Empfehlung Mischpult in Verbindung mit Laptop

+A -A
Autor
Beitrag
Zwokel!
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2010, 00:54
Hallo,
ich fang mal ganz von vorne an.
Ich bin 14 Jahre und bin Moderator in einem Webradio. Da ich trotz meines Alters alles schon ziemlich professionell mache und machen möchte, möchte ich mir evtl. ein Mischpult zulegen. Jedoch muss ich dazu erstmal wissen, ob das alles überhaupt geht, da ich in dem Bereich blutiger Anfänger bin.
Ich arbeite mit einem Acer-Laptop, der aber nur einen Anschluss für Kopfhörer/Lautsprecher hat und einen für ein Mikrofon. Jetzt möchte ich wissen, ob es möglich ist, ein Mischpult an diesen Laptop anzuschließen. Falls hier wer aus der Radiobranche ist, der weiß das ich nicht mega viel brauche bei diesem Mischpult.

Danke für jede Antwort!
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2010, 01:22
Hi und Willkommen im Forum

Klar geht das, dazu gibts die blaue Buchse. Du überträgst also mit dem Laptop deine Daten ins Internet (oder an einen Server) und möchtest nun den Ton über ein Mischpult einspeisen?

Wie schon gesagt, den Audioeingang benutzen. Eventuell auch über ein externe Soundkarte nachdenken, wenn du qualitativ nicht zufrieden bist.

Die Radiopulte haben ja in der Regel nur ein paar Fader. Reicht dir das?

Liste am besten mal alle Quellen auf und sage uns, was du ungefähr ausgeben möchtest


[Beitrag von *xD* am 03. Feb 2010, 01:22 bearbeitet]
Zwokel!
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2010, 03:33
Hey,
blauer Eingang - wie beschrieben habe ich den leider nicht. Habe den grünen sowie den roten/rosanen.
Bummi18
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2010, 08:07
es gibt auch schon kleine mixer mit usb anschluß , das heist du kannst dort mic anschließen, hast EQs drann, kannst das Signal einpegeln, und ist gleichzeitig ein usb audiointerface mit drinn. Stimme über den org. Mic eingang am rechner wird nicht besonders sein , eher für teamsp. oder chatanwendungen. Event über ein USB mic. aber da kenn ich mich nicht aus.
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2010, 14:47
Den roten kannst du auch nehmen, dafür musst du aber das Signal abschwächen. Wenn die Abschwächung des Audiomixers nicht reicht, musst du noch eine Spannungsteiler einbauen.

Es geht aber auch so auf jeden Fall.

Von den USB-Mixern bin ich nicht so sehr angetan, ist aber nur meine persönliche Meinung ohne dass das jetzt gravierende Gründe hätte (die kleineren wären Treiberkompabilität, Ausfallsicherheit, Laufstabilität).

Budget fehlt immer noch, auch die Quellen
Zwokel!
Neuling
#6 erstellt: 03. Feb 2010, 16:23
Also, ich möchte mit dem Ding meinen Player steuern (SAM Broadcaster). Das heißt, ich will damit die Lautstärke lauter/leiser machen, währenddessen ich rede. Dazu dann wieder die Lautstärke für das Mic einstellen können.
Ich weiß nicht was sonst in so nem Ding alles drin ist, könntet ihr ja nochmal erläutern was so dabei ist.

Ich denke so 100 €, wenn das realistisch ist
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2010, 19:07
Also ein Software-Player, dadurch wirds dann wieder schwierig.

Dafür müssten wir mal wissen, wie dein Ton ins Internet kommt, da man hierfür die Kopfhörerausgabe (fürs Mischpult) vom Sendungston schon im PC trennen müsste.
phibu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2010, 19:24
Am einfachsten wäre, einen Midi-Controller zusammen mit Traktor oder Virtual DJ, da hast du eigentlich alle funktionen die du haben möchtest
Liegt allerdings bei gutem Equipment weitaus über deinem Budget

Würde mir mal überlegen, ob du das auch weiterhin machen willst, bedenke auch an die Zeit nach der Schule oder sonst was Den dann kannste dir was gescheites holen, wenn du weist du machst das länger als 1 Jahr

Grüße Philipp
Zwokel!
Neuling
#9 erstellt: 03. Feb 2010, 22:44
Also, sende mit SAM Broadcaster, ist ne Radio Software. Darüber kommt der Ton ins Radio (Radio läuft über Flatcast -> www.flatcast.com).
Mache das nun seit Apirl 2009, macht mir hammer Spaß und werde auch weiter dran bleiben, 100%ig.

Dann sagt doch mal preise und Empfehlungen
phibu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Feb 2010, 23:13
Also ich würde dir folgende empfehlen.
Zum ersten die HERCULES DJ CONSOLE RMX, dann noch das NUMARK OMNI CONTROL und das VESTAX VCI-300..

Wie du sicher sehen wirst, liegt das einiges über deinem Budget, aber es ist die beste alternative finde ich. Allerdings müsstet du dann von SAM auf Traktor oder Virtual DJ umsteigen. Beides auch "Radio" bzw. Mixing /-programme.
Könntest dir mal jeweils ne Testversion runterladen um mal reinzuschnuppern, du wirst sehen es gibt einiges mehr Möglichkeiten wie bei SAM. Zumal kannst du deine Midigeräte damit bedienen.

Hoffe ich kann/konnte helfen

Schönen Abend noch !!
Zwokel!
Neuling
#11 erstellt: 04. Feb 2010, 00:32
Traktpr bzw. Virtual DJ kosten ja nochmal zusätzlich Geld... Aber sonst schau ichs mir mal an, die Sachen.

Bin weiterhin offen für neue Ideen

Edit: Beim Hercules DJ Console Rmx bin ich stecken geblieben xD Hört sich sehr gut an. Im Apirl ist Konfirmation, mal schauen was ich absahne. Außerdem ist Virtual DJ im Lieferumfang anthalten. Das ist sehr gut.

Trotzdem noch weitere Ideen wenns welche gibt


[Beitrag von Zwokel! am 04. Feb 2010, 00:41 bearbeitet]
eBill
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2010, 12:30
Ich denke, hier wird kaum jemand die genaue Arbeitsweise und die speziellen Anforderungen für Technik für Internetradio kennen. Ich empfehle daher, in speziellen Foren nachzulesen und erforderlichenfalls dort Deine Fragen zu stellen, z. B. auf www.radioforen.de.

eBill
Flo94
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2010, 14:07

Zwokel! schrieb:
Traktpr bzw. Virtual DJ kosten ja nochmal zusätzlich Geld... Aber sonst schau ichs mir mal an, die Sachen.

Bin weiterhin offen für neue Ideen

Edit: Beim Hercules DJ Console Rmx bin ich stecken geblieben xD Hört sich sehr gut an. Im Apirl ist Konfirmation, mal schauen was ich absahne. Außerdem ist Virtual DJ im Lieferumfang anthalten. Das ist sehr gut.

Trotzdem noch weitere Ideen wenns welche gibt ;)



hab den selber und bin super zufrieden... da gibts aber 2 versionen ... einmal den mit nur USB und den mit den ganzen audioausgängen... ich hab den mit den audioausgängen da ich den zum auflegen benutze... wie das mit dem USB is weiß ich ned denke aber der hat auch nen soundcard dirnen....
DubZ
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Feb 2010, 14:20
ich kann dir den reloop digital jockey 2 nahelegen (am besten die interface edition! hat folgende vorteile: die jogwheels sind touchsensitiv, d.h. wenn dein finger auf dem jogwheel ist, bleibt der track stehen wie bei ner vinyl platte und die interface edition hat eine soundkarte direkt mit bei [perfekt zum vorhören... du wirst so oder so eine externe soundkarte brauchen, deshalb direkt interface edition ] )

hab den digital jockey gegen die rmx konsole getestet und ganz klar ging der punkt an reloop!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Subwoofer Empfehlung?
darudigy am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  4 Beiträge
Suche quasi Mischpult/EQ
ThinGh am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  20 Beiträge
Mischpult kaputt?
*johny* am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
+48V Phantom und Laptop
Svenbow am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  11 Beiträge
RAUSCHEN BEIM MISCHPULT-WAS TUN ?
Subwoofermaker10 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Mischpult beratung
Engelhardt am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  11 Beiträge
Anschluss Equalizer -> Mischpult
Eiweißpumpe am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  5 Beiträge
Notebook, Beamer, Mikrofone, Mischpult
pinocchi0 am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  19 Beiträge
suche einfaches Mischpult
mehmet88 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  4 Beiträge
Kopfhörer mit Laptop nutzen beim DJing
actaion am 06.04.2024  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen