Signal von LiveBand und DJ zusammenfuehren

+A -A
Autor
Beitrag
TheMaSon
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2010, 14:53
Moin moin,

kurze Frage ob ich alles richtig verstanden hab bevor ich was falsches bestelle.

Folgende Situation:

Ich hab meine Hobby PA Anlage mit American Audio Q-D6 DJ Mixer mit XLR Ausgang. Nun soll die Anlage auf einer Hochzeit laufen wo auch eine Liveband auftritt die ihr eigenes Mischpult mitbringt zum abmischen, sie druecken mir quasi 2 XLR Kabel mit der Summe in die Hand. Da ich an meinem Mixer allerdings keine symetrischen Eingaenge habe dachte ich an folgenden Kleinmixer um unsere beiden Mischpulte zusammenzufuehren.

http://www.thomann.de/de/phonic_am_120_mk_ii.htm

Auf Kanal 2/3 das der Band
Auf Kanal 4/5 das American Audio
vom Main out dann weiter zur Anlage

Dazu 2x 6,3mm Klinke - XLR male Kabel (da kommt die Anlage dran)

http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_06_mv_klinkexlr_kabel.htm

Und 4x 6,3mm Klinke - XLR female Kabel (da kommen die beiden Inputs dran

http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_06_fv_klinkexlr_kabel.htm


Ist das so korrekt und funktioniert? Danke


[Beitrag von TheMaSon am 25. Feb 2010, 14:55 bearbeitet]
maggusxy
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2010, 00:08
Lass doch die Liveband direkt von ihrem Mischpult in deine Anlage reingehn.

Und du gehst mit deinem Ausgang irgendwo in den LineIn bei denen am großen Mixer wenn sie einen frei haben.

Da ich aber eh nicht denke, dass ihr zur gleichen Zeit spielen werdet, kannst du ja schnell umbauen, und dein Mischpult an die Anlage dran hängen.
Schüler12345
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2010, 00:42
Hi,
die Fragen die du hier klären musst sind:

Wer ist der Chef, der letztlich für den Pegel verantwortlich ist
von wem kommt die Anlage
Wo steht das Mischpult der Band(Bühne, getrennter FOH, direkt neben dir)


je nachdem muss man sehen, wie es am geschicktesten ist.
TheMaSon
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2010, 11:07
Ich habe keine Ahnung

Die Anlage kommt von mir (2x Opera 402 (bis dahin aufgeruestet), 2x 61.18)

Wenn die Band nicht spielt kommt nur Musik vom Laptop, kein DJ

Ich bau die Anlage am Vorabend nur auf und bin dann selber Gast auf der Party, keine Lust dann dran rumzustecken. Ich weiss nur das ich die beiden XLR Kabel von der band in die hand bekomme, dachte das mit dem Kleinmixer ist ne gute Idee um das unkompliziert zusammenzufuehren.
thwandi
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2010, 17:58
Im prinzip funktioniert es so.
allerdings ist es billiger und gebräuchlicher, gleich den großen mischer der band zu dir zu stellen und dann in diesen mischer mit DJ und band reingehn und dann auf die PA...

Lg
TheMaSon
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:13
Ja, im Prinzip schon, aber die Band spielt nur kurz und ich will mich dann an dem Abend auch nicht drum kümmern. d.h. wenn die band dann abhaut, müsste man beim DJ wieder umbauen, andersrum wenn ich den DJ kram schon den Abend vorher aufbaue, zum Kaffee leise Musik dudelt und die Band erst später dazukommt (mit ihrem Mischpult) dann ist das ja auch noch nicht da. Mit dem kleinen Mixer könnte ich alles aufbauen und die band steckt sich nur mit ein. fertig

Aber danke für die Bestätigung das das so funktioniert.
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:57
nimmste sowas

damit kannst du von der Band kommend in dein Mischpult gehn

also bei mir hier grad geht das

es ist dann der Vorteil eines symetrischen signals dahin,
abba solang die Band nicht über 10 Meter von deinem Mischpult weg ist ,
ist eine asymetrische Verbindung ohne Probleme in den meisten Fällen möglich
TheMaSon
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2010, 14:20
An sich auch keine schlechte Idee! ABer wenns brummt? Dann kann ich an dem Abend nix mehr ändern (ausser die Band direkt in die Anlage zu stecken) Wobei ich da ja schon wieder am basteln wär und die paar Euronen für den Mixer + Adapter werden mich schon nicht umbringen und ich bin auf der sicheren Seite.

Ok, das hört sich jetzt so an als wenn ich mir meine Lösung schön rede, aber eben wegen oben genanntem Problem (nicht sym., brummen etc..) find ich die Kleinmixerlösung am besten.


[Beitrag von TheMaSon am 05. Mrz 2010, 14:21 bearbeitet]
mix4munich
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:21
Und warum sollte es mit so einem Kleinmixer nicht brummen? Deren Netzteile stellen evtl. nicht das korrekte Nullpotential sicher, und schon hast Du ein Brummen, vergleichbar einer Erdungsschleife. Daher: Probieren!

Im Notfall wird es Dich nicht umbringen, schnell mal zwei Kabel umzustecken.

Viele Grüße
Jo
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2010, 18:11
damit nix BRUMMT und du abba auch rein garnix mehr an dem Abend tun mußt,
nimm ne DI-Box bevor du an dein Mischpult gehst

sowas kann man immer gebrauchen

es sei denn du möchtest umbedingt son Klein-Mischpult kaufen, und suchts hier nur bestetigung für das Teil, dann kauf noch ein Pult
das wäre auch sehr sehr vernünftig


[Beitrag von Big_Määääc am 05. Mrz 2010, 18:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DJ Notebook
Heli0s am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  4 Beiträge
DJ Sets Aufnehmen
ref404 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  4 Beiträge
Suche DJ Stuhl / Stehhilfe
Bummi18 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  11 Beiträge
Traktor oder Virtual DJ
DjDoDo am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  16 Beiträge
DJ Hörschutz - Hilfe
StereoDrop am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  10 Beiträge
Mikro für DJ Veranstaltungen
Meistersiedler am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  5 Beiträge
dj software für notebook
chris230686 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  5 Beiträge
Redundanz DJ-Equipment
ifish am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  13 Beiträge
Solides Funkmicro für DJ gesucht
nebendahl am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  5 Beiträge
Brauche Beratung wegen DJ-"Vergütigung"
*johny* am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen