XLR Signal übertragen (Festinstallation)

+A -A
Autor
Beitrag
dan0ne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2013, 12:37
Hallo zusammen,
in einem anderen thread habe ich schon mal über unser Projekt geschrieben, dabei ging es um den richtigen Subwoofer für unser vorhaben. Mittlerweile habe ich den richtigen gefunden.

Unser Partyraum ist ca 30m² groß und wir möchten gerne alle Kabel fest in der Wand verstecken. In unserem Leichtsinn haben wir für das Signal einfache 1,5mm² LS Kabel in die Wand gesteckt und verputzt um von der Freq.weiche zu den Endstufen zu kommen. (War halt über und musste weg ) Jetzt konnte ich in einem Artikel lesen, dass aufgrund fehlender Schirmung rauschen oder brummen entsteht und suche nun nach alternativen.

Als ich das mit der Schirmung gelesen habe, ist mir sofort mein 100m coax TV Kabel doppelt geschirmt eingefallen.
Ich würde gerne wissen ob die möglichkeit besteht
1. Mit den LS Kabel doch ein brum und rausch freies Signal zu den Endstufen zu bekommen ist
2. Alternativ das doppelt geschirmte TV Kabel zu nutzen (Wände sind noch roh also könnte es getauscht werden)
3. Oder geht dabei nur das teure Mikrofon Kabel?

So soll es aufgebaut werden:
VMS4 -> Behringer Super X CX2300 -> EQ -> ca. 8m Wand -> Endstufen -> Speakon 2,5mm² Kabel UP

Aus AP Abzweigdosen Baue ich mir UP Dosen für Speakon oder XLR, hintergrund ist der, dass die Lautspreche schnell abgestöpselt werden können um zb in einer anderen örtlichkeit auf gestellt zu werden.

Freue mich auf Antworten zu dem Thema, vill hat der eine oder andere alternative Vorschläge die nicht so teuer sind (War alles doch sehr kosten intensiv)
Jobsti
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2013, 13:18
Leg einfaches Mikrokabel,
hierfür tut's auch ganz billiges.

Ich hab z.B: bei MediaZero damals 100m von Sirus für 27e ergattern können,
sowas tut's doch 100%, einfach mal im Netz wühlen.

Dein Coax bringt dir nix, da du nur 2 pole belegen kannst, aber 3 brauchst.
Hot, Cold, Ground brauchste.


[Beitrag von Jobsti am 12. Jun 2013, 13:20 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2013, 13:23

dan0ne (Beitrag #1) schrieb:

So soll es aufgebaut werden:
VMS4 -> Behringer Super X CX2300 -> EQ -> ca. 8m Wand -> Endstufen -> Speakon 2,5mm² Kabel UP

Was hat der EQ für Ausgänge? Wenn die unsymmetrisch sind kannst du dein Antennenkabel verwenden, dann allerdings im XLR Stecker Pin 1 und 3 verbinden und da den Schirm dran.
Sirit
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jun 2013, 18:50
Bevor ich die guten Kabel direkt in die Wandverputzen würde, würde ich einfach Leerrohre einputzen und dann kannst du jedes erdenkliche Kabel einziehen Und die Kabel kann man notfalls auch mal wieder verkaufen.
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2013, 19:42
Hi

Wenn du noch tauschen kannst: Wie Jobsti gesagt hat, da reicht das schäbigste Mikrofonkabel dafür.

Ansonsten lassen sich 8m im Notfall auch mal unsymmetrisch ausprobieren oder man kann es symmetrisch machen und nur die Signaladern führen, den Hauptanteil an der Störspannungsunterdrückung hat ohnehin die aktive Auslöschung, die Schirmung macht hier nur ein bisschen Prävention. Und so ne Wand ist nun auch keine so schlechte Schirmung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergänzung Festinstallation - Mikrofon über Klinke?
VolvoV40 am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  6 Beiträge
XLR Wanddose
Bjoernman am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  19 Beiträge
Lange Kabelstrecke mit Cinch übertragen
MerBe am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  7 Beiträge
XlR Signal durschleifen bei Endstufe/aktiv Lautsprechern
jumbo125 am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  7 Beiträge
Audiosignal 30m übertragen, Amp hat aber nur Cinch in
KAL am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  5 Beiträge
Verunsichert bei XLR Stecker
Kuhtreiber am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  7 Beiträge
XLR Stecker ohne löten
Rubachuk am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  17 Beiträge
XLR Kabel selber löten
ELPRESIDENTE88 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  10 Beiträge
Studiomonitorkabel (XLR) selber löten!
Christian_Schoenen am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  13 Beiträge
XLR- Lautsprecherkabel verlängern
justinmanu am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen