Full-Range Systemumstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Yummi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2018, 23:28
Moin an alle VT‘ler,

wir benutzen aktuell ein Soundcraft Si Expression 2. Die Summe wird über eine Matrix Eben des Soundcrafts Stereo an die Endstufe der Subs gegeben, die bei 120 Hz trennt. Dort wird über Link Out an die Endstufe der Tops geschleift, die leider keine aktive Frequenzweiche hat, d.h. sie laufen Full Range. Das möchten wir gerne umgehen, eine Möglichkeit ist dabei natürlich vorne noch eine Frequenzweiche rein bauen.

Wir haben uns allerdings folgendes überlegt: Wieso geben wir nicht ein zweites Signal über eine zweite Matrix aus, es kommen also insgesamt zwei mal das identische Signal an der Stagebox an den Ausgängen an:
- 1x an die Endstufe der Tops
- 1x an die Endstufe der Subs (Trennfrequenz)

Nun können wir sowohl die Summe der Subs getrennt von den Tops regeln, sowie über den LO EQ des Soundcrafts die Frequenz 30-100HZ aus den Tops raus ziehen und umgehen somit die Frequenzweiche.

Was haltet ihr davon? Ist das eine Möglichkeit? Wir sind nur Hobbytechniker und keine VT‘ler, haben deshalb nicht allzuviel Ahnung. Sorry wenn ich unwissend rüber komme!

Bis dann,
Yummi
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2018, 02:40
Klar, kann man so machen.
Dedizierte Weiche ist natürlich besser im Rack, weil man keine Ressourcen am Pult verbrät und auch mal ohne dem großen Pult einsetzen kann.
Aber funktioniert so wie von die geschildert wunderbar. Sofern das Pult das hergibt, dafür habe ich die Si nicht oft genug benutzt. Sollte kein Problem sein.
Haben wir häufiger so ähnlich die delaylines mit gemacht.


[Beitrag von Zalerion am 05. Jul 2018, 11:34 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2018, 09:16
sowas ist aber wirklich nur eine Notlösung,
weil es hier ja keine abfallende Flanke,
sondern nur eine bestimmte Reduktion des Pegels gibt.

so minius 24 dB zum Nullpunkt sollten es wenigstens sein,
kommt aber auch drauf an wie bassfähig das Top ist,
und natürlich ob dann die akustischen Flanken von Sub und Top einigermaßen zusammenpassen .
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2018, 11:39

Big_Määääc (Beitrag #3) schrieb:
sowas ist aber wirklich nur eine Notlösung,
weil es hier ja keine abfallende Flanke,
sondern nur eine bestimmte Reduktion des Pegels gibt.


Ich kenne jetzt das SI nicht genau und weiß nicht, obs dafür spezifisch ist (?).

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe:
Beim 01v kann man die äußersten Bänder umstellen (maximale Q Einstellung, dann wechselt der Modus) und X32 gabs dedizierte HP/LP Bänder.
Natürlich kann man immernoch nicht wirklich die Steilheit einstellen, aber meiner Erfahrung nach (allerding nicht gemessen) funktioniert das so schon ganz gut.
Ist natürlich nicht vergleichbar mit einem korrekt eingemessenem Setup und ich würde so nicht unbedingt ein lacoustic line array anfahren, aber für die Wald und Wiesen Band auf dem Dorffest wird's wohl kaum weiter auffallen (solange keine massiven Auslöschungen auftreten).


[Beitrag von Zalerion am 05. Jul 2018, 11:40 bearbeitet]
Yummi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2018, 13:55
Erstmal danke für Eure Antworten. Das es nicht die beste Lösung ist, war uns auch klar. Aber es ist immerhin eine bessere Alternative als über Full Range zu gehen.

Ich kann neben dem graphischen EQ natürlich auch den parametrischen benutzen. Habe da mal zwei mögliche Einstellungen vorgenommen (siehe Bild). Damit schaffen wir natürlich keine 24db pro Oktave.

Bild 1
Bild 2

Btw. betrieben werden 4 Concert Audio V10 über die Crown XLI 1500 und 2 Concert Audio VB15 über die Crown XLS 2500.
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2018, 14:28
Wow, ok. Ich hab mir auch gerade mal den Offline-Editor angesehen... scheint wirklich nicht besser zu gehen.

Irgendwie wurde ich auch nie so ganz mit dem Aufbau von diesen Pulten warm, das X32 oder die GLD waren immer ansprechender Da taugen auch die Editoren^^.

Aber nun gut, das ist hier ja keine Option.
Mit den EQs ist's natürlich nicht so ganz ideal, aber besser als nichts.

Ansonsten könntet ihr auch langfristig überlegen, die XLi gegen XLS zu tauschen - die haben ja auch eine Weichenfunktion. Das sind aber alles nur so halbgare Lösungen.
Eigentlich gehört ins Rack eine DBX (oder vergleichbares)



Nachtrag: Habe gerade mal in die Specs geschaut, von den Lautsprechern.
Der Hersteller sagt folgendes:

integrierte Tiefpassfilter zur passiven Systemankopplung ohne Controller und Leistungsverstärker.
Gut, da steht nichts von Hochpass auf den Ausgängen - ich habe auf die schnelle auch keine weitern Infos gefunden - aber das liest sich fast so, als sei das System auch für den passiven Betrieb an einer Endstufe ausgelegt.
Ich weiß auch, dass man sich auf Herstellerangaben nicht immer verlassen kann, aber habt ihr das schonmal getestet? (Bzw. steht irgendwas auf der Rückseite der Subs?)


[Beitrag von Zalerion am 05. Jul 2018, 14:34 bearbeitet]
Yummi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jul 2018, 15:00

Zalerion (Beitrag #6) schrieb:
.. die XLi gegen XLS zu tauschen..

Das haben wir uns auch schon mal überlegt. Sollte das mit dem Soundcraft keine Lösung sein, wird es vermutlich darauf hinaus laufen, da es einfach relativ kostengünstig ist. Ein LMS (DBX) ist für uns aktuell leider zu teuer.

Hier noch das gewünschte Bild des Subs:

VB 15
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2018, 16:17
*Gnngn*, die Firma scheints nicht mehr zu geben und die Dokumentation ist rar... hab nur genauere Specs für die Tops gefunden, interessant wäre zu sehen, was da intern bei Schaltung auf passiv passiert. In der Übersicht steht nix.
Auf dem Bild ist leider nix dazu zu sehen.

Da müsste man, wenn man es genau wissen wollte, mal aufschrauben und reinschauen.


Ich gehe auch davon aus, dass das ganze hier nicht auf so einem enorm hohen Niveau betrieben wird, dass es wirklich relevant ist. Testet es erstmal mit dem vorhandenen aus (also EQs im Pult).

Interne Wieche glaube ich fast nicht dran, das macht kaum Sinn in Verbindung mit der Beschriftung. Da wird wohl nur die Belegung auf den Speakons geändert und der HighCut für den Sub bei aktiv umgangen.
Yummi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2018, 13:21
Ja die Firma gibt’s nicht mehr, würde übernommen und haben noch die Restbestände verkauft.

Wir probieren es mal über das Pult aus und ggf. gibt es vielleicht eine XLS 1500 oder 1502.

Danke für Deine Hilfe, das Thema können wir damit ad Acta legen
JoPeMUC
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jul 2018, 15:13
Die XLSxx00 haben nur entweder Hochpass oder Tiefpass. Im Subweg kannst Du damit also nicht gleichzeitig nach oben und unten trennen. Das kann erst die xx02-Serie. Was also geht, ist eine xx02 für die Subs und eine xx00 für die Tops.

Ich würde daher über ein LMS nachdenken, angefangen bei einem t.racks. Das ist günstiger und flexibler.
Yummi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jul 2018, 11:27
Ich habe mich schon lange gefragt, wo genau der Unterschied zwischen der 00 und der 02 liegt, danke!
Sollte denn überhaupt der Sub weg sowohl nach oben, als auch nach unten begrenzt sein? Ich hätte einfach „nur“ den Sub nach oben getrennt und die Tops halt nach unten?
Zalerion
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2018, 11:36
Alle nicht geschlossenen Subs haben nach unten eine Frequenz, unter der sie quasi im Freiraum arbeiten, heißt: Viel Leistung, viel hub, aber genau kein Output. Begrenzt man das, entlastet das den Subwoofer ohne, dass man akustisch Verluste hat. Prinzipiell kann es dadurch sogar besser klingen. Und lauter geht's dann, zumindest in der Theorie, auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Frequenzweiche welche?
da_Vale am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  9 Beiträge
Macht das Sinn . aktive Frequenzweiche
Proggi am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  2 Beiträge
Welche subs zum ergänzen?
max1998 am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  4 Beiträge
Frequenzweiche
ralf_2494 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  29 Beiträge
Frequenzweiche - ja/nein?
Threeer am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  2 Beiträge
Frequenzweiche nötig ?
Dj-BioHazZarD am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  19 Beiträge
Einstellung Frequenzweiche
jabbast am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  14 Beiträge
Interne Anlage brummt dauerhaft
DerKühlschrank am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  2 Beiträge
Frequenzweiche für zwei Endstufen.
Vaethx am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  4 Beiträge
Systemcontroller und Aktiv Frequenzweiche
Bass-frike am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen