mit leiser machen? Als DJ hast du das doch in der Hand. Wo ist denn bitte der Sinn, wenn du Gehörschutz nutzt und dann den höheren Pegel deinen Gästen zumutest?


Die sind ja nicht direkt vor den boxen. Auf großen festivals oder sowas sind die boxen ja auch nicht auf Zimmerlautstãrke. Ich bin viel länger und vorallem auch dichter den boxen ausgesetzt als das Publikum
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jan 2013, 15:54

StereoDrop schrieb:
Die sind ja nicht direkt vor den boxen.

Du doch hoffentlich auch nicht!
Man sollte schon versuchen, daß die Boxen vor einem sind.

Wo ich Dir aber recht geben muß:
Die Meute kann jederzeit aus dem "Schallfeld" gehen.
Außerdem kennt es doch jeder. Je später der Abend(mit gestiegenem Alkoholpegel), desto lauter wollen sie.
StereoDrop
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2013, 15:57
Ich steh hinter den, hab aber trotzdem n kleinen tinitus gehabt und wollte einfach präventiv sein. Und ja, Desto später desto lauter ind härter muss es sein !
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2013, 22:27
Hi

Das Ohr hat einen kleine Schutzmechanismus. Wenn du dich mehrere Stunden hohen Pegeln aussetzt, greift der nach ca. einer halbe Stunde etwa "mittelstark" ein, d.h. es klingt alles etwas gedämpfter.
Das ist dann eine Lautstärke um die 100db, das ist gesundheitlich - solange es nicht auf Dauer ist - unbedenklich. Die Lautstärke ist völlig ausreichend für fühlbare Basswiedergabe, ein gutes 12"/1" Topteil fährt hier im absolut grünen Bereich und die Verzerrungen sind gering.


StereoDrop schrieb:
Und ja, Desto später desto lauter ind härter muss es sein ! :D


Darauf gibt es nur folgende Antwort: Klick

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Infolgedessen, dass du ja eindeutig bewusst so laut gemacht hast, hast du gemäß Absatz 2 schonmal die ersten 3 Jahre gut, der Rest ist dann Ermessenssache.


Wenn du einen Tinitus hast, war das schon gefährlich zu laut. Stell dir jetzt mal vor, einer deiner Gäste hat das nun auch, nur geht der so schnell nicht wieder weg. Nach einem Tag nicht... nach einer Woche nicht... Nach 2 Wochen geht er zu Ohrenarzt der fragt, ob er sich letztens in lauten Umgebungen aufgehalten hat... Nachdem die Arztkosten für eine Therapie zur Minderung der Schäden dann bei der Krankenkasse liegen, die sich den Vorfall dann mal genauer anschaut und beschließt sich die Kosten wiederzuholen... und der Fall nebenbei noch bei der Staatsanwaltschaft landet...

Ich weiß echt nicht, ist das geil, sich selbst das Gehör und das der Mitmenschen kaputtzumachen?
Auf kleinen Privatpartys sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen problemlos einzuhalten, schwierig wird das erst bei größeren Beschallungslächen bzw. Live-Konzerten.
Vollker_Racho
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2013, 22:32
Auch wenn sie teuer sind, kauf dir angepasste Elacin. Die werden nach einem Abdruck aus deinem Ohr angefertigt und gibt es in den Reduktionsstufen 9, 15 und 25 dB. Kosten tun sie rund 170€ und passen bis zu 10 Jahre.

Der Vorteil dieses Gehörschutzes ist, das der gesamte Frequenzbereich gleichmäßig abgesenkt wird und du somit noch die Musik hörst wie alle anderen, nur eben leiser.

edit:
Zudem kannst du Bügelkopfhörer einfach drüber tragen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 12. Jan 2013, 22:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DJ Notebook
Heli0s am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  4 Beiträge
dj software für notebook
chris230686 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  5 Beiträge
Traktor oder Virtual DJ
DjDoDo am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  16 Beiträge
Suche DJ Stuhl / Stehhilfe
Bummi18 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  11 Beiträge
Redundanz DJ-Equipment
ifish am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  13 Beiträge
DJ Sets Aufnehmen
ref404 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  4 Beiträge
Mikro für DJ Veranstaltungen
Meistersiedler am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  5 Beiträge
Solides Funkmicro für DJ gesucht
nebendahl am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  5 Beiträge
Brauche Beratung wegen DJ-"Vergütigung"
*johny* am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  38 Beiträge
Signal von LiveBand und DJ zusammenfuehren
TheMaSon am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen