Redundanz DJ-Equipment

+A -A
Autor
Beitrag
ifish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2015, 23:11
Hallo zusammen,
ich mache Musik bei Hochzeit, Geburtstagsfeiern, etc,

In manchen Bereichen bin ich ausfallsicher, so kann die externe Soundkarte zur Not durch die interne des Laptops ersetzt werden, ich habe einen 2. Laptop dabei, diverse Kabel doppelt, etc.
Aber ich habe nur 1 Mischpult.. wäre blöd, wenn das ausfiele, hier könnte ich zur Not den Laptop direkt an die aktiven Full-Ranges anschließen, ebenso habe ich "nur" 2 aktive Full-Ranges.. auch hier sollte keine ausfallen...

Wie haltet ihr es mit redundanter Ausrüstung?

Schöne Grüße
Wolfgang
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2015, 23:33
man sollte dafür sorge tragen, dass die veranstaltung stattfinden kann. egal wie. im dj-fall braucht das mindesten eine aktivbox und einen ipod. damit wirds nicht schön, aber die veranstaltung muss nicht ausfallen. will der kunde mehr redundanz, muss er es bezahlen...
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 14. Feb 2015, 00:06
Das handhabt jeder anders:
http://www.musiker-board.de/threads/notfallpläne-für-gigs.598791/

Konsens ist:
Der Kunde hat dafür zu zahlen

Ersatzmic und Aktivbox + Mini Mixer reichen ja schon aus, um die VA zu retten.
Ohrnator
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2015, 03:26
Bin auch nur Hobby-Bespaßer für Hochzeiten und Gebu's, und da wäre es Overkill, alles doppelt zu haben und auch unbezahlbar. Gerade bei meiner moderaten Gage. Problem wäre wirklich nur, wenn beide aktiven Speaker versagen. Da müsste ich flott los und welche leihen.

Nur wenn Murphy nicht zuschlägt und mehrere Komponenten gleichzeitig abrauchen lässt, gibt's zumindest bis zu den Speakern immer ne Lösung. Nach ein paar Jahren hat doch jeder in diesem Geschäft altes Material rumfliegen, was noch läuft, aber ersetzt wurde. 2. Läppi aus Anfangszeiten ist immer dabei, verkaufen würde eh nix mehr bringen. Zwar kein Powerteil, aber Foobar mit interner Karte ist installiert. Externe Platte anklemmen, entweder ran an die Mische oder direkt an die Aktiven und fertig. Wenn Funkmikro nicht will, Kabelersatz geht auch. Ein kleines Köfferchen Extra-Kabel für Notfälle frisst auch kaum Platz und beruhigt das Gewissen.
ifish
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2015, 11:47
Hallo zusammen,
ich mache das zwar gewerblich, jedoch eher aus Spaß und als Zweitjob. Danke für die Antworten, das zeigt, dass meine Strategie gar nicht mal so ungewöhnlich / richtig ist
Viele Kabel sind doppelt vorhanden, zur Not kann ich überbrücken, eine von den aktiven spielt immer und Laptop ist 2 x dabei.

Schöne Grüße
Wolfgang
DB
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2015, 12:35
Aus der Sicht der Redundanz sind Aktivboxen denkbar ungünstig. Wenn ein Verstärker aussteigt, der eine Passivbox betreibt, dann steckt man ihn ab und ein anderes Exemplar an und es geht weiter.
Es steigert auch die Betriebssicherheit, wenn man die Technik nicht voll ausreizt. 12"-Lautsprecher sind üblicherweise mit 100W völlig ausreichend angetrieben, auch wenn der Hersteller schreibt, sie vertrügen 500W.

Was sollte man mithaben? Nun, man muß nicht die komplette Anlage doppelt haben, aber einen Mischverstärker und einen CD-Spieler oder einen MP3-Spieler sowie ausreichend Ersatzkabel sollte man schon mitführen.
In dem Zusammenhang ist es auch gut zu wissen, daß Stereo zumeist maßlos überschätzt wird.

Dabei ist es völlig gleichgültig, ob es um eine Geburtstagsfeier oder Hochzeit geht: wenn eine Stunde Pause ist, weil erst irgendein Technikgerödel hergeholt werden muß, gibt das schon Ärger bei der Bezahlerei. Man sollte keine der Veranstaltungen aufgrund ihres Umfanges geringschätzen.


MfG
DB
dan0ne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2015, 09:30
Auch wenn mein Equipment relativ neu ist, versuche ich immer mein zweit Set parat zu haben. Sprich im Keller steht immer ein Notfall set aus meinen alten LS/Mischer/etc bereit. Auch wenn sie nicht laut können, können sie immer noch gut. Und Alt ist besser als nix!!!

Wenn ich persönlich nicht weg kann (getrunken etc) habe ich meine Freundin gebreeft somit kann sie auf die schnelle was neues ran schaffen ... Ja nicht die feine Art der Freundin gegenüber aber das kann auch jede x beliebige Person sein. Wichtig ist einfach bei nahen orts bezogenen VAs jemanden zu haben dem man vertrauen kann und ins Lager kommt.

Deswegen besteht meine Redundanz immer aus min einer Person, teilweise sogar örtlichen Verleihern mit denen man gute Beziehungen verknüpft hat.

Heute musste ich zb als Redundanz herhalten und meinem ehemaligen Verleiher im Raum Bochum etwas ersatz vorbei bringen xD

Beziehungen sind das wichtigste!!!


[Beitrag von dan0ne am 15. Feb 2015, 09:35 bearbeitet]
DB
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2015, 13:11
Wieso ran schaffen? Reserve hat man dabei.


MfG
DB
Zalerion
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2015, 16:28
Wenn man's gewerblich macht, improvisiert man halt :D....


Als DJ GANZ WICHTIG: Zuspieler redundant halten. Niemals nur mit einem Laptop losziehen. Wenn der ausfällt ist Schluss.
Gut sortierter MP3Player oder CD-Spieler (mit ein paar CDs oder Sticks "geladen und entsichert").

Kabel sowieso immer ein paar mehr mitnehmen.

Fast alles andere kann man, mit der nötigen Coolnes und dem technischen Wissen irgendwie wieder hinbiegen, sodass es zumindest läuft.
slaytalix
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2015, 18:26
wenn wie bei der Royal Army durch die Dieselaggregate dann Spannungsspitzen aufgetreten sind, ich dann 3 Anlagen geschossen habe durch deren "Generator Interface Unit", ist natürlich irgendwann Schluß mit Redundanz

1. Anlage ausgefallen mit Schaden an ICs sowie Kondensatoren an den aktiven Tops, dann passive Subs durch, ich nach Hause, die Anlage lief mit dem engl. DJ dann erst mal mono weiter. 2. Anlage durch wegen Dieselmangels. Dann 3. Anlage & passive Weiche am Sub durch an der Platine


[Beitrag von slaytalix am 15. Feb 2015, 18:27 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2015, 17:41
Kein Grundlast drangehabt?
slaytalix
Stammgast
#12 erstellt: 17. Feb 2015, 09:05
das waren schon große, militärische Diesel-Aggregate mit 2 x 25 KVA, 1 x 43 KVA. Später wurden open air aber noch Hüpfburgen, Kühlschränke für Cateringstände etc angeschlossen.

Der zuständige Soldat hatte dann die Leistungen der Stände aufgeschrieben, das waren etliche Unterverteiler, die bei Royal Army dann Generator Interface Unit genannt mit den verriegelbaren Steckern wie Socapex
ohne_titel
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2015, 12:37
diese alten militäraggregate mit abgesetzer interface unit sind immer für spaß gut. das gibt es auch noch in der variante "schütz schaltet erst ab 30 kW grundlast durch" - das führt dann dazu, dass spontan alle 6erbars dauerhaft an sein müssen, weil sonst der strom weg ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussmöglichkeiten Laptop -> Verstärker/LS und Aktive Lautsprecher
Joe-K7 am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  3 Beiträge
Welche Kabel vom Mischpult zur aktiven Anlage
madr1980 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  5 Beiträge
Neuer Laptop
Ramon91 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  15 Beiträge
Empfehlung Mischpult in Verbindung mit Laptop
Zwokel! am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  14 Beiträge
Mehrere Endstufen an einen Mischpult ausgang anschließen
Rennigel am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  9 Beiträge
Anschließen eines Aufnahmegeräts an Mischpult
mtemp am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  12 Beiträge
Aktive Boxen an Mischpult anschliessen
andiweißnet_wo am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
Wie hole ich aus meiner aktiven Anlage mehr Leistung raus?
hzler888 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  11 Beiträge
Full-Range Systemumstellung
Yummi am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  12 Beiträge
Equalizer an Mischpult
andy2204 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.571

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen