Wie PA-Anlage am besten an Moppel (Stromaggregat) anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
MelodyKarneval
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 23:52
Hallo,

bitte um eure Hilfe.

Details Anlage:

Lautsprecher:
2 x d&b B2 Subwoofer
4 x d&b C4 Top

Verstärker:
2 x d&b P1200
2 x d&b A1

Moppel bzw. Stromaggregat:

ESE 1006 DSG-GT ES Duplex

Leistungsdaten Aggregat

Meine Frage:
Wie würdet ihr diese Anlage am Besten an das Aggregat anschließen?
Über Starkstrom (aufteilen auf 3x230V) oder an die normalen 230V Steckdosen des Aggregats?

Jeweils ein Vertärker für die Subs zusammen mit einem Verstärker für 2 Tops zusammen auf eine Phase oder normale Steckdose???

Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus!!!

Melody


[Beitrag von MelodyKarneval am 15. Jan 2013, 23:59 bearbeitet]
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jan 2013, 00:03
ehm starkstrom (3x230) ? nicht 3x 400 ???

400V würde ich abraten


also würde ich es auf die zwei 230V aufteilen.
wenn dann immer die sicherung rausfällt
würde ich noch zusätzlich übergangsstecker
besorgen von den 400VCEE auf 230V. (also nur
Aussenleiter/Neutralleiter/Schutzleiter anschliessen,
bei der Kupplung)
MelodyKarneval
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2013, 00:15
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also wie jetzt. An die zwei 230V Steckdosen am Aggregat oder mit so einem Adapter (siehe Link) an den 400V Anschluss 16A:

Adapter 400V auf 3x230V

ist ja nichts anderes als die drei Phasen zu splitten meines wissens...

Dose 1=L1 und N, Dose 2=L2 und N, Dose3=L3 und N (von mir aus auch noch PE )

L1 zu L2 und L2 zu L3 usw. gemessen natürlich 400V

Wie sieht es mit der Leistung aus?

Besser 400V 16A splitten oder auf die 2x230V Anschlüsse des Aggregates direkt gehen???

Wie ist die Leistungsangabe des Aggregates zu verstehen???
Bei 230V 5400W Leistung. Gilt das für beide 230V Anschlüsse des Aggregates oder teilt sich die Leistung auf???


[Beitrag von MelodyKarneval am 16. Jan 2013, 00:25 bearbeitet]
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jan 2013, 00:42
5400W ist max. leistung die du
bei 230V beziehen kannst. egal welche
steckdose du benutzt. mehr kann der
Stromerzeuger nicht produzieren.



genau, der verteiler wäre optimal. =)

also bei 16A und 230V gibt das 3680W (P=U*I)
mehr kannste nicht ziehen wegen der sicherung.


jetzt hast du erst 3680W bezogen. nun
musst du, damit du die ganze leistung
beziehen kannst die normalen 230V
steckdosen noch dazu nehmen.
MelodyKarneval
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2013, 00:52
sorry steh gerade voll auf dem Schlauch.

Bitte nochmal zum Verständnis:

Laut Angaben in den Leistungsdaten:

Dauerleistung [PRP] kVA/kW 10,0/8,0 6,0/5,4
Nennspannung 400 V 3~ 230 V 1~
Nennstrom 14,4 A 3~ 26,1 A 1~

gehe ich richtig davon aus wenn ich jetzt die 400V mit dem adapter splitte auf 3 x 230V dass ich dann an jeder der drei Steckdosen 230V und höchstens 14,4A anliegen (230V x 14,4A = 3312W)???

aber das aggregat kann nur 8kw Dauerleistung bei 400V 3~...

3 x 3312W = 9936W

jede phase ist doch seperat abgesichert???
also jede kann doch theoretisch 3680W ab?
Also müsste ich das ganze nur gut auf die drei phasen verteilen oder????

wie würdest du die endstufen aufteilen???
jeweils eine steckdose vom verteiler mit einem verstärker für die bässe belegen und den dritten anschluss die zwei endstufen für die Tops??????


ich verzweifle... echt peinlich


[Beitrag von MelodyKarneval am 16. Jan 2013, 11:02 bearbeitet]
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jan 2013, 11:36
Hast Du mal die Suchfunktion benutzt?
Hier gibt es schon eine Menge Threads zu dem Thema Stromaggregat und Anlage.

Meine, die Gefahr bei der Aufteilung von der CEE-Dose ist, daß die Phasen unterschiedlich belastet werden und dann sich irgendwas verschiebt und das die Anlage killen könnte.

Aber das kannst Du Dir ja mal selber über die SuFu raussuchen.
Oder warten, bis die Aggi-Spezis hier was zu sagen.
MelodyKarneval
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2013, 13:10
Ich suche schon seit Tagen und finde einfach nichts passendes.
Deshalb hab ich mich auch hier angemeldet, da ich eueren fachkundigen Rat benötige!!!

Mir geht es hauptsächlich darum das maximale rauszuholen, aber auch die Anlage dabei nicht zu killen oder das Aggregat zu überlasten!!!

Rein von den Leistungsdaten (siehe erster Beitrag) müsste das Aggregat ja ausreichen???

Leistung Verstärker im Detail:

Verstärker d&b A1:
bei komprimierter Musik: CF 3,5 Pout=200W Pin:500W Ploss:300W

Verstärker d&b P1200:
bei komprimierter Musik: CF 3,5 Pout=200W Pin:500W Ploss:300W

CF : Crest-Faktor
Pout : maximal erzielbare mittlere
Ausgangsleistung (Summe beider
Kanäle)
Pin : Leistungsaufnahme
Ploss : Verlustleistung

Wie schon oben beschrieben habe ich jeweils zwei Verstärker von beiden Typen.
Lautsprecher:
2 x B2 Subwoofer von d&b und 4 x C4 Tops von d&b

Wie würdet Ihr diese Konstellation genau anschließen???

Wäre es nicht sinnvoll das ganze über den CEE 400V 16 A Anschluss auf drei Phasen zu verteilen um die volle Leistung des Aggregats zu nutzen???

Dauerleistung 400V: 8kW

Bei den beiden 230V Anschlüssen habe ich ja nur eine Dauerleistung von 5,6kW weil insgesamt nur zwei Phasen genutzt werden oder???

Sollte ich zusätzlich noch eine Grundlast anschließen????

Fragen über Fragen...

Bitte um fachkundigen Rat!!!


[Beitrag von MelodyKarneval am 16. Jan 2013, 14:02 bearbeitet]
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jan 2013, 14:47
also nach deinen angaben zufolge ist die max. leistung die du benötigst
2000W. Korrekt?

dann verwende einfach die zwei 230V Steckdosen. bei 16A sind das ja (P=U*I) 3680W.
also hast du 1680W reserve. kommt nicht darauf an, ob du es nur an eine steckdose
anschliesst oder beide.

nicht die unterschiedlichen steckdosen ergeben die leistung sondern der grund ist die spannung.
das gerät liefert bei U=230V max 5400W. und bei U=400V max. 8000W.
MelodyKarneval
Neuling
#9 erstellt: 16. Jan 2013, 15:07
Danke für die Antwort.

Ja 2000W wenn ich das richtig verstanden habe. Der Verleiher der Anlage meinte allerdings, dass die komplette Anlage fast vier kW hat...

Was ist denn jetzt mit der Grundlast was man hier im Forum immer liest??? Wird diese bei meinem Generator benötigt???

Welche Endstufen würdet ihr zusammen an welche Phase anschließen???

alle auf eine oder bass seperat bzw. macht das überhaupt einen Unterschied oder ist es in meinem Fall egal???

Ich möchte einfach so viel Luft vie möglich nach oben haben!!!! Egal ob es ausreicht die komplette Anlage von der Leistung (3680W) her an eine 230V Steckdose des Moppels anzuschließen.

nochmal: ist es nicht am Besten die Leistung auf alle drei Phasen zu verteilen???

Verstärker für Bass 1 auf eine Phase, Verstärker für Bass 2 auf eine Phase, die zwei Verstärker für die Tops auf eine Phase?????

Wer echt nett wenn mir mal jemand ne ausführliche und fundierte Antwort auf alle meiner Fragen geben könnte und so erklärt dass man es auch verstehen kann

Und ja dem URI bin ich mächtig und wie man Leistung ausrechnet weis ich auch???
Nur mit dem Drehstrom und der Handhabung von PA-Anlagen mit einem Moppel hab ich noch so ein bischen Verständnisprobleme!!!


[Beitrag von MelodyKarneval am 16. Jan 2013, 15:51 bearbeitet]
Girgl91
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2013, 16:00
Am besten ist es die 3 Phasen gleichmässig zu belasten

Hängt an dem Generator auch Lichttechnik?
MelodyKarneval
Neuling
#11 erstellt: 16. Jan 2013, 17:13
Nein nur die Verstärker, Laptop und Mixer.

gleichmäßig ist bei Musik halt so ne Sache...

Was ist denn jetzt mit der Grundlast??? Brauch ich die und falls ja warum???

Für Licht hab ich nochmal das gleiche Aggregat.


[Beitrag von MelodyKarneval am 16. Jan 2013, 17:15 bearbeitet]
Girgl91
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2013, 00:30
Ich würde alles auf die zwei schuko dosen verteilen, so sparst du dir den Adapter und du bekommst die 3 Phasen sowieso nicht gleich belastet was dazuführen kann das bei starken bassimpulsen die spannung der zu schwach belastet phase zusammenbricht und somit könnten sich die angeschlossenen Bauteile abschalten

Grundlast ist nötig wenn der Erzeuger eine schlechte Regelung hat.
Mit Grundlast ist der Erzeuger auf höherer Drehzahl und kann somit schneller auf Verbrauchspitzen reagieren.

mfg Girgl91
cptnkuno
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2013, 14:30

Kassenführer. schrieb:

Meine, die Gefahr bei der Aufteilung von der CEE-Dose ist, daß die Phasen unterschiedlich belastet werden und dann sich irgendwas verschiebt und das die Anlage killen könnte.

Das tritt nur auf, wenn du eine sogenannte Bauernverlängerung verwendest. Bei dieser fehlt der Nulleiter. der für den Betrieb eines Drehstrommotors nicht unbedingt nötig ist. In diesem Fall verschiebt sich der Nullpunkt in Abhängigkeit der Belastung und du hast auf einer oder zwei Phasen mehr als die 230 V und auf einer anderen dafür weniger. So was beschädigt natürlich die angeschlossenen Geräte. Bei einer voll beschalteten Verlängerung tritt dieses Problem nicht auf.
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Jan 2013, 14:53
Bin jetzt zu faul zum suchen, aber hieß es in einem Thread nichtmal, daß diese CEE-Ausgänge am Stromerzeuger nicht so gut für PA sei, da eine gleichmäßige Belastung einfach nicht gegeben ist!
Es gibt in solchen Threads doch ständig die Empfehlung Stromerzeuger mit einer Schukodose zu nutzen.
MelodyKarneval
Neuling
#15 erstellt: 18. Jan 2013, 18:06
Danke für die Antworten.

Hab mich jetzt für dieses Teil entschieden, dann werde ich ja sehen wie die einzelnen Phasen belastet sind.

Zudem hab ich gesehen dass der Stromerzeuger 2009 hergestellt wurde und mit der neusten Technik versehen ist. Daher dürften auch keine Probleme mit Spannungsspitzen oder dergleichen geben.

Hier nochmal die Daten des Moppels zum nachlesen:

Leistungsdaten Aggregat Endress Typ ESE 1006 DSG-GT ES Duplex


[Beitrag von MelodyKarneval am 18. Jan 2013, 18:07 bearbeitet]
Bodox
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jan 2013, 18:44
Also mit dem Stromverteiler bist Du auf dem richtigen Weg.

Auch der Stromerzeuger ist ganz ordentlich -

Ich sehe so ein kleines Problem bei der Phase an die Du die 2 Endstufen hängst.


Bei einem Nennstrom von 14,4 A und einem cos Phi von 0,8 kannst Du so knapp 12 A pro Phase ziehen und das macht eben auf der Phase wo die 2

Amps dranhängen etwa 6A pro Amp. - also ein Stromaufnahme von max. 1300W pro Amp. -


Schau da mal in die Datenblätter. Für die Tops kann das noch gut gehen aber da bewegst du dich ziemlich an der Grenze von dem was geht!


DerStromverteiler mit Anzeige ist da echt Gold Wert!
MelodyKarneval
Neuling
#17 erstellt: 19. Jan 2013, 01:50
Ich habe ja noch ein zweites Aggregat vom gleichen Typ. Da wollte ich aber nur licht und Nebel dranhängen. Also 3 KW Nebel dann noch ein 1500W strobo und verschiedene Effekte mit insgesamt ca. 1000W, wobei das strobo schon heftig zieht.
Bodox
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jan 2013, 02:26
Den Kram an ein eigenes Aggi zu hängen macht Sinn -

aber behalte die Phase mit den 2 Endstufen gut im Auge!

Wenn Du diese überlastest hat das böse Folgen!

Bei den Stromerzeugern sind die Toleranzen recht klein!
thwandi
Inventar
#19 erstellt: 19. Jan 2013, 18:51
P1200 & A1 schalten afaik bei Über- und Unterspannung ab bzw. gar nicht erst ein.
BTW: Was ist denn das für eine VA? Nach der Komponentenwahl zu urteilen wärs ja eine "Bumm-Zisch" ohne "tock" VA.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Anlage richtig anschließen
speedyy am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Auslegung Stromaggregat
bassboxxx am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  6 Beiträge
Endstufe verbraten mit Stromaggregat / Abhilfe
bassboxxx am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  5 Beiträge
PA-Anlage - Test
kevische am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  2 Beiträge
Pa Anlage, wie Sub dazuschalten?
Got2loveyou am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  5 Beiträge
PA an Stromgenerator - neu aufgerollt
IchMagLWL am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  8 Beiträge
PA-Anlage verbessern.
Vortax am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  8 Beiträge
Umzugswagen Anlage richtig Anschließen & Einstellen
headrix am 24.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  8 Beiträge
Verkabelung einer PA-Anlage
PANoob007 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  3 Beiträge
Eure erste PA Anlage
chrisbo79pa am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen