Lange Kabelstrecke mit Cinch übertragen

+A -A
Autor
Beitrag
MerBe
Inventar
#1 erstellt: 28. Sep 2013, 15:33
Hallo zusammen,
ich muss bei einem Bekannten in der Kneipe über längere Strecke ein Clinch-Signal übertragen(für gelegentliche DJ, welche aber am anderen Ende als die PA stehen)
Jetzt wollte ich mal kurz fragen wie ihr das angehen würdet ohne Störungen aufs kabel zu bekommen. Die Kabel werden über Kabelkanäle verlegt in denen alles mögliche, also auch Lampen usw. drin verlegt ist.

Mein Ansatz wäre gewesen direkt beim Mischpult eine DI hinzustellen und dann per XLR an die Verstärker. Die Verstärker haben aber kein XLR-IN da es Homehifi Verstärker sind (es geht nur um Hintergrundmusik und da reicht die Anlage sowieso und bei größeren Gas stelle ich immer eine richtige PA hin). Gibt's eine Rück-DI-Box die mir wieder ein unsymmetrisches Signal ausgibt?

Schöne Grüße
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2013, 16:12
Das heißt "Cinch"

Probier es aus, entweder es klappt -> gut und wenn es doch Probleme gibt kannst Geld ausgeben und mit Symmetrierer arbeiten:
Bsp
http://www.thomann.de/de/art_cleanbox_pro.htm


Zur Umwandlung von zwei unsymmetrischen Kanälen in zwei symmetrische Kanäle und umgekehrt


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 28. Sep 2013, 16:13 bearbeitet]
MerBe
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2013, 16:27
sorry mein Fehler! natürlich Cinch^^

hmm okay... dann lasse ich aber sicherheitshalber gleich mal XLR kaufen und sie sollen erstmal unsymmetrisch drüber gehen...
weil 30m Cinch kostet auch sein geld :-D
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2013, 16:41
Ja genau, sonst Kauf doch Mikrofonkabel als Meterware, machst erstmal Cinchstecker dran und wenn's Probleme gibt kaufste XLR Stecker&Kupplung, so sparst du dir die teuren Adapterkabel&XLR Leitungen.
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2013, 22:07
Stinknormale passive DI Boxen funktionieren in beide Richtungen! (Gibts z.B. für 19 Tacken beim Musicstore in Stereo. Einen davon am Anfang, eine am Ende. Ich würde mir nur überlegen: Erstmal alles verlegen und gucken, obs Probleme gibt, oder gleich vorsorgen? Kann bei Kabelkanälen durchaus sinnvoll sein. Dazu sind XLR Kabel auch etwas "stabiler", heißt, die brechen dir nicht so schnell an den Steckern (oder sonst wo), sind leider auch teurer. An Reichelt Cinchkabel-Preise kommt man damit natürlich nicht.)

Daran denken, dass dabei Pegel verloren gehen kann, zumindest bei der Symmetrierung. Ob man das alles beim "Rückwandeln" wiederbekommt weiß ich leider nicht, wenn das Mischpult genug Pegel raushaut (tun die meisten) dann ist das kein Problem.


P.S.: Für gelegentliche DJ. Bitte darauf achten, diese Fraktion (und auch so manch anderer) hat im Kopf: Nur rot klingt gut (also nur wenn man an der roten LED "hängt") Problem: Das ist Clipping, tut PA nicht gut, Hifi ist da noch ein bisschen,.......sagen wir zerbrechlicher. Nur falls dir deine Anlage lieb ist. (und selbst davon ab, werden so (also mit "Amateur-DJs) häufig auch die Basschassis gegrillt....)
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2013, 08:32
also wir haben schon Mixer an Hifi-Amps geklemmt,
und trotz voll im Rotlicht hats der Amp ausgehalten.
und viel zu klein war der eig auch für die Speaker

geht alles.

10 Meter Cinch geht eig immer,
auch mal an Lampentrafos vorbei.
aber 30 m im Kabelwurst mit anderen starken Verbrauchern ist dann echt Mist.
selbst bei symetrisch schon nicht mehr sicher,
sollte man doch lieber etwas Abstand halten.
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2013, 11:18

also wir haben schon Mixer an Hifi-Amps geklemmt,
und trotz voll im Rotlicht hats der Amp ausgehalten.
und viel zu klein war der eig auch für die Speaker

geht alles.


Ja, wenn:
A: Die Lautsprecher einigermaßen taugen und
B: Die Leute ungefähr wissen was sie tun.

Ich war schon oft genug auf Partys, wo ich dreist hingegangen bin und Bass/Volumeregler runtergedreht habe, weil entweder alles schon total verzerrt war oder die Chassis angeschlagen haben. (Natürlich immer mit direktem Kommentar zum Gastgeber, der dann meist auch noch die Anlage von Daddy benutzt hat....)

Wer was macht ist mir letztendlich egal, nur soll sich nachher keiner beschweren, wenn er die Anlage (am besten nicht mal seine ) himmelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiosignal 30m übertragen, Amp hat aber nur Cinch in
KAL am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  5 Beiträge
XLR Signal übertragen (Festinstallation)
dan0ne am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
Musik über 100m übertragen.
ReitvereinIhringen am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  22 Beiträge
Behringer dcx2496 Setup übertragen > dcx2496
boxershort74 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  11 Beiträge
Schulungen übertragen ohne Rückkopplung/Echo (Gesamtkonzept gesucht)
yotaka am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  2 Beiträge
Adapterkabel: Quelle mit Cinch auf XLR Eingang Aktivbox
PHONOMASCOPE am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  10 Beiträge
Mikrofon beim Anfassen empfindlich!
ifish am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  11 Beiträge
3 aktivboxen mit mischpult verkabel aber wie?
yyannick am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  5 Beiträge
12 Lautsprecher an Verstärker mit mehreren Audiokanälen bedienen/Kunst
karikari am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  19 Beiträge
Brumm Brumm
MichaHo am 04.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen